• Keine Ergebnisse gefunden

Gründungsberatung

4.2 Sekundärberatung

Im Anschluss an die Primärberatung erfolgt die Vermittlung in das CEDUS-Expertennetzwerk. Mit dem Format "Experten-vor-Ort" bietet das CEDUS Gründer/innen der HHU die Möglichkeit, konkrete Fragen, welche die eigene Gründung betreffen, an ausgewählte Experten/innen unterschiedlicher Branchen zu stellen. Das Besondere dabei ist, dass die Expert/innen die Beratung vor Ort, also auf dem Campus der HHU, anbieten.

Die Expert/innen werden regelmäßig aus unterschiedlichen Fachbereichen und Branchen eingeladen, wie z.B. aus der Steuerberatung, Rechtsberatung, Finanzberatung und Unternehmensberatung. Die Beratungs-leistung, die normalerweise sehr kostenintensiv für Gründer/innen bzw. angehende Gründer/innen ist, wird den Teilnehmenden kostenlos zur Verfügung gestellt.

Expert/innen des Programms im WS 2019/2020 und SS 2020

• Nicolas H. Brenk, Finanzen, Deutsche Bank AG Düsseldorf

• Dr. Anna Katharina Heide, Patentschutz, RUHR-IP Patentanwälte

• Martin Kretschmer, Fördermöglichkeiten von Existenzgründungen, DITEC

• Christiane Kubny, Gründungsberatung, IHK

• Daniel Schmaltz, Steuerberatung und Rechnungswesen, Schmaltz und Partner

• Georgis Tesfamariam, Contio Innovationsberatung

• Dr. Sebastian Weller, Rechtsberatung, BEITEN BURKHARDT

5. Veranstaltungen

HHU Ideenwettbewerb und GFFU Startup Wettbewerb 2020

Der Startschuss der beiden diesjährigen Wettbewerbe fiel am 1. April, und somit genau in die Zeit des ersten Corona-Lockdowns. Der Rheinische Ideenreichtum und Gründergeist war aber ungebrochen und so stellte sich auch in diesem Jahr die Wahl der Nominierten aus rund 30 spannenden Ideenskizzen für

0%

Gründer/innen Fachliche Zuordnung der

Gründung

Veranstaltungen den HHU Ideenwettbewerb und 11 überzeugenden Startup-Konzepten für den GFFU Startup

Wettbe-werb als große Herausforderung dar. Während die Methodik der zwei Kategorien, die Ideen von Studie-renden (Kategorie I) und die der restlichen Zielgruppe (Kategorie II), für den HHU Ideenwettbewerb auf-rechterhalten wurde, entschied sich die GFFU zur Nominierung von insgesamt drei Teams, die bereits ein gut ausgearbeitetes Geschäftsmodel vorweisen konnten.

Die für den 9. Juli geplante große gemeinsame Prämierungsfeier, bei der traditionell die kreativsten, in-novativsten und spannendsten Gründungsvorhaben von Studierenden, Absolventinnen und Absolventen, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der HHU, der An-Institute und des Universitätsklinikums Düsseldorf ausgezeichnet werden, wurde aufgrund der anhalten-den Maßnahmen um das Coronavirus umsichtigerweise abgesagt.

Die Gewinner/innen des HHU Ideenwettbewerbs 2020 wurden persönlich und ohne Publikum über die Platzierungen vom Center for Entrepreneurship der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf informiert.

An der Tradition des Publikumspreises wurde dennoch festgehalten – hierzu erfolgte die Abstimmung erstmalig online.

HHU Ideenwettbewerb

Kategorie I: Ideen von Studierenden

Der mit 800 Euro dotierte 1. Platz ging an „recipeat“, der 2. Platz mit 500 Euro ging an „Wasserabwei-sender Spiegel“ und Platz 3 mit 300 Euro erhielt „Artvisity“. Die Gelder können zweckgebunden für gründungsbezogene Sachausgaben verwendet werden.

1. Platz: recipeat

Mit dem 1. Platz wurde die Gründungsidee von Jan-Philipp Koch und Simon Christopher Müller ausgezeichnet. Das Gründerteam möchte mit seiner innovativen Nahrungsmittel-Dienstleistungsplattform die Mög-lichkeit schaffen, auch mit einem geringen monatlichen Budget eine aus-gewogene Ernährung für Jeden zu schaffen und überzeugte damit die Fachjury.

Und auch beim diesjährigen Online-Voting für den Publikumspreis, bei dem über 1.000 Abstimmungen eingingen, begeisterte das junge Studen-tenteam mit seiner Idee und wurde mit dem Publikumspreis des HHU Ideenwettbewerbs 2020 belohnt. Das Team darf sich daher zusätzlich über einen Gutschein für ein individuelles Coaching seiner Wahl freuen.

Kategorie II: Ideen von Wissenschaftler/innen, Absolvent/innen oder Mitarbeiter/innen sowie von ge-mischten Teams

Hier ging der mit 800 Euro dotierte 1. Platz an „Dialogo“, der 2. Platz mit 500 Euro ging an „Bikefusion“

und Platz 3 mit 300 Euro erhielt „qeeps“. Die Gelder können ebenfalls zweckgebunden für gründungs-bezogene Sachausgaben verwendet werden.

Jan-Phillip Koch (Foto: CEDUS)

Veranstaltungen

1. Platz: Dialogo

Die Ideengeber Alexander Schneider, Christian Meter, Michael Birkhoff und Philip Bernardy beschäftigen sich mit einer digitalen Lösung, um die Diskussionskultur im Internet zu verbessern. Ihre Software soll mit automatisierter Moderation und Analyse durch AI toxische Beiträge, Fake News und unsachliche Diskussionen verhindern.

