• Keine Ergebnisse gefunden

Rätsel rund um die Erde

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Rätsel rund um die Erde"

Copied!
6
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

Beagle

-Medien-Vertrieb

www.av-medien.de

V V A A

© AV-Medien-Vertrieb

zur Vollversion

VORSC

HAU

(2)

5 Punkte In dem Land liegen der Ural und der Baikalsee.

-Medien-Vertrieb

www.av-medien.de

V A V A

4 Punkte Es grenzt im Norden an das Nordpolarmeer; im Süden u.a. an China.

3 Punkte Es handelt sich um das

größte Land der Erde.

2 Punkte Die Hauptstadt heißt

Moskau.

1 Punkt

Russland

© AV-Medien-Vertrieb

zur Vollversion

VORSC

HAU

(3)

5 Punkte Viele europäische Länder

gehören dem Verbund an.

-Medien-Vertrieb

www.av-medien.de

V A V A

4 Punkte Der Verbund ist kein Staat, hat keine Hauptstadt und keine Regierung.

3 Punkte Durch den Maastrichter

Vertrag wurde der Verbund 1993 gegründet.

2 Punkte Abgekürzt sagt man oft: "EU".

1 Punkt

© AV-Medien-Vertrieb

zur Vollversion

VORSC

HAU

(4)

5 Punkte Diese Stadt liegt an der

Ostküste der Vereinigten Staaten von Amerika.

-Medien-Vertrieb

www.av-medien.de

V A V A

4 Punkte Sie ist mit 8,2 Mio

Einwohnern die größte Stadt des Landes.

3 Punkte Manhattan ist ein Bezirk in dieser Stadt. Hier gibt es sehr viele Hochhäuser.

2 Punkte Die Freiheitsstatue ist eine sehr berühmte Sehenswürdigkeit dieser Stadt.

Broadway Times Square

1 Punkt

New York

© AV-Medien-Vertrieb

zur Vollversion

VORSC

HAU

(5)

5 Punkte Dieses europäische Land gehört nicht zur EU.

-Medien-Vertrieb

www.av-medien.de

V A V A

4 Punkte Es ist ein südlicher Nachbar der Bundesrepublik

Deutschland.

3 Punkte Auf der Flagge des Landes ist ein weißes Kreuz auf rotem Hintergrund.

2 Punkte In dem Land spricht man

drei verschiedene Sprachen.

1 Punkt

Schweiz

© AV-Medien-Vertrieb

zur Vollversion

VORSC

HAU

(6)

1

A Bei dem ersten Spiel geht es darum Orte zu finden, die in der beiliegen- den Geschichte genannt sind. Die Route soll markiert werden. Nicht alle

"blauen Punkte" werden dabei angefahren.

B Im zweiten Spiel geht es darum, Begriffe zu erraten. Sie werden durch jeweils vier Merkmale beschrieben. Am besten teilt man für dieses Spiel die Klasse in Gruppen auf. Die Gruppen beginnen den Begriff zu raten.

Weiß bei der ersten Beschreibung noch keiner den gesuchten Begriff, so wird die nächste Beschreibung eingeblendet und vorgelesen. Dies geht bis zur vierten Beschreibung so weiter. Ist der Begriff dann immer noch nicht geraten, kann das Bild als letzte Hilfe gezeigt werden. Diejenige Gruppe, die als erste einen Begriff richtig erraten hat, erhält die Punktzahl, die jeweils neben den Beschreibungen aufgeführt ist. Gewonnen hat die Gruppe mit den meisten Punkten. Hier gibt es 6 verschiedene Rätsel.

Rätselgeschichte

1. Wir schreiben das Jahr 1831. Unser junger Wissenschaftler, nennen wir ihn Charlie, ist sehr aufgeregt. Er trifft die letzten Vorbereitungen für eine große Schiffsreise. In einigen Jahren erst wird er zurück sein, aber dann hat er auf der Beagle (so heißt das Schiff) die Erde einmal umsegelt. Charlie ist Engländer. Seine Reise beginnt in Südengland.

