• Keine Ergebnisse gefunden

Neubewertung von Empagliflozin

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Neubewertung von Empagliflozin"

Copied!
2
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

72 DIE PTA IN DER APOTHEKE | Dezember 2016 | www.diepta.de

F

ür vier von zehn Patienten- subgruppen wurden nun Anhaltspunkte für einen beträchtlichen Zusatznut- zen gefunden. Besonders profitieren Diabetes-Typ-2-Patienten mit Herz- Kreislauf-Erkrankungen und unzu- reichender Blutzuckereinstellung, wenn Empagliflozin zusätzlich zu

einem anderen blutzuckersenkenden Mittel verordnet wird und die Herz- Kreislauf-Erkrankung ebenfalls medi- kamentös behandelt wird, denn die Sterblichkeit an Herz- und Kreislauf-

Komplikationen verringert sich.

Rund 1,5 Millionen Menschen wer- den von diesem einstimmigen Be- schluss des G-BA profitieren.

Vorteile hinsichtlich Sterblich- keit und Folgeerkrankungen

„Wir begrüßen den G-BA-Entschluss sehr. Erstmals konnte bei einem Di- abetesmedikament in Form einer Tablette nachgewiesen werden, dass es bei Menschen mit bereits beste- henden Herz-Kreislauf-Erkrankun- gen Herzschwäche und Nierenver- sagen vermeiden kann und die Pati- enten länger leben. Klinisch hat sich bereits gezeigt, dass durch zusätzli- che Gaben von SGLT2-Hemmern Insulindosen gesenkt sowie die ge- fährlichen Unterzuckerungen und auch weitere schädliche Gewichtszu- nahmen vermieden werden können“, so der Diabetologe Dr. Jens Kröger, Vorstandsvorsitzender von diabe- tesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe.

Als tragende Gründe zum einstim- mig gefassten Beschluss führt der G-BA an: „Unter Empagliflozin in Kombination mit weiterer Medika- tion zur Behandlung der kardiovas- kulären Risikofaktoren zeigten sich statistisch signifikante Vorteile im Hinblick auf die Gesamtsterblich- keit, das Auftreten von Herzinsuffizi- enz, schwerer Herzinsuffizienz, Nie- renversagen und den Beginn einer

dauerhaften Nierenersatztherapie (Dialyse).“

„Genau für das Patientenkollektiv, das in der Studie von der Behand- lung besonders profitiert hatte, wurde nun der beträchtliche Zusatz- nutzen eingeräumt“, begrüßt Kröger diese Entscheidung. Dies ist das erste Mal im AMNOG-Verfahren, dass ein Antidiabetikum einen beträchtli- chen Zusatznutzen erhalten hat.

Mehr Sicherheit und mehr Le- bensqualität „Daten zur Lebens- qualität wurden in die Nutzen- bewertung des G-BA nicht einge- schlossen – leider wurden sie in der Empa-REG-Studie nicht erhoben.

Das ist schade, denn so würde noch deutlicher, was wir bereits aus der praktischen Anwendung wissen: Für Patienten mit Diabetes Typ 2 steigt die persönliche Lebensqualität mit Empagliflozin enorm. Denn dieses Medikament bringt ihnen deutlich mehr Sicherheit: das Risiko für Un- terzuckerungen, aber auch für Be- gleit- und Folgekrankheiten sinkt“, erläutert Jan Twachtmann, Vor- standsvorsitzender der Deutschen Diabetes-Hilfe – Menschen mit Dia- betes, der derzeit größten bundes- weiten Patientenvereinigung. „Wir hoffen, dass in Zukunft Hinweise für Veränderungen der Lebensqualität von Betroffenen in großen Studien regelhaft berücksichtigt werden“, ap- pelliert Twachtmann auch an die pharmazeutischen Unternehmen. ■

In Zusammenarbeit mit diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe

PRAXIS DIABETES

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) kam Anfang September im Rahmen einer Zweitbewertung des SGLT-2-Hemmers Empagliflozin zu einer anderen Beschlussfassung als noch zu Jahresbeginn.

WEITERE

INFORMATIONEN

diabetesDE –

Deutsche Diabetes-Hilfe Bundesgeschäftsstelle Reinhardtstraße 31 10117 Berlin

Tel.: 0 30/2 01 67 70 Fax: 0 30/20 16 77 20 E-Mail: info@diabetesde.org Internet: www.diabetesde.org oder www.deutsche-diabetes-hilfe.de

Neubewertung

von Empagliflozin

(2)

Sie. Wir. Und Ihre Apotheke.

