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Schulalter Sachsen-Anhalt

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(1)

Impfsituation bei Kindern im Vorschul- und

Schulalter Sachsen-Anhalt

2014

(2)
(3)

Impfsituation bei Kindern im Vorschul- und Schulalter

Sachsen-Anhalt

2014

(4)

Landesamt für Verbraucherschutz Sachsen-Anhalt www.verbraucherschutz.sachsen-anhalt.de

Fachbereich Hygiene

Hausanschrift: Große Steinernetischstraße 4, 39104 Magdeburg Postanschrift: Postfach 1748, 39007 Magdeburg

Telefon: 0391-2564-0, Fax: 0391-2564-192 E-Mail: fb2@lav.ms.sachsen-anhalt.de Redaktion: Mildred Borrmann Stand: Juli 2015

LAV 07/2015-240

Impressum

(5)

Inhaltsverzeichnis

1 Einführung . . . 1

2 Methoden . . . 1

2.1 Darstellung im Internet . . . 1

3 Ergebnisse und Bewertung . . . 2

3.1 Vollständigkeit der Datenübermittlung im Schuljahr 2013/2014 . . . 2

3.2 Überblick über die vorgelegten Impfausweise im Schuljahr 2013/2014 . . . 2

3.3 Poliomyelitis . . . 4

3.3.1 Grundimmunisierung gegen Poliomyelitis bei einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 1999 - 2015 . . . 4

3.3.2 Auffrischimpfung gegen Poliomyelitis - 6. Klasse . . . 5

3.4 Diphtherie und Tetanus. . . 6

3.4.1 Grundimmunisierung gegen Diphtherie und Tetanus bei einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 1999 - 2015 . . . 6

3.4.2 1. Auffrischimpfung gegen Diphtherie und Tetanus - 3. Klasse . . . 6

3.4.3 1. und 2. Auffrischimpfung gegen Diphtherie und Tetanus - 6. Klasse. . . 7

3.5 Hepatitis B . . . 8

3.5.1 Grundimmunisierung gegen Hepatitis B bei einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 1999 - 2015 . . . 8

3.5.2 Grundimmunisierung gegen Hepatitis B - 3. Klasse . . . 9

3.5.3 Grundimmunisierung gegen Hepatitis B - 6. Klasse . . . 9

3.6 Pertussis . . . 10

3.6.1 Grundimmunisierung gegen Pertussis bei einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 1999 - 2015 . . . 10

3.6.2 1. Auffrischimpfung gegen Pertussis - 3. Klasse . . . 11

3.6.3 1. Auffrischimpfung gegen Pertussis - 6. Klasse . . . 11

3.7 Haemophilus influenzae Typ b . . . 12

Grundimmunisierung gegen Haemophilus influenzae Typ b (Hib) bei einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 1999 - 2015 . . . 12

3.8 Masern, Mumps, Röteln . . . 13

3.8.1 1. und 2. Impfung gegen Masern, Mumps und Röteln (MMR) bei einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 1999 - 2015 . . . 13

3.8.2 2. Impfung gegen Masern, Mumps und Röteln - 3. Klasse . . . 14

3.8.3 2. Impfung gegen Masern, Mumps und Röteln - 6. Klasse . . . 15

3.9 Varizellen . . . 16

3.9.1 1. und 2. Impfung gegen Varizellen bei einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 2009 - 2015 . . . 16

3.9.2 1. und 2. Impfung gegen Varizellen - 3. Klasse . . . 18

3.10 Pneumokokken . . . 19

Grundimmunisierung gegen Pneumokokken bei einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 2009 - 2015 . . . 19

3.11 Meningokokken C . . . 20 3.11.1 Grundimmunisierung gegen Meningokokken C bei einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt

(6)

4 Sind die Kinder in Sachsen-Anhalt entsprechend den STIKO-Empfehlungen geimpft? . . . 22

4.1 Anzahl der Impfungen . . . 22

4.1.1 Durchimpfung nach Anzahl der Impfungen . . . 22

4.1.1.1 Einschuluntersuchungen . . . 22

4.1.1.2 3. Klassen . . . 23

4.1.1.3 6. Klassen . . . 23

4.1.2 Zusammenfassung der Anzahl der Impfungen . . . 24

4.2 Alter des Kindes bei der Impfung . . . 25

4.2.1 Grundimmunisierung gegen Tetanus, Diphtherie, Pertussis, Haemophilus influenzae Typ b, Poliomyelitis, Hepatitis B . . . 25

4.2.2 Impfung gegen Masern, Mumps und Röteln (MMR) . . . 26

4.2.3 1. Auffrischimpfung gegen Tetanus, Diphtherie und Pertussis . . . 27

4.2.4 Zusammenfassung Impfalter . . . 27

4.3 Abstand zwischen den Impfungen. . . 28

4.3.1 Abstand zwischen den vier Sechsfachimpfungen . . . 28

4.3.2 Abstand zwischen der 1. und 2. MMR-Impfung . . . 28

4.3.3 Zusammenfassung Impfabstände . . . 28

4.4 Verwendete Impfstoffkombinationen . . . 29

4.5 Zusammenfassung und Einflussfaktoren . . . 30

5 Impfdaten im Bundesvergleich . . . 31

6 Zusammenfassung und Empfehlungen . . . 32

Impfstatus des Einschuljahrganges 2015, Untersuchungsjahr 2014 . . . 34

Impfstatus der 3. Klassen Schuljahr 2013/2014 . . . 35

Impfstatus der 6. Klassen Schuljahr 2013/2014 . . . 36

(7)

Abbildungsverzeichnis

Abb. 1 Grundimmunisierung gegen Poliomyelitis bei einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 1999 - 2015 . . . 4

Abb. 2 Auffrischimpfung gegen Poliomyelitis bei Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen in Sachsen-Anhalt, Vergleich der Landkreise/kreisfreien Städte im Schuljahr 2013/2014 . . . 5

Abb. 3 Grundimmunisierung gegen Diphtherie und Tetanus bei einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 1999 - 2015 . . . 6

Abb. 4 1. Auffrischimpfung gegen Diphtherie und Tetanus bei Schülerinnen und Schülern der 3. Klassen in Sachsen-Anhalt, Vergleich der Landkreise/kreisfreien Städte im Schuljahr 2013/2014 . . . 6

Abb. 5 1. und 2. Auffrischimpfung gegen Diphtherie und Tetanus bei Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen in Sachsen-Anhalt, Vergleich der Landkreise/kreisfreien Städte im Schuljahr 2013/2014 . . . 7

Abb. 6 Grundimmunisierung gegen Hepatitis B bei einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 1999 - 2015 . . . 8

Abb. 7 Grundimmunisierung gegen Hepatitis B bei Schülerinnen und Schülern der 3. Klassen in Sachsen-Anhalt, Vergleich der Landkreise/kreisfreien Städte im Schuljahr 2013/2014 . . . 9

Abb. 8 Grundimmunisierung gegen Hepatitis B bei Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen in Sachsen-Anhalt, Vergleich der Landkreise/kreisfreien Städte im Schuljahr 2013/2014 . . . 9

Abb. 9 Grundimmunisierung gegen Pertussis bei einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 1999 - 2015 . . . 10

Abb. 10 1. Auffrischimpfung gegen Pertussis bei Schülerinnen und Schülern der 3. Klassen in Sachsen-Anhalt, Vergleich der Landkreise/kreisfreien Städte im Schuljahr 2013/2014 . . . 11

Abb. 11 1. Auffrischimpfung gegen Pertussis bei Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen in Sachsen-Anhalt, Vergleich der Landkreise/kreisfreien Städte im Schuljahr 2013/2014 . . . 11

Abb. 12 Grundimmunisierung gegen Hib bei einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 1999 - 2015 . . . 12

Abb. 13 1. Impfung gegen MMR bei einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 1999 - 2015 . . . 13

Abb. 14 2. Impfung gegen MMR bei einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 1999 - 2015 . . . 13

Abb. 15 2. Impfung gegen MMR bei einzuschulenden Kindern, Vergleich der Landkreise/kreisfreien Städte 2015 . . . 14

Abb. 16 2. Impfung gegen MMR bei Schülerinnen und Schülern der 3. Klassen in Sachsen-Anhalt, Vergleich der Landkreise und kreisfreien Städte im Schuljahr 2013/2014 . . . 14

Abb. 17 2. Impfung gegen MMR bei Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen in Sachsen-Anhalt, Vergleich der Landkreise/kreisfreien Städte im Schuljahr 2013/2014 . . . 15

Abb. 18 1. Impfung gegen Varizellen bei einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 2009 - 2015 . . . 16

