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Lions Club – Villa Bonn Frankfurt, 28.05.2019

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(1)

Lions Club – Villa Bonn

Frankfurt, 28.05.2019

Killer Nr. 1 und 2 !

Was kann man dagegen tun, wie darauf screenen und was sind die Warnsymptome ?

www.prof-wendt.de

(2)

Offenlegung etwaiger Interessenkonflikte

Offenlegung finanzieller Beziehungen zu:

AstraZeneca Scientific Board

Bayer Referententätigkeit

Berlin Chemie Referententätigkeit Boehringer Ingelheim Referententätigkeit Bristol-Myers Squibb Referententätigkeit Daiichi Sankyo Referententätigkeit

Pfizer Referententätigkeit

Sanofi Referententätigkeit

Solvay Referententätigkeit

FAFA-Sponsoren Referententätigkeit

Offenlegung unvergüteter Tätigkeiten für:

Deutsche Herzstiftung Mitglied des Wiss. Beirats Hessischer Rundfunk Sachverständiger

Hess. Tennisverband Anti-Dopingbeauftragter J.W.Goethe-Universität apl.-Professur

Personal MedSystems wiss. Kooperation Infarct Protect wiss. Kooperation S + B medVET wiss. Kooperation

Prof. Dr. Thomas Wendt Niedergelassener Kardiologe (VITALICUM Frankfurt) Gutachter

Autor

kein öffentliches Amt

Stand 5/19

(3)

Wiss. Kooperation mit Personal MedSystems

(4)

Gliederung

Epidemiologie

Pathophysiologie

Warnsymptome

Behandlung

EKG-Diagnostik Killer 2

Screening tools für Killer 2

EKG-Diagnostik Killer 1

Screening tools für Killer 1

Zusammenfassung

(5)

sonstige 20,3%

maligne Neoplasien

26,0%

Herz- Kreislauf

46,7%

7,0 Lunge

Todesursachen Deutschland 2012

2004 1999

2012

Statistisches Bundesamt August 2013

>

Mamma-Ca.

Prostata-Ca.  Bronchial-Ca.

Herzinfarkt

(SCD)

Herzschwäche Schlaganfall

(25% wegen VHF)

vorzeitig !

50%

durch CLC vermeidbar*

80%

* Health Professional Follow-up Study

(6)

Erkrankungshäufigkeit in Deutschland

Herzinfarkt Schlaganfall

300 000 / Jahr* 270 000 / Jahr*

JEDE Minute ereignet sich das Eine oder Andere !!!

*) Deutsche Herzstiftung  www.herzstiftung.de

(7)

Bedrohlichkeit von Herzinfarkt und Schlaganfall

„Mit einem Herzinfarkt kommt man

schlimmstenfalls direkt in den Himmel,

mit einem Schlaganfall in den Rollstuhl.“

(8)

Gliederung

Epidemiologie: Killer 1 und 2, 50% vorzeitig, 80% vermeidbar

Pathophysiologie

Warnsymptome

Behandlung

EKG-Diagnostik Killer 2

Screening tools für Killer 2

EKG-Diagnostik Killer 1

Screening tools für Killer 1

Zusammenfassung

(9)

Pathophysiologie

Killer 1: Herzinfarkt Killer 2: Schlaganfall

Verschluß einer Verschluß einer

Herzkranzarterie Hirnarterie atherosklerotisch

kardioembolisch

Hirnblutung VHF, PFO

(10)

Die 3 Herzkranzgefäße des Herzens

(11)

Von der Stenose zum Verschluß ...

Entwicklung in Jahren bis

Jahrzehnten

(12)

Von der Stenose zum Verschluß ...

Angina pectoris

Entwicklung in Jahren bis

Jahrzehnten wenn > 70%

Einengungsgrad bei Belastung

(13)

Von der Stenose zum Verschluß ...