Mit dem HHU Ideenwettbewerb wird an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf eine Aufmerksam-keit für die beruflichen Optionen SelbstständigAufmerksam-keit und Unternehmensgründung geschaffen und neu-gierig auf spannende Alternativen zur typischen Arbeitsbiographie gemacht. Der Wettbewerb unter-stützt dabei das Ziel, eine kreative Gründungskultur zu schaffen und unternehmerisches Denken und Handeln aller an der HHU frühzeitig zu wecken und zu unterstützen. Der Ideenwettbewerb fand in 2020 bereits zum neunten Mal statt.

GFFU Startup Wettbewerb

Das mit 50.000 Euro dotierte Startup Stipendium, ausgelobt von der Gesellschaft von Freunden und Förderern der HHU (GFFU), wurde am 21. Oktober im Industrie-Club Düsseldorf verliehen.

Das Gewinnerteam „Krauts ‘n Sprouts“, bestehend aus Lutz Berwanger, Maximilian Dietsch und Dr. Nicolas Schmelling, überzeugte mit der Herstellung eines Mehrnährstoffdüngers unter Einsatz von Mikroorganismen. Industrieunternehmen sollen mit seiner Hilfe Emissionen und Abfälle reduzieren, indem Abwärme, CO2, phosphathaltige Abwässer sowie Gülle in der Produktion recycelt werden können.

Die auf 12 Monate verteilte Jahresförderung soll die Überfüh-rung des Konzepts in das Anwendungs- und Nachgründungs-stadium ermöglichen. Ziel ist es, den Gründungsgeist an der HHU zu beflügeln sowie den Innovations- und Wirtschafts-standort Düsseldorf zu stärken. In diesem Jahr wurde das GFFU Startup Stipendium bereits zum vierten Mal vergeben.

Networking im Minutentakt: Startup-Speed-Dating

Auch die Startup-Woche Düsseldorf, die seit 2016 jährlich von der Startup-Unit der Wirtschaftsförderung Düsseldorf organisiert wird, wurde aufgrund der anhaltenden Maßnahmen um das Coronavirus vom ur-sprünglich geplanten Termin Anfang Mai in den Herbst verschoben. Die Premiere der ersten hybriden

(v.l.) Dr. Christian Meter, Dr. Alexander Schneider, Michael Birkhoff (Foto: CEDUS)

(v.l.) Rektorin Prof. Dr. Anja Steinbeck, Lutz Berwanger, Maximilian Dietsch, Dr. Nicolas

Schmelling von Krauts’n Sprouts sowie GFFU Präsident Eduard H. Dörrenberg

(Foto: Artur Rundt / GFFU)

Veranstaltungen Startup-Woche Düsseldorf verlief erfolgreich. Knapp 5.500 Interessierte nahmen am Mix aus rund 110

analogen, digitalen und hybriden Veranstaltungen teil.

Das CEDUS war zum vierten Mal als Ausrichter des Startup-Speed-Datings dabei und brachte am 14.

September zum ersten Mal in einer digitalen Variante Gründerinnen und Gründer mit seinen Partnerin-nen und Partnern, darunter Investoren, erfahrePartnerin-nen Gründer/inPartnerin-nen und andere Expert/inPartnerin-nen, zusammen.

Das Startup-Speed-Dating soll den Fokus auf die Bedeutung persönlicher Interaktionen lenken und schafft die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen und das direkte, vielseitige Feedback als Ansatzpunkt für Weiterentwicklungen zu nutzen.

Das Konzept des Startup-Speed-Datings: ein Grün-dungsteam, ein/e Partner/in des CEDUS, vier Mi-nuten Zeit, erscheint zwar auf den ersten Blick sim-pel, kann aber schnell zu einer Herausforderung für die Gründer/innen werden. Die präzise Präsen-tation der Idee, die Entfaltung von Überzeugungs-kraft und das Aufrechterhalten der Begeisterung für das eigene Produkt oder die eigene Dienstleis-tung unter Zeitdruck, sind unseren Teilnehmer/in-nen dennoch in besonderem Maße gelungen.

CEDUS Gründungsstammtisch

Der CEDUS Gründungsstammtisch dient als regelmäßiger Treffpunkt für alle Startups und Gründungsin-teressierten der HHU und aus der Region Düsseldorf. Einmal pro Quartal haben die Teilnehmer/innen die Möglichkeit, Kontakte sowohl zu anderen Gründer/innen als auch zu Unternehmer/innen und Expert/in-nen aus der Düsseldorfer Gründungsszene zu knüpfen. Die Eröffnung durch eiExpert/in-nen kurzen, lebhaften Im-pulsvortrag zu einem spannenden Thema und die Chance für Gründer/innen ihre Gründungsidee oder ihr Startup mit einem Elevator Pitch vorzustellen, machen den CEDUS Gründungsstammtisch zu einer Networking-Veranstaltung in persönlichem, interaktivem Rahmen.

Aufgrund der anhaltenden Maßnahmen um das Coronavirus wurde das Format im Sommersemester 2020 erstmalig als digitaler Gründungstalk angeboten.

Vortragende WS 2019/2020:

• Rigo Neumann, Gründer „Klangzeichner“

• Fabian Hogrebe, Investment Manager, HTGF Vortragende SS 2020:

• Carolin Gattermann, Startup Coach, Bekannt ohne Budget (Foto: Matthias Lund / Startup Woche Düsseldorf)

Sonstige Aktivitäten