Abb. 19 2. Impfung gegen Varizellen bei einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 2009 - 2015 . . . 16

Abb. 20 1. und 2. Impfung gegen Varizellen bei einzuschulenden Kindern, Vergleich der Landkreise/kreisfreien Städte 2015 . . . 17

Abb. 21 1. und 2. Impfung gegen Varizellen bei Schülerinnen und Schülern der 3. Klassen in Sachsen-Anhalt, Vergleich der Landkreise/kreisfreien Städte im Schuljahr 2013/2014 . . . 18

Abb. 22 Grundimmunisierung gegen Pneumokokken bei einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 2009 - 2015 . . . 19

Abb. 23 Grundimmunisierung gegen Pneumokokken bei einzuschulenden Kindern, Vergleich der Landkreise/kreisfreien Städte 2015. . . 19

Abb. 24 Grundimmunisierung gegen Meningokokken C bei einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 2009 - 2015 . . . 20

Abb. 25 Grundimmunisierung gegen Meningokokken C bei einzuschulenden Kindern, Vergleich der Landkreise/kreisfreien Städte 2015 . . . 20

Abb. 26 Grundimmunisierung gegen Meningokokken C bei Schülerinnen und Schülern der 3. und 6. Klassen in Sachsen-Anhalt, Vergleich der Landkreise/kreisfreien Städte im Schuljahr 2013/2014 . . . 21

Abb. 27 Durchimpfungsquoten bei einzuschulenden Kindern 2015, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt Schuleingangsuntersuchung 2014 . . . 22

Abb. 28 Durchimpfungsquoten bei Schülerinnen und Schülern der 3. Klassen, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt Schuljahr 2013/2014. . . 23

Abb. 29 Durchimpfungsquoten bei Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt Schuljahr 2013/2014. . . 23

Abb. 30 Darstellung des Alters der Kinder bei den 4 Sechsfachimpfungen, einzuschulende Kinder 2015 Sachsen-Anhalt, Vergleich der Landkreise und kreisfreien Städte (n = 13.989) . . . 25

Abb. 31 Darstellung des Alters der Kinder bei der 1. und 2. MMR-Impfung bei einzuschulenden Kindern 2015 Sachsen-Anhalt, Vergleich der Landkreise und kreisfreien Städte (n = 15.329) . . . 26

Abb. 32 Darstellung des Alters der Kinder bei der 1. Auffrischimpfung gegen Diphtherie, Tetanus und Pertussis, Landkreise/kreisfreien Städte des Landes Sachsen-Anhalt, Schuljahr 2013/2014 . . . 27

(8)
(9)

1 Einführung

Die systematische Erhebung, Auswertung und Präsen- tation von Daten zur Impfsituation sind unverzichtbare Be- standteile der Evaluation des Gesundheitsziels „Erreichen eines altersgerechten Impfstatus bei über 90% der Bevölke- rung“ in Sachsen-Anhalt. Nur so können Erfolge registriert, Defizite identifiziert und Handlungsempfehlungen konkret untersetzt werden.

In Sachsen-Anhalt erheben die Gesundheitsämter der Landkreise/kreisfreien Städte jährlich Daten zum Impfstatus einzuschulender Kinder sowie der Schülerinnen und Schü- ler der 3. und 6. Klassen. Die Erfassung der Daten erfolgt durch Kontrolle der Impfausweise während der Einschul- bzw. Schulreihenuntersuchungen. Grundlage für diese Er- hebungen bzw. Untersuchungen sind der § 34 Abs. 11 des Infektionsschutzgesetzes – IfSG und der § 9 Abs. 2 des Gesundheitsdienstgesetzes des Landes Sachsen-Anhalt – GDG-LSA.

Die Zusammenführung und Auswertung der Impfdaten sowie die Berichterstattung wurde dem Landesamt für Ver- braucherschutz Sachsen-Anhalt, Fachbereich Hygiene, per Erlass des Ministeriums für Arbeit und Soziales des Landes Sachsen-Anhalt vom 16.05.2003 übertragen.

Der vorliegende Bericht ist der elfte in Folge, der sich mit der Impfsituation bei Kindern im Vorschul- und Schulalter in Sachsen-Anhalt beschäftigt.

Berücksichtigt werden die Impfdaten einzuschu- lender Kinder des Untersuchungsjahrgangs 2014 (das entspricht dem Einschuljahrgang 2015 und den Ge- burtsjahrgängen 2008/2009) sowie die Impfdaten der Schülerinnen und Schüler der 3. und 6. Klassen des Schuljahres 2013/2014.

2 Methoden

Der Impfstatus einzuschulender Kinder und der Kinder der 3. und 6. Klassen wird von den Gesundheitsämtern jähr- lich im Rahmen der Einschuluntersuchungen bzw. der Schul- reihenuntersuchungen erhoben. Die Kinder sind zu diesem Zeitpunkt 4 - 5, 8 - 9 bzw. 11 - 12 Jahre alt. Voraussetzung für die Datenerhebung ist, dass der Impfausweis des Kin- des zur Untersuchung vorliegt. Werden Impflücken festge- stellt, erhalten die Eltern eine schriftliche Information dar- über. Gleichzeitig werden sie gebeten, mit ihrem Kind den Kinder- oder Hausarzt aufzusuchen und die fehlenden Imp- fungen nachholen zu lassen.

Die ermittelten Impfdaten werden taggenau in ein spezi- elles Software-Modul übertragen. Mit dieser Software kön- nen die Gesundheitsämter sowohl den Impfstatus der Kin- der berechnen bzw. den altersgerechten Impfstatus in einer

„Impfampel“ ermitteln, als auch kleinräumige Auswertungen als Voraussetzung für gezielte Aktivitäten vornehmen.

Für die Übertragung der Daten an das Landesamt für Verbraucherschutz wurden im Zusammenhang mit der Nutz- barmachung der Daten der Kinder- und Jugendärztlichen Dienste (KJD) und der Kinder- und Jugendzahnärztlichen

Dienste (KJZD) für die Gesundheitsberichterstattung und die Impfberichterstattung des Landes elektronische Schnittstel- len konstruiert, mit deren Hilfe einmal jährlich die Befund- daten der ärztlichen und zahnärztlichen Reihenuntersuchun- gen in Form von anonymisierten Einzeldatensätzen (ein Datensatz pro untersuchtem Kind) als E-Mail-Anhang an das Landesamt für Verbraucherschutz (LAV) geschickt werden.

Im LAV werden die Daten statistisch analysiert und be- wertet. Grundlage für die Bewertung der Impfdaten ist eine im Zusammenhang mit dem „Gesundheitsziel Impfen“ er- stellte Definition eines altersgerechten Impfstatus für Kin- der der entsprechenden Altersgruppe (siehe Tabelle 1). Be- wertungsmaßstab ist das Gesundheitsziel, nach dem eine 90 %ige Durchimpfung für alle Altersgruppen angestrebt wird. Die Übertragung der Daten mit Hilfe der Schnittstelle ermöglicht außer der Ermittlung der Anzahl der Impfungen auch die Berechnung des Alters bei den Impfungen, des Ab- standes zwischen den Impfungen und die Ermittlung der ver- wendeten Impfstoffkombinationen. Des Weiteren kann die Abhängigkeit zum Beispiel vom Sozialstatus bzw. anderen Faktoren ausgewertet werden.

2.1 Darstellung im Internet

Die Daten aus diesem Bericht werden im Internet unter www.verbraucherschutz.sachsen-anhalt.de > Hygiene > Ge- sundheitsberichterstattung > Indikatoren > Stichwortregister

> Impfen zur Verfügung gestellt. Über kartographische Dar-

Landkreisen/kreisfreien Städten interaktiv abgefragt werden.

Darüber hinaus stehen die Impfberichte als pdf-Datei unter www.verbraucherschutz.sachsen-anhalt.de > Hygiene >

Impfungen > Impfsituation/Impfstatistik zur Verfügung.

(10)

3 Ergebnisse und Bewertung

3.1 Vollständigkeit der Datenübermittlung im Schuljahr 2013/2014

3.2 Überblick über die vorgelegten Impfausweise im Schuljahr 2013/2014

In Sachsen-Anhalt gab es im Untersuchungszeitraum 14 Gesundheitsämter in 11 Landkreisen und 3 kreisfreien Städ- ten. Im Rahmen der Einschuluntersuchungen im Jahr 2014 führten alle Gesundheitsämter eine Kontrolle der Impfaus- weise mit anschließender auswertbarer Dokumentation der Daten durch. Seit 2005 werden die Einschüler bereits mit 4 - 5 Jahren untersucht (SVBl. LSA Nr. 3/2004 vom 20.02.2004).

