• Keine Ergebnisse gefunden

Wenn Knochen zerbrechen

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Wenn Knochen zerbrechen"

Copied!
2
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

96 DIE PTA IN DER APOTHEKE | April 2014 | www.pta-aktuell.de

E

rmüdungsfrakturen kön- nen überall dort entste- hen, wo Knochen dau- erhaft einseitig belastet werden. Am häufigsten kommen sie aber am Fuß, dem Schienbein und dem Beckengürtel vor. Die stän- dige Krafteinwirkung, die letztlich zu einem Ermüdungsbruch führt, ist nicht stark genug für eine spon- tane Fraktur. Vielmehr entstehen zunächst feine Risse und winzige Brüche (Mikrofrakturen) im Kno- chengewebe, die sich ausdehnen, bis der Knochen an der geschwächten Stelle bricht.

Sport und Krankheiten sind Ri- sikofaktoren Man unterscheidet beim zwischen Stress- und Insuffi- zienzfraktur. Während bei Ersterer ein gesunder Knochen durch über- mäßige Belastung ermüdet, ist der Knochen bei der Insuffizienzfraktur generell nicht genügend minerali- siert, sodass er in seiner Struktur bereits vorgeschädigt ist. So treten Insuffizienzbrüche hauptsächlich bei bestimmten Grunderkrankun- gen wie Osteoporose oder Rachitis, seltener auch bei rheumatoider Ar- thritis auf. Hingegen sind Stress- frakturen sehr oft auf extremen Sport zurückzuführen. So kommt es bei Marathonläufern häufig zur Jones-Fraktur, einem Bruch des fünften Mittelfußknochens, oder zur Marsch-Fraktur, bei der der zweite, dritte oder vierte Mittelfußknochen betroffen ist. Andere häufige Ermü- dungsbrüche treten im Bereich der Hals- oder Brustwirbel auf, wenn schaufelnde Bewegungen, wie sie zum Beispiel Bauarbeiter durch- führen, ständig wiederholt werden (Schipperkrankheit). Bei der eben- falls verbreiteten Hustenfraktur sind vor allem Rippen und Wirbelsäule durch starken, lang anhaltenden Husten wie etwa Keuchhusten ge- fährdet.

Kaum Funktionseinschränkung Ein Ermüdungsbruch entwickelt sich über einen längeren Zeitraum.

Die gefährdete Stelle schmerzt bei

Eine Maschine, die nicht rund läuft, droht an der belasteten Stelle

zu verschleißen und schließlich zu „zerreißen“. Nichts anderes passiert mit Knochen in unserem Körper, die monoton gefordert werden.

© cirquedesprit / fotolia.com

PRAXIS ERMÜDUNGSBRUCH

Wenn Knochen

zerbrechen

(2)

• Wirkt zielgerichtet und symptomlindernd

• Stärkt die Selbstheilung mit natürlichen Inhaltsstoffen

• Speziell für Kinder und Säuglinge entwickelt

• Vier Präparate mit klarem Indikationsbezug

Bambini Kinderarznei gegen häufige Kinderbeschwerden.

Weil Kinder etwas Besonderes sind ...

www.bambini-kinderarznei.de Werde Fan auf Facebook von Bini Bambini.

Anzeige

Belastung, schwillt an oder ist warm und gerötet. Man glaubt zuerst an eine akute Entzündung, nach längerer Zeit an rheumatische Be- schwerden. Irgendwann bestehen die Schmerzen dann auch in be- lastungsfreien Zeiten. Sollten Ihre Kunden mit solchen Beschwerden, die bereits seit Wochen andauern, in die Apotheke kommen, sollten Sie immer auf die Möglichkeit eines Er- müdungsbruchs hinweisen. Denn er wird meist auch von Ärzten erst sehr spät erkannt, da er, anders als ein spontaner Knochenbruch, nicht von starken Schmerzen und einer Funk- tionseinschränkung der betreffen- den Extremität begleitet wird. Diese Einschränkung schreitet beim Er- müdungsbruch extrem schleichend voran. Auch geht der Bruchschmerz häufig in der bereits dauerhaft beste- henden Reizsymptomatik unter.

