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Impfsituation bei Kindern im Vorschul- und Schulalter Sachsen-Anhalt 2011

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(1)

Impfsituation bei Kindern im Vorschul- und

Schulalter Sachsen-Anhalt

2011

(2)
(3)

Impfsituation bei Kindern im Vorschul- und Schulalter

Sachsen-Anhalt

2011

(4)

Landesamt für Verbraucherschutz Sachsen-Anhalt www.verbraucherschutz.sachsen-anhalt.de

Fachbereich Hygiene

Hausanschrift: Große Steinernetischstraße 4, 39104 Magdeburg Postanschrift: Postfach 1748, 39007 Magdeburg

Telefon: 0391-2564-0, Fax: 0391-2564-192 E-Mail: fb2@lav.ms.sachsen-anhalt.de Redaktion: Mildred Borrmann Stand: November 2012

LAV 11/2012-202

Impressum

(5)

Inhaltsverzeichnis

1 Einführung . . . 1

2 Methoden . . . 1

2.1 Darstellung im Internet . . . 1

3 Ergebnisse und Bewertung . . . 2

3.1 Vollständigkeit der Datenübermittlung im Schuljahr 2010/2011 . . . 2

3.2 Überblick über die vorgelegten Impfausweise im Schuljahr 2010/2011 . . . 2

3.3 Poliomyelitis . . . 4

3.3.1 Grundimmunisierung gegen Poliomyelitis bei einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 1999 - 2011 . . . 4

3.3.2 Auffrischimpfung gegen Poliomyelitits - 6. Klasse. . . 5

3.4 Diphtherie und Tetanus. . . 6

3.4.1 Grundimmunisierung gegen Diphtherie und Tetanus bei einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 1999 - 2011 . . . 6

3.4.2 1. Auffrischimpfung gegen Diphtherie und Tetanus - 3. Klasse . . . 6

3.4.3 1. und 2. Auffrischimpfung gegen Diphtherie und Tetanus - 6. Klasse . . . 7

3.5 Hepatitis B . . . 8

3.5.1 Grundimmunisierung gegen Hepatitis B bei einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 1999 - 2012 . . . 8

3.5.2 Grundimmunisierung gegen Hepatitis B - 3. Klasse . . . 9

3.5.3 Grundimmunisierung gegen Hepatitis B - 6. Klasse . . . 9

3.6 Pertussis . . . 10

3.6.1 Grundimmunisierung gegen Pertussis bei einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 1999 - 2012 . . . 10

3.6.2 1. Auffrischimpfung gegen Pertussis - 3. Klasse . . . 11

3.6.3 1. Auffrischimpfung gegen Pertussis - 6. Klasse . . . 11

3.7 Haemophilus influenzae Typ b . . . 12

Grundimmunisierung gegen Haemophilus influenzae Typ b (Hib) bei einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 1999 - 2012 . . . 12

3.8 Masern, Mumps, Rötel . . . 13

3.8.1 1. und 2. Impfung gegen Masern, Mumps und Röteln (MMR) bei einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 1999 - 2012 . . . 13

3.8.2 2. Impfung gegen Masern, Mumps und Röteln - 3. Klasse . . . 15

3.8.3 2. Impfung gegen Masern, Mumps und Röteln - 6. Klasse . . . 15

3.9 Varizellen . . . 16

1. und 2. Impfung gegen Varizellen bei einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 2009 - 2012 . . . 16

3.10 Pneumokokken . . . 16

(6)

4 Sind die Kinder in Sachsen-Anhalt entsprechend den STIKO-Empfehlungen geimpft? . . . 18

4.1 Anzahl der Impfungen . . . 18

4.1.1 Durchimpfung nach Anzahl der Impfungen . . . 18

4.1.1.1 Einschuluntersuchungen . . . 18

4.1.1.2 3. Klassen . . . 19

4.1.1.3 6. Klassen . . . 19

4.1.2 Zusammenfassung der Anzahl der Impfungen . . . 20

4.2 Alter des Kindes bei der Impfung . . . 20

4.2.1 Grundimmunisierung gegen Tetanus, Diphtherie, Pertussis, Haemophilus influenzae Typ b, Poliomyelitis, Hepatitis B . . . 20

4.2.2 Impfung gegen Masern, Mumps und Röteln (MMR) . . . 21

4.2.3 1. Auffrischimpfung gegen Tetanus, Diphtherie und Pertussis . . . 22

4.2.4 Zusammenfassung Impfalter . . . 22

4.3 Abstand zwischen den Impfungen. . . 23

4.3.1 Abstand zwischen den vier Sechsfachimpfungen . . . 23

4.3.2 Abstand zwischen der 1. und 2. MMR-Impfung . . . 23

4.3.3 Zusammenfassung Impfabstände . . . 23

Zusammenfassung Impfstoffkombinationen . . . 24

4.4 Verwendete Impfstoffkombinationen . . . 24

4.5 Zusammenfassung und Einflussfaktoren . . . 25

5 Impfdaten im Bundesvergleich . . . 26

6 Zusammenfassung und Empfehlungen . . . 27

7 Ausgewählte Impfaktionen der Gesundheitsämter 2011/2012 . . . 28

7.1 Hintergründe . . . 28

7.2 Impfaktionen . . . 28

7.3 Ergebnisse der Impfaktionen . . . 28

7.3.1 3. Klassen ausgewählter Grundschulen . . . 29

Impfstatus Tetanus/Diphtherie . . . 30

7.3.2 6. Klassen ausgewählter Sekundarschulen und Gymnasien . . . 30

Impfstatus Pertussis . . . 31

Impfstatus Poliomyelitis . . . 32

Impfstatus Hepatitis B . . . 33

Impfstatus Masern, Mumps, Röteln . . . 33

7.3.3 9. und 10. Klassen ausgewählter Hauptschulen, Sekundarschulen und Gymnasien . . . 34

7.3.4 Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen in ausgewählten Förderschulen . . . 35

7.4 Bewertung . . . 36

Impfstatus des Einschulungsjahrganges 2012, Untersuchungsjahr 2011 . . . 37

Impfstatus der 3. Klassen Schuljahr 2010/2011 . . . 38

Impfstatus der 6. Klassen Schuljahr 2010/2011 . . . 39

(7)

Abb. 1 Grundimmunisierung gegen Poliomyelitis bei einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 1999 - 2012 . . . 4

Abb. 2 Auffrischimpfung gegen Poliomyelitis bei Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen in Sachsen-Anhalt, Vergleich der Landkreise/kreisfreien Städte im Schuljahr 2010/2011 . . . 5

Abb. 3 Grundimmunisierung gegen Diphtherie und Tetanus bei einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 1999 - 2012 . . . 6

Abb. 4 1. Auffrischimpfung gegen Diphtherie und Tetanus bei Schülerinnen und Schülern der 3. Klassen in Sachsen-Anhalt, Vergleich der Landkreise/kreisfreien Städte im Schuljahr 2010/2011 . . . 6

Abb. 5 1. und 2. Auffrischimpfung gegen Diphtherie und Tetanus bei Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen in Sachsen-Anhalt, Vergleich der Landkreise/kreisfreien Städte im Schuljahr 2010/2011 . . . 7

Abb. 6 Grundimmunisierung gegen Hepatitis B bei einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 1999 - 2012 . . . 8

Abb. 7 Grundimmunisierung gegen Hepatitis B bei Schülerinnen und Schülern der 3. Klassen in Sachsen-Anhalt, Vergleich der Landkreise/kreisfreien Städte im Schuljahr 2010/2011 . . . 9

Abb. 8 Grundimmunisierung gegen Hepatitis B bei Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen in Sachsen-Anhalt, Vergleich der Landkreise/kreisfreien Städte im Schuljahr 2010/2011 . . . 9