Sie kommen in der Regel erst ein Jahr später in die Schule.

Bei dem Untersuchungsjahrgang 2014 handelt es sich um Kinder die 2008 bzw. 2009 geboren wurden und die im Jahr 2015 in die Schule kommen.

In 12 Gesundheitsämtern wurden im Schuljahr 2013/2014 die Impfausweise von Schülerinnen und Schülern der 3.

Klassen und in 13 Gesundheitsämtern von den Schülerin- nen und Schülern der 6. Klassen im Rahmen der Reihenun- tersuchungen kontrolliert.

Die differenzierte elektronische Datenübertragung per Schnittstelle erfolgte bei der Schuleingangsuntersuchung und bei den 3. und 6. Klassen aus allen 14 Gesundheitsäm- tern. Die nachfolgenden Auswertungen der Schuleingangs- untersuchungen und Reihenuntersuchungen basieren aus- schließlich auf den elektronisch übermittelten Daten.

Um eine valide Erfassung der Durchimpfung zu erreichen ist es wichtig, dass die Impfausweise möglichst vieler Kinder zur Einsichtnahme vorliegen.

Im Rahmen der Einschuluntersuchung der Kinder, die 2015 in die Schule kommen sollen (Untersuchungsjahr- gang 2014), wurden 16.658 Kinder untersucht. Von 15.461 (92,8 %) dieser Kinder lag der Impfausweis vor. In Dessau- Roßlau, im Burgenlandkreis und im Salzlandkreis wurden mit 95,9 % die meisten Impfausweise vorgelegt, im Land- kreis Mansfeld Südharz mit 86,9 % die wenigsten.

Von allen Landkreisen erfolgte die Datenübermittlung über eine elektronische Schnittstelle, diese Datensätze wur- den einer Plausibilitätsprüfung unterzogen. 132 (0,8 %) Datensätze mussten wegen Unplausibilität aus dem Ge- samtdatensatz entfernt werden. Damit liegen von 15.329 Einschülern (92 %) Impfdaten zur Ermittlung der Impfquo- ten vor.

Bei den 3. Klassen wurden von 83,7 % der Kinder die Impfausweise aus 12 Landkreisen/kreisfreien Städten kon-

trolliert (10.602/12.662). Der Anteil an vorgelegten Impfaus- weisen war im Harzkreis mit 91,6 % am höchsten und im Altmarkkreis Salzwedel mit 69,1 % am geringsten. Aus al- len Landkreisen wurden die Daten ausschließlich über die Schnittstelle übermittelt. 98 Datensätze mussten wegen un- plausibler Daten aus dem Gesamtdatensatz entfernt wer- den, so dass von 10.504 (83 %) Kindern der 3. Klassen die Impfdaten ausgewertet wurden.

Bei den 6. Klassen wurden die Impfausweise von 84 % der Kinder aus 13 Landkreisen/kreisfreien Städten kontrol- liert (10.165/12.094). In dieser Altersklasse erreichte der Burgenlandkreis mit 90,6 % den größten und der Saalekreis mit 78 % den geringsten Anteil. Aus allen Landkreisen wur- den die Daten ausschließlich über die Schnittstelle übermit- telt. 92 Datensätze mussten wegen unplausibler Daten aus dem Gesamtdatensatz entfernt werden, so dass von 10.073 (83,3 %) Kindern der 6. Klassen die Impfdaten ausgewertet wurden.

(11)

Tab. 1 Definition eines altersgerechten Impfstatus für einzuschulende Kinder und Kinder der 3. und 6. Klassen, Stand STIKO-Empfehlung 2014 (STIKO - Ständige Impfkommission beim Robert Koch-Institut)

Impfung gegen Geforderte Impfungen entsprechend der Definition „altersgerechter Impfstatus“ in Abhängigkeit vom Lebensalter

4 - 5 Jahre

(Einschuluntersuchung) 8 - 9 Jahre

(3. Klasse) 11 - 12 Jahre*

(6. Klasse)

Poliomyelitis Grundimmunisierung

(3 - 4 Impfungen)** Grundimmunisierung

(3 - 4 Impfungen)** Grundimmunisierung eventuell zusätzlich Auffri- schimpfung

(4 - 5 Impfungen)**

Tetanus/Diphtherie Grundimmunisierung

(4 Impfungen) Grundimmunisierung 1. Auffrischimpfung (5 Impfungen)

Grundimmunisierung 1. Auffrischimpfung eventuell zusätzlich 2. Auffrischimpfung (6 Impfungen)

Hepatitis B Grundimmunisierung

(3 - 4 Impfungen)** Grundimmunisierung

(3 - 4 Impfungen)** Grundimmunisierung (3 - 4 Impfungen)**

Pertussis Grundimmunisierung

(4 Impfungen) Grundimmunisierung 1. Auffrischimpfung***

(5 Impfungen)

Grundimmunisierung 1. Auffrischimpfung eventuell zusätzlich 2. Auffrischimpfung***

(6 Impfungen)

Haemophilus influenzae Typ b

(Hib) Grundimmunisierung

(3 - 4 Impfungen)**

Pneumokokken Grundimmunisierung

(4 Impfungen)

Meningokokken C 1 Impfung*** 1 Impfung*** 1 Impfung***

Masern, Mumps, Röteln 2 Impfungen 2 Impfungen 2 Impfungen

Varizellen 2 Impfungen*** 2 Impfungen*** 2 Impfungen***

* gilt für alle Kinder und Jugendlichen von 9 - 17 Jahren

** in Abhängigkeit vom verwendeten Impfstoff

*** diese seit 2004, 2006 bzw. 2009 neu empfohlenen Impfungen werden nur teilweise in die Bewertung einbezogen

(12)

3.3 Poliomyelitis

3.3.1 Grundimmunisierung gegen Poliomyelitis bei einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 1999 - 2015

Abb. 1 Grundimmunisierung gegen Poliomyelitis bei einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 1999 - 2015 Die Grundimmunisierung gegen Poliomyelitis besteht aus

4 Impfungen, 3 Impfungen im Abstand von 4 Wochen im Al- ter von 2 - 4 Monaten und einer 4. Impfung im Alter von 11 - 14 Monaten, vorzugsweise mit Kombinationsimpfstoff.

Bei der Grundimmunisierung gegen Poliomyelitis liegt die Impfquote in den letzten Jahren zwischen 95 und 96 %. Im regionalen Vergleich betrug die Schwankungsbreite 7,5 % und war damit um 1,7 % größer als im Vorjahr. So regist- rierte der Altmarkkreis Salzwedel mit 90,1 % die geringste Impfquote, und die Stadt Dessau-Roßlau mit 97,6 % die höchste. Alle Landkreise erreichten die angestrebte 90-Pro- zent-Marke.

Europa wurde vor mehr als 10 Jahren (Juni 2002) als frei von einheimischer Poliomyelitis zertifiziert. Da jedoch die globale Eradikation noch nicht erreicht werden konnte, be- steht die Gefahr der Wiedereinschleppung von Poliowildvi- ren in poliofreie Länder.

Als noch nicht poliofreie Länder gelten laut WHO aktuell neben den drei Endemieländern Pakistan, Afghanistan und Nigeria noch sieben weitere Staaten: Syrien, Irak, Kamerun, Äquatorial Guinea, Äthiopien, Somalia und Israel.

In Syrien konnte der in 2013 begonnene Polioausbruch durch Impfkampagnen im Land und den Nachbarstaaten ge- stoppt werden (letzter Fall im Januar 2014).

