AKUT
SOLIDAGOREN® N
normalisiert die Kapillarpermea- bilität, erhöht die Kapillar-
resistenz, fördert Diurese und Ödemausschwemmung, hemmt Entzündungen und Spasmen der Harnwege.
Zusammensetzung:100 g Solidagoren N enthal- ten: Extr. fl. aus Herb. Solidag. 50 g (stand. auf1 mg Quercitrin pro ml), Herb. Potentill. anserin. 17 g, Herb. Equiset. arv. 12 g. Enth. 45 Vol.- 0/0 Alkohol.
Anwendungsgebiete: Glomeruläre Nephropa- thien, renale Hypertonie und Ödeme, Schwanger- schaftsnephropathien, Entzündungen und Spas- men der Harnwege, ungenügende Diurese, Pro- teinurie.
Dosierung: 3 x täglich 20 - 30 Tropfen in etwas Flüssigkeit einnehmen.
Handelsformen und Preise incl. MwSt.:
Solidagoren N-Tropfen:
20 ml (N1) DM 7,92; 50 ml (N2) DM 15,89;
100 ml (N3) DM 26,94.
Dr. Gustav Klein, Arzneipflanzenforschung, 77732 Zell-Harmersbach/Schwarzwald
A-3432 (4) Deutsches Ärzteblatt 92, Heft 49, 8. Dezember 1995
Lipidsenker Pravastatin
Auch zur primären Prävention wirksam
D
ie Diskussion um die sinnvollste Vorbeugungs- strategie gegen Herzinfarkt geht in eine neue Runde, nachdem die „West of Scotland Coro- nary Prevention Study" (WOS) jetzt nachgewiesen hat, daß Männer zwischen 45 und 64 Jahren mit mäßig erhöh- ten LDL-Werten durch die tägliche Einnahme des Lipid- senkers Pravastatin ihr Herzinfarktrisiko um etwa 30 Pro- zent senken können. Das Besondere der WOS-Studie, deren Ergebnisse auf der 68. Jahrestagung der American Heart Association in Anaheim vorgestellt wurden, ist, daß sie zum ersten Mal die vorbeugende Wirkung eines HMG-CoA-Reduktase-Hemmers auf das Herzinfarktri- siko von „Gesunden" untersuchte.w
ährend die im letzten Jahr abgeschlossene„4-S"-Studie das Konkurrenzmedikament Simvastatin in der sekundären Prävention un- tersucht hat, wurden in die ebenfalls randomisiert, place- bokontrolliert und doppelblind angelegte WOS-Studie insgesamt 6 595 Männer aufgenommen, die zwar einen moderat erhöhten Blutfettspiegel (Gesamtcholesterin durchschnittlich 272 mg/dl, LDL 192 mg/dl) hatten, aber bei Beginn der Studie (größtenteils) noch keine Sympto- me einer koronaren Herzkrankheit zeigten. Während der fünfjährigen Laufzeit waren unter Placebo 248 und in der Pravastatin-Gruppe 174 definitive Herzinfarkte aufgetre- ten. Der Leiter der Studie, James Shepherd (Universität Glasgow), betonte in Anaheim, daß WOS „die erste Stu- die zur primären Prävention ist, die eine Verbesserung auch in der Gesamtüberlebensrate demonstriert hat".
Unter der Pravastatin-Therapie (40 Milligramm) sanken die Plasmaspiegel für Gesamtcholesterin um 20 Prozent, für LDL um 26 Prozent und für Triglyceride um 12 Pro- zent, während der HDL-Spiegel um fünf Prozent anstieg.
In älteren Studien war ein positiver Effekt der Lipidsen- kung auf die Herzinfarktsterblichkeit eigenartigerweise durch einen Anstieg in anderen Todesursachen, darunter Unfall und Selbstmord, zunichte gemacht worden.