Abb. 9 Grundimmunisierung gegen Pertussis bei einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 1999 - 2012 . . . 10

Abb. 10 1. Auffrischimpfung gegen Pertussis bei Schülerinnen und Schülern der 3. Klassen in Sachsen-Anhalt, Vergleich der Landkreise/kreisfreien Städte im Schuljahr 2010/2011 . . . 11

Abb. 11 1. Auffrischimpfung gegen Pertussis bei Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen in Sachsen-Anhalt, Vergleich der Landkreise/kreisfreien Städte im Schuljahr 2010/2011 . . . 11

Abb. 12 Grundimmunisierung gegen Hib bei einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 1999 - 2012 . . . 12

Abb. 13 1. Impfung gegen MMR bei einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 1999 - 2012 . . . 13

Abb. 14 2. Impfung gegen MMR bei einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 1999 - 2012 . . . 13

Abb. 15 2. Impfung gegen MMR bei einzuschulenden Kindern 2011 Sachsen-Anhalt, Vergleich der Landkreise/kreisfreien Städte 2003 - 2012 . . . 14

Abb. 16 2. Impfung gegen MMR bei Schülerinnen und Schülern der 3. Klassen in Sachsen-Anhalt, Vergleich der Landkreise/kreisfreien Städte im Schuljahr 2010/2011 . . . 15

Abb. 17 2. Impfung gegen MMR bei Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen in Sachsen-Anhalt, Vergleich der Landkreise/kreisfreien Städte im Schuljahr 2010/2011 . . . 15

Abb. 18 Durchimpfungsquoten bei einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt Schuleingangsuntersuchung 2011 . . . 18

Abb. 19 Durchimpfungsquoten bei Schülerinnen und Schülern der 3. Klassen, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt Schuljahr 2010/2011 . . . 19

Abb. 20 Durchimpfungsquoten bei Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt Schuljahr 2010/2011 . . . 19

Abb. 21 Darstellung des Alters der Kinder bei den vier Sechsfachimpfungen, bei einzuschulenden Kindern 2012 Sachsen-Anhalt, Vergleich der Landkreise und kreisfreien Städte . . . 21

Abb. 22 Darstellung des Alters bei der 1. und 2. MMR-Impfung bei einzuschulenden Kindern 2012 Sachsen-Anhalt, Vergleich der Landkreise und kreisfreien Städte . . . 21

Abb. 23 Darstellung des Alters der Kinder bei der 1. Auffrischimpfung gegen Diphtherie, Tetanus und Pertussis, Landkreise/kreisfreie Städte des Landes Sachsen-Anhalts, 3. Klassen . . . 22

Abb. 24 Betrachtung der Datensätze der Einschüler die vier Poliomyelitisimpfungen aufweisen . . . 24

Abb. 25 Impfquoten bei den Schuleingangsuntersuchungen in Deutschland und Sachsen-Anhalt . . . 26

Abb. 26 Impfstatus bei Schülerinnen und Schülern der 3. Klassen im Landkreis Stendal, Ergebnisse vor und nach der Impfaktion, Schuljahr 2011/2012 . . . 29

Abb. 27 Impfstatus Tetanus/Diphtherie bei Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen, in den Landkreisen Anhalt-Bitterfeld und Harz sind Sekundarschüler von den Gymnasialschülern getrennt aufgeführt. Ergebnisse vor und nach der Impfaktion, Sachsen-Anhalt, Schuljahr 2011/2012 . . . 30

Abb. 28 Impfstatus Pertussis bei Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen, in den Landkreisen Anhalt-Bitterfeld und Harz sind Sekundarschüler von den Gymnasialschülern getrennt aufgeführt. Ergebnisse vor und nach der Impfaktion, Sachsen-Anhalt, Schuljahr 2011/2012 . . . 31

Abb. 29 Impfstatus Poliomyelitis bei Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen, in den Landkreisen Anhalt-Bitterfeld und Harz sind Sekundarschüler von den Gymnasialschülern getrennt aufgeführt. Ergebnisse vor und nach der Impfaktion, Sachsen-Anhalt, Schuljahr 2011/2012 . . . 32

Abb. 30 Impfstatus Hepatitis B bei Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen, in den Landkreisen Anhalt-Bitterfeld und Harz sind Sekundarschüler von den Gymnasialschülern getrennt aufgeführt. Ergebnisse vor und nach der Impfaktion, Sachsen-Anhalt, Schuljahr 2011/2012 . . . 33

Abbildungsverzeichnis

(8)

Tabellenverzeichnis

Tab. 1 Definition eines altersgerechten Impfstatus für einzuschulende Kinder und Kinder der 3. und 6. Klassen, Stand: STIKO-Empfehlung 2010 . . . . 7

Tab. 2 1. und 2. Impfung gegen Varizellen bei einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 2009 - 2012 . . . 16

Tab. 3 Grundimmunisierung gegen Pneumokokken bei einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 2009 - 2012 . . . 16

Tab. 4 Grundimmunisierung gegen Meningokokken bei einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 2009 - 2012 . . . 17

Tab. 5 Impfaktionen der Gesundheitsämter im Schuljahr 2011/2012, Sachsen-Anhalt, Übersicht über die angesprochenen und teilnehmenden Schülerinnen und Schüler . . . 28

Tab. 6 Durchimpfung der 9. und 10. Klassen ausgewählter Hauptschulen, Sekundarschulen und Gymnasien . . . 34

Tab. 7 Durchimpfung von Schülerinnen und Schülern verschiedener Klassenstufen in Förderschulen . . . 35

Impfstatus des Einschuljahrgangs 2012, Untersuchungsjahr 2011. . . 37

Impfstatus der 3. Klassen Schuljahr 20010/2011 . . . 38

Impfstatus der 6. Klassen Schuljahr 2010/2011 . . . 39

(9)

1 Einführung

Die systematische Erhebung, Auswertung und Präsen- tation von Daten zur Impfsituation sind unverzichtbare Be- standteile der Evaluation des Gesundheitsziels „Erreichen eines altersgerechten Impfstatus bei über 90 % der Bevölke- rung“ in Sachsen-Anhalt. Nur so können Erfolge registriert, Defizite identifiziert und Handlungsempfehlungen konkret untersetzt werden.

In Sachsen-Anhalt erheben die Gesundheitsämter der Landkreise/kreisfreien Städte jährlich Daten zum Impfsta- tus einzuschulender Kinder sowie der Schülerinnen und Schüler der 3. und 6. Klassen. Die Erfassung der Daten er- folgt durch Kontrolle der Impfausweise während der Ein- schul- bzw. Schulreihenuntersuchungen. Grundlage für die- se Erhebungen bzw. Untersuchungen sind der § 34 Abs. 11 des Infektionsschutzgesetzes (IfSG) und der § 9 Abs. 2 des Gesundheitsdienstgesetzes des Landes Sachsen-Anhalt (GDG-LSA).

Die Zusammenführung und Auswertung der Impfdaten so- wie die Berichterstattung wurde dem Landesamt für Verbrau- cherschutz Sachsen-Anhalt (LAV), Fachbereich Hygiene,

per Erlass des Ministeriums für Gesundheit und Soziales des Landes Sachsen-Anhalt vom 16.05.2003 übertragen.

Der vorliegende Bericht ist der siebente in Folge, der sich mit der Impfsituation bei Kindern im Vorschul- und Schulal- ter in Sachsen-Anhalt beschäftigt. Berücksichtigt werden die Impfdaten einzuschulender Kinder des Untersuchungsjahr- gangs 2011 (das entspricht dem Einschuljahrgang 2012 und den Geburtsjahrgängen 2005/2006) sowie die Impfdaten der Schülerinnen und Schüler der 3. und 6. Klassen des Schul- jahres 2010/2011.