Ruhigstellen oberstes Gebot Ein Ermüdungsbruch kann sicher mit bildgebenden Verfahren diagnosti- ziert werden. Hierbei liefern die Magnetresonanztomografie und die Skelettszintigrafie die besten Ergeb- nisse, während sich auf einem Rönt- genbild zu Beginn der Schmerzphase noch keine Mikrorisse erkennen las-

sen. Wurde ein Ermüdungsbruch diagnostiziert, wird der Arzt zuerst einmal ursächliche Grunderkran- kungen wie Osteoporose, Tumo- ren oder Infektionen ausschließen.

Handelt es sich tatsächlich um einen Insuffizienzbruch, muss die Grund- erkrankung behandelt werden. Bei einem Stressbruch hängt die The- rapie davon ab, wie früh er erkannt wurde. Im Anfangsstadium kann

es bereits genügen, die einseitige Belastung einzustellen, denn dann kann ein gesunder Körper die Kno- chensubstanz aus eigener Kraft meist wieder aufbauen. Bei weiter fortge- schrittenen Schädigungen oder gar einem bereits erfolgten Stressbruch wird das betroffene Körperteil ge- gipst oder geschient und zwei bis vier Wochen ruhiggestellt. Dann wird die Belastung langsam gestei- gert. Nach sechs bis acht Wochen werden Gips und Schienen entfernt und die Extremität kann wieder vorsichtig voll belastet werden. Die Therapie des Stressbruchs unter- scheidet sich also nicht von der des spontanen Knochenbruchs. Genauso gibt es beim Ermüdungsbruch auch sehr schwere Fälle, die operiert wer- den müssen. In diesem Fall greift auch die ganze Palette der für einen spontanen Knochenbruch verfüg- baren Therapien – von Titanschrau- ben und Marknägeln bis hin zu Kno- chengewebstransplantationen. ■

Dr. Holger Stumpf, Medizinjournalist LEISTUNGSSPORTLER

Jede fünfte Sportverletzung ist ein Ermüdungsbruch. Das Erstaunliche dabei ist, dass Be- wegung eigentlich notwendig ist, um Knochensubstanz zu erneuern, denn Druckreize auf den Knochen regen das „Remo- deling“, also den Aufbau neuer Knochensubstanz an. Allerdings sollten diese Reize kurz und abwechslungsreich sein. Eine ständige punktuelle Reizung kann der Knochen jedoch auf Dauer nicht mehr ausgleichen.

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Auch das Thema Kosten sparte Koch nicht aus: „Abgesehen von den Belas- tungen und Schmerzen der Patienten bringt die Osteoporose eine große ökonomische Be- lastung für

Da der Pa- tient die Knochenentnahme aus der Mund- höhle oder auch extraoral explizit ablehnte, entschieden wir uns für die Verwendung ei- ner allogenen kortikalen Platte

[24] zeigten 2004, dass Calcium im Perowskit des Titans (Ca- TiO 3 ) überraschenderweise ionisch und nicht kovalent gebunden ist, wie in den Jahren zuvor angenommen wurde

Die ver- tikale Erhöhung wird wie bei der Distrak- tionsosteogenese mit Halterungen ge- stützt, bis sich neuer Knochen gebildet hat und das biologische System sich

Für Patienten mit Magen­Darmerkrankungen oder ältere Menschen ist es häufig wegen einer abnehmenden Resorptionsrate schwierig, eine adäquate Calciumzufuhr über die

erklärt hast, warum das jetzt so wichtig für sie ist. Ist doch logisch. Das Thema Os- teoporose haben wir ganz aus- führlich in der PTA-Schule und sogar im Examen behandelt. Das

menhang mit einer ersten Fraktur diagnostiziert, die durch eine geringe Verletzung wie einen Stoß oder einen Sturz aus dem Stehen verursacht wird.. Durch den Knochenschwund

malerweise wird zunächst eine neoadjuvante Polychemotherapie durchgeführt, um den Tumor zu verkleinern und Metastasen zu