• Keine Ergebnisse gefunden

Bei chronischem Husten oder Anstrengungsasthma grosszügig Spirometrien durchführen

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Bei chronischem Husten oder Anstrengungsasthma grosszügig Spirometrien durchführen"

Copied!
1
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

Rückblick 2019/Ausblick 2020

54

ARS MEDICI 3 | 2020

Welche neuen Erkenntnisse des letzten Jahres in Ihrem Fachgebiet fanden Sie besonders spannend?

Da gibt es gleich ein paar wichtige Studien zu nennen. Zum Beispiel zeigte die Studie zur Behandlung von Patienten mit fibrosierender Lungenerkrankung mit Nintedanib (Ofev®) einen klaren Nutzen (1). Eingeschlossen waren Patienten, die keine eindeutige idiopathische Lungenfibrose beziehungs- weise «usual interstitial pneumonia» (UIP) aufwiesen, aber unter einer fibrosierenden Lungenerkrankung mit raschem Abfall der Lungenfunktion litten. Die mit Nintedanib be- handelten Patienten profitierten deutlich von der Therapie, so war deren jährliche Verschlechterung der forcierten Vital- kapazität signifikant niedriger als unter Plazebo.

Eine Kohortenstudie aus Grossbritannien verglich die Effek- tivität der Tripletherapie (inhalative Kortikosteroide, lang wirksame Beta-2-Mimetika und lang wirksame Anticholi- nergika) mit der dualen Bronchodilatation (lang wirksame Beta-2-Mimetika und lang wirksame Anticholinergika) bei Patienten mit häufigen Exazerbationen (2). Dabei konnte die Tripletherapie bei gewissen Patienten die Exazerbations- häufigkeit verringern. Das Ausmass der Risikoreduktion war klar abhängig von der Exazerbationsanamnese (je mehr Ex- azerbationen in der Vorgeschichte, desto grösser der Effekt) und dem Ausmass der Bluteosinophile (mind. 350 Zellen/ml).

Eine ebenfalls in Grossbritannien durchgeführte Studie mit Hausärzten zeigte, dass bei ambulant behandelten COPD-Exazerbationen mit einer Messung des C-reaktiven Proteins (CRP) entschieden werden kann, ob eine Indikation für ein Antibiotikum vorliegt. Nimmt man als Cut-off einen CRP-Wert von > 40 mg/l, um ein Antibiotikum zu geben, beziehungsweise einen Wert von <20 mg/l, um kein Anti- biotikum zu geben, so spart man deutlich Antibiotika (um 31%), und das bei gleichem Outcome hinsichtlich Re-Ex- azerbationen beziehungsweise Therapieversagen (3).

Ausserdem wurden die Asthma-GINA-Guidelines angepasst.

So sollen wir bei mildem Asthma nun nicht mehr nur einen sofort wirksamen Beta-2-Agonisten allein verschreiben, son- dern immer zusätzlich ein Kombinationspräparat (Formote- rol/inhalatives Kortikosteroid [ICS]) als Notfallmedikament.

Man reduziert damit klar die Exazerbationsraten (4).

Welche davon könnten Diagnose und/oder Therapie in der Hausarztpraxis künftig verändern?

Die Studien aus 2018 und 2019 zum Management von mil- dem Asthma, zum Beispiel die Arbeit von Beasley et al. (5), welche klar aufzeigten, dass als Notfallmedikament immer ein Kombinationspräparat (ICS/Formoterol) verschrieben werden sollte. Eine alleinige Behandlung mit einem kurz be- ziehungsweise sofort wirksamen Beta-2-Mimetikum kann zu einer Übermortalität führen.

Wurden 2019 in Ihrem Fachbereich Medikamente zugelassen, die die Therapie erheblich verbessern?

Die monoklonalen IL-5-Antikörper Mepolizumab (Nucala®) und Reslizumab (Cinqaero®) beziehungsweise der IL-5-Re- zeptor-Antikörper Benralizumab (Fasenra®) führen beim eosinophilen Asthma zu einer deutlichen Verbesserung der Asthmakontrolle. Es ist dadurch oft möglich, die Dauerste- roidtherapie zu reduzieren oder gar zu stoppen.

