Rotthaus, Wilhelm
Diagnostische und therapeutische Sichtweisen im Wandel: Die
systemische Perspektive
Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 39 (1990) 9, S. 361-364
urn:nbn:de:bsz-psydok-34500
Erstveröffentlichung bei:
http://www.v-r.de/de/
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Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Universität des Saarlandes,
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INHALT
Erziehungsberatung
Gerucher,K/Schneider,H/Rudert,R Wartezeiten
an
bayerischen Erziehungs-, Jugend-
undFamihenbe¬ratungsstellen
-Ergebnisse
einerErhebung
1988(Wai-tmgTimesmBavananYouth- and
Family-Counsehng
Centers Results ofa
Study Completed
in1988)Familientherapie
Heekerens,H P
Famihendiagnostik
und Evaluations¬forschung (Family Diagnostik
and Evaluation Research)
Forschungsergebnisse
Goldbeck,L/Gobel,D Stationare
Therapie
inder Kin¬der-und
Jugendpsychiatrie
-Analysen
aneinerInanSpruchnahmepopulation
(StationaryTherapy
rn Childand Adolescent
Psychiatry
-Analysis
of anInpatients
Population)
Greiser,W /Brotz,A Uber den
Zusammenhang
vonsozialer
Unterstützung
mit Spannungszustanden undAlkoholkonsumbei
Jugendlichen
(TheContextofSo¬ cial Support, Stressand Alcohol Consumption byStu¬ dents)Hobrucker,B Die Technik der
Nachbefragung
in derStationaren
Behandlung
aggressiverVerhaltensstörun¬gen im Kindesalter
(Intervrewrng
as aTherapeutrc
Technrque
following
Children's Aggressive Acts dur¬ ingInpatientTreatment)
Jansen,F/Streit,U/Streit,A
Veränderung
derKreis-laufaktivierung
rn Lern- und Lerstungssituationenber lerstungsgestorten Krndern(Changes
inCardiovascu-larActivity
during
Learning
inChildrenwithLearning
Problems)
Klauer,KJ
Denktraining
furSchulanfänger
EinneuerAnsatz zur
kognitiven
Forderung (Training
to Think for Preschoolersand FirstGradeChildren AnewAp¬proach
toFostenngofCognitiveDevelopment)
Kusch,M/Petermann,F/Hartmann,H /Rohmann,U
Soziale Interaktion mit autistischen Kindern Ansatz
einer
storungsspezifischen, therapreorrentierten
Dia¬gnostik
(SocialInteraction withAutisticChildren Ap¬phcation
of aDisorder-specific
and Intervention-onentatedAssessment)Lempp,R/Pietsch-Breitfeld,B Die
Intelligenzstruktur
hypei
motorischer KinderVergleichende
Untersu¬chung
an 2229 HAWIK-Profilen(Intelligence
TestProfiles of
Hyperkinetic
Children RetrospectiveEva¬ luationof2229HAWIKProfites)
Loser,H/Schmitt,G M/Gravinghoff,K Sind Kinder
mit
Alkoholembryopathie
trockene Alkoholiker'-Eine
Untersuchung
zum Risiko derSuchtentwrcklung
(DevelopmentofAddicationinChildren withFetal Al¬cohol
Syndrome
[AlcoholEmbryopathy])
55
LotzgesitLle,M
Schuphobisches
Verhalten - Entste¬hungsbedingungen
undVerlaufe (SchoolphobicBehaviour-
Aetiological
Circumstances andCourses)Steinmülllr,A /Steinhausen,H C Der Verlauf der
Enkopresis
im Kindesalter (TheCourse ofEncopiesisin
Childhood)
Identität
Diepold,B Ich Identität bei Kindern und
Jugendlichen
(Ego-Identity during
ChildhoodandAdolescence)Lindner,WV Begegnung mit Fremden (Encounter
withtheAlien)
Ockel,H
Beziehungen
zwischen individuellerund kol-lektrver Identitatssuche (Relations Between Personal andCollectiveSearch forIdentity)
Reiter,L Identität aus
systemtheoretischer
Sicht (Iden¬tity fromaSystemTheoreticPointofView)
Praxisberichte
Huck,W
Wiederspiel
undAbbilddernationalsoziahstisehen
Vergangenheit
in derPsychotherapie
jugendli
eherPatienten (Repetition of
Specific
Nazi Patternsinthe
Psychotherapy
ofJuvenilePatientsKilian,H
Psychodiagnostik
alsMöglichkeit
fur svstemische Interventron'
Einige
Gedanken zu Tests undsystemischem Ansatz
(Psychological
Tests as a PossibilityforSystemicIntervention' Some Considerations
onTests andthe Systemic
approach)
de Lorme,I Haben
psychodynamische Uberiegungen
beiHirnabbauprozessen
nochihreBerechtigung'
(ArePsychod^namic
Considerations Still Appropriate inCasesofDegenerativeBrain Process')
Lude,W/Ad\m,G /Adam,A Integratives
pädagogisch-therapeutisches
Vorgehen in derstationären gruppentherapeutischen
Arbeit mitverhaltensauffalligen
Jugendlichen (An Integrated
Educational-therapeutic
Approach
in InpatientGroup
Therapy
withBehaviou-rally
DrsturbedAdolescents)
Mangold,B Ernflusse dersystemischen Famihenthera pie auf die Organisation und Arbeitsweise einer psy
chotherapeutichen
Kinderabteilung
(Influences ofSy¬stemic
Family Therapv
on theOrganisation andWor¬king
ofaPsychotherapeutic
Unit)114
Psychotherapie
Schlosser,AM
Ubergangsobjekt
und Objektbezie¬hung
(Transitional ObjectandObject Relation)80 Übersichten
Branik,E Depressive Syndromeinder Adoleszenz(De
pressiveSyndromes inAdolescence)
Finger,P Die Sterilisation geistig Behinderter nach
157 § 1905BGBinder
Fassung
einesEntwurfsdesBetreu-87 306 38 244 150 18 74 214 210 203 222 180 300 172 293 94 126
Vandenhoeck&Ruprecht (1990)
IV Inhalt
ungsgesetzes (BtG)
(The
Sterthzation of the MentallyHandicapped
<\Ccording to Para 1905 BGB [CivilCode] inthe VersionoftheBetieuungsgesetz)
Erankf,U Theraplav - eine direkte kommunikative
Spieltherapie („Theraplav"
-ADirective Communica-tivePlavTherap>)
Hartkamp,N Einige Befunde der
Saughngsbeobach-tung undderneueren
Entwrcklungspsychologre
(Some newFmdings
in the Area of Infant Observation andCurrent
