Störungen bei
Nahrungsmittelintoleranz
H. Vogelsang Wien
H.Vogelsang 2021
Ernährungspyramide
H.Vogelsang 2021
Ursachen der Laktoseintoleranz
Hereditärer Laktasemangel
Erworbener Laktasemangel (häufigste Ursache)
Sekundäre Laktosemalabsorption
Dünndarmerkrankungen: Zöliakie, Lambliasis, akute Gastroenteritis, M.Crohn-Jejunum
Bacterial overgrowth
Schnelle Passage: Magen-,
Dünndarmresektionen , Kurzdarmsyndrom
Reizdarmsyndrom
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Verlauf der Lactaseaktivität
Kretchmer N: Food: A Selective Agent in Evolution
Certain Human Ethnic
Groups
Normal Mammal
Birth TIME Adult
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Symptome
Blähungen
Meteorismus
Plätschernde Darmgeräusche
Diarrhoen
Bauchkrämpfe
Übelkeit, Erbrechen
nach Einnahme von Laktose
Cave: Keine Gewichtsabnahme, keine Malabsorption, kein Blut im Stuhl
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Diagnostik
Laktose-H2-Test: Atemtest
Laktose(blut)test: Bluttest
LCT-Gentest
(Laktasebestimmung in Duodenalbiopsie)
Högenauer,EJGH 2004
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Gentest-Hypolactasie
Congenital:autosomal rezessiv- 2 cM 5‘ von LCT entfernt
(Arola,Scand J Gastroenterol 1994)
Erwachsene: LCT-Promoter Region auf 2q21- autosomal rezessiv –Laktose-
Nonpersistenz- LCT1(C/T-13910 and G/A- 22018)
( Enattah,Nat Gen 2002)
Laktasepersistenz: autosomal dominant
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Laktosearme Diät
Reduktion der Frischmilchprodukte
(Milch, Joghurt,Topfen, Sauerrahm etc.) in roher ebenso wie in verbackener Form
Eis, Milchschokolade
Kein Problem:
Hartkäse
Butter, Margarine
Tabletten (Laktose als Füllstoff)
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Therapie
Strikter Diätversuch über 4 Wochen
Dann: individuelle laktosearme Diät nach Beschwerden und Toleranz
Ev. Laktasesupplementation bei Bedarf (Feiern, etc.)
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Laktosetoleranz bei LM
Bei Laktosemalabsorption
Keine Symptome bei 10-15g Laktose ( 1 Tasse Milch)
Insbesondere in Kombi mit anderen Speisen
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FRUKTOSEMALABSORPTION
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Fruktosemalabsorption
Häufigkeit:10 - 50%
Symptome: Blähungen, Bauchschmerzen, Diarrhoen
Diagnose: Fruktose-H2-Test (25g)
Cave: hereditäre Fruktoseintoleranz
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Fruktose/Glukose Gehalt wichtig
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Fruktosemalabsorption: Diät
Wichtig: relativer Fruktose>Glukose-Gehalt
Äpfel (Saft): 2500-5700mg/ 100g (2000mg/100g Glukose)
Birnen: 1800-6700mg/100g
Honig:28800 mg/100g
Tee: 700mg/100g
Fruktose-Mais-Sirup
Diätberatung
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Fructosin= Glucose(Xylose)-Isomerase
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Relative Süße von Zuckern
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Zöliakie
Definition der Zöliakie
• Duodenum/Jejunum: Zottenatrophie mit Kryptenhyperplasie (+intraepitheliale Lymphocyten)
• Bestätigt durch positive Serologie
(IgA-EMA,IgA-TTG)
• Remission unter glutenfreier Diät
• (Gluten challenge in unclear situations)
ESPGAN 1990/Husby 2012
ERLAUBT VERBOTEN
Buchweizen Hirse Weizen Gerste
Mais Reis Roggen Dinkel
Glutenfreie Ernährung
Hafer
Marsh Stadien
• Marsh 0: normale Mukosa
• Marsh 1: intraepitheliale Lymphozyten
• Marsh 2: Kryptenhyperplasie
• Marsh 3
– 3a: partielle Zottenatrophie – 3b:subtotale
Zottenatrophie
– 3c:totale Zottenatrophie
Symptome-Zöliakie
• Blähungen 80%
• Stuhlveränderungen 74%
• “Gewichtsverlust” 61%
• Kindheitsanamnese 48%
• Zöliakie-Verwandte 15%
Cave: bis 60% keine typische Symptomatik
Komplikationen der Zöliakie
• Aborti,Infertilität
• Autoimmunerkrankungen
• Frakturen ( Ereignis in 80 % vor Diagnose)
• Lymphome ( ca. 3-fach erhöht)
Nur ohne oder bei inkompletter glutenfreier Diät !