Zusätzlich werden Impfdaten präsentiert, die von den Gesundheitsämtern im Rahmen aufsuchender Impfprojekte im Schuljahr 2010/2011 erhoben wurden. Es handelt sich da- bei um die Erfassung von Impfdaten und um das Angebot unentgeltlicher Schutzimpfungen auf der Grundlage des § 20 Abs. 5 IfSG und der §§ 2 und 4 Abs. 2 GDG-LSA. Diese Angebote erfolgen in ausgewählten Schulen unter Berück- sichtigung nachgewiesener oder vermuteter Impflücken bei Schülerinnen und Schülern im Sinne der aufsuchenden Impflückenschließung in Schulen.

2 Methoden

Der Impfstatus einzuschulender Kinder und der Kinder der 3. und 6. Klassen wird von den Gesundheitsämtern jähr- lich im Rahmen der Einschuluntersuchungen bzw. der Schul- reihenuntersuchungen erhoben. Die Kinder sind zu diesem Zeitpunkt 4 - 5, 8 - 9 bzw. 11 - 12 Jahre alt. Voraussetzung für die Datenerhebung ist, dass der Impfausweis des Kin- des zur Untersuchung vorliegt. Werden Impflücken festge- stellt, erhalten die Eltern eine schriftliche Information dar- über. Gleichzeitig werden sie gebeten, mit ihrem Kind den Kinder- oder Hausarzt aufzusuchen und die fehlenden Imp- fungen nachholen zu lassen.

Die ermittelten Impfdaten werden taggenau in ein spe- zielles Software-Modul übertragen. An Hand dieser Soft- ware können die Gesundheitsämter sowohl den Impfstatus der Kinder berechnen lassen bzw. den altersgerechten Impf- status in einer „Impfampel“ ermitteln, als auch kleinräumi- ge Auswertungen als Voraussetzung für gezielte Aktivitäten vornehmen.

Für die Übertragung der Daten an das Landesamt für Verbraucherschutz wurden im Zusammenhang mit der Nutzbarmachung der Daten der Kinder- und Jugendärztli- chen Dienste (KJD) und der Kinder- und Jugendzahnärzt-

lichen Dienste (KJZD) für die Gesundheitsberichterstattung und die Impfberichterstattung des Landes elektronische Schnittstellen konstruiert, mit deren Hilfe einmal jährlich die Befunddaten der ärztlichen und zahnärztlichen Reihenunter- suchungen in Form von anonymisierten Einzeldatensätzen (ein Datensatz pro untersuchtem Kind) als E-mail-Anhang an das LAV geschickt werden.

Im LAV werden die Daten statistisch analysiert und be- wertet. Grundlage für die Bewertung der Impfdaten ist eine im Zusammenhang mit dem „Gesundheitsziel Impfen“ erstellte Definition eines altersgerechten Impfstatus für Kinder der entsprechenden Altersgruppe (siehe Tabelle 1). Bewertungs- maßstab ist das Gesundheitsziel, nach dem eine 90 %ige Durchimpfung für alle Altersgruppen angestrebt wird. Die Übertragung der Daten mit Hilfe der Schnittstelle ermöglicht außer der Ermittlung der Anzahl der Impfungen auch die Be- rechnung des Alters bei den Impfungen, den Abstand zwi- schen den Impfungen und die Ermittlung der verwendeten Impfstoffkombinationen. Des Weiteren kann die Abhängig- keit z. B. vom Sozialstatus bzw. anderen Faktoren ausge- wertet werden.

2.1 Darstellung im Internet

(10)

3 Ergebnisse und Bewertung

3.1 Vollständigkeit der Datenübermittlung im Schuljahr 2010/2011

In Sachsen-Anhalt gab es im Untersuchungszeitraum 14 Gesundheitsämter in 11 Landkreisen und 3 kreisfreien Städ- ten. Im Rahmen der Einschuluntersuchungen im Jahr 2011 führten alle Gesundheitsämter eine Kontrolle der Impfaus- weise mit anschließender auswertbarer Dokumentation der Daten durch. Seit 2005 werden die Einschüler bereits mit 4 - 5 Jahren untersucht (SVBl. LSA Nr. 3/2004 vom 20.02.2004).

Sie kommen in der Regel erst ein Jahr später in die Schule.

Bei dem Untersuchungsjahrgang 2011 handelt es sich um Kinder die 2005 bzw. 2006 geboren wurden und die im Jahr 2012 in die Schule kommen sollen.

In allen 14 Gesundheitsämtern wurden im Schuljahr 2010/2011 die Impfausweise von Schülerinnen und Schü- lern der 3. und 6. Klassen im Rahmen der Schulreihenunter- suchungen kontrolliert.

Die differenzierte elektronische Datenübertragung per Schnittstelle erfolgte bei der Schuleingangsuntersuchung und bei den 3. und 6. Klassen erstmals aus allen 14 Ge- sundheitsämtern. Die nachfolgenden Auswertungen der Schuleingangsuntersuchungen und Reihenuntersuchungen basieren ausschließlich auf den elektronisch übermittelten Daten.

3.2 Überblick über die vorgelegten Impfausweise im Schuljahr 2010/2011

Um eine valide Erfassung der Durchimpfung zu erreichen ist es wichtig, dass die Impfausweise möglichst vieler Kinder zur Einsichtnahme vorliegen.

Im Rahmen der Einschuluntersuchung der Kinder, die 2012 in die Schule kommen sollen (Untersuchungsjahrgang 2011), wurden 15.658 Kinder untersucht. Von 14.588 (93,2 %) dieser Kinder lag der Impfausweis vor. Im Burgenlandkreis wurden mit 96,4 % die meisten Impfausweise vorgelegt, im Landkreis Mansfeld-Südharz mit 87,8 % die wenigsten.

Von allen Landkreisen erfolgte die Datenübermittlung der Einschuldaten des Untersuchungsjahrgangs 2011 über eine elektronische Schnittstelle, diese Datensätze wurden einer Plausibilitätsprüfung unterzogen. Es wurden 147 (1 %) Da- tensätze wegen unplausibler Daten aus dem Datensatz ent- fernt. Damit liegen von 14.441 Einschülern (92,2 %) Impfda- ten zur Ermittlung der Impfquoten vor.

Bei den 3. Klassen wurden von 85,8 % der Kinder die Impfausweise kontrolliert (12.380 von 14.436). Der Anteil an vorgelegten Impfausweisen war im Landkreis Harz mit 93,3 %

am höchsten und in der Stadt Halle (Saale) mit 77 % am geringsten. Aus allen Landkreisen wurden die Daten aus- schließlich über die Schnittstelle übermittelt. 198 Datensät- ze mussten wegen unplausibler Daten aus dem Datensatz entfernt werden, so dass von 12.182 (84,4 %) Kindern der 3.

Klassen die Impfdaten ausgewertet wurden.

Bei den 6. Klassen wurden von 85,2 % der Kinder die Impfausweise kontrolliert (11.639 von 13.656). In dieser Al- tersklasse erreichte der Landkreis Harz mit 92,7 % den größ- ten und die Stadt Dessau-Roßlau mit 74,9 % den geringsten Anteil. Aus allen Landkreisen wurden die Daten ausschließ- lich über die Schnittstelle übermittelt. 285 Datensätze muss- ten wegen unplausibler Daten aus dem Gesamtdatensatz entfernt werden, so dass von 11.354 (83,1 %) Kindern der 6.

Klassen die Impfdaten ausgewertet wurden.