Developmental Psychology)
Rfhm,H/Pfitzner,R Die
Diagnose
„Adoleszenten-knse"imSpiegelderRorschach-Diagnostik (The
Dia¬gnostic
Category
„Adolescent Crrsrs" from the PomtofViewof
Rorschach-Tests)
RrMSCHMiDT,H/Schmidt,M H/Strunk,P Gewalt in
Familien und ihre
Verhinderung Zugleich
ein Plä¬doyer fur die
Abschaffung
des elterlichenZuchti-gungsrechtes
(VrolencernFamrhesand the PreventionAlso aPlesdingforAbolitionof Parental
Right
tom-fhctPunishment)
Schauenburg,H Zurfamiliären
Bewältigung
des Gilles delaTourette-Svndroms (Copingwith Tourette-S>n-diomeintheFamily)
Seidler,G H
Rumpelstilzchen
auf der Couch-einEn¬
semble von Scham-, Identrtats- und Vaterthematrk
(Rumpelstiltsken
on the Couch An Encounter of theSubjects Shame,
Identity
andFather)STErNHAUSEN,H C Diagnose und Klassifikation im
Spannungsfeld
vonBeschreibung
und Interpretation(Diagnosis and Classification
Suspended
Between DescriptionandInterpretation)Suess,GJ Arbeitmit
Scheidungsfamihen
-Überlegun¬
genausderSichtder
Bindungstheone
undkontextuel-len Therapie
(Working
with Divorcing Famihes-Considerations from the Perspective of Attachment
Theory
andContextualTherapy)
Ullrich,G Psychosoziale Versorgung in der Medizin
Eine Frage des „management blas"'
(Psychosocial
CareinMedicalSettings aQuestionof„Management
Bias"')
Voll,R Neurotische
Delinquenz
imJugendalter
(Neu¬ roneDehnquency
inAdolescence)W^ltherJ U Genetik in der Kinder- und
Jugendpsy¬
chiatrie(GeneticsinChildPsychiatry)
132 12 120 283 162 167 261 255 278 249 52 45
Schmidt,M H Wichtige
kinderpsychiatrische
For¬schungsfelder
- Ruckblick und Ausblick(Important
Research Topics in Child
Psychiatry
- Review andPreview 330
Schonfelder,T
Diagnostische
undtherapeutische
Sichtweisen im Wandel Integrative
Perspektiven
(Changes
in Diagnostic andTherapeutic
Approaches
Integrative Perspectives) 364
Specht,F Die Zusammenarbeit der
beteiligten psycho¬
sozialen Systeme bei derVersorgung
psychisch
gestör¬ter Kinder undJugendlicher (The Care of Mentally Disturbed Children and
Juveniles Cooperation
Bet¬weentheRelevant
Psychosocial
Systems) 347Zauner,J
Diagnostische
undtherapeutische
Sichtwei¬senimWandel DerBeitragder
Psychoanalyse
(Chan¬ges in Diagnostic and
Therapeutic Approaches
TheContnbution of
Psychoanalysrs)
358Tagungsberichte
Bericht uber die
Jahrestagung
der Vereinigunganalyti¬
scher Kinder- undJugendlichenpsychotherapeuten
(VAKJP)vom 27 -29 Oktober1989 inStuttgart Kor¬
pererleben in der
analytischen
Kinder- undJugendh-chen-Psychotherapre
61Berrcht uber das 3
Forschungssymposium
zumThema„Developmental
Psychopathology"
der WHO Euro¬ peanChildPsychiatnsts
Research GroupinMarburg
vom 1 bis4 10 1989 62
Bericht uber die letzte Tagung der Gesellschaft fur
Psychiatrie
undNeurologie
der DDR in Leipzig vom7-9 2 1990 229
Bericht uber die
Fachtagung „Therapie
in derKinder-und
Jugendpsychiatrie"
vom 2-3 März 1990 in Hei¬delberg
anläßlichdes65 GeburtstagesvonProf Mul¬ler-Kuppers
230Gründung
einer Gesellschaft furNeuropsychiatne
desKindes-und
Jugendalters
der DDR 231Berichtuberdie
Tagung
anlaßlich des40jahngen
Beste¬hens der
Erziehungsberatungsstelle
desVereinsfurEr¬ziehungshilfe
eV,Marburg
2322
Europaisches
Symposion Frühe HilfenfurbehinderteKinderinder
Europaischen
Gemeinschaft 310WissenschaftlicheGrundlagender kinder- und
jugendpsy¬
chiatrischenVersorgungLempp,R Die historische
Perspektive
kinderpsychiatri¬
scher
Forschung
imSpannungsfeld
zwischenNatur-undGeisteswissenschaft(TheHistoncalPerspectrvern
Childpsychiatry
Between Scrences andHumanrtres) 325 M^rtimus,J Diagnostische undtherapeutische
Sicht¬weisen im Wandel
Biologisch-psychiatrische Aspekte
(Changes
inDiagnostic
andTherapeuticApproaches
The Contnbution ofBiological Psychiatry) 353 Remschmidt,H Grundsatze zurVersorgung
psychisch
gestörter Kinder und
Jugendlicher (Principles
ofthe Care ofPsychologically
Disturbed ChildrenandJuve¬niles) 338
Rotth<\us,W
Diagnostische
undtherapeutische
Sicht¬weisen im Wandel Die
systemische
Perspektive(Changes
in Diagnostic andTherapeutic Approaches
TheSystemicPerspective) 361
Buchbesprechungen
Angermeyer,M C/Klusmann,D (Hrsg) Soziales Netzwerk-Ein
neuesKonzeptfurdie
Psychiatrie
313Anselmann-Seydler,S Die Rolle des Lehrers im Kran¬
kenhaus 104
Baumgarten-Weymar,S/Te<kes,U/WoLrF,G Vom Recht amKind Leitfaden fur famihenrechtlicheAus¬
einandersetzungen
379Bettelheim,B Der
Weg
ausdemLabyrinth
100Boehnke,K/Macpherson,MJ/Schmidt,F (Hrsg) Leben unter atomarer
Bedrohung Ergebnisse
interna¬tionaler
psychologischer Forschung
371Boscolo,L/Cecchin,G/Hofemann,L/Penn,P Fami¬
lientherapie
-Systemtherapie
Das MailanderModellTheorie,Praxis und Konversation 28
Caplan,G Bevolkerungsonentierte
Famihenpsychiatne
314Ceci,SJ /Ross,D F/Togila,M P (Eds) Perspectives
onChildren'sTestimony 238
Inhalt V
Eggers,C/Lempp,R/Nissfn,G/Strunk,P
Kinder-und
Jugendpsychiatrie
378EiCKHOFr,FW/Loch,W (Hrsg)
Jahrbuch
der Psy¬choanalyse
Bd 24u 25 312Ell,E
Psychologische
Kriterienbei derSorgerechtsre¬
gelungund dieDiagnostik
der emotionalen Beziehungen 315
Ell,E
Psychologische
Kriterien bei derRegelung
despersonlichen
Umgangs 315Enzmann,D/Kleiber,D Helfer-Leiden Streß und
Bournoutin
psychosozialen
Berufen 313Fedor Freybergh,P G (Hrsg) Pränatale und perina¬ tale