Auf welche Studienresultate sind Sie 2020 besonders gespannt?

Als neue potenzielle Zielstruktur bei der Behandlung des Asthmas wurde das epitheliale Zytokin TSLP (thymic stromal lymphopoietin) identifiziert, das in Haut und Schleimhäuten gebildet wird und mehrere Entzündungswege bei verschiede- nen Erkrankungen, unter anderem auch bei Asthma, steuert.

Dort setzt der neue Wirkstoff Tezepelumab an, der entwickelt wurde, um TSLP zu blockieren. Über Ergebnisse aus einer Phase-II-Studie wurde bereits 2017 berichtet, für 2020 sind weitere Resultate zu erwarten. Damit geht die Hoffnung ein- her, dass wir bald auch eine neue Therapieoption für nicht eosinophiles und nicht allergisches Asthma haben.

Und was «fürchten» Sie am meisten?

Dass zu viele COPD-Patienten unnötigerweise zusätzlich ICS bekommen werden. Die Tripletherapie sollte wirklich jenen Patienten mit häufigen Exazerbationen und/oder einer Eosino philie vorbehalten sein.

Was ist Ihre wichtigste Botschaft für die Kolle- ginnen und Kollegen in der Hausarztpraxis 2020?

Macht weiterhin grosszügig Spirometrien bei Patienten mit chronischem Husten und/oder Anstrengungsatemnot. Findet sich eine obstruktive Ventilationsstörung, dann unbedingt einen Broncholysetest durchführen. Zeigt sich dabei eine Re- versibilität, dann liegt ein Asthma vor; findet sich aber eine fi- xierte Obstruktion, so hat man eine COPD diagnostiziert. s Referenzen:

1. Flaherty KR et al.: Nintedanib in progressive fibrosing interstitial lung diseases.

N Engl J Med 2019; 381(18): 1718–1727.

2. Voorham J et al.: Comparative effectiveness of triple therapy versus dual bron- chodilation in COPD. ERJ Open Res 2019; 5: 00106–2019.

3. Butler CC et al.: C-reactive protein testing to guide antibiotic prescribing for copd exacerbations. NEJM 2019; 381: 111–120.

4. Ginasthma.org

5. Beasley R et al.: Controlled trial of budesonide-formoterol as needed for mild asthma. N Engl J Med 2019; 380: 2020–2030.

Pneumologie

Prof. Dr. med. Jörg Leuppi

Chefarzt Medizinische Universitätsklinik Kantonsspital Baselland

Liestal

Bei chronischem Husten oder

Anstrengungsasthma grosszügig

Spirometrien durchführen

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Der Courant normal war oder ist — leider immer noch häufig — sofort in die Thera- pieschublade zu greifen und den Patien- ten entweder mit einem Anticholinergi- kum, einem

halb im Rahmen der Basistherapie mit inhalativen Kortikosteroiden behandelt werden, Bronchodilatatoren sind nur zur Beherrschung akuter Symptome ange- zeigt. Für die COPD gibt es

Bei den Patienten, die bis zu vier Stun- den nach Infarkt koronarangiogra- phiert werden konnten, fand sich in 87 Prozent ein totaler Verschluß; bei denen, die zwischen 12 und

Menge läßt allerdings darauf schließen, daß es bei den Bau- stofflieferanten Schlußverkäufe gab.. Ein Vorteil dieser Türen ist, daß sie als Anschlagtafeln ver- wendet

Menière handelt es sich um eine Krankheitskomponente, die zwar in der Regel durch das organische Ge- schehen mit-bedingt ist, sich dann aber reaktiv unabhängig davon weiterent-

Angebote, Krankenak- ten, Verträge und andere Dokumente werden durch zertifizierte Fachüber- setzer bearbeitet, die über eine medi- zinische oder pharmazeutische Aus- bildung

In this thesis I showed that house dust mite extracts and cigarette smoke affect the expression level of C/EBPα via distinct translational control mechanisms, in primary human airways

Das Instrument ist grundsätzlich auch für KMU geeignet. Es kann durch den Aufbau einer be- trieblichen Datenbank langfristig quantitative Vergleichswerte liefern. Damit