• Keine Ergebnisse gefunden

37 Umfrage der NaWik wissenschaftlichen Kontext für Nachwuchswissenschaftler interessant sind und angenommen werden.

38 Studie

Video-Tutorial Anzahl zugewiesener Teilnehmer (n) Interacting with „lay people“ – GYA 6

Conflict of Interest – GYA 4

A framework for communicating science – NaWik

3

Why communicate science – NaWik 3

Tabelle 1: Anzahl der zugewiesenen Teilnehmer

Während der Umfrage werden den Probanden per Zufallsprinzip eines dieser Video-Tutorials zugewiesen, welches sie sich ansehen. Im Anschluss werden sie um ihr Feedback gebeten. Sie sollen die Videos mithilfe von Bewertungstabellen beurteilen.

Der Fragebogen evaluiert spezifische Themen, die in den Videos eine Rolle spielen.

Zudem werden allgemeine Fragen zu der Einschätzung der Probanden gestellt, um zu untersuchen, inwiefern die Video-Tutorials etwas verändern konnten. Haben die Probanden etwas mitnehmen können? Werden sie bestenfalls etwas an ihrer bisherigen Kommunikationsstrategie ändern? Weitere Fragestellungen beziehen sich auf die Bewertung einzelner Video-Elemente, wie die Sprache, der strukturelle Aufbau, grafische Animationen oder der Informationsgehalt des Videos. Im Schluss der Befragung werden sonstige Erfahrungen der Probanden mit dem SCISO-Projekt und demografische Informationen abgefragt.92

Die im vorigen Kapitel vorgestellte Studie von TechSmith untersuchte die allgemeinen Sehgewohnheiten der Nutzer von anleitenden Video-Formaten (siehe 4.3.4). Die Studie der NaWik beschäftigt sich weiterführend mit dem Thema der Wissenschaftskommunikation und untersucht die persönliche Sichtweise und Erfahrung der Befragten. Außerdem erfolgt die Evaluation der präsentierten Video-Tutorials von SISCO durch die Probanden hinsichtlich des Videostils, der Videolänge und des Informationsgehalts. In dieser Umfrage werden die Videos von den Probanden allgemein bewertet, einzelne Videoelemente werden jedoch nicht genauer untersucht. Die enthaltenen Animationen der Video-Tutorials können durch die Probanden zwar mithilfe eines Rankings bewertet werden, die Studie geht allerdings nicht tiefer auf die Wahrnehmung und Haltung der Probanden ein. Sie erforscht nicht, wie die Animationen auf die Probanden wirken und welchen Effekt sie haben können.

Dies ist die Aufgabe der vorliegenden Forschungsarbeit. Allerdings sind die

92 Interne Quelle

39 Ergebnisse gewonnenen Erkenntnisse der NaWik durchaus relevant für diese Arbeit, da sie erste evaluative Reaktionen sammelt und einen Eindruck der Probanden bezüglich der SCISO-Tutorials vermittelt.

5.2. Ergebnisse

In der Umfrage werden die Probanden zunächst zu ihrer Haltung gegenüber Wissenschaftskommunikation befragt. Daraus ergaben sich folgende Ergebnisse:

Abbildung 1: NaWik Diagramm - Science Communication_1

Abbildung 2: NaWik Diagramm - Science Communication_2

40 Ergebnisse

Die Mehrheit der Probanden ist sich einig, dass Wissenschaftskommunikation zum öffentlichen Diskurs beiträgt, dass sie die generelle Akzeptanz, das Verständnis und Vertrauen gegenüber wissenschaftlichen Themen steigert und dass wissenschaftliche Kommunikation eine Fähigkeit ist, die man erlernen kann (Abb.1 und 2).

Abbildung 3: NaWik Diagramm – Experience

Alle Probanden geben an, dass sie bisher positive Erfahrungen mit Wissenschaftskommunikation gemacht haben (Abb.3), was auf eine positive Einstellung demgegenüber schließen lässt. Die Teilnehmer sehen, dass Wissenschaftskommunikation und dessen Einfluss wichtig ist.