Solange die Poliomyelitis nicht weltweit ausgerottet ist, kann jedoch eine Einschleppung von Poliowildviren auch nach Deutschland erfolgen, z. B. durch nicht oder unzurei- chend geimpfte Personen. Jeder Arztbesuch sollte daher zur Überprüfung des Impfschutzes und ggf. Nachholung von Impfungen entsprechend den STIKO-Empfehlungen genutzt werden. (RKI 43/2014)

1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 Mittelwert 92,6 94,3 95,0 94,2 94,1 96,0 97,2 98,0 97,1 95,1 94,7 95,6 95,2 95,3 95,3 95,7 95,7 Minimum 79,0 88,9 91,5 89,7 90,1 92,8 94,0 93,3 89,4 80,6 86,9 90,6 91,5 91,5 91,7 91,5 90,1 25. Perzentil 92,3 92,9 93,6 93,0 92,8 94,1 95,7 97,6 96,8 93,4 92,4 94,4 92,9 94,6 94,0 94,8 95,9 Median 94,5 94,7 95,2 95,3 94,3 96,0 97,9 98,5 97,9 96,2 95,7 96,4 95,4 95,2 95,9 96,3 96,1 75. Perzentil 96,1 96,4 96,7 96,0 95,9 98,0 98,9 99,2 99,0 97,5 97,2 96,9 96,4 96,7 96,9 96,8 97,2 Maximum 99,0 98,0 99,3 98,3 98,5 99,1 99,8 100,0 99,4 99,3 99,0 98,2 98,3 98,2 98,1 97,3 97,6

80 85 90 95 100

Durchimpfung Poliomyelitis in %

Jahr der Einschulung

(13)

3.3.2 Auffrischimpfung gegen Poliomyelitis - 6. Klasse

Abb. 2 Auffrischimpfung gegen Poliomyelitis bei Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen in Sachsen-Anhalt, Vergleich der Landkreise/kreisfreien Städte im Schuljahr 2013/2014

Zusätzlich zur Grundimmunisierung können Schüle- rinnen und Schüler der 6. Klasse bereits über eine Auffri- schimpfung gegen Poliomyelitis verfügen. Die STIKO emp- fiehlt eine Auffrischimpfung für Poliomyelitis in Kombination mit Diphtherie, Tetanus und Pertussis im Alter von 9 - 17 Jah-

ren. Der Anteil von Schülerinnen und Schülern, die bereits eine Auffrischung aufweisen, lag im Schuljahr 2013/2014 bei 41,9 %. Damit ist die Impfquote im Vergleich zum Vorjahr leicht angestiegen.

> 90 % 50 - 90 % 40 - 50 % < 40 % keine Daten

Schuljahr Maximum Minimum Mittelwert

02/03 80,7 % 16.0 % 58,6 %

03/04 78,1 % 32,3 % 53,8 %

04/05 74,1 % 6,3 % 50,5 %

05/06 83,3 % 4,0 % 43,6 %

06/07 92,5 % 3,6 % 47,9 %

07/08 61,0 % 8,4 % 38,8 %

08/09 79,4 % 20,8 % 48,0 %

09/10 75,1 % 21,6 % 41,7 %

10/11 42,3 % 18,9 % 36,0 %

11/12 53,4 % 23,3 % 41,0 %

12/13 52,0 % 28,8 % 41,6 %

13/14 52,4 % 29,0 % 41,9 %

SAW SDL

BÖ JL MD

HZ SLK DE WB ABI

MSH HAL SK

BLK

(14)

3.4 Diphtherie und Tetanus

3.4.1 Grundimmunisierung gegen Diphtherie und Tetanus bei einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 1999 - 2015

Abb. 3 Grundimmunisierung gegen Diphtherie und Tetanus bei einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 1999 - 2015 (Auf eine differenzierte Darstellung von Diphtherie- und Tetanus-Impfung wurde verzichtet, da sich die Mittelwerte nur um 0 - 0,5 % unterscheiden. Beispiel- haft dargestellt wurden, sowohl im Diagramm als auch in der Grafik, die Daten der Diphtherie-Impfung.)

3.4.2 1. Auffrischimpfung gegen Diphtherie und Tetanus - 3. Klasse

Abb. 4 1. Auffrischimpfung gegen Diphtherie und Tetanus bei Schülerinnen und Schülern der 3. Klassen in Sachsen-Anhalt, Vergleich der Landkreise/kreisfreien Städte im Schuljahr 2013/2014

Die Grundimmunisierung gegen Diphtherie und Tetanus besteht aus 4 Impfungen, 3 Impfungen im Abstand von 4 Wochen im Alter von 2 - 4 Monaten und einer 4. Impfung im Alter von 11 - 14 Monaten, vorzugsweise mit Kombinations- impfstoff.

Bei der Grundimmunisierung gegen Diphtherie und Te- tanus registrieren wir eine nahezu konstante Durchimpfung.

Sie liegt mit 96,6 % geringfügig unter der des Vorjahres. Die höchste Durchimpfung verbuchte der Burgenlandkreis mit 98,1 % und die geringste der Altmarkkreis Salzwedel mit 92,1 %. Alle Landkreise lagen damit über der 90-Prozent- Marke.

Bei den Schülerinnen und Schülern der 3. Klassen wird zusätzlich zur Grundimmunisierung eine 1. Auffrischimp- fung gegen Tetanus und Diphtherie gefordert. Die STIKO empfiehlt die Auffrischimpfung in Kombination mit Pertussis im Alter von 5 - 6 Jahren. Im Schuljahr 2013/2014 lag die

Impfquote bei der 1. Auffrischimpfung mit 84,7 % über der des vorangegangenen Schuljahres. Die Landkreise Anhalt- Bitterfeld und Stendal erreichten die 90-Prozent-Marke. Die regionale Differenz ist mit 17,7 % sehr hoch.

1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 Mittelwert 96,3 97,9 98,0 98,2 97,8 98,6 98,0 98,4 97,7 96,9 96,4 96,9 96,5 96,5 96,5 96,8 96,6 Minimum 83,7 93,1 92,0 95,2 91,6 95,8 94,3 93,7 93,6 92,8 88,6 93,1 92,6 92,6 93,6 92,3 92,1 25. Perzentil 97,6 97,5 97,8 97,8 97,8 98,1 97,1 98,0 96,6 95,5 94,6 96,5 94,9 95,6 95,5 96,6 96,4 Median 98,5 98,5 98,4 98,5 98,8 99,0 98,8 99,1 98,6 96,9 97,3 97,6 96,9 96,9 97,1 97,1 97,0 75. Perzentil 99,0 98,9 99,0 99,3 99,3 99,5 99,5 99,5 99,3 98,3 98,4 98,2 97,7 97,4 97,6 97,5 97,8 Maximum 99,7 99,6 100,0 100,0 99,9 100,0 100,0 100,0 100,0 99,8 99,0 98,6 98,7 98,5 98,5 98,2 98,1

80 85 90 95 100

Durchimpfung Diphtherie und Tetanus in %

Jahr der Einschulung

> 90 % 80 - 90 % < 80 % keine Daten

Schuljahr Maximum Minimum Mittelwert

02/03 100,0 % 72,2 % 86,9 %

03/04 99,7 % 61,9 % 85,8 %

04/05 100,0 % 55,6 % 84,8 %

05/06 96,5 % 20,5 % 82,5 %

06/07 94,5 % 71,7 % 84,5 %

07/08 93,4 % 74,0 % 85,8 %

08/09 89,1 % 69,8 % 81,8 %

09/10 92,7 % 75,2 % 83,6 %

10/11 91,2 % 74,2 % 84,2 %

11/12 89,9 % 75,3 % 83,4 %

12/13 90,3 % 73,4 % 83,6 %

13/14 90,8 % 73,1 % 84,7 %

SAW SDL

BÖ JL MD

HZ SLK DE WB ABI

MSH HAL SK

BLK

(15)

3.4.3 1. und 2. Auffrischimpfung gegen Diphtherie und Tetanus - 6. Klasse

Abb. 5 1. und 2. Auffrischimpfung gegen Diphtherie und Tetanus bei Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen in Sachsen-Anhalt, Vergleich der Landkreise/kreisfreien Städte im Schuljahr 2013/2014

Bei Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen wird ne- ben der Grundimmunisierung eine 1. Auffrischimpfung ge- gen Diphtherie und Tetanus gefordert. Die STIKO empfiehlt die Auffrischimpfung in Kombination mit Pertussis im Alter von 5 - 6 Jahren. Zusätzlich können diese Schülerinnen und Schüler bereits über eine 2. Auffrischimpfung gegen Diph- therie und Tetanus ebenfalls in Kombination mit Pertussis und außerdem mit Poliomyelitis verfügen, diese wird von der STIKO im Alter von 9 - 17 Jahren empfohlen.

Bei der 1. Auffrischimpfung ist im Schuljahr 2013/2014 wie auch schon im Vorjahr eine geringe Steigerung der

Impfquote zu erkennen. 10 Landkreise/kreisfreie Städte er- reichten wieder die 90-Prozent-Marke. Die regionalen Un- terschiede bei der ersten Auffrischimpfung sind mit 11,4 % sehr groß. Die höchste Impfquote erreichte der Landkreis Anhalt-Bitterfeld mit 96,3 % und die geringste der Altmark- kreis Salzwedel mit 84,9 %. Bei der 2. Auffrischimpfung ist die Impfquote im Vergleich zu den Vorjahren rückläufig. Der Landkreis Jerichower Land lag mit 40,9 % an der Spitze. Bei der 2. Auffrischimpfung gegen Diphtherie und Tetanus sind sehr starke regionale Differenzen zu beobachten.

