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4.2 Pferde mit abweichenden Befunden am Herzen

4.2.4 Pferde mit Klappeninsuffizienzen

Von den Probanden mit abweichenden Herzbefunden hatten 15 Pferde eine Mitralklappeninsuffizienz und zehn Pferde eine Aortenklappeninsuffizienz. Im Folgenden werden die Ergebnisse der echokardiographischen Untersuchung dieser Pferde mit Mitral- bzw. Aortenklappeninsuffizienz verglichen. Die Pferde, die zusätzlich Vorhofflimmern oder mehrere Klappeninsuffizienzen aufwiesen wurden bei diesem Vergleich nicht berücksichtigt.

Ergebnisse

4.2.4.1 Pferde mit Mitralklappeninsuffizienz 4.2.4.1.1 Untersuchung in Ruhe

Die Grunddaten der Pferde mit Mitralklappeninsuffizienz sind in der Tabelle 19 aufgeführt.

Tab. 19: Grunddaten der Pferde mit Mitralklappeninsuffizienz

Pferd

Nr. Alter Gewicht (kg) Größe (cm) Geschlecht Rasse

2 7 572 172 S Westfale 6 14 560 162 W Holsteiner 7 4 590 172 W Hannoveraner

12 3 600 167 W Westfale

16 8 552 173 W Holsteiner

23 21 515 155 H Pinto

41 9 625 175 W Hannoveraner

46 13 556 167 W Hannoveraner

47 4 530 163 W Hannoveraner

50 10 660 173 W Hannoveraner

53 16 580 173 W Hannoveraner

60 6 525 168 W WB

62 4 510 160 W Westfale

72 4 560 168 W Hannoveraner

75 12 645 172 W Wüttemberger

Mittel-wert 9 ± 5,13 572 ± 44,08 168 ± 5,59 Legende:

S = Stute W = Wallach H = Hengst

Ergebnisse

Die echokardiographische Untersuchung der Pferde mit Mitralklappeninsuffizienz ergaben folgende Mittelwerte (Tab. 20):

Tab. 20: Mittelwerte und Standardabweichungen der echokardiographischen Parameter der Pferde mit Mitralklappeninsuffizienz

Lokalisation Mittelwert Norm

MVI-V.c 0,53 ± 0,19 cm MVI-VTI 210,37 ± 80,19 ml MVI-Vmax 4,91 ± 0,68 m/s

RKDLA-RVW 16,01 ± 3,80 mm 15 ± 2 mm RKDLA-Septum 30,06 ± 4,35 mm 34 ± 6 mm RKDLA-LVW 25,67 ± 4,58 mm 32 ± 6 mm RKDLA-LV (PM) 84,81 ± 22,16 mm 93 ± 11 mm RKDLA-LV (uKl) 123,36 ± 6,26 mm 128 ± 7 mm RKDLA-LA(Kl) 111,03 ± 9,64 mm 100 ± 9 mm RKDLA-LA 109,09 ± 8,90 mm 105 ± 12 mm RKDLA-RA 77,51 ± 9,65 mm 67 ± 8 mm RKDLAao-Aorta 79,88 ± 6,68 mm 80 ± 4 mm RKDKA-D 27,79 ± 8,31 mm 37 ± 6 mm RKDKA-S 41,69 ± 11,63 mm 53 ± 3 mm RKRLA-RA 81,29 ± 6,76 mm 71 ± 11 mm RKRLA-RV 70,99 ± 8,98 mm 74 ± 9 mm RKRLA-Pu 61,21 ± 6,53 mm 56 ± 6 mm LKDLA-LA 131,14 ± 8,23 mm ≤ 135 mm RKDKA-FS 39,81 ± 6,18 % 44,1 ± 6,4 %

Im Vergleich zu den Pferden ohne abweiche Befunde am Herzen zeigten die Pferde mit Mitralklappeninsuffizienz einen signifikant größeren linken Vorhof (p < 0,005) sowie einen signifikant größeren linken Ventrikel (unterhalb der Klappenebene gemessen p < 0,005), wobei auch die Werte der Pferde mit Mitralklappeninsuffizienz im Bereich der Norm lagen.

