• Keine Ergebnisse gefunden

Wenn sich die Schwangerschaft aufs Herz schlägt

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Wenn sich die Schwangerschaft aufs Herz schlägt"

Copied!
20
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

Wenn sich die Schwangerschaft aufs´

Herz schlägt

Herzinsuffizienz in der Schwangerschaft

OA Dr. Dr. Jörg Kellermair

(2)

• Maternale Herzerkrankung ist indirekte Haupttodesursache in Schwangerschaft (25%). Davon sind wiederum 25% bedingt durch Kardiomyopathien.

IST ES EIN PROBLEM?

(3)

Physiologie der Schwangerschaft

• Plasmavolumen (normal: 2.5-3.5L): + 50%

• Herzzeitvolumen (SV x HF/min): +50%

• Vergrößerung der Herzkammern

• Abnahme des peripheren pulmonalen und systemischen Widerstandes (PVR und SVR)

Mehr Wasser, höhere Herzfrequenz, höherer Blutdruck

Kardiale Beanspruchung

(4)

• Erschöpfung/Müdigkeit UNSPEZIFISCH

• Beinödeme UNSPEZIFISCH

• Dyspnoe DIFFERENTIALDIAGNOSEN

Leitsymptome der Herzinsuffizienz in der Schwangerschaft

1 Lungenembolie 2 Präeklampsie

Oft erst späte Diagnose

(5)

Herzinsuffizienz in der Schwangerschaft - Ursachen

Angeborene und erworbene

Kardiomyopathien Peripartum Kardiomyopathie

Schwangerschaft

(6)

Herzinsuffizienz in der Schwangerschaft - Ursachen

Peripartum Kardiomyopathie

• Definition: LVEF <45% in bestimmer Zeitspanne (>36 SSW bis 5 Monate postpartum)

• Symptome: Dyspnoe, Embolische Ereignisse (Insult,

Lungenembolie), periphere Ödeme, Rhythmusstörungen

• Häufig in Afrika (Südafrika, Nigeria), Europa 1:1000

• 7-50% Mortalität

• Hohe Rezidivrate bei nachfolgender Schwangerschaft

(7)

Peripartum Kardiomyopathie

(8)

B

Bromocryptin (Dopamin Agonist)

O

Orale Herzinsiffizienztherapie (ACE Hemmer, Betablocker)

A

Antikoagulation

R

vasoRelaxantien

D

Diuretika

BOARD Therapie

(9)

36 jährige Patientin. Ein Tag nach Geburt von Zwillingen klagt die Patientin über Ruhe- Dyspnoe. Keine Medikamente, keine Vorerkrankungen.

Beispiel

(10)

Beispiel

(11)

Beispiel

Therapieeinleitung:

Enalapril 5mg ½-0-0

Metoprolol 47,5mg ¼-0-0 Lasix 40mg 1-1-0

Bromocryptin 2,5mg 1-0-1 Lovenox 60mg 1-0-0

Kontrolle nach 6 Wochen

(12)

Herzinsuffizienz in der Schwangerschaft - Ursachen

Angeborene und erworbene

Kardiomyopathien Peripartum Kardiomyopathie

Schwangerschaft

(13)

Herzinsuffizienz in der Schwangerschaft - Ursachen

Angeborene und erworbene Kardiomyopathien

• Patienten mit angeborenen, komplexen Herzvitien erreichen Erwachsenenalter

• Schwangerschaftsalter steigt rapide (bis 29-31Jahre im Durchschnitt) und damit Komorbiditäten

(14)

• Valvuläre CMP höhere Gradienten (HZV)

• Dilatative/inflammatorische CMP ventrikuläre Dilatation (Plasmavolumen)

• Hypertrophe CMP erhöhter Ausflußtraktgradient (HZV)

• Hypertensive CMP erhöhte Rate Präeklampsie (25% vs. 5%)

• Angeborene Herzvitien Vererbung

• Ischämische CMP Antiaggregationstherapie Vorbestehende Herzinsuffizienz – spez. Probleme

(15)

1. Schweregrad und Risikoabschätzung

2. Ausgangsbefund (Echokardiographie, EKG, Röntgen?, NT proBNP) 3. Therapie der Herzinsuffizienz

Typischer Ablauf in der Ambulanz

mWHO mWHO II mWHO II/III mWHO III mWHO IV Diagnose Pulmonalstenose ASD, VSD

Fallot

CMP EF >45%

Hypertrophe CMP

CMP EF 30-45%

Aortenstenose Fontan

PAH Mitralstenose Sy Aortenstenose

Risk 5% 10% 15% 20% >50%

(16)

Betablocker Diuretika Levosimendan

Alles andere

kontraindiziert!

(17)

1. Schweregrad und Risikoabschätzung

2. Ausgangsbefund (Echokardiographie, EKG, Röntgen?, NT proBNP) 3. Therapie der Herzinsuffizienz

4. Kontaktaufnahme mit Gynäkologen betreffend „Mode of Delivery“:

Vaginal vs. Kaiserschnitt

• Meistens ist eine vaginale Geburt möglich

• Mutter>Fötus Typischer Ablauf in der Ambulanz

(18)

17.10.2018 Hier können Sie unter dem Reiter "Einfügen" bei "Kopf- und Fußzeile" den Titel der Präsentation für alle Folien fixieren. 18

(19)

1. Schweregrad und Risikoabschätzung

2. Ausgangsbefund (Echokardiographie, EKG, Röntgen?, NT proBNP) 3. Therapie der Herzinsuffizienz

4. Kontaktaufnahme mit Gynäkologen betreffend „Mode of Delivery“

5. Laktation/Stillen

• Bei V.a. peripartum CMP-> Abstillen Typischer Ablauf in der Ambulanz

(20)

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Die Geburt findet normalerweise in einem Krankenhaus statt, es gibt aber auch Frauen, die sich für eine Geburt in einem Geburtshaus oder zu Hause entscheiden. In jedem Fall ist eine

Eine ausreichende Erholung nach der Geburt beugt körperlichen Komplikationen, wie Entzün- dungen, vor. Sie schützt vor postnataler Depression und fördert die

Damit war der Beweis seiner Zeugungsfä- higkeit erbracht. Und auch mit einer ande- ren Geliebten brachte er einen nochmali- gen Nachweis. Joséphine, die sich nun den

Um diese Kluft zu schlie- ßen, bemühen sich die Unternehmen der M+E-Industrie seit eini gen Jahren verstärkt um Jugendliche, die auf den ersten Blick noch nicht für eine

Ultraschallbilder zeigen ab dem fünften Schwangerschaftsmonat unver- kennbar, dass im Mutterleib ein kleiner Mensch heranwächst. Ohren, Nase, Mund und Augen sind am richtigen Platz,

VORBEREITET Was jetzt wirklich wichtig für dich ist VORSORGEN Ärzt:innen und Hebammen begleiten dich ERNÄHRUNG Jetzt heißt es doppelt so gesund, aber mit Genuss.. AUSFÜHRLICHEM

Aber auch eine Antikoagulation der Mutter während der Schwangerschaft stellt ein erhöhtes Risiko für Mutter und Kind dar.. Physiologische Veränderungen während

Mutterschutzfrist Eine Übersicht der Elterngeldstellen finden Sie auch in der Broschüre Elternzeit (oder fragen Sie bei Ihrem örtl. Rathaus) Unterhaltsvorschuss Antragstellung