(11)

Tab. 1 Definition eines altersgerechten Impfstatus für einzuschulende Kinder und Kinder der 3. und 6. Klassen, Stand STIKO-Empfehlung 2010 (STIKO - Ständige Impfkommission beim Robert Koch-Institut)

Impfung gegen Geforderte Impfungen entsprechend der Definition „altersgerechter Impfstatus“ in Abhängigkeit vom Lebensalter

4 - 5 Jahre

(Einschuluntersuchung) 8 - 9 Jahre

(3. Klasse) 11 - 12 Jahre * (6. Klasse)

Poliomyelitis Grundimmunisierung

(3 - 4 Impfungen)** Grundimmunisierung

(3 - 4 Impfungen)** Grundimmunisierung eventuell zusätzlich Auffri- schimpfung

(4 - 5 Impfungen)**

Tetanus/Diphtherie Grundimmunisierung

(4 Impfungen) Grundimmunisierung 1. Auffrischimpfung (5 Impfungen)

Grundimmunisierung 1. Auffrischimpfung eventuell zusätzlich 2. Auffrischimpfung (6 Impfungen)

Hepatitis B Grundimmunisierung

(3 - 4 Impfungen)** Grundimmunisierung

(3 - 4 Impfungen)** Grundimmunisierung (3 - 4 Impfungen)**

Pertussis Grundimmunisierung

(4 Impfungen) Grundimmunisierung 1. Auffrischimpfung***

(5 Impfungen)

Grundimmunisierung 1. Auffrischimpfung eventuell zusätzlich 2. Auffrischimpfung***

(6 Impfungen)

Haemophilus influenzae Typ b

(Hib) Grundimmunisierung

(3 - 4 Impfungen)**

Pneumokokken Grundimmunisierung***

(4 Impfungen)

Meningokokken C 1 Impfung*** 1 Impfung*** 1 Impfung***

Masern, Mumps, Röteln 2 Impfungen 2 Impfungen 2 Impfungen

Varizellen 2 Impfungen*** 2 Impfungen*** 2 Impfungen***

* gilt für alle Kinder und Jugendlichen von 9-17 Jahren

**in Abhängigkeit vom verwendeten Impfstoff

***diese seit 2004, 2006 bzw. 2009 neu empfohlenen Impfungen werden nur teilweise in die Bewertung einbezogen

(12)

3.3 Poliomyelitis

3.3.1 Grundimmunisierung gegen Poliomyelitis bei einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 1999 - 2011

Die Grundimmunisierung gegen Poliomyelitis besteht aus vier Impfungen, drei Impfungen im Abstand von vier Wochen im Alter von 2 - 4 Monaten und einer 4. Impfung im Alter von 11 - 14 Monaten, vorzugsweise mit Kombinationsimpfstoff.

Bei der Grundimmunisierung gegen Poliomyelitis ist die Impfquote leicht schwankend und lag im Untersuchungsjahr 2011 bei 95,3 %. Im regionalen Vergleich betrug die Schwan- kungsbreite 6,7 %. So registrierte der Altmarkkreis Salzwe- del mit 91,5 % die geringste Impfquote, und der Landkreis Anhalt- Bitterfeld mit 98,2 % die höchste. Alle Landkreise er- reichten die angestrebte 90-Prozent-Marke.

Eine Re-Importierung von Polioviren in bereits poliofreie Länder ist nicht ausgeschlossen, das beweisen die Polio- ausbrüche 2010 in Tadschikistan (460 Fälle, WHO-Region Europa) und 2011 in China (21 Erkrankungen, WHO-Region Westpazifik).

Aus diesem Grund müssen die Überwachung der Po- liofreiheit und die Impfung auch in Deutschland unvermin- dert und intensiv bis zur globalen Polioeradikation fortgeführt werden.

Abb. 1 Grundimmunisierung gegen Poliomyelitis bei einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 1999 - 2012 50

60 70 80 90 100

Jahr der Einschulung Durchimpfung Poliomyelitis in %

Mittelwert 92,6 94,3 95,0 94,2 94,1 96,0 97,2 98,0 97,1 95,1 94,7 95,6 95,2 95,3 Minimum 79,0 88,9 91,5 89,7 90,1 92,8 94,0 93,3 89,4 80,6 86,9 90,6 91,5 91,5 25. Perzentil 92,3 92,9 93,6 93,0 92,8 94,1 95,7 97,6 96,8 93,4 92,4 94,4 92,9 94,6 Median 94,5 94,7 95,2 95,3 94,3 96,0 97,9 98,5 97,9 96,2 95,7 96,4 95,4 95,2 75. Perzentil 96,1 96,4 96,7 96,0 95,9 98,0 98,9 99,2 99,0 97,5 97,2 96,9 96,4 96,7 Maximum 99,0 98,0 99,3 98,3 98,5 99,1 99,8 100,0 99,4 99,3 99,0 98,2 98,3 98,2 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012

(13)

3.3.2 Auffrischimpfung gegen Poliomyelitits - 6. Klasse

Zusätzlich zur Grundimmunisierung können Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse bereits über eine Auffrischimpfung gegen Poliomyelitis verfügen. Die STIKO empfiehlt eine Auf- frischimpfung für Poliomyelitis im Alter von 9 - 17 Jahren. Der

Abb. 2 Auffrischimpfung gegen Poliomyelitis bei Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen in Sachsen-Anhalt, Vergleich der Landkreise/kreisfreien Städte im Schuljahr 2010/2011

SAW SDL

BÖ JL MD

HZ SLK DE WB ABI

MSH HAL SK

BLK

Schuljahr Maximum Minimum Mittelwert 02/03 80,7 % 16.0 % 58,6 % 03/04 78,1 % 32,3 % 53,8 % 04/05 74,1 % 6,3 % 50,5 % 05/06 83,3 % 4,0 % 43,6 % 06/07 92,5 % 3,6 % 47,9 % 07/08 61,0 % 8,4 % 38,8 % 08/09 79,4 % 20,8 % 48,0 % 09/10 75,1 % 21,6 % 41,7 % 10/11 42,3 % 18,9 % 36,0 %

> 90 % 50 - 90 % 40 - 50 % < 40 % keine Daten

Anteil von Schülerinnen und Schülern, die bereits eine Auf- frischung aufweisen, lag im Schuljahr 2010/2011 bei 36 %.

Damit verringerte sich die Durchimpfung im Vergleich zum Vorjahr um weitere 5,7 %.

(14)

3.4 Diphtherie und Tetanus

3.4.1 Grundimmunisierung gegen Diphtherie und Tetanus bei einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 1999 - 2011

Die Grundimmunisierung gegen Diphtherie und Tetanus besteht aus vier Impfungen, drei Impfungen im Abstand von vier Wochen im Alter von 2 - 4 Monaten und einer 4. Impfung im Alter von 11 - 14 Monaten, vorzugsweise mit Kombinati- onsimpfstoff.