Psychologie
und Medizin Begegnung mit demUngeborenen
64Feiereis,H
Diagnostik
undTherapie
dei Magersuchtund Bulimie 102
Freedman,A M/Kaplan,H I/Sadock,B J/Peters,U
H (Hrsg )
Psychiatrische
Probleme derGegenwart 382Friese,HJ /Trott,G E (Hrsg) Depression in Kind¬
heitundJugend 194
Garz,D
Sozialpsychologische
Entwicklungstheorien
VonMead, Piagetund
Kohlberg
biszurGegenwart 271Grissemann,H
Lernbehinderung
heutePsychologisch¬
anthropologische Grundlagen
einerinnovativen Lernbehinderten-Padagogik
66Harle,G Mannerwerbhchkeit Zur Homosexualitätbei
KlausundThomasMann 63
Heekerens,H P
Familientherapie
undErziehungsbera¬
tung 270
Heigi Evers,A/Weidenhammer,B DerKorper als Be¬
deutungslandschaft
Die unbewußte Organisation derweiblichen Geschlechtsidentitat 236
Henze,K H Chronische Krankheitinder Adoleszenz 237
Hirsch,M
(Hrsg)
Dereigene Korper als Objekt ZurPsychodynamik
selbstdestruktivenKorperagrerens 375Hormann,G/Nestmann,F (Hrsg) Handbuch der
psy-chosozialenIntervention 30 Institut für analytische Psychotherapie Zürich
Kreuzlingen (Hrsg)
Psychoanalyse
im Rahmen derdemokratischen
Psychiatrie,
Bd III/IV 195Iskenius-Emmler,H
Psychologische Aspekte
von Todund TrauerbeiKindern undJugendlichen 370 Junge,H
Heimerziehung
imJugendhilfeverbund Kon¬zepteundKonsequenzen 272
Kaiser,P
Famihenermnerungen
- ZurPsychologie
derMehrgenerationenf
amilie 100Karch,D/Michaelis,R/Renne-Allhoff,B/Schlack, H G Normale und gestörte
Entwicklung
KritischeAspektezu
Diagnostik
undTherapie
374Kast,V WegezurAutonomie 235
Keller,H
(Hrsg)
HandbuchderKleinkindforschung
314Kersting,HJ/Krapohl,L/Leuschner,G Diagnose und InterventioninSupervisionsprozessen 31
Koella,WP Die
Physiologie
des Schlafes Eine Ein¬fuhrung
33Konig,C (Hrsg) Gestorte
Sexualentwicklung
bei Kin¬ dern undJugendlichen Begutachtung, Straffalhgkeit,
Therapie 373
Kohnstamm,R Praktische
Kinderpsychologie
Die ersten7
Jahre
379Kühler,T Zur
Psychologie
des männlichen Kindei-wunsches Ein kritischer Literaturbericht 106Leber,A/Trfscher,H G/Weiss-Zimmer,E Krisen im
Kindergarten Psychoanalytische
Beratung inpädago¬
gischen
Institutionen 32LuKFSCH,H /Nolder,W /Pfez,H (Hrsg)
Bentungs-aufgaben
inder SchuleMaar,M/Balihaus,V Papa wohnt jetzt in dei Hein
nchstraße
Meyer,J
Philipp
Henry LordStanhope
Dei Gegenspie¬ lerKasparHausersMietzei,G Wegeder
Entwicklungspsychologie
- Kindheitund
Jugend
Neuhauser,G /Steinh\usen,H C (Hrsg) Geistige Be¬
hinderung
Niederbergfr,J M/Büiiler-Niedfrbfrglr,O Foimen
Vielfaltinder
Fremderziehung
Nies-Diermann,H /PAusEvtANG,I Die
subjektive
Wertung der leiblichen Herkunft und ihre Bedeutung fur
die Eltern-Kind-Interaktion
Dargestellt
am Beispielder
Adoptionsfamilie
Nissen,G (Hrsg) Somatogene
Psychosyndrome
undihre
Therapie
imKindes- undJugendalter
Nitzschke,B (Hrsg) Freud und die akademische Psy¬
chologie
Olson,B/Rett,A
Linkshandigkeit
Papp,P Die
Veränderung
desFamihensystemsPetermann,F /Petermann,U Training mit aggiessiven
Kindern,4 Aufl
Peterm*\nn,U /Petermann,F Probleme im
Jugendalter
-Psychologische
HilfenPetermann,F/Bode,U /Schlack,G (Hrsg) Chronisch
krankeKinder und
Jugendliche
Eineinterdisziplinare
Aufgabe
Poldinger,W (Hrsg) Angstund
Angstbewaltigung
Rauschenbach,B/Wehland,G Zeitraum Kindheit
-Zum
Erfahrungsraum
von Kindern in unterschiedli¬chen
Wohngebieten
Retzl\ff,I (Hrsg) Gewalt gegen Kinder - Mißhand
lung
und sexuellerMißbrauchMinderjähriger
Routh.D K (Ed) Handbook of PediatncPsychology Sachse,R/Howe,J
(Hrsg)
Zur Zukunft der klienten¬zentrierten
Psychotherapie
S^lzgeber,J
Familienpsychologische Begutachtung
Schleiffer,R Elternverluste - Eine
explorative
Datenanalyse
zurKlinik undFamiliendynamik
Schneider,W Zur Entwrcklung des Meta Gedächtnis
sesbei Kindern
SeehwseNjH, Familien zwischen modernisierter Be rufsweit undKindergarten
Solnit,AJ et al (Eds ) The
Psychoanalytrc Study
of the Child Vol 44Speck,O/Thurmair,H (Hrsg) Fortschritte der Früh
forderung entwicklungsgefährdeter
KinderStaatsinstitut für Fruhpadagogik und Familienfor¬
schung(Hrsg) Handbuch dei integrativen
Erziehung
behinderterund nicht behinderterKinder
Stephan,U (Hrsg)
Langzeittherapie
im Kindes undJugendalter
Thimm.W etal (Hrsg) Ethische
Aspekte
derHilfenfur BehinderteThoma,H /Kachele,H (Hrsg) Lehrbuch der
psycho¬
analytischen Therapie,
Bd 2 Praxis Tollf,R Psvchiatne,8 AuflVerband Katholischer Einrichtungen der Heim- tnd
Heilpadagogik (Hrsg) Verbundsysteme in der Ju
gendhilfe
Voss,R (Hrsg) DasRecht des Kindes aufEigensinn Walter,J (Hrsg) Sexueller MißbrauchimKindesalter
105 65 64 H9 380 193 377 381 140 142 29 142 316 382 64 375 105 31 102 315 103 28 272 107 192 380 33 237 30 66 272 376 194
Vandenhoeck&Ruprecht (1990)
VI Namenverzeichnis
Weidemann,D.: Leben und Werkvon Therese Benedek
(1982-1977) - Weibliche Sexualität und
Psychologie
des Weiblichen 235
Weiss,H.:Familie und
Frühforderung
192 Weiss, L./Katzmann,M./Wolchik,S.:Bulimie- Ein Be¬handlungsplan
372Zank,S.: ZurEntwicklung des
Lösungsmitteischnüffelns
beiJugendlichenundjungenErwachsenen 370
Zepf, S./Hartmann,S.:
Psychoanalytische
Praxis undTheoriebildung:
Verstehen undBegreifen
- Eineer¬
kenntnistheoretische
Untersuchung
141Zielke,M./Sturm, J./Mark,N. (Hrsg.): Die Entzaube¬ rungdes
Zauberbergs.
