Fragen aus den Betrieben
Infektiologie und Spitalhygiene
Praxisfragen aus der Langzeitpflege und Spitex
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In akuten Bereichen gibt es nach WHO 5 Indikationen zur Händedesinfektion.
• Wie ist es aber im Langzeitbereich ?
• Oder bei der Spitex?
• Gelten da dieselben Indikationen?
• Wenn nicht, welche kommen dazu oder fallen weg?
Frage 1:
Indikationen zur Händedesinfektion
Langzeit (WHO)
Indikationen zur Händedesinfektion Spitex (WHO)
Wohnung Zimmer
Nach Tür
Nach Tür
Vor Fahrzeug
Wohnung Zimmer
Definition von Zonen im Altersheim
in Anlehnung an Zonenmodell Bern
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Abteilung
Nach Körperflüssigkeiten
• Während der Pflege Vor invasiv
• Injektionen/Verbände Zwischen 2 Patienten
Patientenzimmer
Aufenthaltsraum/Stübli
Vor invasiv
• Injektionen
• Kleine Verbände
Nach KöFlü
• Injektionen
• Kleine Verbände Vor Betreten und
bei Verlassen
Vor und nach Patientenkontakt
Frage 2:
• Müssen die Hände immer vor/nach Anziehen der Handschuhe desinfiziert werden?
Nicht zwingend…..
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• Konsequent nach den Indikationen der WHO
• Z.B. Intimpflege, Desinfektion von Flächen, usw…
Frage 3:
Wenn einem Klienten der Blutzucker gemessen wird und er umgehend danach auch noch eine Injektion bekommt, müssen die Handschuhe dann dazwischen gewechselt und die Hände erneut desinfiziert werden?
Indikationen für Handschuhgebrauch nach WHO
Sterile Handschuhe z.B. DK-Einlage,
grosser VW, Operationen, ZVK-Einlage
Indikationen für Untersuchungshandschuhe
Bei möglichem Kontakt mit Körperflüssigkeiten, Exkrementen, Sekreten oder Gegenstände/Flächen, die damit kontaminiert sind.
Direkter Patientenkontakt: Kontakt mit Blut, Schleimhäuten, nicht intakter Haut, Blutentnahme, Viggo legen, absaugen (Mund oder tracheal).
Indirekter Patientenkontakt:
Brechschalen leeren, reinigen von Instrumenten, Umgang mit Abfall, reinigen von Verunreinigungen.
Keine Handschuhe indiziert
Wahrscheinlich kein Kontakt zu Körperflüssigkeiten, Exkrementen, Sekreten oder Gegenständen/Flächen, die damit kontaminiert sind.
Direkter Patientenkontakt: Blutdruck, Puls, Temperatur messen; s.c. und i.m. Injektionen; waschen und anziehen; Transport; Augen- und Ohrenpflege (ohne Sekretion); Manipulationen an Infusionen, wenn keine
Leckage besteht
Indirekter Patientenkontakt: telefonieren; Dokumentation; orale Medikamentenverabreichung;
Essenstabletts verteilen und einsammeln; Bett frisch machen (ohne Kontamination); platzieren von Sauerstoff/Inhalation.
WHO GUIDELINES ON HAND HYGIENE IN HEALTH CARE, 2009, http://whqlibdoc.who.int/publications/2009/9789241597906_eng.pdf?ua=1, Abgerufen 01.07.2015 10:40 Uhr
Plus:
Desinfektionsarbeiten
Eincremen mit wirkstoffhaltigen Salben
Nein….
Wenn dazwischen keine andere Handlung mehr stattfindet ist es nicht nötig die Handschuhe zu wechseln. Voraussetzung dazu ist aber dass man beim
gleichen Patienten bleibt und dass die Handschuhe nicht sichtbar verschmutzt sind.
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Frage 4:
• Unsere Steckbecken Automat wurde mit einem A0-Wert von 60 eingestellt. Reicht das?
Welche Medizinprodukte werden im
Gerät gereinigt?
Zu welcher Risikogruppe gehört das Medizinprodukt?
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Medizinprodukte die nicht mit dem Patienten in Berührung kommen oder nur mit intakter Haut des Patienten.
A 0 -Wert Tabelle – wieviel für was?
Frage 5:
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• Da die Platzverhältnisse bei gewissen Klienten sehr begrenzt sind, muss das Verbandsmaterial manchmal auf dem Bett bereitgelegt werden oder der
Abfallsack wird auf dem Boden deponiert. Wie sieht dies aus der hygienischen Sicht aus?
Mögliche Lösung….
Verbandsmaterial auf dem Bett.
Wenn nicht anders möglich:
• saubere Fläche schaffen (Tablett, Moltex usw.)
• Eventuell Nachttisch oder Boy zu Hilfe nehmen, vorher desinfizieren
• Zudienen lassen (Ressourcenfaktor)
Frage 6:
Alkoholtupfer
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• Genügen die fixfertig verpackten Alkoholtupfer um z.B. vor einer Blutentnahme oder einer Injektion die Haut zu desinfizieren?
Wirkspektrum
• Alkoholtupfer sind nicht als
Desinfektionsmittel zugelassen, nur zur Reinigung
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