• Keine Ergebnisse gefunden

3 Hypothesen und Ziele

5.1 Statistische Auswertung

Die mit Hilfe von Messgeräten und der Software „PosMess“ durchgeführten Untersuchungen betreffen zwei Versuchsgruppen, deren Probanden per Zufall ausgewählt wurden. In der ersten Gruppe sind die Patienten, die vor und nach einer bestimmten Zeit ihrer funktionellen Rehabilitation getestet wurden. Diese Patienten wurden während ihrer Genesung Tests unterworfen und dann mit einer Referenzgruppe verglichen, die physisch gesund war. Zwischen dem ersten und dem zweiten Test lag eine ungefähre Zeitspanne von 3 Wochen. Während dieser Zeitspanne mussten sich die Patienten einer funktionellen Behandlung zur Rehabilitierung ihrer Genesung unterziehen. Die halbseitig gelähmten Patienten wurden zweimal untersucht, bevor festgestellt werden konnte, ob eine Verbesserung bei der Fortbewegung, beim Beherrschen des motorischen Gleichgewichts und der Körperschwerkraft aufgetreten ist. In dieser Untersuchung geht es bei den Patienten darum, zu untersuchen, inwiefern sie die Anweisungen zur Bewegung verstehen und ausführen können. Wir wissen, dass diese Patienten an verschiedenen Störungen leiden, v.a. an Beeinträchtigung der Motilität und Motorik an der muskulösen Koordination. Es sollte unter keinen Umständen die Effizienz der Behandlung getestet werden oder krankengymnastisches Können untersucht werden. Vielmehr standen die Leistungen der Patienten selber im Vordergrund. Im Laufe der funktionellen Rehabilitation stand der Patient im Mittelpunkt auf dem Weg seiner eigenen Autonomie und seiner sozialen Rehabilitation.

Aus den erlangten Ergebnissen können wir schlussfolgern, dass es um die Qualität der Leistungen, die Schnelligkeit bei der Ausführung, die Motilität und die Gelenkmobilität, die Kapazität der Patienten, sich vom Stuhl zu erheben und gegen Störungen anzugehen geht. Es ist v.a. die Willensstärke, von welcher die Heilung und Wiederherstellung des kranken Patienten abhängt.

Bei den Ergebnissen beschreiben wir zwei große Versuchsgruppen, die ausgesucht und Tests mit Messgeräten und der Software „PosMess“ unterzogen wurden. Es handelt sich um:

1. Patienten: halbseitig Gelähmte unterschiedlichen Alters und Geschlechts. Diese Gruppe ist wiederum unterteilt in:

- Patienten „v“ (vor der Therapie) - Patienten „n“ (nach der Therapie)

2. Gesunde („g“): Versuchspersonen, die physisch gesund sind und allen sozialen Schichten und Berufsgruppen angehören. Sie praktizieren teilweise Sport.

5.2 1. Ergebnis: Test innerhalb den Untergruppen der Patienten

Wie bereits erwähnt wurde, sind die Patienten in zwei Untergruppen aufgeteilt, die wie folgt beschrieben werden können:

„v“ vor der Therapie: Dies bezieht sich auf den Beginn des Tests. Während der medizinischen Behandlung des Patienten im Krankenhaus wird er dazu angehalten, verschiedene vorausgehende Tests zu machen, ohne dass zu viele Risiken bezüglich Schwindelanfall und Sturz gegeben sind. Es könnte ein einzelner Test vorausgehen, um seine physische Belastbarkeit und seine qualitative Durchführung zu messen.

„n“ nachher: Dies bedeutet, dass nach einem bestimmten Zeitintervall (ungefähr 3 Wochen) sich der Patient einem zweiten Test unterziehen muss um zu sehen, ob eine Verbesserung oder Verschlechterung eingetreten ist, ob die Entwicklung von Bedeutung ist oder nicht. Dieser Test dient als Kontrolle dieses Versuchs.

Die Versuchspersonen sind statistisch gesehen abhängig, da die Untergruppe „n“ von der Untergruppe „v“ abhängt und weil die Werte und Verteilung weitgehend miteinander verbunden sind. Die statistische Beziehung (der angewandte Test bezieht sich nur auf statistische Mittel) ist einseitig, denn es handelt sich lediglich darum herauszufinden, ob eine Verbesserung eintritt oder nicht. Falls es zu einer Verbesserung kommt, so kann dies nur einen evolutiven oder positiven Sinn besitzen.