Therapeutische
Strategien undsoziale Wirklichkeit
Zuschlag,B./Thielke,W.: Konfliktsituationenim
Alltag
Editorial: 202,324
Autoren derHefte 25, 63, 98, 139, 190, 233, 266, 311,367
Diskussion/Leserbriefe: 233,267 Zeitschriftenübersicht: 26, 98, 191, 268, 368 Tagungskalender: 34, 67, 108, 143, 196, 239, 274, 318, 384 Mitteilungen: 35, 68, 109, 144, 196, 240, 275, 318,384 104 32
NAMENVERZEICHNIS
Die
fettgedruckten
Seitenzahlen beziehen sich aufOriginalarbeiten
Adam.A. 293ff. Ell,E. 315 Hormann.G. 30 Loch.W. 312
Adam.G. 293ff. Emde,R.N. 123 Hoffmann,L. 28 Löser,H. 157ff.
Allehoff,W.H. 335
Engel,
G.L. 351Howe.J.
102 deLorme,I. 172ff.Altemeier,W.A. 165 Enzmann,D. 312 Huck,W. 180ff.
Lotzgeselle,M.
18ff.Angermeyer,M. C. 313 Erdheim,M. 212 Lude,W. 293ff.
Anselmann-Seydler,S.
104 Erikson,E.H. 214ff.,285f. Iskenius-Emmler,H. 370 Luhmann,N. 222ff. Exner.H. 223f. Lukesch.H. 105Baethge,G.
61f.Jablensky.A.
256Ballhaus,V. 65 Feireis,H. 102 Jansen,F. 244ff. Maar,M. 65
Baumgarten-Weymar,
Finger,
P. 132ff.Jernberg,
A. 12ff.Macpherson.MJ.
371S. 379 Franke,U. 12ff.
Junge,
H. 272 Mahler.M.S. 121Bellmann,M. 74 Freedman,A.M. 382
Mangold,
B. 94ff.Benz,W. 181 Freud.S. 204,358 Kachele,H. 30 Mark,N. 104
Bernstein,B. 333 Friese, HJ. 194 Kaiser,P. 100 Martinius,J. 353ff. Bettelheim,B. 100,205 Fröhlich,A. 310f. Kaplan.H.I. 382 Meyer, J. 64
Bode,U. 382 Karch,D. 374 Meyer, J.E. 284
Boehnke.K. 371
Galtung
H, 163 Kast,V. 235 Michaelis,R. 374Bohmann.M. 159 Garz,D. 271 Katzman.M. 372 Mietzel.G. 139
du Bois.R. 284 Gerlicher,K. 55ff. Keeney,B.P. 362 Moss.B.A. 3
Boscolo,L. 28
Gillberg,C.
355 Keller,H. 314 Moss,R.H. 3Bosse,H. 210 Gobel,D. 87ff.
Kernberg,
O. 53, 359Boszormeny-Nagy,I.
280f. Goldbeck,L. 87ff.Kersting,
HJ. 31 Neuhauser.G. 380Bowlby,
J. 278f.Goodwin.D.
159 Kilian,H. 300ff. Nestmann,F. 30 Branik,E. 126ff. Goolishian.H.A. 363 Klusmann,D. 313Niederberger,
J.M. 193 Brotz.A. 306ff.Gravinghoff.K.
157ff. Klauer, K.J. 150ff. Nies-Diermann,H. 377 Buber,M. 366 Greiser,W. 306ff. Kleiber,D. 312 Nissen,G. 127, 378, 381Buhler-Niederberger,
O. Grissemann,H. 66 Koella,W.P. 33 Nitzschke.B. 140193
Grunberger,
B. 129Konig,
C. 373 Noldner.W. 105Buttner, Ch. 211 Kohnstamm,R. 379
Haar.R. 298 Kolvin,I. 19 Ockel,H. 203ff.
Caille.P. 361 Habermas, J. 209
Krapohl,L.
31 Olson,B. 142Caplan,G. 314 Hacker,F. 163 Krause,R. 122
Cecchm,G. 28 Harle.G. 63 Kretschmer, E. 327,332 Papp.P. 29
Ceci.S.J. 238
Hartkamp,
N. 120ff. Kuhler,T. 106 Passet,P. 208Cohen,S. 307 Hartmann,H. 114ff. Kusch,M. 114ff.
Pausewang,!.
377Comings.D.E.
170 Hartmann,H. 122 Peez,H. 105Comings,
B.G. 170 Hartmann,S. 141 Lang,HJ.
