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Ein Hoch auf unsere MPA

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Academic year: 2022

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T H O M A S Z Ü N D

In der immer heftigeren Diskussion um die Abgeltung, ja um die Bedeutung des Hausarztes wird oft eine Grösse im Ge- sundheitswesen vergessen: unsere MPA.

Natürlich schätzen wir alle die hilfrei- chen Geister, die unsere Agenda ordnen, die Krankengeschichte anschreiben und bereitlegen, Telefonate führen, Rechnun - gen schreiben und Briefmarken aufkle- ben, die Post unterschreiben und vieles andere mehr. Hätten wir sie nicht, wäre unser Leben als Hausarzt um etliches beschwerlicher. Das wissen wir alle, dafür müsste ich nicht zur Feder greifen.

Es ist so quasi die Hardware einer Arbeitskraft, mithin das, wofür sie an - gestellt ist und was auch in ihrem Arbeitsvertrag steht.

Es gibt noch viel mehr und Wichtigeres, das die MPA leisten. Sie sind ja unsere erste Kontaktstelle für den Patienten. Sie schaffen ein positives und vertrauens- volles Raumklima. Sie nehmen dem Patienten die Schwellenangst. Viele Leute öffnen sich eher gegenüber den MPA, weil diese vielleicht eher die ein - fache Sprache der Patienten sprechen.

Oft werden die Dosierungsanweisungen für Medikamente zu schnell erläutert, oder ein Krankheitsbild wurde in einer Sprache erklärt, welche die Patientin nicht versteht. Die MPA kann hier mit mehr Geduld und Einfühlungsvermögen auf einer gemeinsamen Ebene erklären.

Es gibt Patienten, die fast ausschliesslich zur MPA zur «Chropfleerete», anderswo

Psychotherapie genannt, kom men. Oft bekommt der Hausarzt die wesentlichen Informationen von seiner MPA ... Geben wir es doch zu! Wir können diesen Eigenschaften die «Software» einer Ar- beitsstelle nennen, äusserst positive Eigenschaften, die in keinem Arbeits - vertrag stehen.

Wir meinen deshalb, dass unsere MPA eine ganz wesentliche Rolle im Gesund - heitswesen als vorderste Frontkämpfe- rinnen erfüllen: Sie knüpfen die ersten Kontakte und begleiten die Patientin auf ihrem oft beschwerlichen Weg durch das unübersichtliche Gesund heits wesen. Sie nimmt Schwellen- und andere Ängste vor der Medizin. Sie bringt Hintergrund- informationen zum Patienten auf den Tisch und kann viel Unklares verständ- lich erklären.

Die oben erwähnte «Software» einer Arbeitsstelle könnte mit einigermassen gutem Willen heute leicht ausgelagert werden: Die Sprechstundentermine wer- den von Callcentern professionell ver- waltet, die Rechnungen druckt und ver- schickt eine Ärztekasse oder eine andere Institution, das Labor müssen wir ja sowieso bald auswärts schicken und so weiter. Somit wird die MPA eigentlich überflüssig, wenn nur auf die Hardware- komponente einer Arbeitsstelle geachtet wird.

Finanziert wird die MPA fast aus- schliesslich durch ihre Tätigkeit im Labor und Röntgen. Der Tarmed hat ja mit Akribie darauf geachtet, dass keine Leistungen der MPA verrechnet werden

können. Wenn nun Bundesrat Couche - pin das Labor wegrationalisiert, dann besteht die Gefahr, dass auch die MPA verschwindet. Das hat zur Folge, dass ein guter und wesentlicher Geist in einer Praxis nicht mehr vorhanden ist. Damit verschwindet auch die oben erwähnte

«Software» einer Stelle: Unklarheiten am

O F F I Z I E L L E S O R G A N

Ein Hoch auf unsere MPA

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Telefon müssen durch den Chef beant- wortet werden (natürlich mit Kosten- folge), Dosierungs-, Bewegungs-, Diät- anweisungen und vieles mehr müssten vom Arzt geleistet werden. Die Patienten müssen ihre Anliegen direkt dem Arzt vorbringen oder müssen zum Psychia- ter. Auch das kostet.