RCT mit glutenfreier Diät bei Reizdarm
Biesiekierski, AJG 2011
H.Vogelsang 2021
Glutenfreie Diät bei Reizdarm
Biesiekierski, AJG 2011
H.Vogelsang 2021
Glutenfreie Diät bei Reizdarm
Biesiekierski, AJG 2011
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NCGS
=Non Celiac Gluten Sensitivity
• Abdominelle Symptome: z.B. Rom 3
• Extraintestinal: Fibromyalgiesyndrom,..
• Verbesserung unter GFD
• Keine Zöliakie (keine TTG/EMA/DGP,
• keine Zottenatrophie)
Ludvigsson:Oslo definitions,Gut 2012 H.Vogelsang 2021
ATI- Amylase/Trypsin Inhibitoren
• Abwehr von Getreide gegen Schädlinge und Parasiten
• Neue resistente Getreidesorten haben viel ATIs
Junker, Schuppan JExpMed 2012
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ATI- Amylase/Trypsin Inhibitoren
• Potenter Stimulator von TLR4-innate immune response
• Nicht nur wichtig für primäre Auslösung von Zöliakie, aber
– NCGS – RDS – CED
Junker, Schuppan JExpMed 2012
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Reizdarmsyndrom
Diagnose Therapie
H.Vogelsang
H.Vogelsang 2021
Prävalenz des Reizdarms
•
Häufigkeit 7 – 20%
•
Geschlechtsverteilung
– weiblich : männlich = ca. 2 : 1
•
Hohe indirekte Kosten durch Arbeitsausfälle
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RDS: Rome IV Kriterien
Rezidivierende abdominelle Schmerzen
zumindest 1 Tag /Woche in letzten 3 Monaten aktiv:
+
assoziiert mit mindestens 2 der folgenden:
Verbesserung nach Stuhlgang; und /oder
Beginn der Beschwerden mit Änderung in der Stuhlfrequenz; und /oder
Beginn der Beschwerden mit Änderung in der Stuhlkonsistenz
Thompson et al, 1999
Drossman et al., Rome IV: Gastroenterology 2016
H.Vogelsang 2021
Viszerale Überempfindlichkeit
Adaptiert nach Wingate and Phillips: Functional anatomy and physiology, Churchill Livingstone, London 1998, 3-18
GI Trakt GI Trakt
Filter Mechanismus
gesund IBS
Physiologische
Stimuli Physiologische
Stimuli Schädliche
Stimuli Schädliche
Stimuli
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Warnsymptome
• Fieber
• Ungewollter Gewichtsverlust
• Blut im Stuhl
• Anämie
• Monotones, aber progredientes Beschwerdebild
• Beginn jenseits des 50. Lebensjahres
• Störung der Nachtruhe durch die Symptome
H.Vogelsang 2021
Beschwerden abseits vom Darm
• ・
Lumbalgie-Fibromyalgie
• ・
Müdigkeitssyndrom (Chronic Fatigue)
• ・
Migräne
• ・
Kieferschmerzen
• ・
Interstitielle Zystitis(Pain Bladder syndrome)
• ・
Beckenschmerzen
H.Vogelsang 2021
Untersuchung
• Physikalische Untersuchung
– Sollte unauffällig sein
– Häufig Druckschmerzhaftigkeit im li. & re.UB
• DD: Konglomerattumor bei M.Crohn
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Weitere Untersuchungen bei RDS
• Sollten bei positiven Rome4-Kriterien auf Minimum reduziert werden!
H.Vogelsang 2021
Untersuchungen bei RDS
•
Blutbild, BSG
– Chronisch entzündliche Darmerkrankung? CRP?
•
Coloskopie: wenn> 40(50) Jahre
– Besonders bei neulichem Beginn der Beschwerden
– Besonders bei Familienanamnese mit N.coli
Consensus ÖGGH
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Obstipatives RDS
•
Defäkogramm, Ano-rektale Manometrie, Kolontransitzeit:
– Nur bei hartnäckiger Verstopfung zum Ausschluss einer Beckenbodendysfunktion, einer Rektozele, eines
Anismus oder einer „slow transit constipation“
H.Vogelsang 2021
Überempfindlichkeit auf Dehnung im Mastdarm
H.Vogelsang 2021
Histamin im Darm von RDS
• Spontane
Histaminfreisetzung bei Gesunden und RDS
• Durch spezielles Darmmikrobiom?!