212 Penn.P. 28 Cromwell,R. E. 3 Heekerens,H.P:. 2ff., 270 Langen,D. 285 Peterfreund,E. 120Heigl-Evers,A.
236 Leber,A. 32 Petermann,F. 114ff., 142: Deneke.F.W. 216 Henze,K.H. 237 Lempp,R. 54, 80ff.,234, 316, 382Diepold,B. 214ff. Herzka,H.S. 256, 342 267, 325ff., 378 Petermann,U. 142, 316
Dold,P. 101 Hirsch,M. 375 Leuschner,G. 31 Peters.U.H. 382
Hobrucker,B. 38ff. LewisJ. 2 Pfitzner,R. 283ff.
Eggers,C.
378 Hoge,R.D. 4Lichtenberg,
J.D. 124Pietsch-Breitfeld.B.
80ff.Eickhoff.F.W. 312 Hoger,C. f. Lindner,W.V. ff. Pikkarainen.P.H.
W Rotthaus Die systemisehc
Perspektive
361Literatur
[1] Speciii,F (1989)
Beziehung
zwischenKinderpsychiatrieund
Kinderanalyse
Vortragsmanuskiipt-[2]
Friud S (1923)„Psychoanalyse'
und ,Libidotheone' Ges Werke,Imago,London 1947 -[3] Pinl,F (1990) Die vier
Psychologien
der Psvchoanalyse
und ihreBedeutung
fur die Praxis Torum der Psv choanalyse 6, 232-249-[4] Svss, H u KociurR, K (1983)
Borderlrne Syndrome Grenzgebiet oder Nieminnsland' Ner
venarzt 54, 221-230
-[5] Kernberg, O (1978) Borderlrne
Störungen und
pathologischer
NarzissmusSuhrkamp,
Frankfürt
-[6] Li mpp, R (1983) Abteilungen fui Kmelei und Ju
gendpsychiatne
in einem Klinikum PiaxKmdeipsvchol
Kmderpsychiat
32 161-166 -[7] Rlckovisir K H (19S9) Die Einneb tungexternerpsychoanalylischci Supeivisionmdci Kinder und
Jugendpsychiatiie
PiaxKinderpsychol Kmclcipsy
chiat j8, 212-215
-[8J Ogiiin In H (1979) On Pioiectixe
Identification IntJ Psychoanal 60 257
Anschr d Verf Med Dir i R Piofessoi Johann 7aunei Un
tere Muhlenstr 7 3405 Rosdoif
Diagnostische
und
therapeutische
Sichtweisen
im
Wandel:
Die
systemische
Perspektive
Von Wilhelm Rotthaus
Zusammenfassung
Der individuumszentrierten Sichtweise von
psychi¬
schen
Störungen
wirddersystemische
Ansatzgegenüber
gestellt,
wonach sich individuelles Verhalten nicht mehrunabhängig
von denBedingungen
der Umwelt durchm-trapsychische
Ablaufebestimmt,
sondern durch rekursiveWechselbeziehungen
mit dem Verhalten der Interak tionspartner erklart wird Diesystemische
Sichtweise-insbesondere gestutzt auf Erkenntnisse der konstruktivi¬ stischen Theorie
-impliziert
auch eine neueSicht dessozialen
Vorgangs
Therapie
Darauf wird genauer einge¬ gangenWelche
Änderungen
in der Sichtweise und Behandlung
psychischer Erkrankungen,
Störungen
und Auffäl¬ligkeiten
hat diesystemische Perspektive gebracht'
PhilippeCaille
bringt
dieAusgangssituation
inwenigenSät¬ zen auf den Punkt Ei schreibt 1976 „DieKonzeption
des
psychiatrischen Syndroms
als ein indivrduelles Phä¬ nomen hat rn unserer Kultur erne sehrlange
TradrtronSre
geht
zuiuckins MittelaltermitderAussonderung
derIrren und setzt sich fort in den klassischen
psychiatn
sehen
Anstalten,
wo die Kommunikation des Verrucktenavisiert wird als
Symptom,
gleichsam
als Beweis seinerVerrücktheit und Nichtkommunikation Sicheihch haben die
Entwicklung
derPsychiatrie
im letztenJahrhundert
und dre
Psychoanalyse
dresenDenktyp
erhebheh verandert Die
epidemiologischen
undsoziologischen
Studien,
die
Eoischungen
uber die Rolle deiVereibung
und des Milieus haben diewichtige Bedeutung
der Außenfaktoren auf die
Entwrcklung
des Indrvrduums gezergt Dennoch rst der entscheidende
Punkt,
daß daspsychratnsche
Syndrom
derartrg konzipiert
bleibt,
namlich in seinerBindung
undBestrmmung
durch dasIndivrduum "(1976,
22)
Tatsächlich
gibt
es eine Reihe von Hinweisen daiauf,daß die Individuumszentnerte Sichtvveise von
psvchi
scher
Auffälligkeit
undpsychischen Stoiungen
gegen Ende desHochmittelalters,
d h mit dem Aufkommendervom Indrvrduahsmus
gekennzerchneten
mental intionalen Bewußtsernsstufe sreh zu entwrckeln
begann
DeiSchweizer
Philosoph
Jan GrBSER,
derin den letztenJih
renja wieder vielgelesen
wird,
hat dieseEntwicklungsh-nien 1949 und 1953 sehr eindiucksvoll
skizziert,
woiauf hier nicht naher eingegangen weiden kannDiese individuumszentrierte Sichtweise
besagt
nun,daß die UrsacheeinesVerhaltens im Individuum
begrün¬
det sei und eine
Erklärung
fur dieses Veihalten nur auseinemVerständnis der Personhchkeitsmeikmale dervei
schiedenen Personhchkeitsdimensionen des Individuums
gewonnenwerden könne Nui dieses Individuum istvei
haltensgestoit
oderverhaltensauffalhg
oder krank Die Ursachehegt
rn seinen Gedanken undGefühlen,
seinenintrapsvchrscheri
Konfhkten,
in seinem Unbewußtenoder rn serner
Lerngeschichte
DieDiagnose
konzen¬triert sich auf das Verhalten und Erleben des Individu ums, ist darauf
ausgerichtet,
die unterschiedlichenAspekte
der Persönlichkeit des Individuums zu eifassen,
umtheiapeutisch
duichVeränderungen
im IndividuumVerhaltensanderungen
zu beyvirken Das Erforschen derUrsache
gilt
alsVoraussetzung
fui einegezielte
Theiapie Dieser Blickwinkel
impliziert
dann immei auch dreFrage
nach der SchuldAllerdrngs
wirdvon Philippe Cvni r in demobigen
Zitat mit Recht darauf
hingewiesen,
daß in dei eistenHälfte dreses
Jahrhunderts
eineßarrnlieridynamische
Sichtweise zu einer wesentlichen