Ergebnisse

Es zeigten sieben der Pferde mit Mitralklappeninsuffizienz eine Dilatation des linken Vorhofes und/oder des linken Ventrikels.

Der Vergleich der Pferde mit Mitralklappeninsuffizienz mit und ohne Dilatation des linken Herzens zeigte, dass die VTI des Mitralklappenrückflusses bei den Pferden mit einer Dilatation des linken Herzens signifikant höher war (160,39 ± 70,39 zu 247,76

± 86,29 p < 0,05). Außerdem war der linke Vorhof, sowohl von rechts auf Höhe der Klappen (von RKDLA 106,18 ± 8,87mm zu 116,01 ± 4,32 mm p < 0,05) als auch von links untersucht (125,58 ± 5,74 mm zu 141,54 ± 8,97mm p < 0,01), bei den Pferden mit einer Dilatation des linken Herzens signifikant größer als bei den übrigen Pferden mit Mitralklappeninsuffizienz.

Nach der Graduierung mittels der Bestimmung der Vena contracta zeigten zwölf Pferde eine geringgradige, zwei Pferde eine mittelgradige und ein Pferd eine hochgradige Mitralklappeninsuffizienz.

Die Messungen der Myokardgeschwindigkeiten im Bereich des interventrikulären Septums bei den Pferden mit Mitralklappeninsuffizienz ergaben für die systolische Spitzengeschwindigkeit für die Pferde mit Mitralklappeninsuffizienz einen signifikant höheren Wert als für die Pferde ohne abweichende Herzbefunde. Dabei waren die Unterschiede zwischen den beiden Gruppen lediglich bei den Messungen mittels PW-Gewebedoppler signifikant unterschiedlich (-10,99 ± 3,13 cm/s zu -8,36 ± 1,78 cm/s, p < 0,005).

Im Bereich der linksventrikulären Hinterwand ergaben die Messungen der Myokardgeschwindigkeiten keinen signifikanten Unterschied zwischen den Pferden mit Mitralklappeninsuffizienz und den Kontrollpferden ohne abweichende Herzbefunde.

Im Vergleich der Pferde mit Mitralklappeninsuffizienz mit und ohne Dilatation des linken Herzens zeigten die Pferde mit Dilatation signifikant höhere systolische Geschwindigkeiten im Bereich der linksventrikulären Hinterwand (11,44 ± 1,44 cm/s zu 15,52 ± 4,25 cm/s p < 0,05).

Bei einem Pferd mit mittelgradiger Mitralklappeninsuffizienz sowie eine Vorhofdilatation zeigte sich sowohl in Ruhe als auch in Belastung ein Umkehr des E/A Verhältnisses (Abb. 16).

Ergebnisse

Abb. 16: Farbgewebedopplerkurve aus dem Bereich der linksventrikulären Hinterwand eines Pferdes mit Mitralklappeninsuffizienz in Ruhe (HF=31)mit Umkehr des E-A-Verhältnisses.

1. Farbgewebedopplerbild des Herzens (RKDKA-PM) 2. B-Mode Bild des Herzens (RKDKA-PM)

3. Myokardgeschwindigkeitskurve der linksventrikulären Hinterwand Legende:

RKDKA-PM = Darstellung des Herzens in der kurzen Achse von rechts kaudal auf Höhe der Papillarmuskeln

S = Systolische Spitzengeschwindigkeit HF = Herzfrequenz

Ergebnisse

4.2.4.1.2 Strain und Strain Rate Messungen der Pferde mit Mitralklappeninsuffizienz

Die „Strain“ und „Strain Rate“ Berechnung ergaben für die Pferde mit Mitralklappeninsuffizienz folgende Ergebnisse (Tab. 21):

Tab.21: Mittelwerte und Standardabweichungen der Messungen der „Strain“- und

„Strain Rate-“ der Pferde mit Mitralklappeninsuffizienz

Parameter MVI ohne abw.