Abb. 3 Grundimmunisierung gegen Diphtherie und Tetanus bei einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 1999 - 2012

3.4.2 1. Auffrischimpfung gegen Diphtherie und Tetanus - 3. Klasse

Bei den Schülerinnen und Schülern der 3. Klassen wird zusätzlich zur Grundimmunisierung eine 1. Auffrischimpfung gegen Tetanus und Diphtherie gefordert. Die STIKO emp- fiehlt die Auffrischimpfung in Kombination mit Pertussis im Alter von 5 - 6 Jahren. Im Schuljahr 2010/2011 schien der

Abb. 4 1. Auffrischimpfung gegen Diphtherie und Tetanus bei Schülerinnen und Schülern der 3. Klassen in Sachsen-Anhalt, Vergleich der Landkreise/kreisfreien Städte im Schuljahr 2010/2011

Bei der Grundimmunisierung gegen Diphtherie und Te- tanus registrieren wir eine nahezu konstante Durchimpfung von 96,5 % in den letzten Jahren. Die höchste Durchimpfung verbuchte der Landkreis Stendal mit 98,5 % und die gerings- te der Altmarkkreis Salzwedel mit 92,6 %. Alle Landkreise la- gen damit über der 90-Prozent-Marke.

leichte Abwärtstrend der beiden vorangegangenen Jahre ge- bremst zu sein - die Impfquote lag mit 84,2 % etwas höher als im Vorjahr. In den Landkreisen Anhalt-Bitterfeld und Wit- tenberg wurde die 90-Prozent-Marke mit 90,4 % bzw. 91,2 % sogar überschritten.

keine Daten

SAW SDL

BÖ JL MD

HZ SLK DE WB ABI

MSH HAL SK

BLK

> 90 % 80 - 90 % < 80 % keine Daten Schuljahr Maximum Minimum Mittelwert

02/03 100,0 % 72,2 % 86,9 % 03/04 99,7 % 61,9 % 85,8 % 04/05 100,0 % 55,6 % 84,8 % 05/06 96,5 % 20,5 % 82,5 % 06/07 94,5 % 71,7 % 84,5 % 07/08 93,4 % 74,0 % 85,8 % 08/09 89,1 % 69,8 % 81,8 % 09/10 92,7 % 75,2 % 83,6 % 10/11 91,2 % 74,2 % 84,2 % 50

60 70 80 90 100

Jahr der Einschulung

Mittelwert 96,3 97,9 98,0 98,2 97,8 98,6 98,0 98,4 97,7 96,9 96,4 96,9 96,5 96,5

Minimum 83,7 93,1 92,0 95,2 91,6 95,8 94,3 93,7 93,6 92,8 88,6 93,1 92,6 92,6

25. Perzentil 97,6 97,5 97,8 97,8 97,8 98,1 97,1 98,0 96,6 95,5 94,6 96,5 94,9 95,6

Median 98,5 98,5 98,4 98,5 98,8 99,0 98,8 99,1 98,6 96,9 97,3 97,6 96,9 96,9

75. Perzentil 99,0 98,9 99,0 99,3 99,3 99,5 99,5 99,5 99,3 98,3 98,4 98,2 97,7 97,4 Maximum 99,7 99,6 100,0 100,0 99,9 100,0 100,0 100,0 100,0 99,8 99,0 98,6 98,7 98,5

1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012

Durchimpfung Diphtherie und Tetanus in %

(15)

Schuljahr Maximum Minimum Mittelwert 02/03 99,4 % 83,7 % 92,6 % 03/04 100,0 % 79,0 % 91,1 % 04/05 100,0 % 56,4 % 90,0 % 05/06 100,0 % 41,4 % 87,9 % 06/07 95,9 % 48,1 % 88,2 % 07/08 96,3 % 69,9 % 89,1 % 08/09 95,6 % 66,0 % 88,1 % 09/10 96,5 % 77,8 % 89,5 % 10/11 96,0 % 86,0 % 91,8 %

SAW SDL

BÖ JL MD

HZ SLK DE WB ABI

MSH HAL SK

BLK

> 90 % 80 - 90 % < 80 % keine Daten > 90 % 50 - 90 % < 50 % keine Daten

3.4.3 1. und 2. Auffrischimpfung gegen Diphtherie und Tetanus - 6. Klasse

Bei Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen wird ne- ben der Grundimmunisierung eine 1. Auffrischimpfung ge- gen Diphtherie und Tetanus gefordert. Die STIKO empfiehlt die Auffrischimpfung in Kombination mit Pertussis im Alter von 5 - 6 Jahren. Zusätzlich können diese Schülerinnen und Schüler bereits über eine 2. Auffrischimpfung gegen Diph- therie und Tetanus verfügen, diese wird von der STIKO im Alter von 9 - 17 Jahren empfohlen.

Bei der 1. Auffrischimpfung ist im Schuljahr 2010/2011 wie auch schon im Vorjahr eine kleine Steigerung der Impfquo-

te zu erkennen. 11 Landkreise/kreisfreie Städte erreichten die 90-Prozent-Marke. Im vergangenen Jahr waren es nur 7 Landkreise. Die höchste Impfquote erreichte der Landkreis Stendal mit 96 % und die geringste die Stadt Halle (Saale) mit 86 %. Bei der 2. Auffrischimpfung hat sich die Durchimp- fung im Vergleich zum Vorjahr mit 33,7 % um 0,7 % verrin- gert. Die Stadt Dessau lag mit 50,8 % an der Spitze.

Abb. 5 1. und 2. Auffrischimpfung gegen Diphtherie und Tetanus bei Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen in Sachsen-Anhalt, Vergleich der Landkreise/kreisfreien Städte im Schuljahr 2010/2011

1. Auffrischimpfung gegen Diphtherie und Tetanus 2. Auffrischimpfung gegen Diphtherie und Tetanus

> 90 % 80 - 90 % < 80 % keine Daten > 90 % 50 - 90 % < 50 % keine Daten

Schuljahr Maximum Minimum Mittelwert 02/03 87,9 % 4,4 % 37,4 % 03/04 97,5 % 7,4 % 31,2 % 04/05 99,0 % 5,6 % 35,3 % 05/06 73,3 % 2,4 % 20,5 % 06/07 64,0 % 3,4 % 22,8 % 07/08 49,6 % 13,1 % 30,0 % 08/09 61,4 % 11,9 % 31,6 % 09/10 64,5 % 20,7 % 34,4 % 10/11 50,8 % 17,5 % 33,7 %

SAW SDL

BÖ JL MD

HZ SLK DE WB ABI

MSH HAL SK

BLK

(16)

3.5 Hepatitis B

3.5.1 Grundimmunisierung gegen Hepatitis B bei einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 1999 - 2012

Die Grundimmunisierung gegen Hepatitis B besteht aus vier Impfungen, drei Impfungen im Abstand von vier Wochen im Alter von 2 - 4 Monaten und einer 4. Impfung im Alter von 11 - 14 Monaten, vorzugsweise mit Kombinationsimpf- stoff. Bei Anwendung eines monovalenten Impfstoffes kann die 2. Impfung entfallen. Die Impfung gegen Hepatitis B wird seit 1995 als Standardimpfung für Kinder und Jugendliche empfohlen. Bereits bei den Einschülerinnen und Einschü-

lern des Schuljahres 2003/2004 konnte das Gesundheits- ziel mit einer durchschnittlichen Durchimpfung von 90,5 % erreicht werden. Bis zum Einschulungsjahr 2007 war eine stetige Steigerung der Impfquote zu verzeichnen. 2008 und 2009 zeigte sich ein rückläufiger Trend. 2010 erreichte die Impfquote mit 95 % den bisher höchsten Wert, der 2011 mit 94,7 % und 2012 mit 94,8 % nur leicht unterschritten wird.

Alle Landkreise lagen über der 90-Prozent-Marke.