Erweiteiung
des Blickwin¬kels führte und letztlich z B auch die
Möglichkeit
eioffnete, über dre
Beratung
bzwBehandlung
der Eltern oderernesElter nterls das Verhalten eines Kindes zubeeinflus sen (z B die
Behandlung
des kleinen Hans uber den Va ter durchTreud)
Die Uisache fut das PeisonhchkeitsPrax Kinderpsychol Kinderpsychiat 39 361 364 (1990) ISSN 0032 70j4
© \ -uideiihoeck&Ruprecht 1990
362 W Rotthaus Die systemischePeispektive
bild des Individuums wurde nun
beispielsweise
in denfamiliären und sonstrgen sozralen Emflussen geortet, de¬
nen das Indrviduum ausgesetzt war
Entsprechend
ver¬schob sich die
Zuschreibung
vonSchuld,
-wie wirwissen
bis hinzui
schizophrenogenen
Mutter An deiprinzipiel¬
len lndividuumszentnerten
Bedingung
des aktuellen Vei¬ haltens des einzelnen änderte sich aber dadurch nichtsAifred Adlir ist 1930
übrigens
in seinen kleinen Pu¬blikationen
„Bettnasser"
und „Enuresis als Brndemrttel"(1974,
150ff) ernen Schrrttweitergegangen Erverweistdort auf die Funktion des Bettnässens fur den Zusam¬ menhalt der Familie und beschreibt den
Versuch,
ubereine
Veränderung
des familiären Musters dasSymptom
zumVerschwinden zubringen
Aber-wie wirwissen
-dieser Ansatz istdamalsnichtweiter
verfolgt
worden In¬teressanterweisesindjaauch die
Konzepte
von Carl Ro¬gers in der
Rezeptron
- zummdestin Deutschland
-re¬
duziert worden auf eine individuelle
Psychopathologie,
die das Gestoitsein des Menschen rn das fehlerhafte
Funktronreren des Indrvrduums
verlegt,
und erst in denalleiletzten
Jahren
wirdwahrgenommen,
daß Rogerseine
„Theorie
derPsychotherapie,
der Persönlichkeitund dei zwischenmenschlichen
Beziehungen"
- ich zi¬tiere den Titel ernes 1959 verfaßten Handbuchartrkels
-konzipiert
hat,
dredensystemischen Konzepten
sehrna¬hesteht
Wenn also auch Vorlaufer nrcht zu übersehen smd
-ich konnte u a auch noch auf Berger verwersen, - so
laßt sreh doch sagen, daß faktrsch erst der
Systemansatz
eine
grundsätzliche Änderung
derErklarungsmodelle
furindividuelles Verhalten bewirkt hat Danach bestrmmt sreh dieses nrcht mehi
unabhangrg
von denBedingungen
der Umwelt
aufgrund intrapsychrscher
Ablaufe und Mo¬tive, sondern rst nur durch die rekursive Wechselbezie¬
hung
mit dem Verhalten derInteraktionspartner
erklär¬bar
Logischerweise
zwingt eine solchesystemische
Sichtdazu, das
Beschuldigen
-beispielsweise
auch das des identifizierten Patienten oder seiner Familie -aufzuge¬
ben SystemischesDenken
sieht,
soschreibt Keeney 1983,„Symptome
alsMetapher
fur eine ganzeÖkologie
undfuhrtzu einem
Bewußtseinszustand,
den Bateson als Be¬scheidenheit und Einsamkeit' beschreibt Diese Einsam¬ keit der
Befreiung
entsteht,
wenn es keinGen,
keineChemie,
keinIndividuum,
keineGruppe
oder keine Kul¬tui mehr
gibt,
die manbeschuldigen
oder auf die manwütend sem kann"
Dres sei ganz
knapp
erläutert In der Sicht der kon¬struktivistischen
Systemtheorie
steht dem Menschen eineabsolute Wahl heit und eine absolute Wirkhchkert nrcht zur
Verfugung
Alles was erfur Wahrheit und Wirklich¬keit
halt,
sind gemeinsameKonstruktionen,
die dann an¬gemessen und nützlich
sind,
wenn sieOrientierung
er¬möglichen
In derPhysik
ist daslange
bekannt Wissen¬schaftliche Modelle und Theorien sind nicht
„wahi",
sondern nur mehr oder wenrger
„zweckmaßrg"
und„denkokonomisch
einfach"(Kuhn
1980,133)
Hinzukommt,
daßjede
Beschreibung
von einem Beobachtetstammt und damit
zwangsläufig
subjektiv
ist Da Be¬schielbungen
aber nur-wre Maturana es formulrert
(z
B1987)
- in derFolge
einer strukturellenKoppelung
von Beobachter und Beobachtetemmöglich sind,
ist eineisolierte
Beschreibung
des Beobachteten nichtdenkbar,
dei Beobachter
bestimmt,
was rhm vom Beobachtetensichtbar
wird,
und bewnkt sofoitVerstoiungen,
dieAn-passungslerstungen
bewirken Beobachter und beobach¬tetes
Objekt hangen
alsowechselseitig
voneinander ab(ebenfalls
eineErfahrung,
die Heisenberg undKollegen
bereits in den 20ei
Jahren
machenmußten) Entspre¬
chend kann man einem
System
- auch einerFamilie oder ernem Indrvrduum - nichtlosgelost
von denBedingun-gen des Beobachters und der
Beobachtung
irgendwelche
Eigenschaften
zuschrerbenDei Mensch
brrngt
alsorm ProzeßsernesInteragrerens
rnnerhalbernessozralen
Systems
dre Welt kommunrkativhervor,
rn der er lebt Er rst dabei sowohlSubjekt
alsauch
Objekt
des Geschehens Er rst in seinen AktionenElement des
übergeordneten Interaktionssystems
und damitabhangig, gleichzeitig
bestimmt er die Lebensbe¬dingungen
der anderen Diesgeschieht
in rekursiverForm so, daß das Verhalten des einen auf alle anderen
wirkt,
deren Verhalten dann wieder auf ihn selbst ein¬wirkt,
wodurch er wieder auf die anderen zurückwirktEin unendlicher Prozeß von wiederholt auf sich selbst
angewandten,
also rekuisivenOperationen,
derenErgeb¬
nisse
Eigenwerte
(Eigenverhalten, Ergenstrukturen
- wreHeinz von Foerster es
formuliert,
1985,1987)
sowohlder Familie als auch des Intei
aktionssystems