Entwicklung in Jahren bis

Jahrzehnten kein

dauerhafter Schaden

(14)

Von der Stenose zum Verschluß

Verschluß in wenigen

Minuten…

Schädigung ist irreversibel nach 4 - 6 Stunden

Herz- infarkt

(15)

Entwicklung des akuten Infarkts

Stunde 0 bis 4

(16)

Entwicklung der Narbe, Erweiterung der Kammer

1 bis 3 Wochen nach Verschluß

(17)

Der Schlaganfall aufgrund Minderdurchblutung

Ischämischer Schlaganfall

…wegen eingeschränkter

Durchblutung aufgrund einer lokalen Thrombose

…wegen eingeschränkter Durchblutung aufgrund der Verlegung der Arterie durch einen verschleppten

Thrombus, meist im Rahmen einer Kardioembolie bei

Vorhofflimmern, selten als paradoxe Embolie durch ein offenes foramen ovale

(18)

Räumlicher neglect als Schlaganfallfolge

Selbstportraits des Malers Anton Räderscheid

2, 3, 6 und 9 Monate nach rechts temporoparietalem Insult (Jung, Freiburg)

(19)

Schlaganfall oder Herzinfarkt durch lokale, atherosklerotische Thrombose

Querschnitt einer Arterie im animierten Zeitraffer

(20)

Gliederung

Epidemiologie: Killer 1 und 2, 50% vorzeitig, 80% vermeidbar

Pathophysiologie: lokaler Verschluß, Kardioembolie, Blutung

Warnsymptome

Behandlung

EKG-Diagnostik Killer 2

Screening tools für Killer 2

EKG-Diagnostik Killer 1

Screening tools für Killer 1

Zusammenfassung

(21)

Akuter Herzinfarkt: typische Beschwerden

Bei Frauen zusätzlich mehr

untypische, vegetative Symptome:

Bauchweh

Schwitzen

Rückenschmerzen

Müdigkeit

Übelkeit, Erbrechen !!!

Patel H et al.

Am Heart J 148: 27-33 (2004)

beim Mann bei der Frau

Vernichtungs- schmerz

großflächig

dumpf

Todesangst

kalter Schweiß

Ausstrahlung

(22)

Wie soll Frau (und Mann) im Notfall reagieren ?

Alle unklaren Beschwerden zwischen Nase und Nabel, vorne und hinten, einschließlich oder auch nur an den Armen und Händen, die nach 15 Minuten in Ruhe nicht aufhören, ggfls. mit Übelkeit und Erbrechen einhergehen, sind b.a.w. verdächtig auf einen Herzinfarkt !

112 ASS

(23)

Warnsymptome: Schlaganfall

F A S T

Face Arms Speech Time

Gesicht einseitig

gelähmt

?

Armbewe- gung ein- geschränkt

?

Sprache ver- waschen

?

Keine Zeit verlieren

112

(24)

Gliederung

Epidemiologie: Killer 1 und 2, 50% vorzeitig, 80% vermeidbar

Pathophysiologie: lokaler Verschluß, Kardioembolie, Blutung

Warnsymptome: Nase/Nabel, FAST-Regel

Behandlung

EKG-Diagnostik Killer 2

Screening tools für Killer 2

EKG-Diagnostik Killer 1

Screening tools für Killer 1

Zusammenfassung

(25)

Behandlung

Killer 1: Herzinfarkt Killer 2: Schlaganfall

(26)

Gliederung

Epidemiologie: Killer 1 und 2, 50% vorzeitig, 80% vermeidbar

Pathophysiologie: lokaler Verschluß, Kardioembolie, Blutung

Warnsymptome: Nase/Nabel, FAST-Regel

Behandlung: CPU, stroke unit

EKG-Diagnostik Killer 2

Screening tools für Killer 2

EKG-Diagnostik Killer 1

Screening tools für Killer 1

Zusammenfassung

(27)

Merkmale von Vorhofflimmern

betrifft Gesunde, ehemalige Marathonläufer und Kranke

nimmt mit dem Alter zu (ab 40 jeder 4.)

2018: insgesamt 1,8 Mio. in Deutschland (plus Dunkelziffer)

oft asymptomatisch

anfangs nur kurze, spontan zurückspringende Episoden

vorgezeichnete VHF-Karriere

bei 25% der Betroffenen ist der Schlaganfall das Erstsymptom

Ursache: Gerinnselbildung im Vorhof  Kardioembolie

Vorbeugung des Schlaganfalls gelingt durch Blutverdünnung

Diagnose durch absolut arrhythmisches EKG ohne P-Wellen

(28)

Diagnostik mit 1-Kanal-EKG

Normalbefund: regelmäßiger Sinusrhythmus mit P-Wellen

Vorhofflimmern: absolut unregelmäßiger Rhythmus ohne P-Wellen

(29)

Gliederung

Epidemiologie: Killer 1 und 2, 50% vorzeitig, 80% vermeidbar

Pathophysiologie: lokaler Verschluß, Kardioembolie, Blutung

Warnsymptome: Nase/Nabel, FAST-Regel

Behandlung: CPU, stroke unit

EKG-Diagnostik Killer 2: absolute Arrhythmie im 1-Kanal-EKG

Screening tools für Killer 2

EKG-Diagnostik Killer 1

Screening tools für Killer 1

Zusammenfassung

(30)

anamnesis pulse palpation

screening tools for atrial fibrillation (2018)

AF-screening-tools

1.

