• Keine Ergebnisse gefunden

ES tut nicht weh ...

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "ES tut nicht weh ..."

Copied!
1
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

Tutorium-Seminar

ES tut nicht weh ...

atürlich stellt sich jetzt bei einigen Lesern die Frage, was ES überhaupt ist.

ES bedeutet Erstsemestrigentutorium. Dabei handelt es sich um wöchentliche Treffen von Er tsemstrigen mit einigen Höhersemestrigen, bei denen Fragen rund ums Studium, Wohnen und Leben in Graz beantwortet werden. Und auch um den Spaß nicht zu kurz kommen zu lassen, wird immer wieder das Grazer achtleben erforscht.

Den Abschluss der gemeinsamen Tutorien bildet jedes Jahr die Weinstraßenfahrt.

Wie jedes Jahr fand auch heuer ein vorbereitendes Tutori- umsseminar statt, für welches diesmal der Salzstiegei, der für einige von uns alte Erinnerungen hervorruft (STV Seminar Elektrotechnik), als Location auserkoren wurde.

Und 0 trafen sich vom 22.-25. September zukünftige Er tsemestrigen-Tutoren der Studienrichtungen Elektrotechnik, Telematik, Maschinenbau und Softwareentwicklung.

Unsere unerschöpflichen zeitweise bei uns auftre- (Warm up Spiele) zu be- Ängsten und Vor teilungen machen), erstellten ein und klärten Fragen wie:

alles im Laufe meines Tu- Die Abendgestaltung blieb Trainer nicht davor

So verbrachten wir die oder diver en Spielen.

Trainer starteten schon am ersten Tag mit ihrem Programm. Die tende Müdigkeit versuchten sie durch so genannten WUPS seitigen. Wir widmeten uns Themen wie zum Beispiel unseren von Horrortutlingen (Erstsemestrige, die uns das Leben schwer per önliches Wappen. beschäftigten uns mit einem Rollen piel Wa erwarte ich mir von meinem Tutorium? Wa könnte ich tori ums anstellen? Welche Ideen möchte ich verwirklichen?

glücklicherweise größtenteils uns überlassen, wobei unsere zurückschreckten, zwei Abendeinheiten abzuhalten ...

Abende mit gegenseitigem Kennenlernen, Fackelgängen

Also falls Du Lust bekommen hast, auch ein Erstemestrigen-Tutor zu werden, so melde Dich bei uns.

Pupak zmoudeh pupak@sbox.tugraz.at

Dezember2005

5

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Suche Deutsch Biete Arabisch/Englisch E-Mail sherif.about@gmail.com Telefon 0176 77219016..

• nach Ende des Mietverhältnisses: Mieter muss nicht erst auf Erteilung der Abrechnung klagen, sondern kann gleich Rückzahlung der Vorauszahlungen verlangen. Kontrollrechte

- Emissionen durch Hauptverkehrs- achse Karlsruher Allee / Guldenstraße sowie angrenzende Verkaufsmärkte - Lage in unmittelbarer Nähe einer Hochspannungsleitung 380 kV, 50 Hz

Wenn Kinder nach dem Turnunterricht häufig über Kopfschmerzen oder auch über Migräneanfälle klagen, sollte möglichst auf eine reduzierte An- strengung während dieser

Hinter akuten Schmerzepisoden können sich aber auch andere Infektionen (z. akute Mittel- ohrentzündung, Scharlach, Blasenentzündung), ein Wurm- befall oder gefährliche Erkrankun-

E Gesprächen mit Freunden sind einige Fragen um Thema Diplomprüfung und Studienplan aufgetreten, die dazu veranlassen, einen Artikel zu verfassen, der diese Fragen soweit als

Die Kandidaten haben un- gefahr zwei Monate Zeit sich zu bewerben, dann werden aus den Bewerbungsun- terlagen rund 10 Kandidaten ausge ucht, die zu einem Vortrag eingeladen werden.

Sie wurden per Zufall in zwei Gruppen eingeteilt: Die einen bekamen die Aufgabe, sich an eine Zeit privater wirt- schaftlicher Unsicherheit zu erinnern, wäh- rend der sie