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126 DIE PTA IN DER APOTHEKE | Oktober 2014 | www.pta-aktuell.de

A

bhängig von Rei-

seart und -land ist Durchfall eine häufige Erkran- kung im Ausland. Bei Trekking- reisen oder Abenteuerurlaub, also in der Natur, ist das Risiko besonders hoch. Ebenso lie- gen die größeren Gefahren in Entwicklungsländern oder auf Kreuzfahrtschiffen. Besonders

in der Wärme südlicher Länder können sich Krankheitserreger sehr gut vermehren. Je nach gesundheitlichen Risiken gibt es konkrete länderspezifische Angaben zu Empfehlungen oder Vorschriften für Impfun- gen (www.ibera-online.de).

Dazu gehören Impfungen und möglicherweise Beschei- nigungen zur Einreise und

Aufenthaltsdauer. Um die Vor- schriften und Empfehlungen umsetzen zu können, sollen sich alle Reisende, insbesondere vor Fernreisen, Reisen in wärmere Länder oder Schwellenländer, mindestens sechs Wochen vor Reiseantritt über vorbeugende Impfungen erkundigen. Dann kann das nötige Programm 10 bis 14 Tage vor Reiseantritt

abgeschlossen werden. Diese Zeit ist wichtig für den Aufbau des Impfschutzes und das Ab- klingen möglicher Nebenwir- kungen. Häufige Impfungen sind beispielsweise Hepatitis A, Typhus und Tollwut. Bei Ma- laria gibt es je nach Reiseland unterschiedliche empfohlene Wirkstoffe. Je nach Risiko im Urlaubsland wird unterschie- den in Stand-by-Medikament oder Einnahme schon vor Rei- sebeginn, während der -dauer und bis kurz nach -ende.

Unterschiede Die Impfsche- mata richten sich nach Le- bend- und Totimpfstoff. Dabei können mehrere Lebendimpf- stoffe gleichzeitig appliziert werden. Zu Letzteren sind keine Abstände einzuhalten, ebenso nicht bei der Typhusvorsorge.

Jedoch muss auf Zeitabstände zwischen verschiedenen Im- munisierungen geachtet wer- den, damit die Reaktion auf die vorausgegangene Impfung vollständig abgeklungen ist.

Bei einigen Impfstoffen ist eine wiederholte Applikation für einen ausreichenden und lang anhaltenden Schutz notwendig.

Hierbei dürfen die angegebenen Impfabstände nicht unterschrit- ten werden. Es gibt keine maxi- mal einzuhaltenden Abstände.

Jede Immunisierung zählt. Bei Hepatitis A beginnt der Schutz bereits zwei Wochen nach dem ersten Pieks. Der langfristige Schutz wird erst mit einer wie- derholten Impfung erreicht.

Wer ist zuständig? Jeder Arzt darf alle Impfungen durchfüh- ren. Die in bestimmten Ländern vorgeschriebene Impfung gegen Gelbfieber wird nur anerkannt, wenn diese von einer durch die Landesbehörde autorisierten Gelbfieberimpfstelle vorgenom- men wurde (www.dgk.de) und im internationalen Impfpass eingetragen wurde.

PRAXIS AUSLANDSREISEN

Egal ob dienstlich oder privat: Jeder Urlaub im Ausland sollte gut

geplant sein. Optimal sind sechs Wochen Vorbereitungszeit, insbesondere um empfohlene oder vorgeschriebene Impfungen durchzuführen.

© mihtiander / 123rf.com

Planung

ist alles!

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Wer bezahlt? Seit 2007 über- nehmen gesetzliche Kranken- kassen auch Kosten für Reise- impfungen. Dazu zählen unter anderem Hepatitis A, Hepa- titis B, Tollwut, FSME, gege- benenfalls auch Malaria. Eine aktuelle Übersicht dazu gibt es im Internet unter www.crm.

de/krankenkassen/kk_tabelle_

kassen.htm.

Präventionsmaßnahmen Das Einhalten von Hygieneregeln kann helfen Durchfallerkran- kungen auf Reisen zu vermei- den. Dazu zählt, Speisen zu kochen, zu schälen oder zu vermeiden. Wasser sollte stets ein Minute blubbernd abge- kocht werden, auch für Eis- würfel und zum Zähneputzen.

