• Keine Ergebnisse gefunden

Sehstörung, Müdigkeit und Kraftlosigkeit

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Sehstörung, Müdigkeit und Kraftlosigkeit"

Copied!
1
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

Bayerisches Ärzteblatt 7-8/2010 357

Blickdiagnose

Weiterer Verlauf

Kontrolle des MRT nach 14 Tagen: Deutliche Größenreduktion, freie Abgrenzbarkeit des Chiasma opticum, Patient völlig beschwerde- frei, keine Sehstörungen, weiter konservative Therapie, Kontrolle in drei Monaten inklusive Kontrolle der Schilddrüsensonographie.

Die Verdachtsdiagnose Akromegalie wird auf- grund der charakteristischen klinischen Zei- chen gestellt.

Dr. Heidemarie Lux, Internistin, Endokrinologie, Medizinische Klinik I, Klinikum Nürnberg Nord,

Prof.-Ernst-Nathan-Straße 1, 90419 Nürnberg

hormon leicht, Insulin-like-growth-factor 1 (IGF1) stark erhöht. Thyreotrope Achse: TSH, FT3 und FT4 niedrig normal. Blutzucker nüch- tern leicht erhöht, HBA1c 5,7 Prozent.

Echokardiographie

Grenzwertige linksventrikuläre Hypertrophie mit leicht reduzierter EF, beide Vorhöfe mä- ßig dilatiert, Aorteninsuff. I° sonst unauffällig.

Schilddrüsensonographie: Struma multinodo- sa, Gesamtvolumen 85,77 ml (Normvolumen:

Frauen bis 18 ml; Männer bis 24 ml) Schilddrü- senszintigraphie: mehrere hypofunktionelle RF beidseitig.

Diagnose

Großes hormonell aktives Hypophysenadenom mit Kompression des Chiasma opticum und des III. Ventrikels mit Expression von Wachstums- hormon und Prolaktin. Struma multinodosa mit hypofunktionellen Anteilen. Verdacht auf multiple endokrine Neoplasie, Typ I (MEN I).

Therapie

Konservativ medikamentös. Bromocriptin in einschleichender Dosierung zuletzt mit drei Mal 2,5 mg. Octreotide zuerst täglich drei Mal subkutan dann als Monatsdepot. Substitution von Testosteron transdermal.

Aufnahmebefund

Wacher, psychomotorisch verlangsamt wirken- der Patient mit akromegalem Habitus, kein Mengingismus, keine Kopfschmerzen, homi- chromonyme Hemianopsie nach links, Visus regelrecht, kein peripheres sensomotorisches Defizit.

Diagnostik

Im MRT großer intra- und suprasellär bis zum III. Ventrikel wachsender homogen Kontrast- mittel aufnehmender Prozess rechts betont (siehe Abbildung 1 und 2). Laborchemisch deutliche Erhöhung von Prolaktin (> 4700) und IGF 1 (> 500). Vorstellung in der Endokrinologie zur Komplettierung der Diagnostik und Einlei- tung einer Therapie.

Endokrinologische Anamnese

Keine Laktation, Zunahme der Hand- und Schuhgröße minimal, bereits als Kind extrem groß gegenüber der Größe der Eltern, Libido nie vorhanden, Bartwuchs sehr spärlich bis nicht vorhanden, verminderte Sexualbehaarung.

Hormonbefunde

Kortikotrope Achse: Kortisol im oberen Norm- bereich, ACTH leicht erhöht, Gonadotrope Achse: Gonadotropine und Testosteron stark erniedrigt. Somatotrope Achse: Wachstums-

Sehstörung, Müdigkeit und Kraftlosigkeit

Abbildung 1.

Abbildung 2.

Ein Patient mit Schattensehen auf dem linken Auge, allgemeiner Müdigkeit und Kraftlosigkeit stellt sich in der Klinik vor.

Es erfolgt eine ambulante Vorstellung beim Augenarzt, der eine Homohemianop- sie nach links feststellt. Es folgt weiter eine Vorstellung in der Neurologischen Notaufnahme, wobei im CT-Schädel ein großer Tumor mit Beziehung zum Chiasma opticum und der Hypophyse nachgewie- sen wird. Der Patient wird stationär in der Neurochirurgie aufgenommen.

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

von niedrigem Eisenspiegel und Müdigkeit kann sich ergeben, wenn Ärzte aufgrund entsprechender Überzeugungen bei über Müdigkeit klagenden Patien- ten vermehrt Bestimmungen

Der benutzte Suchstring für chronische Erkrankungen war: (((fatigue OR tiredness OR fatig* OR tire*) AND (primary care OR general practice OR family medicine OR Allgemeinmedizin)

Wenn das Gefühl von Müdigkeit und Erschöpfung Sie übermäßig belastet oder Sie keine Ursache dafür finden können, sollten Sie dies mit Ihrem Hausarzt bespre- chen?. Er wird sich

Wählen Sie aus, was Ihnen Spaß macht, was Sie von früher kennen oder was sich gut in Ihren Tagesablauf integrieren lässt.. Besonders geeignet sind: schnelles Spazierengehen,

Mein Programm für die Behebung der chronischen Müdigkeit basiert auf die Erfahrungen, die ich bei der Betreuung von Leuten mit chronischer Müdigkeit gewonnen habe, sowie auf

die Kosten einer aus Gründen der Uberalterung erforderlichen Ersatzbeschaffung zur gebundenen Ausgabe. Die Kosten für die reine Ersatzbeschaffung können deshalb ohne weiteres

TOXAPREVENT ® MEDI entlastet massiv die Arbeit der Leber, da es Gifte aus dem Blut direkt durch die Darmwand an sich bindet und dann über den Stuhl- gang ausscheidet, womit die

4.4 Arbeitsmappen anlegen 193 4.5 Arbeitsmappen zusammenführen 193 4.6 Arbeitsmappen entfernen 195 4.7 Die Dokumenteigenschaften 196 Dokumenteigenschaften auslesen