> 90 % 80 - 90 % < 80 % keine Daten > 90 % 50 - 90 % < 50 % keine Daten

Schuljahr Maximum Minimum Mittelwert

02/03 99,4 % 83,7 % 92,6 %

03/04 100,0 % 79,0 % 91,1 % 04/05 100,0 % 56,4 % 90,0 % 05/06 100,0 % 41,4 % 87,9 %

06/07 95,9 % 48,1 % 88,2 %

07/08 96,3 % 69,9 % 89,1 %

08/09 95,6 % 66,0 % 88,1 %

09/10 96,5 % 77,8 % 89,5 %

10/11 96,0 % 86,0 % 91,8 %

11/12 95,5 % 87,3 % 91,9 %

12/13 95,3 % 87,5 % 92,3 %

13/14 96,3 % 84,9 % 92,8 %

Schuljahr Maximum Minimum Mittelwert

02/03 87,9 % 4,4 % 37,4 %

03/04 97,5 % 7,4 % 31,2 %

04/05 99,0 % 5,6 % 35,3 %

05/06 73,3 % 2,4 % 20,5 %

06/07 64,0 % 3,4 % 22,8 %

07/08 49,6 % 13,1 % 30,0 %

08/09 61,4 % 11,9 % 31,6 %

09/10 64,5 % 20,7 % 34,4 %

10/11 50,8 % 17,5 % 33,7 %

11/12 46,7 % 20,2 % 34,1 %

12/13 40,5 % 20,3 % 32,0 %

13/14 40,9 % 20,2 % 31,4 %

SAW SDL

BÖ JL MD

HZ SLK DE WB ABI

MSH HAL SK

BLK SAW SDL

BÖ JL MD

HZ SLK DE WB ABI

MSH HAL SK

BLK

(16)

3.5 Hepatitis B

3.5.1 Grundimmunisierung gegen Hepatitis B bei einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 1999 - 2015

Abb. 6 Grundimmunisierung gegen Hepatitis B bei einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 1999 - 2015 Die Grundimmunisierung gegen Hepatitis B besteht aus

4 Impfungen, 3 Impfungen im Abstand von 4 Wochen im Al- ter von 2 - 4 Monaten und einer 4. Impfung im Alter von 11 - 14 Monaten, vorzugsweise mit Kombinationsimpfstoff. Bei Anwendung eines monovalenten Impfstoffes kann die 2.

Impfung entfallen. Die Impfung gegen Hepatitis B wird seit 1995 als Standardimpfung für Kinder und Jugendliche emp- fohlen. Bereits bei den Einschülerinnen und Einschülern des Schuljahres 2003/2004 konnte das Gesundheitsziel mit einer durchschnittlichen Durchimpfung von 90,5 % erreicht wer- den. Bis zum Einschulungsjahr 2007 war eine stetige Stei-

gerung der Impfquote zu verzeichnen. 2008 und 2009 zeig- te sich ein rückläufiger Trend. 2010 erreichte die Impfquote 95 % und lag in den 3 folgenden Untersuchungsjahren nur leicht darunter. Im Untersuchungsjahr 2013 erreichte die Impfquote 95,4 % und ist im Untersuchungsjahr 2014 mit 95,1 % wieder etwas geringer. Bis auf die Stadt Halle (Saa- le) lagen alle Landkreise über der 90-Prozent-Marke, jedoch sind die regionalen Differenzen hoch. Die Stadt Halle (Saale) hatte mit einer Impfquote von 89,8 % gleich 8 % weniger voll- ständig geimpfte Kinder als der Landkreis Anhalt-Bitterfeld.

1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 Mittelwert 4,8 12,6 26,0 55,5 81,0 90,5 93,1 93,5 94,4 91,9 91,5 95,0 94,7 94,8 94,9 95,4 95,1 Minimum 0,0 5,0 12,3 27,9 58,9 75,4 79,9 76,9 77,7 57,7 82,9 91,3 92,3 90,9 90,5 91,6 89,8 25. Perzentil 1,5 7,5 19,9 46,4 77,3 87,9 91,3 92,7 93,9 89,5 86,2 93,9 93,1 93,1 93,4 95,1 94,9 Median 3,2 10,7 24,0 57,7 81,7 93,2 94,8 94,3 96,3 92,1 90,0 95,4 94,7 95,3 95,8 96,2 96,2 75. Perzentil 5,0 17,4 30,5 65,0 87,3 94,8 96,5 95,8 97,9 95,8 96,6 96,1 95,7 96,3 96,6 96,5 96,8 Maximum 18,6 24,5 43,3 78,6 95,5 96,5 98,8 98,6 99,0 98,2 98,6 97,4 98,6 97,7 97,5 97,4 97,8

0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100

Durchimpfung Hepatitis B in %

Jahr der Einschulung

(17)

3.5.2 Grundimmunisierung gegen Hepatitis B - 3. Klasse

Abb. 7 Grundimmunisierung gegen Hepatitis B bei Schülerinnen und Schülern der 3. Klassen in Sachsen-Anhalt, Vergleich der Landkreise/

kreisfreien Städte im Schuljahr 2013/2014

3.5.3 Grundimmunisierung gegen Hepatitis B - 6. Klasse

Von den untersuchten Schülerinnen und Schülern der 3.

Klassen waren 95,7 % grundimmunisiert. Damit wurde die hohe Durchimpfung aus dem Vorjahr wieder erreicht. Bei al-

len Landkreisen lag die Impfquote über der 90-Prozent-Mar- ke. Der Landkreis Jerichower Land erreichte mit 99,2 % die höchste Durchimpfung.

Bei den Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen stieg die Impfquote um 1,6 %. Außer dem Altmarkkreis Salzwe- del erreichten alle die 90-Prozent-Marke. Die höchste Durch- impfung wurde im Landkreis Wittenberg mit 98 % und die

geringste im Altmarkkreis Salzwedel mit 88,6 % registriert.

Im Altmarkkreis Salzwedel wurde jedoch eine stetige Steige- rung beobachtet.

Schuljahr Maximum Minimum Mittelwert

02/03 57,9 % 21,7 % 35,5 %

03/04 60,6 % 33,2 % 47,0 %

04/05 73,1 % 32,8 % 55,5 %

05/06 93,7 % 41,4 % 62,9 %

06/07 91,6 % 53,1 % 69,8 %

07/08 88,5 % 67,6 % 82,4 %

08/09 92,2 % 61,9 % 86,4 %

09/10 96,8 % 76,0 % 92,6 %

10/11 97,0 % 80,7 % 90,5 %

11/12 96,0 % 81,9 % 90,4 %

12/13 97,5 % 84,1 % 93,1 %

13/14 98,0 % 88,6 % 94,7 %

SAW SDL

BÖ JL MD

HZ SLK DE WB ABI

MSH HAL SK

BLK

> 90 % 80 - 90 % < 80 % keine Daten > 90 % 80 - 90 % < 80 % keine Daten

Schuljahr Maximum Minimum Mittelwert

02/03 48,1 % 9,3 % 29,3 %

03/04 62,1 % 35,2 % 48,1 %

04/05 84,8 % 54,3 % 70,9 %

05/06 96,3 % 64,7 % 87,4 %

06/07 97,6 % 73,7 % 92,6 %

07/08 97,7 % 69,4 % 93,4 %

08/09 97,4 % 77,9 % 90,4 %

09/10 98,8 % 83,8 % 92,8 %

10/11 98,5 % 88,3 % 94,9 %

11/12 98,5 % 93,1 % 95,9 %

12/13 100,0 % 91,1 % 95,8 %

13/14 99,2 % 90,4 % 95,7 %

SAW SDL

BÖ JL MD

HZ SLK DE WB ABI

MSH HAL SK

BLK

(18)

3.6 Pertussis

3.6.1 Grundimmunisierung gegen Pertussis bei einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 1999 - 2015

Abb. 9 Grundimmunisierung gegen Pertussis bei einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 1999 - 2015 Die Grundimmunisierung gegen Pertussis besteht aus 4

Impfungen, 3 Impfungen im Abstand von 4 Wochen im Alter von 2 - 4 Monaten und einer 4. Impfung im Alter von 11 - 14 Monaten, vorzugsweise mit Kombinationsimpfstoff.

Das hohe Niveau aus den Vorjahren konnte mit einem Anteil grundimmunisierter Kinder von 96,5 % weiter gehalten werden. Alle Landkreise erreichten die 90-Prozent-Marke.