Abb. 6 Grundimmunisierung gegen Hepatitis B bei einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 1999 - 2012 0

10 20 30 40 50 60 70 80 90 100

Jahr der Einschulung

Durchimpfung Hepatitis B in %

Mittelwert 4,8 12,6 26,0 55,5 81,0 90,5 93,1 93,5 94,4 91,9 91,5 95,0 94,7 94,8

Minimum 0,0 5,0 12,3 27,9 58,9 75,4 79,9 76,9 77,7 57,7 82,9 91,3 92,3 90,9

25. Perzentil 1,5 7,5 19,9 46,4 77,3 87,9 91,3 92,7 93,9 89,5 86,2 93,9 93,1 93,1

Median 3,2 10,7 24,0 57,7 81,7 93,2 94,8 94,3 96,3 92,1 90,0 95,4 94,7 95,3

75. Perzentil 5,0 17,4 30,5 65,0 87,3 94,8 96,5 95,8 97,9 95,8 96,6 96,1 95,7 96,3 Maximum 18,6 24,5 43,3 78,6 95,5 96,5 98,8 98,6 99,0 98,2 98,6 97,4 98,6 97,7 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 Durchimpfung Hepatitis B in %

(17)

3.5.2 Grundimmunisierung gegen Hepatitis B - 3. Klasse

Von den untersuchten Schülerinnen und Schülern der 3. Klassen sind 94,9 % grundimmunisiert. Das ist die bis- her höchste Durchimpfung bei den 3. Klassen. In diesem Schuljahr hat nur der Altmarkkreis Salzwedel mit 88,3 % die

Abb. 7 Grundimmunisierung gegen Hepatitis B bei Schülerinnen und Schülern der 3. Klassen in Sachsen-Anhalt, Vergleich der Landkreise/

kreisfreien Städte im Schuljahr 2010/2011

SAW SDL

BÖ JL MD

HZ SLK DE WB ABI

MSH HAL SK

BLK

Schuljahr Maximum Minimum Mittelwert 02/03 48,1 % 9,3 % 29,3 % 03/04 62,1 % 35,2 % 48,1 % 04/05 84,8 % 54,3 % 70,9 % 05/06 96,3 % 64,7 % 87,4 % 06/07 97,6 % 73,7 % 92,6 % 07/08 97,7 % 69,4 % 93,4 % 08/09 97,4 % 77,9 % 90,4 % 09/10 98,8 % 83,8 % 92,8 % 10/11 98,5 % 88,3 % 94,9 %

> 90 % 80 - 90 % < 80 % keine Daten

3.5.3 Grundimmunisierung gegen Hepatitis B - 6. Klasse

Der seit Jahren zunehmende Anteil grundimmunisierter Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen setzte sich nicht fort. Mit 90,5 % verringerte sich die Durchimpfung um 2,1 %.

Im vergangenen Schuljahr hatten 11 Landkreise/kreisfreie Städte die 90-Prozent-Marke erreicht, in diesem waren es

90-Prozent-Marke nicht erreichen können. Aber im Vergleich zum Vorjahr erzielte der Altmarkkreis Salzwedel eine Steige- rung von 4,5 %. Die höchste Impfquote erreichte, wie schon im Vorjahr, der Landkreis Jerichower Land mit 98,5 %.

nur noch 9 Landkreise/kreisfreie Städte. Die höchste Durch- impfung wurde in der Stadt Dessau mit 97 % und die ge- ringste im Altmarkkreis Salzwedel mit 80,7 % registriert. Der Altmarkkreis Salzwedel konnte aber die Durchimpfung um 3,3 % im Vergleich zum Vorjahr steigern.

SAW SDL

BÖ JL MD

HZ SLK DE WB ABI

MSH HAL

Schuljahr Maximum Minimum Mittelwert 02/03 57,9 % 21,7 % 35,5 % 03/04 60,6 % 33,2 % 47,0 % 04/05 73,1 % 32,8 % 55,5 % 05/06 93,7 % 41,4 % 62,9 % 06/07 91,6 % 53,1 % 69,8 % 07/08 88,5 % 67,6 % 82,4 % 08/09 92,2 % 61,9 % 86,4 % 09/10 96,8 % 76,0 % 92,6 % 10/11 97,0 % 80,7 % 90,5 %

(18)

3.6 Pertussis

3.6.1 Grundimmunisierung gegen Pertussis bei einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 1999 - 2012

Die Grundimmunisierung gegen Pertussis besteht aus vier Impfungen, drei Impfungen im Abstand von vier Wochen im Alter von 2 - 4 Monaten und einer 4. Impfung im Alter von 11 - 14 Monaten, vorzugsweise mit Kombinationsimpfstoff.

Abb. 9 Grundimmunisierung gegen Pertussis bei einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 1999 - 2012

Das hohe Niveau aus den Vorjahren konnte mit einem Anteil grundimmunisierter Kinder von 96,4 % weiter gehalten werden. Alle Landkreise erreichten die 90-Prozent-Marke.

50 55 60 65 70 75 80 85 90 95 100

Jahr der Einschulung Durchimpfung Pertussis in %

Mittelwert 85,0 87,7 90,8 91,0 92,4 93,9 95,0 95,5 96,1 96,3 96,1 96,8 96,3 96,4 Minimum 67,7 75,6 80,8 82,0 85,4 84,9 86,1 90,1 91,3 92,5 88,6 92,8 92,6 92,6 25. Perzentil 83,4 83,6 88,0 87,3 90,3 92,8 93,9 94,2 94,8 95,7 94,4 96,4 94,8 95,6 Median 86,6 88,6 91,4 91,7 93,3 95,3 96,2 95,9 95,6 96,4 97,5 97,5 96,8 96,7 75. Perzentil 89,2 92,3 93,2 94,2 94,8 96,8 96,9 96,8 97,7 97,8 98,1 98,1 97,6 97,3 Maximum 98,2 97,5 100,0 98,3 99,0 99,0 99,8 100,0 99,4 99,6 98,6 98,6 98,7 98,2 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012

(19)

3.6.2 1. Auffrischimpfung gegen Pertussis - 3. Klasse

Neben der Grundimmunisierung sollten die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen über eine 1. Auffrischimpfung verfügen. Die STIKO empfiehlt die 1. Auffrischimpfung im Al- ter von 5 - 6 Jahren seit Januar 2006. Der Anteil an Schüle- rinnen und Schülern die über eine 1. Auffrischimpfung gegen

Abb. 10 1. Auffrischimpfung gegen Pertussis bei Schülerinnen und Schülern der 3. Klassen in Sachsen-Anhalt, Vergleich der Landkreise/kreisfreien Städte im Schuljahr 2010/2011

Pertussis verfügen, ist auch im Schuljahr 2010/2011 gegen- über dem Vorjahr mit 80,4 % stark gestiegen. Die höchs- te Durchimpfung wurde mit 88,2 % im Landkreis Wittenberg und die geringste mit 69,7 % in der Stadt Halle (Saale) re- gistriert.

SAW SDL

BÖ JL MD

HZ SLK DE WB ABI

MSH HAL SK

BLK

Schuljahr Maximum Minimum Mittelwert

06/07 14,9 % 2,4 % 7,6 %

07/08 16,7 % 5,4 % 11,8 % 08/09 46,2 % 25,8 % 34,2 % 09/10 76,5 % 55,0 % 65,7 % 10/11 88,2 % 69,7 % 80,4 %

> 90 % 70 - 90 % < 70 % keine Daten

3.6.3 1. Auffrischimpfung gegen Pertussis - 6. Klasse

Neben der Grundimmunisierung sollten die Schülerin- nen und Schüler der 6. Klassen über mindestens eine Auffri- schimpfung gegen Pertussis verfügen. Die STIKO empfiehlt die 1. Auffrischimpfung im Alter von 5 - 6 Jahren seit Januar 2006 und die 2. Auffrischimpfung im Alter von 9 - 17 Jahren.

Die Impfquote für die Auffrischimpfung steigt weiter lang- sam und stetig an, ist mit 48,1 % aber weit von der 90-Pro- zent-Marke entfernt. Die höchste Durchimpfung erreichte die Stadt Dessau mit 61,9 % und die geringste der Altmarkkreis Salzwedel mit 34,6 %.

