Ursachen von Müdigkeit und Erschöpfung
SAPP Workshop «Müdigkeit, Erschöpfung und Schlafstörungen in der
Schwangerschaft und Stillzeit»
Prof. Dr. med. Irene Hösli Klinik für Geburtshilfe und
Schwangerschaftsmedizin
• Definition
• Physiologie in der Schwangerschaft
• Ursachen
– Präkonzeptionell-In der Schwangerschaft – Postpartal
• Auswirkungen Intrapartal
2
Fatigue und Schwangerschaft
• 24 j G II PI
• S nach AE, TOA, Pneumothorax
• BMI 21, Hyperemesis
• 3 Arbeitsstellen
• Auffälliger ETT, AC: 46 XY
• 30. SSW: Keine Gewichtszunahme, entkräftet, Schlafstörungen, EPDS:
14/30
• Hb 101g/l, CRP 75 mg/l, afebril
• Schildrüsenfkt oB., Tuberkulintest neg.
• 36+6 SSW: Rx Thorax
• Beginn mit Rifampizin, INH, Pyrazinamid,Myambutol
• Sputum: Nachweis von
Mycobacterium tuberculosis
• SG: 37+1 (Operationssaal mit
negativem Luftdruck, Schutzkleidung, FFP2 Maske)
• Stillen erlaubt (Muttermilch
abgepumpt)
Tresselt, C et al Therapeut. Umschau 20083Fatigue
• Fatigare, fatigatus: stark mitgenommen, ermüdet, ermattet
• Frauen > Männer
• 90% aller Ca Pat.
• 50% aller MS Pat.
• 1/10 Ob/Gyn
– 19% med. Fehler
Cammu H et al, Europ J of Contraception and Reprod Health, 2012 4
Wie äussert sich Fatigue
• Anhaltender ausgeprägter Energiemangel und
reduzierte Möglichkeit zur geistigen oder körperlichen Arbeit, unverhältnismäßig zu vorangegangenen
Aktivitätsänderungen, keine Erholung durch Schlaf
• Allgemeines Schwächegefühl, Gliederschwere
• Motivationsmangel bei normalen Alltagsaktivitäten
• Schlafbedürfnis
• Niedergeschlagenheit
• Reizbarkeit
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Valko P et al, Sleep, 2008 6 Cut off: 5.2 of the FSS
Müdigkeit/Fatigue
• Negative Auswirkung auf Arbeitssituation, Familie, Beziehungen, Schwangerschaft
• Primäres Symptom (Begleiterscheinung)
• Sekundäres Symptom (Folgeerscheinung)
• Physiologisch
– Schwangerschaft, Adoleszente, ältere Personen – körperliche Anstrengung, zu wenig Erholung – Nach einer Trainingspause > 1-2 Wo
• Chronisch (Eigenständig)
– Chronisches Fatigue Syndrome
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Physiologische Veränderungen in der Schwangerschaft
Fatigue:
• Zunahme im ersten Trimenon 97%
• Verbesserung im zweiten Trimenon 89%
• Konstanz im dritten Trimenon 87%
• Postpartal 88%
Hormonell (Progesteron)
Kardiovaskuläre Veränderungen (BV, peripehere Widerstand)
Respiratorische Veränderungen Metabolische Veränderungen Fetale Entwicklung
Doppelbelastung
Bialobk KM, Monga M. Curr Opin Obstet Gynecol 2000;12:497-500. 8
Beschwerden in der Schwangerschaft
0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100
Schwangere(n=117)
Nicht Schwangere (n=119)
Zib M et al, Austral and New Zealand J Obstet and Gynaecol 1999
%
9
Präkonzeptionell- in der Schwangerschaft Sekundäres Symptom
• Akute/chronische Infektionen (H1 N1, Tuberkulose, HIV, CMV)
• Anämie (Fe-Mangel, Sichelzellanämie)
• Endokrine Erkrankungen (Schilddrüse, Nebennieren, DM, Nebenschilddrüse, Hypophyse)
• Renale, kardiale Erkrankungen (chron. Niereninsuffizienz, Hypotonie, Kardiomyopathie)
• Carcinome (Non Hodgkin Lymphome, Mamma-Ca)
• Depression, Angststörungen
• Mangelzustände (Anorexie, Vitamine )
• Autoimmunerkrankungen (Inflammatorische Darmerkrankungen, SLE)
• Schlafstörungen (Schlafapnoe, Refluxbeschwerden)
• Muskeldystrophie, MS
• Nebenwirkung von Medikamenten (Antihistaminika, Betablocker, Protonenpumpenhemmer, Benzodiazepine, Antidepressiva,
Antipsychotika, Opioide)
10Laboruntersuchungen bei unklarer Fatigue
Test Mögliche Erkrankung
BB, Ferritin, Vitamin B12 Anämie
Transaminasen, Kreatinin, Elektrolyte, BZ Lebererkrankung, Niereninsuffizienz
TSH, freies Thyroxin Hypothyreose
HIV AK HIV-Erkrankung
EKG Arrhythmie, Herzinsuffizienz
Lungenfunktionstest Chron. obstruktive Lungenerkrankung Tox. Screening
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Fatigue postpartal
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Fatigue postpartum
Crying babies, tired mothers
Kurth E et al, Midwifery 2011 13
Predictive factors of pp fatigue The Mom@Work study
0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100
30 wg 6 w pp 12 w pp
24 w pp
52 W pp CIS > 76 returned to work
• Higher maternal age
• Less favourable work
• Poorer mental health*
• More sleeping problems
• More fatigue during pregnancy*
• Beliefs about child care arrangements
• Previous CS
Bakker M et al, j of Psychosomat Rese 2014*Associated at 12 and 52 w pp
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Uterine Dysfunktion
• Uterine hypotone Dysfunktion
• Kontraktionen nicht effizient
• Protrahierter Geburtsverlauf
• Frustration, Fatigue
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Einfluss von Fatigue auf Geburtsverlauf
Ebrahimzadeh S, et al. J Clin Nurs 2012;21:1563-9. 16
Health related quality of life after delivery
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11.1 g/dl 10.6 g/dl
10.3 g/dl
Jansen et al, Acta Obstet Gynecol 2007
Therapie
• Fatigue als Folge- oder Begleiterkrankung:
Behandlung der Grunderkrankung
• Modifizierung von Lifestyle Faktoren (Sport, Arbeitssituation)
• Psychologische Unterstützung
• Achtsamkeit in der Beratung/ Begleitung sub partu/postpartal
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