Herzbefund p-Wert Signifikanz IVS_SS 59,07 ± 14,34 % 44,79 ± 16,43% p < 0,05 *

IVS_SR_Systole 1,47 ± 0,28 %/s 1,63 ± 0,25%/s p > 0,05 n.s.

IVS_SR_E-Welle -2,13 ± 0,54 %/s -2,26 ± 0,6%/s p > 0,05 n.s IVS_SR_A-Welle -0,89 ± 0,47 %/s -1,24 ± 0,34/s p > 0,05 n.s LVW_SS 58,27 ± 17,51 % 50,34 ± 12,62% p > 0,05 n.s LVW_SR_Systole 1,76 ± 0,3%/s 1,62 ± 0,3%/s p > 0,05 n.s LVW_SR_E_Welle -2,07 ± 0,65%/s -2,06 ± 0,29/s p > 0,05 n.s LVW_SR_A-Welle -1,17 ± 0,56/s -1,62 ± 0,64/s p > 0,05 n.s Legende:

MVI = Mitralklappeninsuffizienz SS = Systolische Strain SR = Strain rate

IVS = Interventrikuläres Septum LVW = Linksventrikuläre Hinterwand abw. = abweichende

4.2.4.1.3 Stressechokardiographische Untersuchung

Bei den Pferden mit Mitralklappeninsuffizienz konnte die Belastung bei allen Pferden durchgeführt werden. Im Vergleich mit den Pferden ohne abweichende Herzbefunde wiesen die Pferde mit Mitralklappeninsuffizienz am Ende der Belastung eine deutlich höhere Herzfrequenz auf als die Kontrollpferde ohne abweichende Herzbefunde. Die Mittelwerte der erhobenen Parameter sind in der folgenden Tabelle aufgeführt (Tab.

22).

Ergebnisse

Tabelle 22: Mittelwerte und Standardabweichungen der Geschwindigkeiten, Herzfrequenzen und Verkürzungsfraktionen der Pferde mit Mitralklappeninsuffizienz nach Longenbelastung zur Untersuchung mit der PW-Gewebedoppler und Farbgewebedoppler.

Parameter Ergebnis bei Pferden mit MVI Trabgeschwindigkeit 3,70 m/s

Galoppgeschwindigkeit 5,25 m/s

HF n. Bel. 113,17 ± 25,27 Schläge/Minute HF nach Ende d. U. 83,25 ± 9,15 Schläge/Minute FS 45,89 ± 8,82 %

Legende:

HF = Herzfrequenz n. Bel. = nach Belastung

FS = Fractional Shortening MVI = Mitralklappeninsuffizienz

Die Messung der spätdiastolischen Myokardgeschwindigkeiten im Bereich des interventrikulären Septums konnte im PW-Gewebedopplermodus bei einem Pferd und im Farbgewebedopplermodus bei drei Pferden aufgrund einer Verschmelzung der A-Welle mit der E-Welle nicht durchgeführt werden. Es ergaben sich keine statistisch signifikanten Unterschiede der Myokardgeschwindigkeiten nach Belastung zwischen Pferden ohne abweichende Herzbefunde und Pferden mit Mitralklappeninsuffizienz.

Im Bereich der linksventrikulären Hinterwand konnte die Messung der spätdiastolischen Geschwindigkeiten bei drei Pferden aufgrund einer Verschmelzung der A-Welle mit der E-Welle nicht durchgeführt werden. Der Vergleich der ermittelten Geschwindigkeiten zwischen den Pferden mit Mitralklappeninsuffizienz mit den Pferden ohne abweichende Herzbefunde erbrachte keinen signifikanten Unterschied.

Im Vergleich der Pferde mit und ohne Dimensionsveränderungen des linken Herzens zeigte sich kein signifikanter Einfluss auf die ermittelten Myokardgeschwindigkeiten.