1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 Mittelwert 85,0 87,7 90,8 91,0 92,4 93,9 95,0 95,5 96,1 96,3 96,1 96,8 96,3 96,4 96,5 96,7 96,5 Minimum 67,7 75,6 80,8 82,0 85,4 84,9 86,1 90,1 91,3 92,5 88,6 92,8 92,6 92,6 93,3 92,3 91,9 25. Perzentil 83,4 83,6 88,0 87,3 90,3 92,8 93,9 94,2 94,8 95,7 94,4 96,4 94,8 95,6 95,5 96,5 96,3 Median 86,6 88,6 91,4 91,7 93,3 95,3 96,2 95,9 95,6 96,4 97,5 97,5 96,8 96,7 97,1 97,0 96,9 75. Perzentil 89,2 92,3 93,2 94,2 94,8 96,8 96,9 96,8 97,7 97,8 98,1 98,1 97,6 97,3 97,6 97,5 97,7 Maximum 98,2 97,5 100,0 98,3 99,0 99,0 99,8 100,0 99,4 99,6 98,6 98,6 98,7 98,2 98,5 98,2 98,0

80 85 90 95 100

Durchimpfung Pertussis in %

Jahr der Einschulung

(19)

3.6.2 1. Auffrischimpfung gegen Pertussis - 3. Klasse

Abb. 10 1. Auffrischimpfung gegen Pertussis bei Schülerinnen und Schülern der 3. Klassen in Sachsen-Anhalt, Vergleich der Landkreise/kreisfreien Städte im Schuljahr 2013/2014

3.6.3 1. Auffrischimpfung gegen Pertussis - 6. Klasse

Neben der Grundimmunisierung sollten die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen über eine 1. Auffrischimpfung verfügen. Die STIKO empfiehlt die 1. Auffrischimpfung im Al- ter von 5 - 6 Jahren seit Januar 2006. Der Anteil an Schüle- rinnen und Schüler die über eine 1. Auffrischimpfung gegen Pertussis verfügen, ist im Schuljahr 2013/2014 gegenüber

dem Vorjahr leicht gestiegen, liegt mit 83,7 % aber noch weit unter der 90-Prozent-Marke. Die höchste Durchimpfung wur- de mit 90 % im Landkreis Anhalt-Bitterfeld und die geringste mit 72,4 % im Altmarkkreis Salzwedel registriert. Die regio- nale Differenz ist mit 17,6 % sehr groß.

Neben der Grundimmunisierung sollten die Schülerin- nen und Schüler der 6. Klassen über mindestens eine Auffri- schimpfung gegen Pertussis verfügen. Die STIKO empfiehlt die 1. Auffrischimpfung im Alter von 5 - 6 Jahren seit Januar 2006 und die 2. Auffrischimpfung im Alter von 9 - 17 Jahren.

Auch in diesem Schuljahr ist im Vergleich zum Vorjahr eine deutliche Steigerung der Impfquote von 81,5 % auf 90 % und

damit auch die zunehmende Umsetzung der seit 2006 beste- henden Impfempfehlung zu beobachten. Die höchste Durch- impfung erreichte der Harz mit 93,4 % und die geringste der Altmarkkreis Salzwedel mit 80,2 %. 9 Landkreise/kreisfreie Städte erreichten die 90-Prozent-Marke. Die regionalen Un- terschiede sind wie auch bei den 3. Klassen sehr groß.

Schuljahr Maximum Minimum Mittelwert

06/07 14,9 % 2,4 % 7,6 %

07/08 16,7 % 5,4 % 11,8 %

08/09 46,2 % 25,8 % 34,2 %

09/10 76,5 % 55,0 % 65,7 %

10/11 88,2 % 69,7 % 80,4 %

11/12 88,6 % 73,2 % 81,6 %

12/13 89,1 % 72,4 % 82,2 %

13/14 90,0 % 72,4 % 83,7 %

> 90 % 80 - 90 % < 80 % keine Daten

SAW SDL

BÖ JL MD

HZ SLK DE WB ABI

MSH HAL SK

BLK

SAW SDL

BÖ JL MD

HZ SLK DE WB ABI

MSH HAL SK

BLK

Schuljahr Maximum Minimum Mittelwert

02/03 47,0 % 3,2 % 16,4 %

03/04 42,6 % 9,4 % 22,8 %

04/05 51,2 % 9,4 % 27,8 %

05/06 63,3 % 10,6 % 21,2 %

06/07 92,5 % 12,0 % 29,7 %

07/08 61,0 % 17,5 % 37,4 %

08/09 66,9 % 20,5 % 39,7 %

09/10 70,7 % 33,2 % 43,1 %

10/11 61,9 % 34,6 % 48,1 %

11/12 80,4 % 51,7 % 66,9 %

12/13 90,5 % 72,8 % 81,5 %

13/14 93,4 % 80,2 % 90,0 %

(20)

3.7 Haemophilus influenzae Typ b

Grundimmunisierung gegen Haemophilus influenzae Typ b (Hib) bei

einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 1999 - 2015

Abb. 12 Grundimmunisierung gegen Hib bei einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 1999 - 2015 Die Grundimmunisierung gegen Haemophilus influenzae

Typ b besteht aus 4 Impfungen, 3 Impfungen im Abstand von 4 Wochen im Alter von 2 - 4 Monaten und einer 4. Impfung im Alter von 11 - 14 Monaten, vorzugsweise mit Kombinati- onsimpfstoff. Da die Impfung gegen Haemophilus influenzae Typ b bis zum 5. Lebensjahr als Standardimpfung empfoh- len wird, zählt sie bei einzuschulenden Kindern zum alters- gerechten Impfstatus, jedoch nicht bei den Schülerinnen und

Schülern der 3. und 6. Klasse. 2003 wurde das Gesundheits- ziel erstmals nach stetiger Steigerung mit 91,4 % erreicht.

Der Höchstwert der Impfquote wurde 2006 mit 97,4 % be- obachtet. Ab 2007 fiel die Durchimpfung ab und schwankt in den vergangenen Untersuchungsjahren um die 94 %. Die höchste Impfquote konnte der Landkreis Stendal mit 97,2 % vorweisen. Bis auf den Altmarkkreis Salzwedel erreichten alle Landkreise die 90-Prozent-Marke.

1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 Mittelwert 77,7 83,3 86,9 88,3 91,4 93,0 96,4 97,4 96,5 93,7 93,9 94,7 94,4 94,5 94,6 94,9 94,7 Minimum 57,1 44,8 55,3 6,2 54,7 78,6 93,0 93,8 87,5 53,4 85,8 89,1 90,5 91,5 89,3 91,0 89,4 25. Perzentil 73,0 80,9 83,9 85,9 90,4 92,2 95,2 96,2 96,1 93,0 91,5 93,5 95,2 94,6 94,0 94,4 94,6 Median 78,4 83,3 87,1 87,7 92,7 95,0 96,8 98,0 97,2 94,4 94,5 95,1 94,8 95,2 95,1 95,7 95,5 75. Perzentil 84,3 89,5 90,0 90,7 92,7 95,9 98,6 98,7 98,6 97,1 96,8 96,0 96,0 96,7 96,5 96,0 96,6 Maximum 96,3 92,3 94,8 93,9 96,9 98,6 100,0 100,0 99,4 98,8 98,3 98,0 97,2 98,2 97,4 96,7 97,2

50 55 60 65 70 75 80 85 90 95 100

Durchimpfung Hib in %

Jahr der Einschulung

(21)

3.8 Masern, Mumps, Röteln

3.8.1 1. und 2. Impfung gegen Masern, Mumps und Röteln (MMR) bei einzuschulen- den Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 1999 - 2015

Abb. 13 1. Impfung gegen MMR bei einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 1999 - 2015 Gegen Masern, Mumps und Röteln werden 2 Impfungen

im Alter von 11 - 14 und 15 - 23 Monaten empfohlen. Der Ab- stand zwischen der ersten und zweiten Impfung muss min- destens 4 Wochen betragen. Um so früh wie möglich einen Impfschutz zu erreichen, sollte die 2. MMR-Impfung bis zum Ende des zweiten Lebensjahres erfolgt sein.

Bei der 1. Impfung gegen MMR hat sich die Impfquote im Landesdurchschnitt in den letzten Jahren auf hohem Ni- veau stabilisiert. Die regionalen Differenzen sind wie im Vor- jahr gering. Der Landkreis Anhalt-Bitterfeld hat mit 99,1 % die höchste Impfquote. Die Landesimpfquote der 2. MMR- Impfung liegt mit 93,6 % geringfügig unter der des vergan- genen Jahres.