Vom Hafen in Plymouth startet er am 27. September. Plymouth liegt im Westen der Insel.

2. Die Beagle ist auf dem Weg nach Amerika. Nach einigen Tagen erreicht das Schiff eine Inselgruppe im Atlantik. Die neun vulkanischen Inseln liegen ca. 1.400 km vor der Küste Portugals. Charlie ist froh über die beiden Tage Landaufenthalt. Er leidet nämlich an der Seekrankheit. Orangen, Bananen und Ananas, die auf den Azoren wachsen, werden als Vorrat mitgenommen.

3. Von den Azoren führt die Reise nach Amerika. Die Beagle befindet sich bereits auf der südlichen Erdhalbkugel. Längere Zeit fahren sie entlang der Küste von Brasilien - im- mer nach Süden. Dann erreichen sie eine große Stadt: Rio de Janeiro. Sie ist heute die zweitgrößte Brasiliens. Charlie nutzt den Aufenthalt für einen kleinen Spaziergang. Er sieht den Zuckerhut und Corcovado.

4. An einer großen Flussmündung - hier mündet der Paraná in den Atlantik - macht die Beagle erneut einen Halt.

5. Immernoch kämpft Charlie mit der Seekrankheit. Doch die Pinguine, die er bei der Umsegelung von Kap Horn sieht, sind eine ausreichende Entschädigung. Hunderte der Vögel stehen an den Küsten. Von nun an geht es erst einmal wieder nach Norden.

6. Entlang der Küste ragt ein riesiges Gebirge heraus. Es sind die Anden. In dem kleinen Hafen Valparaiso legt die Beagle an. Von hier ist es nicht mehr weit zu dem höchsten Berg der Anden, dem Acongagua (6959 m hoch).

7. Entlang der Küste stoppt die Beagle noch einige Male. Proviant wird eingelagert. Auf der Höhe von Peru verlässt dann die Beagle allmählich die Küste Südamerikas in Richtung Westen.

8. Nach einigen Wochen erreicht das Schiff eine Inselgruppe, die auf Äquatorhöhe liegt.

Charlie ist erstaunt von den merkwürdigen Tiergestalten, die er hier sieht. Leguane schwimmen im Meer und riesige Schildkröten klettern die steilen Hänge der Vulkan-

© AV-Medien-Vertrieb

zur Vollversion

VORSC

HAU

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Aufgenommenu.392‘rVnEssen

4 werden einige Auswirkungen daraus ge- zeigt, wobei erw¨ahnt werden muss, dass viele der Erkenntnisse noch nicht sehr lange bekannt oder anerkannt sind, da f¨ ur diese Theorien

Idee: an den Polen zu Punkt einbrutzeln Flächentreu (equivalent), Mercator / Sanson.. Flächentreu (equivalent), Mercator

„Heuschreckenmenschen“ (bis zu einem Drittel der Menschheit), muß mit einer raschen Beschleunigung der Inkarnationsfolgen auf der Erde, aufgrund der sehr raschen

Insbesondere im Nordmeer ist bereits seit Jahrzehnten ein Trend einer Salzgehalts- abnahme zu beobachten (Curry und Mauritzen, 2005), der allerdings nach Modellberechnungen

Erde kann als Abfolge von Massenschalen angesehen werden, bei der jede Schale auf ein äußeres Teilchen wirkt und zwar so, als ob die Masse einer jeden Schale im Zentrum

Erde kann als Abfolge von Massenschalen angesehen werden, bei der jede Schale auf ein äußeres Teilchen wirkt und zwar so, als ob die Masse einer jeden Schale im Zentrum

Jeder Planet bewegt sich so, dass wenn man eine Linie zieht zwischen dem Planeten und Sonne gleiche Flächen zu.. gleichen Zeiten überstrichen