• Keine Ergebnisse gefunden

Theodosius der Große Theodosius der Große

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Theodosius der Große Theodosius der Große"

Copied!
18
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

Theodosius der Große Theodosius der Große

VI. Herrscher im Westen VII. Rückkehr in den

Osten

VIII. Herrscher über das ganze Reich

I. Kaiserwahl im Krieg II. Grenzpolitik

III. Innere Verhältnisse IV. Religionspolitik

V. Entwicklung im Westen

(2)

Theodosius der Große Theodosius der Große

R. M. Errington, Church and State in the First Years of Theodosius I, Chiron 27 (1997), 1- 27.

K. Groß-Albenhausen, Imperator

christianissimus, Frankfurt / Main 1999.

H. Leppin, Theodosius der Große. Auf dem Weg zu einem christlichen Imperium,

Darmstadt 2003.

(3)

Theodosius der Große Theodosius der Große

I. Kaiserwahl im Krieg II. Grenzpolitik

Namen / Begriffe Gratian

Athanarich

Sapor II. (309-379) Foederati

Alarich

(4)
(5)
(6)

AEL(ia) FLACCILLA AUG(usta)

SALUS REI PUBLICAE

(7)

Theodosius der Große Theodosius der Große

III. Innere Verhältnisse IV. Religionspolitik

Namen / Begriffe Gregor von Nazianz Trinitarische Lehre Cunctos populos Aquileia

Meletios, Flavianus Apostaten

(8)

Theodosius der Große Theodosius der Große

V. Entwicklung im Westen

Namen / Begriffe Ausonius

Maximus Arcadius

Valentinian II.

Iustina Bauto

(9)
(10)

Theodosius der Große Theodosius der Große

V. Entwicklung im Westen

Namen / Begriffe Ambrosius

Gervasius, Protasius Augustinus

conversio

(11)

Theodosius der Große Theodosius der Große

VI. Herrscher im Westen Namen / Begriffe Galla

Missorium Civilitas Callinicum Butherich Canossa

(12)
(13)

Theodosius der Große Theodosius der Große

VII. Rückkehr in den Osten

Namen / Begriffe Tatian

Rufin

Serapeion

Theophilos von Alexandria paganus

(14)
(15)
(16)
(17)

Theodosius der Große Theodosius der Große

VIII. Herrscher über das ganze Reich

Namen / Begriffe Honorius

Arbogast Eugenius Frigidus Stilicho

(18)

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Denn unter anderem atmosphärische oder geo logische Messungen lassen sich nicht ein- fach wiederholen, falls man die ge- messenen Daten verloren hat oder sie nicht mehr lesen

»Ach, du bist’s, alter Wasserpat- scher«, sagte sie, »ich weine über meine goldene Kugel, die mir in den Brunnen hinabgefallen ist.« – »Sei still und weine nicht«, antwortete

Entgegen seiner sonst so unkomplizierten Art – stets lachte er als Erster über Wit- ze, auch wenn sie auf seine Kosten gingen, stets war er der- jenige, den man zum Bierholen in

rekonstruierenden Schritte auf dem Weg in die Ausweglosigkeit der modernen Welt – eine Ausweglosigkeit, die nur durch das Epitheton ‘umstürzend’ der sie diagnostizierenden

Ziemlich sicher steht fest, dass die fast schon verödeten Tempel wieder besucht und die lange eingestellten feierlichen Opfer wieder auf- genommen werden, und dass das

 Tiere die aufgrund ihres individuellen Charakters schon in der Quarantäne- und Eingewöhnungsphase als ungeeignet erkannt werden sollten nicht für solche Versuche

Bisher nicht untersucht wurde, welche Chancen und Risiken für die Forschenden in transformativer Forschung und Transformationsforschung bestehen, und wie die Risiken minimiert

Clauss, Konstantin der Große und seine Zeit, München 1996M. Piepenbrink, Konstantin der Große und seine Zeit,