Barbara, Gastroenterology 2004
H.Vogelsang 2021
RDS-Therapie
•
Diagnosevermittlung
•
Aufklärung
•
Keine wiederholte Diagnostik
•
Vertrauensverhältnis
•
Eigenverantwortung
•
Konfliktklärung-Stress
•
Ernährungsberatung-Medikamente
•
Vernünftige Therapieziele
ÖGGH-Konsens
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Therapeutische Pyramide bei RDS
H.Vogelsang 2021
FODMAPs
Fermentable Oligo-, Di-, Monosaccharide und Polyole
H.Vogelsang 2021
Fructose Fructans Lactose Galactans Polyols
Osmotic gradient
Water load Luminal Distension
GALT
interaction
Microbiota fermentation
Gas
production
Hypersensitivity
Other GI symptoms Abdominal
pain Abdominal
bloating
Low-FODMAP for dietary-therapy
intervention for IBS ? H.Vogelsang 2021
Physiologische Effekte von FODMAPs
Gibson, AJG 2012
H.Vogelsang 2021
Psychosomatische Therapie
Entspannungstherapie
Kognitive Verhaltenstherapie
Hypnosetherapie
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Medikamentöse Standardtherapie des RDS
•
Spasmolytica-krampfauslösend
•
Antidiarrhoica:Loperamid,Cholestyramin..
•
Laxantien: osmotisch, stimulierend..
•
Phytotherapeutica
•
Probiotika?
•
Antidepressiva
H.Vogelsang 2021
Zusammenfassung
• Laktosemalabsorption:ca. 25%
– Diagnose: Laktose-H2, LCT- Gentest
– Lockere Diät
• Fruktosemalabsorption: 10- 50%
– Diagnose:Fruktose-H2, kein Gentest!
– Fruktosearme Diät: DiätologIn
• Bei RDS Diät oft nicht
ausreichend oder frustran
• FODMAPs:Mikrobiomeffekt?
H.Vogelsang 2021
Histaminintoleranz
H.Vogelsang 2021
Histaminintoleranz
• Bei best. Nahrungszufuhr: histamininduzierte Phänomene
– Kopfschmerz
– Hitzegefühl , Gesichtsrötung – Bauchweh (incl. Durchfall) – Müdigkeit
– Hypotonie
– Herzrhythmusstörungen – Asthmaanfälle
• Ursache: Verminderung der Diaminoxidase im
Dünndarm- nötig um Histamin im Darm abzubauen
H.Vogelsang 2021
Histaminintoleranz- Auslöser
• Histaminhältige Lebensmittel:
– Rotwein,Sekt, Weizenbier
– Käse: Emmentaler,Bergkäse,Parmesan – Rohwürste: Salami, Schinken
– Rotweinessig
• Biogene Amine:
– Verdorbene Speisen
• Histaminliberatoren:
– Schokolade – Zitrusfrüchte – Nüsse
Ev.:Daosin®
H.Vogelsang 2021Immunologisch IgE-mediierte NMA
• Erwachsene: 2-10%
• Klassische
Nahrungsmittelallergien
– Orales Allergiesyndrom – Gastrointestinale Allergie – Systemische NMA
H.Vogelsang 2021
Diagnostik
• Hauttest:Pricktest (eher Ausschlussdiagnose)
• Bluttest: IgE, RAST auf
Nahrungsmittelallergene
• Doppelblind-Provokationstest
• Eliminationsdiät
• Serumtryptase (bei susp. Anaphylaxie)?
• Mikrochip-analyse
H.Vogelsang 2021
Kreuzallergien (verschiedene Systeme)
• Birkenpollen(Bet v 1, Bet v 2): Apfel, Haselnuss , Sellerie, Karotten
– Klassische Pollinose-Nahrungsmittelallergie
• Latex- oder Naturgummi-Allergie: Avokado, Banane, Maroni
• Milbenallergie:Schalentier-/Schneckenallergie
H.Vogelsang 2021
Eosinophile Ösophagitis(1/10000) und 6-Food Elimination Diet
Rank, Ann All Asthma Immunol 2020
• Sy: Dysphagie, Brennen
• Diagnose: Ösophagusbx
– >15 Eosinophile/HPF
• Therapie:
– PPI – Diät
– -Budesonid
– Kontrolle: Gastro mit Bx
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EoE-Therapie
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Kurzdarmsyndrom
Type I Type II Type III
< 100cm < 65 cm < 35cm
Generelle Empfehlungen zur Optimierung von oralen Nährstoffen und Flüssigkeiten bei KDS1
1. Matarese LE. JPEN J Parenter Enteral Nutr. 2013;37(2):161-170.
Hyperphagische Diät mit häufigen, kleine, hochkalorischen Mahlzeiten
Langsame und ständige Aufnahme von Flüssigkeiten den Tag über
Balanziertes Natrium/Glukose-Verhältnis um die Flüssigkeitsabsorption zu maximieren
Urinvolumen >1 L
Vermeidung von zuckerhaltigen Flüssigkeiten (einschließlich Fruchtsäften) und Diuretika wie Kaffee und Alkohol
*ORS, Orale Rehydratisierungs Lösung
*
Hyperphagische Diät