!

Abb. 5.1: Zusammensetzung der Stichproben

Aus dem oben dargestellten Schema wird ersichtlich, wie sich die Beziehung zwischen den Versuchsgruppen bei diesem Versuch darstellt. Die beiden Untergruppen wurden untereinander getestet [n → v], dann wurde jede Untergruppe mit der Kontrollgruppe getestet [g → v] und [g → n].

5.3 2. Ergebnis: Test innerhalb der Patienten und der Kontrollgruppe

Die Patienten wurden dann mit der Referenzgruppe, d.h. mit den Gesunden verglichen, um den Unterschied zwischen beiden Versuchsgruppen herauszuarbeiten. Anschließend sollten dann Schlüsse bezüglich der Grundgesamtheit herausgearbeitet werden.

Tatsächlich bestehen die Patienten aus zwei Untergruppen, nämlich „v“ und „n“, die jeweils einzeln mit der Referenzgruppe „g“, den Gesunden, untersucht wurden.

Gruppe der halbseitig gelähmten

Der angewandte Test war ein einmaliger und unabhängiger Test. Es sollte hier die beste Gruppe, d.h. die mit dem besten Q - Wert im Vergleich zu den anderen herausgefunden werden.

Der Test wurde zweimal per Zufallsprinzip durchgeführt. Die Gesunden und die Patienten wussten nicht, dass mit ihnen ein Testversuch durchgeführt wurde. Die Gruppen wussten nicht, dass sie mit irgendeiner Parallelgruppe verglichen wurden. Die Durchführung folgte Regeln, um falsche Ergebnisse zu vermeiden. „p“ repräsentiert die Patienten und „g“ die Gruppe der Gesunden.

Nun wurde die Beziehung zwischen den unterschiedlichen Variablen der beiden Hauptgruppen herausgearbeitet: Die Hauptparameter wie Alter, Geschlecht und die biometrischen und biomechanischen Parameter wie Schnelligkeit, Größe, Körpermasse (Körpergewicht) wurden gemessen und anschließend miteinander verglichen. Diese sind wichtig, um gegenseitige Einflüsse zu untersuchen, eine Annäherung und eine Abhängigkeit oder Unabhängigkeit untereinander.

Jede Versuchsperson hat 10mal dieselbe Bewegung durchgeführt: Vom Sitzen in den Stand. Wir haben 10 Faktoren „Q“ bestimmt, d.h. für jede Bewegung einen, und wir haben den arithmetischen Mittelwert dieser 10 individuellen Q-Faktoren herausgearbeitet, um einen einzigen Q-Wert pro Person herauszuarbeiten. Dies erfolgte auch für die anderen Variablen. Unter den verschiedenen statistischen angewandten Tests haben einige unsere besondere Aufmerksamkeit erlangt. Der robuste t-Test, oder t-Student Test genannt, gilt als der effizienteste auf diesem Gebiet.

Die Anzahl der Versuchspersonen innerhalb der 2 Gruppen waren 30 Individuen: N = 30 Patienten (vorher „v“ und nachher „n“) sowie N = 30 Gesunde (Gesunde „g“).

Die erzielten Ergebnisse zeigen uns die Unterschiede zwischen den beiden Gruppen und die Effizienz der angewandten Methode gemäß den kalkulierten Gegebenheiten und die Arbeit mit „PosMess“.

Die Resultate beweisen, was wir schon vermuteten. Die Resultate bestätigen die Effizienz des angewandten Materials und konkretisieren die Kluft zwischen den halbseitig gelähmten Patienten und den Gesunden. Es wurde festgestellt, dass die Personen mit Schlaganfall als Konsequenz halbseitige Lähmungserscheinungen aufweisen und dass teilweise andere motorische Störungen auftreten können. Die Rehabilitation versucht diesem entgegenzuwirken und die Kluft zwischen kranken Patienten und Gesunden zu verringern.

Der Test diente dazu, die Durchführung des Faktors Q während der Bewegung des sich Erhebens zu messen. Künftig könnte er auch dazu dienen, die Effizienz der Behandlung beim Patienten zu beurteilen.