Natürlich wissen wir nicht, ob Herr Couchepin sich dieser Logik bewusst ist.

Wir haben den Eindruck, dass er aus- schliesslich in einer Milchbüchleinrech- nung die Einsparungen der reduzierten Labortarife zusammenzählt. Er nimmt dem Hausarzt ein wichtiges diagnos - tisches Instrument aus der Hand – die sofort verfügbaren Laborresultate. Da - mit sind wir einen grossen Schritt weiter in Richtung Drei-Blöcke-Medizin: einer für Arbeitsunfähigkeitszeugnisse, einer für Rezepte und einer für Überwei - sungen. In einem solchen Rahmen braucht es keine MPA und der gute Geist in einer Praxis mit einem umfassenden Dienstleistungsangebot wird für immer fehlen.

In meiner ersten Praxisvertretung wur- den nur vier Laboruntersuchungen durchgeführt: Blutzucker, Hämoglobin, Urinzucker mit der Benedict-Reaktion und Urineiweiss mit der Koch-Probe.

Das Fotometer war das Auge, morgens und abends, bei unterschiedlichsten Lichtverhältnissen. Die Arztgehilfin war eine Frau ohne jede Ausbildung.

Unsere heutigen MPA sind sehr gut aus- gebildet. Eine sorgfältige Auslese und ein intensives und staatlich anerkanntes Curriculum fördern nur gute Köpfe für diesen anspruchsvollen Beruf. Ein wich- tiger Teil der Ausbildung, quasi die Krö- nung, ist neben dem Röntgen das Labor, das auch eine professionelle medizini- sche Diagnostik zulässt. Die Resultate werden in aufwendigen Kontrollverfah- ren geprüft. In diesen beiden Sparten sind die MPA oft den Ärzten überlegen.

Nur zum Telefonieren und Briefmarken- aufkleben brauchen wir keine ausgebil- dete MPA mit einer dreijährigen Lehre.

Das heisst ja nichts anderes, als dass wir bald Unausgebildete in unseren Praxen mit der entsprechenden Intel ligenz fin- den. Es ist doch so, dass heute jede ei ni - germassen intelligente junge Frau einen Lehrabschluss in einem anspruchsvol- len Beruf sucht. Mit dem Verlust des Pra- xislabors erfolgt ein Braindrain mit den entsprechenden Konsequenzen für das Gesundheits wesen. Damit verlieren wir eine wesentliche Arbeitskraft an der vordersten Front unseres Gesundheits- wesens, ein Verlust, der in diversen umliegenden Ländern schon Realität geworden ist.

Herr Couchepin, wollen Sie das wirk- lich? Haben Sie auch an diesen Aspekt gedacht? Meinen Sie, Sie könnten dieser Entwicklung mit heroischen Lippen - bekenntnissen zugunsten der Hausarzt- medizin Einhalt gebieten, wenn die vor- derste Frontlinie aufgeweicht wird? Wir

zweifeln daran!

Thomas Zünd

O F F I Z I E L L E S O R G A N

F O E D E R A T I O M E D I C O R U M P R A C T I C O R U M F O E D E R A T I O M E D I C A R U M P R A C T I C A R U M

Präsident

Dr. med. Hans-Ulrich Bürke Mürtschenstrasse 26 8048 Zürich Tel. 044-431 77 87 Vizepräsident Dr. méd. Guy Evequoz Rue du Mont 16 1958 St-Léonard Tél. 027-203 41 41 Quästor

Dr. med. Thomas Zünd Bahnstrasse 16 Postfach 130 8603 Schwerzenbach Tel. 044-825 36 66 Vorstandsmitglied Dr. med. Rudolf Hohendahl Zürcherstrasse 65 8406 Winterthur Tel. 052-203 04 21

FMP im Internet: www.fmp-net.ch La version française suivra dans le prochain numéro.

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