SAW SDL

BÖ JL MD

HZ SLK DE WB ABI

MSH HAL

Schuljahr Maximum Minimum Mittelwert 02/03 47,0 % 3,2 % 16,4 % 03/04 42,6 % 9,4 % 22,8 % 04/05 51,2 % 9,4 % 27,8 % 05/06 63,3 % 10,6 % 21,2 % 06/07 92,5 % 12,0 % 29,7 % 07/08 61,0 % 17,5 % 37,4 % 08/09 66,9 % 20,5 % 39,7 % 09/10 70,7 % 33,2 % 43,1 % 10/11 61,9 % 34,6 % 48,1 %

(20)

3.7 Haemophilus influenzae Typ b

Grundimmunisierung gegen Haemophilus influenzae Typ b (Hib) bei

einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 1999 - 2012

Die Grundimmunisierung gegen Haemophilus influenzae Typ b besteht aus vier Impfungen, drei Impfungen im Ab- stand von vier Wochen im Alter von 2 - 4 Monaten und einer 4. Impfung im Alter von 11 - 14 Monaten, vorzugsweise mit Kombinationsimpfstoff. Da die Impfung gegen Haemophilus influenzae Typ b bis zum 5. Lebensjahr als Standardimpfung empfohlen wird, zählt sie bei einzuschulenden Kindern zum altersgerechten Impfstatus, jedoch nicht bei den Schülerin-

nen und Schülern der 3. und 6. Klasse. 2003 wurde das Ge- sundheitsziel erstmals nach stetiger Steigerung mit 91,4 % er- reicht. Der Höchstwert der Impfquote wurde 2006 mit 97,4 % beobachtet. Ab 2007 fiel die Durchimpfung und schwankt in den vergangenen Untersuchungsjahren um die 94 %. Die höchste Impfquote konnte der Landkreis Anhalt-Bitterfeld Land mit 98,2 % vorweisen. Alle Landkreise erreichten auch in diesem Jahr die 90-Prozent-Marke.

Abb. 12 Grundimmunisierung gegen Hib bei einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 1999 - 2012 50

55 60 65 70 75 80 85 90 95 100

Jahr der Einschulung Durchimpfung Hib in %

Mittelwert 77,7 83,3 86,9 88,3 91,4 93,0 96,4 97,4 96,5 93,7 93,9 94,7 94,4 94,5 Minimum 57,1 44,8 55,3 6,2 54,7 78,6 93,0 93,8 87,5 53,4 85,8 89,1 90,5 91,5 25. Perzentil 73,0 80,9 83,9 85,9 90,4 92,2 95,2 96,2 96,1 93,0 91,5 93,5 95,2 94,6 Median 78,4 83,3 87,1 87,7 92,7 95,0 96,8 98,0 97,2 94,4 94,5 95,1 94,8 95,2 75. Perzentil 84,3 89,5 90,0 90,7 92,7 95,9 98,6 98,7 98,6 97,1 96,8 96,0 96,0 96,7 Maximum 96,3 92,3 94,8 93,9 96,9 98,6 100,0 100,0 99,4 98,8 98,3 98,0 97,2 98,2 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012

(21)

3.8 Masern, Mumps, Rötel

3.8.1 1. und 2. Impfung gegen Masern, Mumps und Röteln (MMR) bei einzuschulen- den Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 1999 - 2012

Die Grundimmunisierung gegen Masern, Mumps und Röteln besteht aus zwei Impfungen im Alter von 11 - 14 und 15 - 23 Monaten. Der Abstand zwischen der ersten und zwei- ten Impfung muss mindestens vier Wochen betragen. Um ei- nen frühestmöglichen Impfschutz zu erreichen, sollte die 2.

MMR bis zum Ende des zweiten Lebensjahres erfolgt sein.

Bei der 1. Impfung gegen MMR hat sich die Impfquote im Landesdurchschnitt in den letzten Jahren auf hohem Niveau stabilisiert. Die regionalen Differenzen sind wie im Vorjahr bis auf die Stadt Halle (Saale) (95,5 %) und den Altmark-

kreis Salzwedel (93,7 %) sehr gering. Der Landkreis Anhalt- Bitterfeld hat mit 99,4 % die höchste Impfquote. Die Lan- desimpfquote der zweiten MMR-Impfung liegt mit 93 % das 5. Jahr in Folge über der 90-Prozent-Marke und hat wieder den Wert von 2010 erreicht. Bei der zweiten MMR gibt es größere regionale Unterschiede. Der Altmarkkreis Salzwe- del hat mit 85,1 % die geringste Impfquote. Die höchste Impfquote wurde im Landkreis Anhalt-Bitterfeld mit 96,4 % beobachtet.

Abb. 13 1. Impfung gegen MMR bei einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 1999 - 2012 50

55 60 65 70 75 80 85 90 95 100

Jahr der Einschulung Durchimpfung 1. MMR in %

Mittelwert 91,1 95,1 94,5 95,4 97,0 97,2 97,2 97,2 97,7 98,1 97,8 98,2 98,0 98,0 Minimum 64,5 78,6 78,9 68,8 92,1 91,8 93,0 90,3 95,5 95,2 93,0 96,1 93,7 94,5 25. Perzentil 93,1 94,5 94,5 95,7 96,8 96,3 96,4 97,0 97,2 97,6 97,1 98,3 98,0 98,1 Median 96,1 96,3 97,0 96,8 97,8 98,1 98,0 97,7 97,9 98,4 98,6 98,5 98,3 98,4 75. Perzentil 97,5 97,4 97,7 98,2 98,2 98,4 98,7 98,5 98,6 99,0 99,2 98,9 98,9 98,8 Maximum 99,6 99,2 99,8 99,1 99,1 99,3 100,0 100,0 100,0 100,0 100,0 97,9 99,4 99,4 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012

0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100

Durchimpfung 2. MMR in %

Mittelwert 32,8 39,1 44,8 50,7 67,8 78,4 84,2 84,0 89,8 92,0 92,0 93,0 92,3 93,0 Minimum 15,7 18,5 20,5 27,0 49,4 59,8 66,7 63,6 75,6 76,0 79,8 85,8 80,9 85,1 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012

(22)

Abb. 15 2. Impfung gegen MMR bei einzuschulenden Kindern 2012 Sachsen-Anhalt, Vergleich der Landkreise und kreisfreien Städte 2003-2012

SAW SDL

BÖ JL MD

HZ SLK DE WB ABI

MSH HAL SK

BLK

> 90 % 80 - 90 % < 80 % keine Daten Schuleingang Maximum Minimum Mittelwert

2003 94,8 % 49,4 % 67,8 %

2004 89,2 % 59,8 % 78,4 %

2005 98,8 % 66,7 % 84,2 %

2006 97,1 % 63,6 % 84,0 %

2007 98,8 % 75,6 % 89,8 %

2008 100,0 % 95,2 % 92,0 %

2009 97,4 % 79,8 % 92,0 %

2010 97,9 % 85,8 % 93,0 %

2011 95,6 % 81,0 % 92,3 %

2012 96,4 % 85,1 % 93,0 %

(23)

3.8.2 2. Impfung gegen Masern, Mumps und Röteln - 3. Klasse

Über eine zweite Impfung gegen MMR verfügten 96,1 % der Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen. Damit setzt sich die gleichmäßig steigende Tendenz fort. Alle Landkrei- se/kreisfreien Städte erreichten erstmalig die 90-Prozent- Marke. Die höchste Impfquote erreichte der Landkreis An- halt-Bitterfeld mit 98,7 %.