In diesem Untersuchungsjahr haben die kreisfreie Stadt Halle (Saale) und der Altmarkkreis Salzwedel die 90-Pro- zent-Marke bei der zweiten Impfung gegen MMR nicht er- reicht. Auch die regionalen Unterschiede sind größer als bei der 1. MMR-Impfung. Der Altmarkkreis Salzwedel hat mit 88,6 % die geringste Impfquote. Die höchste Impfquote wur- de in Dessau-Roßlau mit 97,2 % beobachtet.

Für das in Europa erklärte Ziel die Masern zu eliminieren ist Voraussetzung, dass über 95 % der Bevölkerung über zwei Impfungen gegen Masern bzw. Masernimmunität ver- fügen. Dieses Ziel ist bei den Einschülern auch in diesem Jahr mit 93,6 % Durchimpfung für die zweite Masernimpfung noch nicht erreicht.

1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 Mittelwert 91,1 95,1 94,5 95,4 97,0 97,2 97,2 97,2 97,7 98,1 97,8 98,2 98,0 98,0 98,0 98,1 98,1 Minimum 64,5 78,6 78,9 68,8 92,1 91,8 93,0 90,3 95,5 95,2 93,0 96,1 93,7 94,5 95,0 95,1 95,3 25. Perzentil 93,1 94,5 94,5 95,7 96,8 96,3 96,4 97,0 97,2 97,6 97,1 98,3 98,0 98,1 97,8 98,3 98,2 Median 96,1 96,3 97,0 96,8 97,8 98,1 98,0 97,7 97,9 98,4 98,6 98,5 98,3 98,4 98,4 98,7 98,5 75. Perzentil 97,5 97,4 97,7 98,2 98,2 98,4 98,7 98,5 98,6 99,0 99,2 98,9 98,9 98,8 98,9 98,9 98,9 Maximum 99,6 99,2 99,8 99,1 99,1 99,3 100,0 100,0 100,0 100,0 100,0 97,9 99,4 99,4 99,2 99,1 99,1

60 65 70 75 80 85 90 95 100

Durchimpfung 1. MMR in %

Jahr der Einschulung

1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 Mittelwert 32,8 39,1 44,8 50,7 67,8 78,4 84,2 84,0 89,8 92,0 92,0 93,0 92,3 93,0 93,2 93,8 93,6 Minimum 15,7 18,5 20,5 27,0 49,4 59,8 66,7 63,6 75,6 76,0 79,8 85,8 80,9 85,1 87,9 88,3 88,6 25. Perzentil 22,9 29,5 36,1 43,7 65,0 76,5 80,6 80,7 88,7 90,5 89,9 93,0 90,7 91,9 91,5 93,3 93,6 Median 27,2 36,5 48,1 49,9 69,4 80,7 87,2 85,3 90,7 93,1 92,9 93,6 93,4 94,3 94,2 94,6 94,5 75. Perzentil 51,0 52,9 55,1 62,2 73,8 83,0 89,4 90,0 93,0 95,3 95,3 94,5 94,1 94,6 95,3 95,7 95,1 Maximum 57,1 63,1 62,7 69,6 94,8 89,2 98,8 97,1 98,8 98,5 97,4 97,9 95,6 96,4 97,6 97,7 97,2

0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100

Durchimpfung 2. MMR in %

Jahr der Einschulung

(22)

Abb. 15 2. Impfung gegen MMR bei einzuschulenden Kindern, Vergleich der Landkreise/kreisfreien Städte 2015

3.8.2 2. Impfung gegen Masern, Mumps und Röteln - 3. Klasse

Abb. 16 2. Impfung gegen MMR bei Schülerinnen und Schülern der 3. Klassen in Sachsen-Anhalt, Vergleich der Landkreise und kreisfreien Städte im Schuljahr 2013/2014

SAW SDL

BÖ JL MD

HZ SLK DE WB ABI

MSH HAL SK

BLK

> 90 % 80 - 90 % < 80 % keine Daten

Über eine zweite Impfung gegen MMR verfügten 96,6 % der Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen. Damit setzt sich die gleichmäßig steigende Tendenz fort. Alle Landkrei- se/kreisfreien Städte erreichten wie im Vorjahr die 90-Pro- zent-Marke. Die höchste Impfquote erreichte der Landkreis Anhalt-Bitterfeld mit 99,3 %.

Das Ziel, dass zur erfolgreichen Elimination der Masern 95 % der Bevölkerung über zwei Impfungen gegen Masern verfügen sollen, ist in dieser Altersgruppe erreicht. 2 Land- kreise /kreisfreie Städte haben die 95-Prozent-Marke nicht erreicht. Die regionale Differenz beträgt 5,6 %.

SAW SDL

BÖ JL MD

HZ SLK DE WB ABI

MSH HAL SK

BLK

> 90 % 80 - 90 % < 80 % keine Daten

Schuljahr Maximum Minimum Mittelwert

02/03 94,8 % 70,1 % 82,8 %

03/04 94,7 % 72,6 % 85,4 %

04/05 99,1 % 78,3 % 87,4 %

05/06 96,8 % 79,3 % 89,8 %

06/07 96,6 % 81,3 % 92,0 %

07/08 96,4 % 85,5 % 93,2 %

08/09 96,6 % 87,2 % 93,0 %

09/10 97,8 % 89,2 % 95,0 %

10/11 98,7 % 91,8 % 96,1 %

11/12 98,5 % 93,1 % 96,2 %

12/13 99,1 % 93,3 % 96,6 %

13/14 99,3 % 93,7 % 96,6 %

(23)

3.8.3 2. Impfung gegen Masern, Mumps und Röteln - 6. Klasse

Abb. 17 2. Impfung gegen MMR bei Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen in Sachsen-Anhalt, Vergleich der Landkreise/kreisfreien Städte im Schuljahr 2013/2014

Bei der zweiten Impfung gegen MMR setzt sich die stei- gende Tendenz fort, die Durchimpfung betrug 96,8 %. Alle Landkreise erreichten die 90-Prozent-Marke. Die Landkrei- se Anhalt-Bitterfeld und Wittenberg hatten mit 98,6 % die höchste Impfquote.

Das Ziel, dass zur erfolgreichen Elimination der Masern 95 % der Bevölkerung über zwei Impfungen gegen Masern

verfügen sollen, ist in dieser Altersgruppe erreicht. Der Alt- markkreis und die Stadt Halle (Saale) haben die 95 % nicht erreicht. Die regionale Differenz beträgt wie bei den 3. Klas- sen 5,6 %.

SAW SDL

BÖ JL MD

HZ SLK DE WB ABI

MSH HAL SK

BLK

> 90 % 80 - 90 % < 80 % keine Daten

Schuljahr Maximum Minimum Mittelwert

02/03 97,4 % 72,6 % 84,7 %

03/04 97,6 % 77,7 % 87,5 %

04/05 96,4 % 82,3 % 90,3 %

05/06 100,0 % 77,9 % 89,2 %

06/07 96,0 % 82,5 % 91,1 %

07/08 96,8 % 87,2 % 92,7 %

08/09 98,0 % 84,9 % 92,5 %

09/10 98,2 % 87,7 % 92,9 %

10/11 97,6 % 89,2 % 94,5 %

11/12 97,5 % 89,8 % 95,1 %

12/13 98,6 % 91,9 % 98,5 %

13/14 98,6 % 93,0 % 96,8 %

(24)

3.9 Varizellen

3.9.1 1. und 2. Impfung gegen Varizellen bei einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 2009 - 2015

Abb. 18 1. Impfung gegen Varizellen bei einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 2009 - 2015

Abb. 19 2. Impfung gegen Varizellen bei einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 2009 - 2015 Seit 2004 empfiehlt die STIKO die Varizellen-Impfung

im Alter von 11 - 14 Monaten entweder simultan mit der 1.

MMR-Impfung oder frühestens 4 Wochen danach. Die Vari- zellenimpfung kann entweder mit einem Einzelimpfstoff oder mit einem (MMRV-)Kombinationsimpfstoff (seit 2006 zuge- lassen mit zweimaliger Impfung analog MMR) erfolgen. Seit 2009 wird auch für Einzelimpfstoffe eine zweimalige Impfung empfohlen. Die zweite Impfung sollte vorzugsweise im Alter von 15 bis 23 Monaten gegeben werden.

Seit dem Einschuljahrgang 2009 erheben alle Landkrei- se/kreisfreien Städte Daten zur Varizellenimpfung und es ist ein kontinuierlicher Anstieg zu beobachten. In den Landkrei- sen/kreisfreien Städten hatten durchschnittlich 95 % der Kin- der mindestens eine Varizellenimpfung. Über zwei Impfun- gen gegen Varizellen verfügten im Landesdurchschnitt 90 % der Kinder, das waren nur geringfügig mehr als im Vorjahr.

