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Archiv "MRSA-Infektionen: Diagnose liegt nach nur fünf Stunden vor" (08.06.2007)

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Academic year: 2022

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ie wachsende Zahl von noso- komialen MRSA-Infektionen (Methicillin-resistenter Staphylococ- cus aureus) stellt Kliniken vor medi- zinische und wirtschaftliche Proble- me, da die betroffenen Patienten län- gere Zeit intensivmedizinisch ver- sorgt werden müssen und die antibio- tischen Behandlungskosten deutlich höher sind als bei einer Infektion mit Methicillin-sensitiven S. aureus. In- zwischen sind auch Vancomycin- resistente Stämme aufgetreten, sodass die Therapie immer schwieriger wird.

Besorgniserregend sei die Aus- breitung von MRSA bei Patienten außerhalb des Krankenhauses (CA- MRSA). Diese speziellen Klone rie- fen in erster Linie Haut- und Weich- teilinfektionen hervor, aber auch schwere Pneumonien bei sonst ge- sunden Menschen. Die Stämme mit hoher Antibiotikaresistenz produ- zierten eine Reihe von Toxinen, die für den teilweise sehr schweren Krankheitsverlauf verantwortlich seien. In Deutschland sollen rund fünf Prozent der MRSA-Infektionen Patienten außerhalb der Klinik be- treffen, erläuterte Prof. Jan Kluyt- mans (Amsterdam) in München. In den Krankenhäusern reichten die Prävalenzraten von 21 bis 44 Prozent, jährlich seien rund 50 000 Kranken- hauspatienten betroffen, circa 1 500 von ihnen stürben an den Folgen der Infektion.

Kreuzinfektionen und Kosten senken

Bisher fehlte ein Testverfahren, das MRSA-Träger schnell erkennen lässt, noch ehe sich die Infektion im Krankenhaus ausbreiten kann. Nur eine schnelle bakteriologische Dia- gnose ermöglicht vorbeugende Maß- nahmen, die ein Übergreifen der pa- thogenen Bakterien auf andere Pati- enten verhindern können. Nach einer Studie sei die Handhygiene der Ärzte

und des Pflegepersonals die wichtigs- te Maßnahme, um eine Ausbreitung einzudämmen, aber in der Praxis werde das routinemäßige Händewa- schen nur unzureichend befolgt, sag- te Prof. Andreas Voss (Nimwegen).

Idealerweise sollten alle in Kranken- häuser eingewiesenen Patienten auf MRSA untersucht werden, insbeson- dere Hochrisikopatienten, die vor ei- nem invasiven Eingriff stünden.

Bei den bisher verfügbaren Test- methoden können jedoch mehrere Tage vergehen, bis ein Ergebnis vor- liegt, sodass positive Träger für an- dere Patienten weiter eine Quelle für Kreuzinfektionen bleiben. Ein neuer MRSA-Schnelltest liefert das Er- gebnis zuverlässig in fünf Stunden.

Der kulturbasierte 3M™-BacLite™- Rapid-MRSA-Test hat sich als hoch- sensitiv (94,6 Prozent) und als sehr zuverlässig (Spezifität 96,9 Prozent) erwiesen, und er ist preisgünstig.

Wie Steve O’Hara (St. Paul, USA) berichtete, erfordere der in zahlrei- chen Multicenterstudien evaluierte Test für 43 klinische Proben nur 45 Minuten Bearbeitungszeit. Das Testkit enthalte alle benötigten Hilfs- mittel, Nährböden und Reagenzien.

Zur Messung und zum Ausdruck der Ergebnisse sei ein spezielles Geräte- system entwickelt worden. Zuerst wird mit einem sterilen Wattestäb- chen ein Abstrich aus der Nase des Patienten entnommen. Dieses wird dann kopfüber in ein Röhrchen mit antibiotikahaltiger Nährlösung (Ce- foxitim, Colistin und Lithiumchlorid) gesteckt und zwei Stunden bei 37 ºC inkubiert. MRSA wird dadurch selek- tiv angereichert. In einem zweiten Selektionsschritt wird mithilfe von S.-aureus-spezifischen Antikörpern, die auf Magnetkügelchen fixiert sind, dieses Bakterium herausge- fischt. In einem dritten Schritt wird das für Staphylokokken spezifische Enzym Lysostaphin zugegeben, wo- durch dieses Bakterium lysiert wird.

Die lysierten Zellen setzen das En- zym Adenylatkinase frei, das die Umwandlung des im Überschuss zu- gegebenen ADP zu ATP katalysiert.

ATP wird mithilfe von Luziferin und dem zugesetzten Enzym Luziferase zur Bioluminiszenz angeregt und die- se gemessen. Das Lichtsignal wird an zwei Messpunkten T0 und zwei Stun- den später T1 gemessen. Die Vorteile des kulturbasierten MRSA-Schnell- tests sind:

Ergebnis direkt aus der Ori- ginalprobe,

Nachweis lebender Bakterien, Bestätigung des Negativergeb- nisses in fünf Stunden,

Bestätigung des Positivergeb- nisses am nächsten Tag,

konform mit EU-Standard.

Pro Durchlauf können maximal 43 Abstriche plus Kontrollen getestet werden. Bei dem Reagent-Rental- Modell wird das Messgerät plus PC und Drucker dem Labor kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Preis pro Test richtet sich nach der Vertrags- länge (ein bis drei Jahre), den Service- wünschen und der Anzahl der Tests pro Tag etwa: bis 20 Tests 22, bis 43 Tests 15, bis 96 Tests neun Euro. Das Gerätesystem kann für 29 000 Euro gekauft werden. Die Testkosten sind dann entsprechend niedriger.

Siegfried Hoc

Symposium und Pressegespräch „The Role of Rapid Diagnostics for Patient Screening – 3M Health Care launches a new weapon in the fight against MRSA“

im Rahmen des 17thEuropean Congress of Clinical Microbiology and Infectious Diseases (ECCMID) 2007 in München. Veranstalter: 3M Deutschland MRSA aufspüren:

Der 3M-BacLite- Rapid-MRSA-Test liefert ein Ergebnis direkt aus der Originalprobe.

MRSA-INFEKTIONEN

Diagnose liegt nach nur fünf Stunden vor

Foto:3M

Deutsches Ärzteblatt⏐⏐Jg. 104⏐⏐Heft 23⏐⏐8. Juni 2007 A1679

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