Abb. 16 2. Impfung gegen MMR bei Schülerinnen und Schülern der 3. Klassen in Sachsen-Anhalt, Vergleich der Landkreise und kreisfreien Städte im Schuljahr 2010/2011

3.8.3 2. Impfung gegen Masern, Mumps und Röteln - 6. Klasse

Bei der 2. Impfung gegen MMR ist die Durchimpfung um 1,6 % auf 94,5 % gestiegen. Bis auf die Stadt Halle (Saale) und den Landkreis Mansfeld-Südharz haben alle Landkreise /kreisfreien Städte die 90-Prozent-Marke erreicht. Die Stadt Dessau hat mit 97,6 % die höchste Impfquote.

SAW SDL

BÖ JL MD

HZ SLK DE WB ABI

MSH HAL SK

BLK

Schuljahr Maximum Minimum Mittelwert 02/03 94,8 % 70,1 % 82,8 % 03/04 94,7 % 72,6 % 85,4 % 04/05 99,1 % 78,3 % 87,4 % 05/06 96,8 % 79,3 % 89,8 % 06/07 96,6 % 81,3 % 92,0 % 07/08 96,4 % 85,5 % 93,2 % 08/09 96,6 % 87,2 % 93,0 % 09/10 97,8 % 89,2 % 95,0 % 10/11 98,7 % 91,8 % 96,1 %

> 90 % 80 - 90 % < 80 % keine Daten

SAW SDL

BÖ JL MD

HZ SLK DE WB ABI

Schuljahr Maximum Minimum Mittelwert 02/03 97,4 % 72,6 % 84,7 % 03/04 97,6 % 77,7 % 87,5 % 04/05 96,4 % 82,3 % 90,3 % 05/06 100,0 % 77,9 % 89,2 % 06/07 96,0 % 82,5 % 91,1 % 07/08 96,8 % 87,2 % 92,7 % 08/09 98,0 % 84,9 % 92,5 % 09/10 98,2 % 87,7 % 92,9 % 10/11 97,6 % 89,2 % 94,5 %

(24)

3.9 Varizellen

1. und 2. Impfung gegen Varizellen bei einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 2009 - 2012

Seit 2004 empfiehlt die STIKO die Varizellen-Impfung im Alter von 11 - 14 Monaten entweder simultan mit der 1.

MMR-Impfung oder frühestens 4 Wochen danach. Die Vari- zellenimpfung kann entweder mit einem Einzelimpfstoff oder mit einem (MMRV-)Kombinationsimpfstoff (seit 2006 zuge- lassen mit zweimaliger Impfung analog MMR) erfolgen. Seit 2009 wird auch für Einzelimpfstoffe eine zweimalige Impfung empfohlen. Die zweite Impfung sollte vorzugsweise im Alter von 15 bis 23 Monaten gegeben werden.

Seit dem Einschuljahrgang 2009 erheben alle Landkreise/

kreisfreien Städte Daten zur Varizellenimpfung. In den Land- kreisen/kreisfreien Städten hatten durchschnittlich 89,6 % der Kinder mindestens eine Varizellenimpfung, das waren 8,3 % mehr Kinder als im Einschuljahrgang 2011. Über 2 Impfungen gegen Varizellen verfügten im Landesdurch- schnitt 73,3 % der Kinder. Hier hat sich die Impfquote im Ver- gleich zum Vorjahr verdoppelt.

Tab. 2 1. und 2. Impfung gegen Varizellen bei einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 2009 - 2012

3.10 Pneumokokken

1. und 2. Impfung gegen Varizellen bei einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 2009 - 2012

Seit 2006 empfiehlt die STIKO die generelle Impfung ge- gen Pneumokokken für alle Kinder bis zum 2. Lebensjahr.

Die Grundimmunisierung gegen Pneumokokken besteht aus vier Impfungen, drei Impfungen im Abstand von vier Wochen im Alter von 2 - 4 Monaten und einer 4. Impfung im Alter von 11 - 14 Monaten. Seit 4 Jahren werden aus allen Landkrei-

sen/kreisfreien Städten Angaben zu den Pneumokokkenimp- fungen übermittelt. In diesem Jahr wurde eine Durchimpfung von 70 % erreicht, dass war eine Steigerung um 20,5 %.

Die höchste Durchimpfung mit 81,5 % erreichte der Land- kreis Anhalt-Bitterfeld.

Tab. 3 Grundimmunisierung gegen Pneumokokken bei einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 2009 - 2012 1. Impfung gegen Varizellen

Jahr der Einschulung Minimum 25. Perzentil Median 75. Perzentil Maximum Mittelwert

Angaben in %

2009 24,0 33,7 41,3 63,9 63,9 40,5

2010 52,3 67,0 70,8 73,5 84,6 69,5

2011 69,3 78,8 83,0 88,9 90,8 81,9

2012 79,8 89,8 90,7 93,0 95,4 89,6

2. Impfung gegen Varizellen

Jahr der Einschulung Minimum 25. Perzentil Median 75. Perzentil Maximum Mittelwert

Angaben in %

2009 0,3 0,8 1,1 1,9 30,3 2,2

2010 1,8 6,2 8,8 11,1 66,8 11,3

2011 16,6 26,3 30,7 43,8 55,1 33,3

2012 62,1 69,7 73,8 79,8 85,3 73,3

Jahr der Einschulung

Minimum 25. Perzentil Median 75. Perzentil Maximum Mittelwert

Angaben in %

2009 7,4 11,0 11,8 15,1 25,1 13,4

2010 11,1 16,0 17,8 22,4 25,3 18,8

2011 30,6 46,3 49,4 55,6 59,1 49,5

2012 55,5 67,6 72,2 75,0 81,5 70,0

(25)

3.11 Meningokokken C

Grundimmunisierung gegen Meningokokken C bei einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 1999 – 2012

Seit 2006 empfiehlt die STIKO eine generelle Impfung von Kindern zum frühestmöglichen Zeitpunkt im 2. Lebensjahr mit einer Impfstoffdosis eines konjugierten Meningokokken- C-Impfstoffs. Zum vierten Mal wurden aus allen Landkreisen und kreisfreien Städten Impfquoten zur Meningokokken-C-

Tab. 4 Grundimmunisierung gegen Meningokokken C bei einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 2009 - 2012

Impfung übermittelt. Auch in diesem Einschuljahrgang zeigte sich eine große Akzeptanz der Impfung gegen Meningokok- ken C. Die Impfquote erhöhte sich von 72,3 % auf 87,6 %.

Den höchsten Wert mit 95 % erzielte der Landkreis Anhalt- Bitterfeld.

Jahr der

Einschulung Minimum 25. Perzentil Median 75. Perzentil Maximum Mittelwert

2009 4,1 8,8 9,7 15,7 24,6 12,9

2010 9,5 20,0 26,8 34,1 37,2 25,8

2011 45,5 66,6 77,6 81,0 82,8 72,3

2012 68,0 87,5 90,2 92,2 95,0 87,6

(26)

4 Sind die Kinder in Sachsen-Anhalt entsprechend den STIKO-Empfehlungen geimpft?

4.1 Anzahl der Impfungen

4.1.1 Durchimpfung nach Anzahl der Impfungen 4.1.1.1 Einschuluntersuchungen

Wird bei den Einschülern Sachsen-Anhalts die Anzahl der Impfungen als Grundlage für die Berechnung des Impf- status verwendet, ergeben sich die in der nachfolgenden Grafik dargestellten Durchimpfungsquoten.

Abb. 18 Durchimpfungsquoten bei einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt Schuleingangsuntersuchung 2011

96,6 96,5 95,3 96,4 94,5 94,8 98,0 93,0 89,6 73,3 87,6 70,0

0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100

Tetanus Diphtheri

e Polio

Pertussis Hib HepatitisB

1.MMR 2.MMR 1.Varizellen

2.Varizellen Men

ingokokken C Pneum

okokken

Durchimpfung in %

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