sind DasVerhalten eines Menschen laßtsich alsoerklaren,
wenn man
erkennt,
welches derfur ihnwichtrge
Interak-tronsbererch rst, rn dem er zur
Aufrechterhaltung
sernerEigenwerte
handelt Es ist also nielosgelost
von seinemaktuellen Interaktionsbereich zu
verstehen,
d h vondemBererch,
rn dem em Mensch seine Welt durch sein Ver¬halten beschreibt und in
Abhangrgkeit
von den PartneinseineInteiaktionverändert oder beibehält
(siehe
auch Si¬ mon 1988, 128ff)
Damit istder Rahmen
abgesteckt,
um eine kurze Cha¬rakterisierung
vonSystemtherapie
zugeben Systemthei
a-pie ist die
Anwendung systemischen
Denkens,
einer sy¬stemischen Sichtweise
respektive
einersystemischen
Pei¬spektive
auf den sozialenVorgang
Theiapie
Diesgilt
unabhängig davon,
ob derTherapeut
sich miteinem ein¬zelnen,
mit einer Familie oder einer sonstigen sozialenGiuppe
zusammensetztSystemtheiapie bedeutet,
sichvon einei Reihe vertrauter
Vorstellungen
uberTherapie
zu
verabschieden,
namlich davon,anzunehmen,
- daß
Verhaltensschwierigkelten
durch Defekte im indi¬viduellen
psychischen System
odei imInteraktionssy¬
stem,
beispielsweise
derFamilre,
bedingt
seien,- daß der
Therapeut
drese Defekte herauszufinden habe- und als
Experte
fur„gesunde"
Stiuktuien entspre¬ chendeVeränderungen
in dem einzelnen odei in derTamilie zu bewirken
habe,
- somit fur den Prozeß der
Therapie
diealleinige
bzwW Rotthaus Die svstemisehe
Perspektive
363Solche Annahmen sind mit einem
systemischen
Men¬schenbild nicht
vereinbar,
dasjedem
einzelnengrund¬
sätzlich undgleichermaßen Verantwortung
furseinHan¬deln zuschrerbt Insofern kann der
Therapeut
die Vei-antworthchkeit fur den Verlauf derTherapre
weder usur¬pieren noch sich
aufdrangen
lassenVoraussetzung
fur effektiveTherapie
ist eineKlarheitder
Patient-Therapeut-Beziehung,
die nur durch einedeutliche
Tiennung
derVerantwortungsbereiche
zuer-rerchen rst Dre Famrhe rst verantwortlrch fur rhr Fami¬
lienleben,
deiTherapeut
verantwortet semtherapeutr-sches Handeln Der Patient ist Fachmann fui das eigene
Wohlergehen
(auch
wenn er deizeit Hilfevon außen zubenotigen glaubt),
derTherapeut Spezialist
fur Konsulta¬tionen,
Beratungen,
Therapien
Der Patient - ob alsein¬
zelner oder als Familie - ist also der
Kunde,
der dieDienstleistung „Therapie"
oder„Beratung"
inAnspiuch
nehmen mochte bzw nimmt
Aufgabe
desTherapeuten
ist es, einmal zu
entscheiden,
ob ei fui diesen„Kunden"
ein hilfreichesAngebot glaubt
machen zu können und-bei positiver Antwort auf drese
Selbstanfrage
- dresesnach bestem Wissen und Gewissen zu verwirklichen
Dieses Verhältnis Patient
-Therapeut
mag deutlicherwerden an einem
„therapiefernen" Beispiel
Uwe Grauund
Kollegen
(1986, 1987)
haben diePrinzipien
systemi¬ scherTherapie angewandt
auf dieBeratung
vonSport¬
lern bzw von Trainern Sie selbst veistehen
beispiels¬
weisenichtsvom
Segeln
odervomHandballspielen,
bera¬ten aber trotzdem sehr
erfolgreich
Segler
undHandball-tramer Dresmacht die Situation sehr deutlich Der
Seg¬
ler ist Fachmann furSegeln,
der Handballtrainer Fach¬mann in Handball und beim Aufstellen von Mannschaf¬
ten, Uwe Grau und
Kollegen demgegenüber
Fachleute fursystemische
Beratung
Die Gefahr einer Konfusionder
Verantwortungsbereiche
ist bei ihnen genng,mögli¬
cherweise deshalb ihre Arbeit soverblüffend
eifolgreich,
daß selbst„Der
Spiegel"
dem einenlängeren
Beitrag
ge¬widmet hat
Was nun aber ist der
Therapeut'
Worin besteht dieTherapie'
Oft wirdeineAntwortklarei in derNegation
Der
Therapeut
ist keinExperte
fur fehleihafte Familien¬strukturen und kein Trainer fur
rrchtrges
familraresZu-sammensprel
Ebensowenrg
rsterExperte
fur das Erken¬nen, d h fui das
Diagnostizieien
von Problemen DennProbleme definieren sich
dadurch,
daß es Leutegibt,
diedagegen
protestieren, wie sichjemand
veihalt,
und diedarüber einen Diskurs
fuhren,
d h ein Problemsystementwickeln Goolishian
(1987, 108)
foimuhert„Auf
diese Weise wird die Pioblemwiikhchkeit sozial erschaf¬
fen
Jemand
verhalt sich nicht so, wie ein anderer meint,daß ersich veihalten
sollte,
und es bestehenunterschied¬liche
Auffassungen
ubei dieGültigkeit
diesei Position Wurden alle übereinstimmen,gäbe
es kein Problem"
Um nun aber
theiapeutrsches
Handeln nicht im Be¬reich der
Beliebigkeit
anzusiedeln,
bedaif es auch einerpositiven
Beschreibung
dei Rolle desTheiapeuten
bzwdessen,
wasTheiapie
ausmacht Thta Scno\niDiR(1979, 175) hat ein
wichtiges
Pnnzip
bereits voi zehnJahren
skizziert,
als sieschneb, „dei
Therapeut
könnesichnui beierthalten fureine Toinides Miteinander Um
gehens,
dre allenBeteiligten möglich
ist" Das bedeutetAufgabe
desTherapeuten
ist es, sich seinem „Kunden'
mrtseinen
spezrfrschen Fähigkeiten
undFertigkeiten
zuiVerfügung
zu stellen Ob und wie dti Patient, deiKunde,
seinAngebot
nutzt,steht letztlich nicht in seinerMacht Dieses
Sich-zui-Verfügung-Stellen
hat alsGtundbedingung,
daß deiTheiapeut
aktive Schutte zuistrukturellen
Koppelung