Im anschließenden Teil der Befragung erfolgt die Präsentation eines zufälligen Videos aus den vier vorher bestimmten Video-Tutorials. Die Mehrheit der Probanden (88 Prozent) hat das Video-Tutorial, welches ihnen während der Umfrage gezeigt wird, zum ersten Mal gesehen. Nach dem Zeigen des Videos, beantworten die Probanden Fragen zum Inhalt und Aufbau des Videos. Die Bewertung der einzelnen Videoelemente erfolgt mittels eines 5-Sterne-Ratings. Zunächst werden die Probanden nach den Eigenschaften der Videos befragt. Im Durchschnitt sind die Probanden mit der Struktur der Videos und der Koordination zwischen der Sprache und anderen Videoelementen, wie Bildern und Textelementen, zufrieden. Hierfür verteilen die Probanden mindestens vier Sterne. Die grafischen Animationen sowie der Entertainment-Faktor bekommen eine etwas geringere Bewertung. Für die Animationen vergeben die Teilnehmer im Durchschnitt 3,8 Sterne, das Entertainment bekommt 3,4 Sterne. Bei der Betrachtung der Bewertung der Animationen und des Entertainments der einzelnen Videos schneidet das Video Interacting with „lay people“

am schlechtesten ab (3,2 Sterne für die Animationen und 2,5 Sterne für das Entertainment). Das Video A framework for communicating science, welches auch in dieser Forschungsarbeit untersucht wird, erhält von den Probanden, die das Video

41 Ergebnisse gesehen haben, in allen Kategorien die besten Bewertungen im Vergleich zu den anderen Videos:

Abbildung 4: NaWik – Star-rating

Danach werden die Probanden zum Inhalt und dem Lerninput des jeweiligen Videos befragt. Der Informationsgehalt und die Komplexität der Videos erhalten von der Mehrheit der Teilnehmer eine positive Bewertung. Jedoch bewerten zehn der Probanden ihren Lerngewinn als relativ gering. Dagegen erzielen die Videos bei 73 Prozent der Befragten ein gesteigertes Interesse darin, Wissenschaft auf eine offenere und verständlichere Weise zu kommunizieren. Die Motivation für ein effektiveres Kommunikationsverhalten hat sich erhöht. Eine große Mehrheit der Probanden (93 Prozent) geben an, dass sie in Zukunft etwas an ihrer Kommunikation wissenschaftlicher Themen verändern wollen. 69 Prozent möchten sich zukünftig im Feld der Wissenschaftskommunikation mehr engagieren. Außerdem konnten die Videos mehr Bewusstsein für bestehende Probleme und Herausforderungen in der Wissenschaftskommunikation schaffen.

Damit kann abschließend gesagt werden, dass die Video-Tutorials ihren allgemeinen Zweck, die Zielgruppe hinsichtlich ihrer Wissenschaftskommunikation zu beeinflussen und zu motivieren, erfüllen.

Es ist anzumerken, dass die Teilnahme an der NaWik-Umfrage sehr gering ausfiel.

Die Umfrage wurde auf quantitativer Ebene durchgeführt. Somit können keine repräsentativen Aussagen zu der Einstellung der Zielgruppe gegenüber den Video-Tutorials getroffen werden. Sie geben einen Eindruck über die Ansicht der Zielgruppe, lassen aber keine elaborierte Analyse der Videobewertungen zu. Jedoch lassen die allgemein positiven Videobewertungen der Probanden eine übergreifend hohe Videoqualität vermuten. Die gezielten Fragestellungen und die daraus gewonnenen Erkenntnisse dieser Umfrage stellen eine solide Basis für die Untersuchung dieser Forschungsarbeit dar. Mit dem Fragebogen der NaWik werden relevante Themen zu den Video-Tutorials von SCISO abgedeckt. An den gewonnenen Informationen lässt sich die Befragung im Rahmen der vorliegenden Studie entsprechend anknüpfen.

42 Erhebung