Ergebnisse

4.2.4.1.4 Einfluss von Größe und Gewicht auf die ermittelten Werte Der Einfluss von Status, Gewicht und Größe auf die ermittelten Werte der Pferde mit Mitralklappeninsuffizienz im Vergleich mit den Kontrollpferden ohne abweichende Herzbefunde wurde aufgrund der großen Spannbreite von Gewicht und Größe zusätzlich untersucht. Dabei zeigte sich, dass die Größe des linken Vorhofes, aus der LKDLA gemessen, eine signifikante Abhängigkeit von dem Gewicht (p < 0,0005) aufwies, wobei die Abhängigkeit vom Status des Pferdes (MVI im Vergleich zu Pferden ohne abweichende Herzbefunde) größer war (p < 0,0001). Bei der linken Ventrikelgröße unterhalb der Klappenebene lag ebenfalls eine Abhängigkeit vom Gewicht vor (p < 0,05). Die Abhängigkeit vom Status war jedoch größer (p < 0,005).

Bei den ermittelten Myokardgeschwindigkeiten bestand nur eine Gewicht- bzw.

Größenabhängigkeit in Kombination mit dem Herzbefund.

4.2.4.2 Pferde mit Aortenklappeninsuffizienz

In der echokardiographischen Untersuchung zeigten zehn Pferde eine isolierte Aortenklappeninsuffizienz. Die Stammdaten der untersuchten Parameter sind in der Tabelle 23 aufgeführt.

Ergebnisse

Tab. 23: Grunddaten der Pferde mit Aortenklappeninsuffizienz

Pferd Nr. Alter (Jahre)

Gewicht (kg)

Stockmaß

(cm) Geschlecht Rasse 11 17 442 150 W WB

17 15 578 162 W Hannoveraner

19 16 450 156 W Trakehner

20 15 480 165 S Trakehner 21 12 498 160 W Traber 22 15 475 165 S WB

31 18 535 162 S Hannoveraner

35 8 600 169 S WB

39 16 555 166 W Hannoveraner

57 5 550 162 W Hannoveraner

Mittelwert 13,7 516,3 161,7 Legende:

S = Stute W = Wallach

In der Graduierung mittels Vena Contracta zeigten fünf Pferde eine geringgradige, drei Pferden eine mittelgradige und zwei Pferde eine hochgradige Aortenklappeninsuffizienz. Die echokardiographische Untersuchung der Pferde mit Aortenklappeninsuffizienz erbrachte folgende Ergebnisse (Tab. 24):

Ergebnisse

Tab. 24: Mittelwerte und Standardabweichungen der echokardiographische Messungen der Pferde mit isolierte Aortenklappeninsuffizienz

Lokalisation Mittelwert Norm

AVI-V.c 0,70 ± 0,5 cm AVI-VTI 400,17 ± 133,42 ml AVI-Vmax 4,94 ± 1,17 m/s

RKDLA-RVW 16,40 ± 3,1 mm 15 ± 2 mm RKDLA-Septum 30,52 ± 3,56 mm 34 ± 6 mm RKDLA-LVW 24,72 ± 4,23 mm 32 ± 6 mm RKDLA-LV (PM) 88,44 ± 8,32 mm 93 ± 11 mm RKDLA-LV (uKl) 116,44 ± 8,65 mm 128 ± 7 mm RKDLA-LA(Kl) 105,79 ± 8,72 mm 100 ± 9 mm RKDLA-LA 106,66 ± 10,26 mm 105 ± 12 mm RKDLA-RA 68,57 ± 10,03 mm 67 ± 8 mm RKDLAao-Aorta 73,61 ± 10,44 mm 80 ± 4 mm RKDKA-D 33,42 ± 3,89 mm 37 ± 6 mm RKDKA-S 45,27 ± 4,99 mm 53 ± 3 mm RKRLA-RA 74,99 ± 8,7 mm 71 ± 11 mm RKRLA-RV 66,19 ± 10,86 mm 74 ± 9 mm RKRLA-Pu 57,37 ± 10,49 mm 56 ± 6 mm LKDLA-LA 121,38 ± 8,47 mm ≤ 135 mm RKDKA-FS 39,33 ± 7,73 % 44,1 ± 6,4%

Die Auswertung der Dimensionen des Herzens bei den Pferden mit Aortenklappeninsuffizienz erbrachte keinen signifikanten Unterschied im Vergleich zu den Pferden ohne abweichende Herzbefunde.