10 Landkreise/kreisfreie Städte erreichten die 90-Prozent- Marke, der regionale Unterschied war mit 16,8 % sehr groß.

2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015

Mittelwert 40,5 69,5 81,9 89,6 93,3 94,7 95,0

Minimum 24,0 52,3 69,3 79,8 84,3 88,5 87,7

25. Perzentil 33,7 67,0 78,8 89,8 92,6 94,5 95,0

Median 41,3 70,8 83,0 90,7 94,3 95,7 96,1

75. Perzentil 63,9 73,5 88,9 93,0 95,7 96,6 97,2

Maximum 63,9 84,6 90,8 95,4 96,9 97,9 97,8

0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100

Durchimpfung 1. Varizellen in %

Jahr der Einschulung

2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015

Mittelwert 2,2 11,3 33,3 73,3 85,8 89,6 90,0

Minimum 0,3 1,8 16,6 62,1 75,5 80,6 79,3

25. Perzentil 0,8 6,2 26,3 69,7 80,9 88,4 89,4

Median 1,1 8,8 30,7 73,8 89,5 90,3 90,8

75. Perzentil 1,9 11,1 43,8 79,8 90,5 93,4 92,6

Maximum 30,3 66,8 55,1 85,3 91,8 96,0 96,1

0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100

Durchimpfung 2. Varizellen in %

Jahr der Einschulung

(25)

Abb. 20 1. und 2. Impfung gegen Varizellen bei einzuschulenden Kindern, Vergleich der Landkreise/kreisfreien Städte 2015

SAW SDL

BÖ JL MD

HZ SLK DE WB ABI

MSH HAL SK

BLK

> 90 % 80 - 90 % < 80 % keine Daten

SAW SDL

BÖ JL MD

HZ SLK DE WB ABI

MSH HAL SK

BLK

(26)

> 90 % 80 - 90 % < 80 % keine Daten > 90 % 50 - 90 % < 50 % keine Daten SAW SDL

BÖ JL MD

HZ SLK DE WB ABI

MSH HAL SK

BLK

SAW SDL

BÖ JL MD

HZ SLK DE WB ABI

MSH HAL SK

BLK

Schuljahr Maximum Minimum Mittelwert

10/11 49,6 % 15,5 % 29,4 %

11/12 72,3 % 28,2 % 49,2 %

12/13 74,4 % 33,5 % 58,2 %

13/14 93,3 % 62,9 % 84,1 %

Schuljahr Maximum Minimum Mittelwert

10/11 20,0 % 2,8 % 9,3 %

11/12 46,2 % 9,9 % 22,4 %

12/13 66,5 % 22,6 % 41,8 %

13/14 83,5 % 39,5 % 62,6 %

Abb. 21 1. und 2. Impfung gegen Varizellen bei Schülerinnen und Schülern der 3. Klassen in Sachsen-Anhalt, Vergleich der Landkreise/kreisfreien Städte im Schuljahr 2013/2014

3.9.2 1. und 2. Impfung gegen Varizellen - 3. Klasse

Über eine 1. Impfung gegen Varizellen verfügten 84,1 % der Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen. Es ist ein star- ker Anstieg der Durchimpfung in den letzten Schuljahren zu verzeichnen, die Empfehlung der STIKO wird zunehmend umgesetzt.

Bei Betrachtung der taggenauen Impfdaten lässt sich er- mitteln, dass 3,9 % (414/10.504) der Kinder die erste Vari- zellenimpfung in einem Alter von über 5 Jahren, also nach der Einschuluntersuchung erhalten haben. Eine erste MMR- Impfung erhielten dagegen nur 0,9 % (99/10.504) der Kinder

im Alter von über 5 Jahren. Von den 414 Kindern die die 1.

Varizellenimpfung im Alter von über 5 Jahren erhalten ha- ben, hatten 51 Kinder (12 %) die erste MMR-Impfung simul- tan erhalten.

Die zweite Varizellenimpfung erhielten 39,4 % (4.142/

10.504) der Kinder im Alter von über 5 Jahren, eine zweite MMR-Impfung erhielten 4,6 % (478/10.504) der Kinder in diesem Alter. Von den 4.142 Kindern die die 2. Varizellen- impfung im Alter von über 5 Jahren erhielten haben 212 Kin- der (5,1 %) die 2. MMR-Impfung simultan erhalten.

(27)

3.10 Pneumokokken

Grundimmunisierung gegen Pneumokokken bei einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 2009 - 2015

Abb. 22 Grundimmunisierung gegen Pneumokokken bei einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 2009 - 2015

Abb. 23 Grundimmunisierung gegen Pneumokokken bei einzuschulenden Kindern, Vergleich der Landkreise/kreisfreien Städte 2015 Seit 2006 empfiehlt die STIKO die generelle Impfung ge-

gen Pneumokokken für alle Kinder bis zum 2. Lebensjahr.

Die Grundimmunisierung gegen Pneumokokken besteht aus 4 Impfungen, 3 Impfungen im Abstand von 4 Wochen im Al- ter von 2 - 4 Monaten und einer 4. Impfung im Alter von 11 - 14 Monaten. Seit 6 Jahren werden aus allen Landkreisen/

kreisfreien Städten Angaben zu den Pneumokokkenimpfun-

gen übermittelt und es ist ein deutlicher Anstieg der Durch- impfung zu erkennen. Mit 84,2 % liegt die Quote etwas unter der des vergangenen Untersuchungsjahres. Die Stadt Des- sau-Roßlau und der Landkreis Anhalt-Bitterfeld erreichten mit 91,8 % bzw. 91,1 % die höchsten Durchimpfungen und als einziger Landkreis/kreisfreie Stadt die 90-Prozent-Marke.

Die regionale Differenz ist mit 22,6 % sehr groß.

2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015

Mittelwert 13,4 18,8 49,5 70,0 80,5 84,5 84,2

Minimum 7,4 11,1 30,6 55,5 65,2 70,3 69,2

25. Perzentil 11,0 16,0 46,3 67,6 79,5 83,6 83,3

Median 11,8 17,8 49,4 72,2 82,6 86,6 87,2

75. Perzentil 15,1 22,4 55,6 75,0 84,1 88,1 87,8

Maximum 25,1 25,3 59,1 81,5 89,5 92,1 91,8

0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100

Durchimpfung Pneumokokken in %

Jahr der Einschulung

SAW SDL

BÖ JL MD

HZ SLK DE WB ABI

MSH HAL SK

BLK

> 90 % 80 - 90 % < 80 % keine Daten

(28)

3.11 Meningokokken C

3.11.1 Grundimmunisierung gegen Meningokokken C bei einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 2009 - 2015

Abb. 24 Grundimmunisierung gegen Meningokokken C bei einzuschulenden Kindern, Landesdurchschnitt Sachsen-Anhalt 2009 - 2015

Abb. 25 Grundimmunisierung gegen Meningokokken C bei einzuschulenden Kindern, Vergleich der Landkreise/kreisfreien Städte 2015 Seit 2006 empfiehlt die STIKO eine generelle Impfung

von Kindern so früh wie möglich im 2. Lebensjahr mit einer Dosis eines konjugierten Meningokokken-C-Impfstoffs. Zum fünften Mal wurden aus allen Landkreisen und kreisfreien Städten Impfquoten zur Meningokokken-C-Impfung übermit- telt. Die Impfquote zeigt sich schwankend, so ist sie im Un-

tersuchungsjahr 2014 mit 86,7 % um 2,7 % geringer als im Vorjahr. Die Stadt Dessau-Roßlau erreichte mit 97,4 % die höchste Durchimpfung. 11 Landkreise erreichten wie auch im Vorjahr die 90-Prozent-Marke.

Über mindestens eine Impfung gegen Meningokokken C verfügen 89,6 % der einzuschulenden Kinder.

2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015

Mittelwert 12,9 25,8 72,3 87,6 85,6 89,4 86,7

Minimum 4,1 9,5 45,5 68,0 73,0 75,4 75,8

25. Perzentil 8,8 20,0 66,6 87,5 88,4 90,1 90,2

Median 9,7 26,8 77,6 90,2 90,4 90,5 90,8

75. Perzentil 15,7 34,1 81,0 92,2 91,8 91,5 92,1

Maximum 24,6 37,2 82,8 95,0 96,8 94,6 97,4

0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100

Durchimpfung Meningokokken in %

Jahr der Einschulung

> 90 % 80 - 90 % < 80 % keine Daten SAW SDL

BÖ JL MD

HZ SLK DE WB ABI

MSH HAL SK

BLK

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