2.

3.

(31)

screening tools for atrial fibrillation (2019)

Aponorm Professional

touch

Spezieller Algorithmus wertet die oszillometrisch aufgezeichnete Pulswelle aus

(32)

screening tools for atrial fibrillation (2019)

iphone app Cardiograph

Detektion pulssynchroner Helligkeitsschwankungen der Fingerbeere

(33)

screening tools for atrial fibrillation (2019)

Spezieller VHF-Algorithmus wertet die pulssynchronen Helligkeitsschwankungen der Fingerbeere aus

(34)

screening tools for atrial fibrillation (2019)

(35)

screening tools for atrial fibrillation (2019)

(36)

screening tools for atrial fibrillation (2019)

(37)

screening tools for atrial fibrillation (2019)

C., Klaus

Geburtsdatum: 13.03.1943 (Alter 76)

(38)

screening tools for atrial fibrillation (2019)

W., Peter

Geburtsdatum: 30.04.41 (Alter 78)

(39)

Gliederung

Epidemiologie: Killer 1 und 2, 50% vorzeitig, 80% vermeidbar

Pathophysiologie: lokaler Verschluß, Kardioembolie, Blutung

Warnsymptome: Nase/Nabel, FAST-Regel

Behandlung: CPU, stroke unit

EKG-Diagnostik Killer 2: absolute Arrhythmie im 1-Kanal-EKG

Screening tools für Killer 2: (aponorm, preventicus), apple w4

EKG-Diagnostik Killer 1

Screening tools für Killer 1

Zusammenfassung

(40)

EKG-Diagnostik des Herzinfarktes

Diagnose und Lokalisation eines Herzinfarktes im

Oberflächen-EKG nur mittels 12 Ableitungen möglich !

(41)

Gliederung

Epidemiologie: Killer 1 und 2, 50% vorzeitig, 80% vermeidbar

Pathophysiologie: lokaler Verschluß, Kardioembolie, Blutung

Warnsymptome: Nase/Nabel, FAST-Regel

Behandlung: CPU, stroke unit

EKG-Diagnostik Killer 2: absolute Arrhythmie im 1-Kanal-EKG

Screening tools für Killer 2: (aponorm, preventicus), apple w4

EKG-Diagnostik Killer 1: notwendig ist ein 12-Kanal-EKG

Screening tools für Killer 1

Zusammenfassung

(42)

Kein Problem mit der Vorhersage eines Infarktes !

Cardio News 9/2004

(43)

Kein Problem mit der Vorhersage eines Infarktes !

(44)

Infarkt-Diagnostik: 12 Kanal-EKG (Patient/Notarzt)

www.cardiosecur.com

für iPhone und iPad

über 4 Elektroden (EASI)

12-Kanal-EKG (plus V7 bis V9)

erhältlich seit 2013

(45)

Cardiosecur 12 Kanal-Anfalls-EKG

(46)

Zusammenfassung

Epidemiologie: Killer 1 und 2, 50% vorzeitig, 80% vermeidbar

Pathophysiologie: lokaler Verschluß, Kardioembolie, Blutung

Warnsymptome: Nase/Nabel, FAST-Regel

Behandlung: CPU, stroke unit

EKG-Diagnostik Killer 2: absolute Arrhythmie im 1-Kanal-EKG

Screening tools für Killer 2: (aponorm, preventicus), apple w4

EKG-Diagnostik Killer 1: notwendig ist ein 12-Kanal-EKG

Screening tools für Killer 1: DHS-Test, cardiosecur-12-K-EKG

(47)

3 take home message

1-Kanal-EKG

in der Hand des users

15-Kanal-EKG

in der Hand des Patienten

Vorhofflimmerdetektion plus

Herzinfarktdiagnostik Herzinfarkt-

risiko DHS

Fragebogen für Gesunde

Vorhofflimmer- detektion

(48)

Lions Club – Villa Bonn

Frankfurt, 28.05.2019

Killer Nr. 1 und 2 !

Was kann man dagegen tun, wie darauf screenen und was sind die Warnsymptome ?

www.prof-wendt.de

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