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Welt Kontinenz Woche 2021

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Academic year: 2022

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Welt Kontinenz Woche 2021

Dr. med. Anna Maria Kacprzyk 21.06.2021 bis 27.06.2021

(2)

Inkontinenz Definition: Unfreiwilliger Harnverlust, der ein soziales oder

hygienisches Problem darstellt.

Belastungsinkontinenz

Dranginkontinenz

Mischharninkontinenz

Chronische Harnretention

mit Inkontinenz (Überlaufblase)

Extraurethrale Inkontinenz

(3)

Häufigkeit Harninkontinenz

3

3 von 10 Frauen leiden an Harninkontinenz

Über 200 Millionen Menschen weltweit leiden an Harninkontinenz

Zunahme der Häufigkeit mit dem Alter – Beginn aber schon in jungen Jahren

Bei Frauen unter 50 Jahren ist eine reine Dranginkontinenz seltener als eine Belastungs-(Stress)-Inkontinenz.

Mit zunehmendem Lebensalter (postmenopausal= Atrophie) wird die

Dranginkontinenz auch bei Frauen die vorherrschende Inkontinenzform und wird bei vorher schon bestehender Stressinkontinenz dann zu einer Mischinkontinenz.

(4)

Ursachen Blasenschwäche/

Beckenbodenschwäche

1. Geburten 2. Alter

3. Übergewicht

4. Chronische Verstopfung

5. Rauchen, chronischer Husten 6. Körperhaltung

7. Postoperativ

(5)

WAS IST EIGENTLICH

NORMAL ?

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Blasenkapazität 300 – 600 ml

Miktion tagsüber bis 8x

Nykturie bis 2x

Trinkmenge ca. 2- 3 l

(7)

Selbstcheck: Haben Sie alles unter Kontrolle?

Dieses Protokoll können Sie nutzen um es selbst festzustellen

XX.XX.20XX

Titel der Präsentation 7

(8)

Diagnostik

(9)

9

Miktionsprotokoll !!! Und Verhaltenstraining: Veränderung von Trinkgewohnheiten, regelmäßiger Toilettengang

Urinanalyse

Gynäkologische Untersuchung inklusive Ultraschall Spezielle Untersuchungen (Urodynamik, Zystoskopie, Defekographie, Neurologischer Status - MS?)

Urologische Untersuchung

Kolo-proktologische Untersuchung

(10)

Lösung

(11)

Einfachste Lösung?

Beste Lösung?

11

(12)

Was kann man noch tun?

(13)

Verhaltenstherapie/ Lebensstiländerung

13

1. Übergewicht ist ein unabhängiger Risikofaktor für die Entwicklung der Belastungsinkontinenz

2. Gewichtsreduktion kann zu einer Besserung der Symptome führen

3. Nikotinkarenz, Alkoholkarenz

4. Bei Hormonmangel: lokale Hormontherapie

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Physiotherapie No.1

14

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Konservative Therapie - Beckenbodentraining

Das Beckenbodentraining wird definiert als wiederholte selektive willkürliche Kontraktion und Relaxation spezifischer

Beckenbodenmuskeln. Hierbei wird allerdings eine sichere Muskelbeherrschung vorausgesetzt.

Die richtigen Muskelgruppen müssen aktiviert, die Kontraktion benachbarter Muskeln vermieden werden.

Bei Patientinnen, die das Diaphragma urogenitale nicht bewegen können, macht es keinen Sinn, allein mit krankengymnastischen Übungen zu beginnen

15

(16)

Physiotherapie + Hilfe

Elektrostimulation

Biofeedback-Therapie

LadySystem- Vaginalkonen

16

(17)

Vaginaltampon (Mini, Regular, Extra)

17

(18)

Therapie

Medikamente/ Operationen und Co.

(19)

19

-

Beseitigung von Grunderkrankungen

Prostataoperation, Beckenbodenrekonstruktion,

Hormonersatz, Stein- bzw. Tumorentfernung, Antibiose

medikamentöse Blasendämpfung (oral oder Pflaster)

TOT/ TVT Band

neue Ansätze: elektromotorische Medikamentenapplikation – EMDA, Botox, Neuromodulation

(20)

TOT/TVT Band

XX.XX.20XX

Titel der Präsentation 20

Bei der Belastungsinkontinenz

„Goldene Standardtherapie“

(21)

EMDA Elektromotoric drug administration

21

Einbringen von Medikamenten (Lidocain, Cortison, Epinephrin, Oxybutinin, Pentosanpolysulfat) direkt in die Blasenwand über ein elektrisches

Spannungsfeld

(22)

Botox

XX.XX.20XX

Titel der Präsentation 22

blockiert die Freisetzung der

muskelaktivierenden Nervenbotenstoffe

Wirkungseintritt nach einigen Tagen,

hält für mehrere Monate

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Neuromodulation

23

Einlage von Elektroden in die Nähe der Blasennerven

Bei Erfolg Implantation eines Schrittmachers Mehrere Tage Testung der Wirksamkeit und Optimierung der Einstellung

(24)

Zusammenfassung

Inkontinenz ist eine häufige Erkrankung, nimmt mit dem Alter zu

und ist von großer sozialer Bedeutung, die in Zukunft noch bedeutsamer wird.

Eine Diagnostik zur Unterscheidung der Inkontinenzform bestimmt, wie geholfen werden kann und muss dringend häufiger veranlasst und

durchgeführt werden.

Es hat sich inzwischen ein Spektrum moderner vorbeugender und wenig eingreifender therapeutischer Methoden entwickelt, die auch für den

älteren Menschen zugeschnitten und wenig belastend sind.

Rein versorgende Maßnahmen können so deutlich reduziert werden.

24

(25)

Sie suchen Hilfe?

(26)

Wir helfen gerne

Unser Beckenbodenzentrum lädt Sie ein

(27)

Vielen Dank für

Ihre Aufmerksamkeit

Referenzen

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