Technische Daten
Aufnahmegerät Aufnahmesystem:
Bandgeschwindigkeit:
Frequenzgang (EKG):
Stromversorgung:
Betriebsdauer:
Abmessungen:
Gewicht:
FM-Magnetbandspeicherung auf handelsübliche Tonband- kassetten bis 2 x 60 min; auto- matische Löschung bespielter Bänder bei Wiederverwen- dung.
4,75 cm/s 0,1 ... 80 Hz 10 Volt DC, wahlweise a) mit 8 NC-Akkus (serien-
mäßig)
b) mit 8 Mignonzellen Gr. AA c) mit Netzgerät für Akkula- dung und Pufferbetrieb (se- rienmäßig)
a) bei Akkubetrieb: max. 26 Std.
b) bei Batteriebetrieb: max. 30 Std.
c) bei Netzbetrieb: unbegrenzt 145 x 83 x 64 mm 3
1020 g (einschließlich Akkus) Wiedergabegerät
Registriersystem:
Schreibverfahren:
Registrierpapier:
Papiereinzug und -aus- wurf:
Bandgeschwindigkeit:
Schneller Vorlauf:
Rücklauf:
Registrierdauer:
Kodierung:
Stromversorgung:
Abmessungen:
Gewicht:
Trommelschreiber
thermosensitiv mit dynamisch geregelter Heizung
DIN A3, bedruckt mit Zeilen- und Spaltenraster
automatisch 4,75 cm/s max. 180 s max. 180 s max. 60 min
automatische Zeitkodierung des Magnetbandes während der Wiedergabe
220 Volt / 50 . . . 60 Hz / 20 VA, auf Wunsch auch 120 Volt /50
. . 60 Hz
550 x 400 x 210 mm 3 13,3 kg
EKG-Langzeit-Auswertesystem Werkfoto Leserdienst:
Hinweise Anregungen TECHNIK IN DER MEDIZIN
EKG-Langzeit-Auswertesystem mit Arrhythmiedetekor
Die Anzahl der Indikatio- nen zur Langzeit-EKG-Dia- gnostik ist heute wahr- scheinlich größer als die der gegenwärtig durchge- führten Untersuchungen.
Technischer, finanzieller und Zeitaufwand waren und sind bis heute die limi- tierenden Faktoren für die Langzeit-EKG-Untersu- chung zur Diagnostik von
Herzrhythmusstörungen und zur Therapiekontrolle in der ambulanten Praxis.
Datenkompression reduziert Aufwand für die Aufzeichnung und Auswertung
Eine Alternative zu den bis- herigen Systemen stellt ein neues Langzeit-EKG-Aus- wertesystem dar. Konse- quenter Einsatz der Mi- kroelektronik ermöglichte die Integration eines Ar- rhythmiedetektors in das Aufnahmegerät und damit die selektive Erfassung von Rhythmusstörungen an- stelle einer kontinuierli- chen Aufzeichnung. Diese Datenkompression redu- ziert den bisher erforderli- chen Aufwand für Auf- zeichnung und Auswer- tung auf einen Bruchteil.
Die Kriterien für die Auslö- sung einer Aufzeichnungs- phase sind so einfach, daß der Arzt unter rein medizi- nischen Aspekten und oh- ne. Spezialkenntnisse in elektronischer Datenverar- beitung über einen sinnvol- len Einsatz des Systems bei einer vorliegenden Aufga- benstellung und über die Signifikanz der Auswer- tung entscheiden und die wenigen Handgriffe zur Einstellung des Gerätes vornehmen kann.
Kleine Abmessungen, nied- riges Gewicht und die an-
passungsfähige Trageta- sche des Aufnahmegerätes bieten günstige Vorausset- zungen für unproblemati- sche Langzeit-Ableitungen über 3 Thorax-Klebeelek- troden. Die Auswerteein- heit erstellt automatisch ei- ne Dokumentation der ge- samten Bandaufzeichnung im übersichtlichen und leicht archivierbaren DIN- A3-Format. Im allgemeinen
lassen sich alle diagno- stisch relevanten Phäno- mene aus dieser kompri- mierten Darstellung mit ei- nem Blick oder innerhalb kurzer Zeit erfassen. Die Bandaufzeichnung enthält dank des FM-Aufnahme- verfahrens die gesamte EKG-Information in dia- gnostischer Qualität. Bei Bedarf lassen sich deshalb einzelne Bandstellen im Auswertegerät aufsuchen und auf einem Elektrokar- diographen in gewohnter Zeit- und Amplitudendar- stellung ausschreiben.
Handelsübliche, wiederver- wendbare Tonbandkasset- ten und preisgünstiges Re- gistrierpapier ermöglichen einen großzügigen Einsatz bei niedrigen Kosten.
Das Aufnahmegerät kann zur direkten Wiedergabe der Bandaufzeichnung auf einem Oszilloskop oder Elektrokardiographen ein- gesetzt werden. Rationeller ist jedoch die Verwendung eines Wiedergabegerätes, das nach Einlegen der Bandkassette die Doku- mentation liefert. Ein- schaltzeitpunkte und vier- telstündige Zeitmarken werden darin angegeben.
Ha 113
Hersteller: Schwarzer Pik- ker International GmbH, Postfach 207, 8000 Mün- chen 60
Ausgabe B DEUTSCHES ÄRZTEBLATT 79. Jahrgang Heft 35 vom 3. September 1982 101