Husten?

1-2-3 Hustenfrei

Breites Sortiment für Ihre Empfehlung Sinnvolle Zusatzempfehlung zu

Antibiotika gegen Bronchitis

Mucosolvan® Retardkapseln 75 mg / Mucosolvan® Hustensaft 30 mg / 5 ml / Mucosolvan® Lutschpastillen 15 mg. Wirkstoff: Ambroxolhydrochlorid. Sonstige Bestandteile: Retardkapseln: Carnaubawachs, Gelatine, Magnesiumstearat, Crospovidon, Stearylalkohol, Farbstoffe: Titandioxid (E 171), Eisenoxide (E 172), gereinigtes Wasser. Hustensaft: Benzoesäure, Sorbitol-Lösung 70 % (nicht kristallisierend), Hydroxyethylcellulose, Glycerol 85 %, Acesulfam-Kalium, Aromastoffe, gereinigtes Wasser. Lutschpastillen: Sorbitol, Mannitol, hydrierte Oligosaccharide, Arabisches Gummi, Eucalyptusöl, dünnfl üssiges Paraffi n, Pfefferminzöl, Saccharin- Natrium, gereinigtes Wasser. Anwendungsgebiet: Sekretolytische Therapie bei akuten und chronischen bronchopulmonalen Erkrankungen, die mit einer Störung von Schleimbildung und -transport einhergehen.

Gegenanzeigen: Überempfi ndlichkeit gegen einen Inhaltsstoff, Kinder unter 6  Jahren (nur Lutschpastillen) bzw. 12  Jahren (nur Retardkapseln), Stillzeit. Nur auf ärztliche Anweisung: Kinder unter 2  Jahren (nur Hustensaft), Schwangerschaft, beeinträchtigte Nierenfunktion, schwere Lebererkrankung, gestörte Bronchomotorik, größere Sekretmengen. Nebenwirkungen: Übelkeit, Erbrechen, Diarrhö, Dyspepsie, Bauchschmerzen, Fieber, Schleimhautreaktionen, Hautausschlag, Urtikaria, Sialorrhö, Angioödem, Pruritus, anaphylaktische Reaktionen bis hin zum Schock, andere Überempfi ndlichkeitsreaktionen, Dyspnoe (als Symptom einer Überempfi ndlichkeitsreaktion), schwere Hautreaktionen. Zusätzlich bei Hustensaft und Lutschpastillen: Geschmacksstörungen, Taubheitsgefühl in Mund und Rachen, Trockenheit im Hals, Mundtrockenheit.

Warnhinweis Hustensaft und Lutschpastillen: Enthält Sorbitol. Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG, Ingelheim am Rhein. 2716 H1/16

Mucosolvan_H1_16_Rechte_Seite_ KB_210x297+3.indd 1 16.09.16 19:09

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Sollten sich bei Patienten im Rahmen der Nachkon- trollen oder bereits in der Planungsphase Hinweise auf Bruxismus ergeben, kann ein Management zur Minimierung des

Dies gilt auch für Inhalte Dritter, die über dieses Angebot zugänglich sind... Ein Dienst der ETH-Bibliothek ETH Zürich, Rämistrasse 101, 8092 Zürich, Schweiz,

In dieser Studie mit 3.730 Patienten mit chronischer HFrEF (EF < 40%) trat der primäre Studienendpunkt „kardiovasku- lärer Tod oder erste Krankenhausbehand- lung

Kompetent Herzgruppen leiten Die Schweizerische Arbeitsgruppe für kardiale Rehabilitation SAKR (www.sakr.ch) bietet einen Nachdiplom- lehrgang Herztherapeut/Herzthera - peutin SAKR

Beobachtungsstudien legen den Schluss nahe, dass die proportionalen Reduktio- nen der kardiovaskulären Risiken durch tiefere Blutdrücke mit zunehmendem Alter abnehmen, was

Beispiel Winterweizen (zwei Sorten, vier Jahre) am Standort bernburg: Auch bei der Frühsaat Mitte September bringen hohe Saatstärken immer noch mehr Ertrag als niedrigere, wenn auch

Insgesamt lassen diese Untersuchungen und Phänomene den Schluss zu, dass aktualisierte motivationale Zustände, persönliche Ziele, Er- fahrungen und Erwartungen

Eine kürzlich veröffentlichte Studie* zeigt auf, dass sich nach einer Aufnahme von ca.. 10 g essentiellen Aminosäuren mit der Nahrung die Muskelproteinsynthese unter