mit dem Khentensvstein voll¬zieht Dies
gelingt
ihm um sobessei,
|e geringer seineAnderungsintention
rst Minlchin hat diesenVorgang
als
„Joming"
bezeichnet,
andereTheiapieschulen
spie chen vom aktivenZuhoien,
emphatischem
Verstehenund ernem Sich-Hinerndenken in das
Bezugssystem
\1lerdrngs
muß die Interaktion zwischenTheiapeut
und Patient bzwPatientensystem
so sein, daß sich beidenicht
lediglich
in ihrenEigenwerten
undEigenstiuktuten
bestätigen,
was einemEistairen desTheiapiesystcms
ent¬sprechen
wurdeKrENrY
(1987)
beschieibt deshalbTheiapie
als einenProzeß,
in dem derTheiapeut
fui das Pioblemsystem ei nen Kontextkonstruiert,
dei die beidengrundlegenden
Bedurfnisse des
Pioblems)
stemsberücksichtigt,
namlichdas Bedürfnis nach Stabilität
gleichermaßen
wie das Bedurfnis nach
Veränderung,
zudem schaffter ein „bedeu¬tungsvolles
Rauschen",
d h ei legt eineEinbeziehung
von emotional
wichtigen Eifahrungshorrzonten
- z BErfahrungen
mit den eigenenEltein,
Erfahiungen
ausder Zeit als
Sportler
u v a-an, die die
Selbstorgamsa-tronskrafte desSystems
aktivreren und als Katalysator fur das wiederIngangsetzen
dei gemeinsamenKoevolu-tiondienen können Gooiishivn foimuhert (1987, 109) „Das
Expertentum
desTherapeuten hegt
dann,
einenKontext
bereitzustellen,
um den kommunikativen Aus¬tausch fur die Evolution einer anderen Wrrkhchkeit zu
erhohen"
Ein wesentliches
therapeutisches
Instrumentarium bei deiVerfolgung
desZiels,
den Rahmen der wechselseiti¬gen Selbst- und
Fremdinteipietation
und damit dieIntei-aktionsiegeln
dei Familie zuverändern,
besteht also inder
„konsequenten Einfühlung
eineiAußenpeispektive",
wie Simon (1985, 461) es formuliert Daiubei hinauskann dei
Therapeut
- auch wenn ei dastheiapeutische
System
nichtbestimmen,
sondein nuimitgestalten
kann- die
Spielregeln
daduichverändern,
daß er bestimmteSpielzuge
nicht mehi ausfuhrt und stattdessen andeie vollzieht Dabei laßt ei sich von demleiten,
wassich ihmim Lichte seinei
Erfahiung
als Ausdiuck undFolge
pio-blematischei Wiiklichkeitskonstruktionen und Muster zeigt Siiirlin (1988, 56) schreibt dazu weitei „Somit
veisucht ei
(der
Theiapeut), Veianderungen
anzuregen,indem er dre von rhm als
dysfunktional
gesehenen
Mirster oder als ernschrankend
gesehenen
Ideen ,stoit' und Ideen undPerspektiven
einfuhrt,
die neueOptionen
schaffen,
neueEntwicklungen
inGang
setzen und indivi¬duell und systemweit den
Spielraum
dei Freiheit erweitern konnten Somit hilft er dem System, sich in neuei
Weise zu oigamsieien Dabei zeigen sich die
jeweiligen
Wnkhchkeitsstiuktuien und Intei aktionsmustei nicht
364 T Schonfelder Integrative
Peispektiven
nur als
Quelle
vonStörungen,
Blockaden der Entwick¬lung
undSymptombildungen,
sondern auch als Ressour¬cen Die
Frage
istdann stets Wie lassensich diese thera¬peutisch
nutzen'Gelingt
solcheNutzung,
lassen sichhäufig
durchvergleichsweise
geringfügige
Anstoßeschnelle und diskontinuierliche
Veränderungen
bewir¬ ken"Summary
Changes
inDiagnostic
andTherapeutic Approaches
The
Systemic
Perspective
The
individually
centered viewofpsychic
disturbances iscontrasted here with the systemrc
approach,
rnaccor-dance wrth which individual behavioris no
long«
explai-ned as a result of
intrapsychic
processesmdependent
ofthe envrronmentbut as the
product
of recurrent rnterac-tronwrth the behavror of the partner ofmteractron Thesystemrcvrew,
supported
inparticular by
recourse totheinsights
of constructivisttheory,
alsoimplies
a newviewof the socialprocess of
therapy
Thisisdiscussedingrea-ter detail
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Anschr d Verf Dr med Wilhelm Rotthaus, Rhein Landes¬ klinikViersen, Fachbereich Kinder- und
Jugendpsvchiatne,
Ho-non-Str 14, 4060Viersen 12Diagnostische
und
therapeutische
Sichtweisen
im
Wandel:
Integrative
Perspektiven
Von Thea Schonfelder
Zusammenfassung
Die Kinder- und
Jugendpsychiatrre
ist als medizini¬scher
Fachdisziphn
eine FacherwissenschaftNaturwrs-senschaftlich-biologisch
und humanwissenschaftlich be¬gründete Erklarungsmodelle
undVerstehenszusammen-hange
eifordern ein hohes Maß an Bereitschaft und Be¬fähigung
zurIntegration
Das Glerchegilt
mnerhalb desFaches besonders fur den
therapeutischen
Bereich Nach Hinweis auf dieEntwicklung
des Faches und dieMög¬
lichkeiten mißverständlicherAuslegung
desBegriffes
„Integration"
wirdBezug
genommen auf einedialogi¬
sche Struktur
Integration
Inhaltliche Vielfalt undGesamtgestalt
des Faches können durch einen Ebenen¬wechsel der
Betrachtung
nicht alsEinheit,
wohl aber als Ganzheit integrativ verbunden werdenIn diesem
Beitrag
soll es um dieVermittlung
vonSichtweisen und
Blickrichtungen
in einer wechselvollenZeit
gehen,
dre nrcht nur das Fach Kinder- undJugend¬
psychiatrie
inBewegung
halt,
Perspektiven
also,
die sichableiten aus einer
30jahngen
Erfahrung
in diesem FachAnden
Anfang
stelle ich zweifiktiveBefunddokumenta-tronen, die die
gleiche 14jahnge
psychotrsche
Patrentrnbetreffen