• Keine Ergebnisse gefunden

Und nächstes Jahr?

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Und nächstes Jahr? "

Copied!
1
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

Extrablatt

Hochqualitative Programmieren-Übungen

Was hier steht, ist so un- glaublich, daß man mich auf Ent- ziehungskur geschickt hätte, wenn dieser Artikel vor einem Jahr entstanden ware. Und doch ist es wahr.

Was bis vor kurzem unmöglich schien, nämlich eine Programmie- ren-Übung mit sinnvoller Aufgaben- steIlung und sinnvoller Betreuung, hat sich durch Austausch von I nsti- tut, Professor und Assistent fast von selbst ergeben. Der "Neue" - Dipl.

Ing. Richard Messnarz - hebt sich von seinen Vorgängern durch einfa- che, aber wichtige Unterschiede ab:

Die Aufgabenstellung ist klar ver- standlich, rechtzeitig erstellt, mit den Tutoren besprochen und vom Assistenten persönlich auspro- grammiert! Die erste ausgegebene Version ist auch die gültige und mußte nicht x-mal geflickt werden.

Auf diese Weise ist es ihm gelun- gen, den Ruf der Übungen zu retten und einige Altlasten in puncto Pro- grammierfertigkeit zu beseitigen.

Man könnte aber nicht behaupten, daß die Übung deswegen geschenkt wäre. Sie ist nicht billiger, sondern besser.

Wie macht das nur der Niedermeyer?

Methoden, von denen Poschs Zweiergespann behauptete, sie ger- ne anwenden zu wollen, aber wegen Überlastung nicht zu können, gehen

nun mit einem Assistenten wie ge- schmiert, und er sieht nicht mal nach Zusammenbruch aus. Mein Ver- dacht, woran das liegen könnte:

1. Herr Messnarz muß nicht erst überzeugt werden. Vielleicht wären Verhandlungen mit ihm genauso zäh und fruchtlos wie sie es bis jetzt mei- stens waren, glücklicherweise sind sie nicht nötig. 2. Er nimmt sich mehr Zeit für die Vorbereitung, weil er sich mehr Zeit nehmen will und auch nehmen kann. Weil er nicht neben Dissertation und Übungsbetreuung auch "Mädchen für alles" am I nstitut ist. Selbst wenn das nur ein Teil der Wahrheit ist oder ganz daran vorbeigeht, ist das Ergebnis nicht minder erfreulich.

Und nächstes Jahr?

Eine Schwalbe macht noch kei- nen Sommer. Werden die Übungen nächstes Jahr an das alte Institut (und damit auf ihr altes Niveau) zu- rückgehen? Man weiß es leider nicht. Herr Messnarz hat auf diesbe- zügliche Fragen zwar Interesse und Bereitschaft signalisiert, es ist aber nicht sicher, ob es sich zeitlich aus- geht. Wie jeder Sterbliche hat auch er eine Dissertation zu schreiben.

Ob er im positiven Falle Program- mieren 1, 2 oder beides hält, ist ebenso unklar. Es bleibt die Hoff- nung, daß zumindest das gute Vor- bild seine Wirkung tut. Jetzt wissen alle, daß es geht und wie es geht.

(- ak-)

MYSTERiöS.MVSTERiöS ••

NATAN, Mai '91 Seite 9

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Nach einem Unfall ist EU-weit eine sonderklasse- behandlung für die ganze Familie gedeckt. Sie brauchen keine extra stornover- sicherung für

Tröstlich, wenn sicher auch nur schwach, mag es jedoch sein, wenn ich dir sage, dass es mir noch viel schwerer fällt zu erfahren, wer ich bin, denn neben meinem

Mehr als ein halbes Jahr nach Ausbruch der Krise sind der Interbankenmarkt und viele Verbriefungsmärkte für strukturierte Finan- zierungen noch immer nicht wieder voll

gegen bahnt sich die Erkältung über zwei bis drei Tage an, wobei sich die Symptome nach und nach verstärken bevor sie nach etwa einer Woche wieder nachlassen. Die Erkältung sowie

„Ein ähnliches Konstrukt kann ich mir auch für PTA­Schulen vorstellen.“ Was mit all den PTA ist, die ihre Ausbildung bereits bezahlt haben, fragt Priebe nach. Eine Rückzahlung

Doch es zeigte sich, dass ein Ersatz von Palmöl einen massiv erhöhten Flächenbedarf zur Folge hätte, weil die anderen Öle nicht so ertragsreich sind.. Würde man Palmöl durch

Eine weitere Chance für PTA besteht darin, mit intensiven Beratungsgesprächen für mehr Therapietreue zu sorgen: So hat IMS Health für das Jahr 2011 errechnet, dass bei den

Auch an Brett 7 sah es schon bald sehr gut für Gottmadingen aus: Klaus Kupprion hatte zwei Leichtfigu- ren mehr, und es war nur eine Frage der Zeit, bis er seine Partie gewinnen