Hände immer vor dem Essen waschen oder, falls nicht mit

sauberem Wasser möglich, diese mit einem Desinfektions- mittel reinigen.

Repellents sind unerlässlich um das Risiko für insektenbe- dingte Übertragungen von Er- krankungen gering zu halten.

Bewährt hat sich er Wirkstoff DEET mit mindesten 20 Pro- zent Wirkstoffgehalt. Darüber hinaus sollte helle Kleidung getragen werden. Für den opti- malen Schutz vor nachtaktiven Insekten ist ein Moskitonetz

sinnvoll. Raumsprays mit Per- methrin können unterstützend eingesetzt werden.

Dran gedacht? Eine ausrei- chende Krankenversicherung im Ausland mit Reiserückhol-

evakuierung in Notfallsituati- onen ist zu prüfen. Eine exakte Auflistung von Arzneimitteln ist bei der Mitnahme von Be- täubungsmitteln erforderlich (www.bfarm.de), je nach Arz- neimittel und Reiseland ist

dafür auch der Stempel der zu- ständigen Behörde erforderlich.

Für insulinpflichtige Diabetiker empfiehlt sich ebenfalls ein Arz- neimittelbogen wegen der er- forderlichen Hilfsmittel (www.

diabetesde.org/gesund_leben/

reisen/aerztliche_bescheini gung_fuer_flugreisen_und_

grenzkontrollen/). ■

Dr. Elke Knop, Apothekerin / Journalistin

Canephron® N

Blasenentzündung?*

* Canephron® N ist ein traditionelles pfl anzliches Arzneimittel zur unterstützenden Behandlung und zur Ergänzung spezifi scher Maßnahmen bei leichten Beschwerden im Rahmen entzündlicher Erkrankungen der Harnwege.

Canephron® N Dragees • Zusammensetzung: 1 überzogene Tablette enthält: Tausendgüldenkraut-Pulver 18 mg, Liebstöckelwurzel-Pulver 18 mg, Rosmarinblätter-Pulver 18 mg. Sonstige Bestandteile: Calciumcarbonat, Dex- trin, sprühgetrockneter Glucose-Sirup, Lactose-Monohydrat, Magnesiumstearat, Maisstärke, Montanglycolwachs, Povidon (25, 30), Natives Rizinusöl, Sucrose (Saccharose), Schellack, hochdisperses Siliciumdioxid, Talkum, Farbstoffe: Eisen-(III)-oxid (E 172), Ribofl avin (E 101), Titandioxid (E 171). Anwendungsgebiete: Traditionell angewendet zur unterstützenden Behandlung und zur Ergänzung spezifi scher Maßnahmen bei leichten Beschwer- den im Rahmen von entzündlichen Erkrankungen der ableitenden Harnwege; zur Durchspülung der Harnwege zur Verminderung der Ablagerung von Nierengrieß. Hinweis: Canephron N ist ein traditionelles pfl anzliches Arzneimittel, das ausschließlich aufgrund langjähriger Anwendung für das Anwendungsgebiet registriert ist. Gegenanzeigen: Keine Anwendung bei Magengeschwüren, Überempfi ndlichkeit gegen die Wirkstoffe, gegen andere Apiaceen (Umbelliferen, z. B. Anis, Fenchel), gegen Anethol (Bestandteil von ätherischen Ölen von z. B. Anis, Fenchel) oder einem der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels; bei entzündlichen Nierenerkrankungen sowie bei eingeschränkter Nierenfunktion; Keine Durchspülungstherapie bei Ödemen infolge eingeschränkter Herz- oder Nierenfunktion. Keine Anwendung bei Kindern unter 12 Jahren. Keine Anwendung in Schwan- gerschaft und Stillzeit. Patienten mit der seltenen hereditären Fructose-Intoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption oder Saccharase-Isomaltase-Mangel, Galactose-Intoleranz oder Lactase-Mangel sollten Canephron N Dragees nicht einnehmen.Nebenwirkungen: Häufi g Magen-Darm-Beschwerden (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall). Allergische Reaktionen können auftreten. Die Häufi gkeit ist nicht bekannt. Stand: 04|14 BIONORICA SE | 92308 Neumarkt

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»Seit 2007 übernehmen gesetzliche Krankenkassen auch

Kosten für Reiseimpfungen.«

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