Die gemessenen Myokardgeschwindigkeiten im Bereich des interventrikulären Septums zeigten für die frühdiastolische Myokardgeschwindigkeit mittels PW-Gewebedoppler signifikant höhere Werte bei den Pferden mit Aortenklappeninsuffizienz als bei den Pferden ohne abweichende Herzbefunde (20,30 ± 3,59 cm/s zu 17,06 ± 3,85 cm/s, p < 0,05).

Ergebnisse

Der Vergleich der Myokardgeschwindigkeiten im Bereich der linksventrikulären Hinterwand ergab keinen signifikanten Unterschied zwischen den Pferden mit Aortenklappeninsuffizienz und den Kontrollpferden ohne abweichende Herzbefunde.

4.2.4.2.1 Strain und Strain Rate Messungen der Pferde mit Aortenklappeninsuffizienz

Bei den Pferden mit Aortenklappeninsuffizienz ergaben die Strain-berechnungen im Bereich des interventrikulären Septums eine systolische Spitzenverformung von 58,38 ± 9,81% bzw. im Bereich der linksventrikulären Hinterwand 47,57 ± 18,06%.

Dies entspricht einer Irrtumswahrscheinlichkeit von p < 0,05 für das interventrikuläre Septum, während die systolischen Spitzenverformungen im Bereich der linksventrikulären Hinterwand keinen signifikanten Unterschied zu den Probanden ohne abweichende Herzbefunde aufwiesen.

Die restlichen Strain und Strain Rate Werte sind in der folgenden Tabelle aufgeführt (Tab. 25):

Tab. 25: Strain und Strain Rate Werte der Pferde mit Aortenklappeninsuffizienz im Vergleich zu den Pferden ohne abweichende Herzbefunde

Parameter AVI ohne abw.

Herzbefund

MVI = Mitralklappeninsuffizienz SS = Systolische Strain SR = Strain rate

IVS = Interventrikuläres Septum LVW = Linksventrikuläre Hinterwand

Ergebnisse

4.2.4.2.2 Stressechokardiographische Untersuchung der Pferde mit Aortenklappeninsuffizienz

Bei den Probanden mit Aortenklappeninsuffizienz konnten alle Pferde vollständig belastet werden. Die erhobenen Werte der Belastung sind in der folgenden Tabelle aufgeführt (Tab. 26)

Tab. 26: Mittelwerte und Standardabweichungen der Geschwindigkeiten, Herzfrequenzen und Verkürzungsfraktionen der Pferde mit Aortenklappeninsuffizienz der Longenbelastung zur Untersuchung mit der PW-Gewebedoppler und Farbgewebedoppler.

Parameter Ergebnis bei Pferden mit AVI Trabgeschwindigkeit 3,63 m/s

Galoppgeschwindigkeit 5,94 m/s

HF n. Bel. 130,1 ± 23,65 Schläge/Minute HF nach Ende d. U. 81,7 ± 8,19 Schläge/Minute FS 45,13 ± 7,68 %

Legende:

HF = Herzfrequenz n. Bel. = nach Belastung

FS = Fractional Shortening AVI = Aortenklappeninsuffizienz

Die Messungen der Myokardgeschwindigkeiten im Bereich des interventrikulären Septums in der spätdiastolischen Relaxation waren bei einem Pferd mittels PW-Gewebedoppler-Technik und bei drei Pferden mittels Farbgewebedoppler-Echokardiographie aufgrund einer Verschmelzung der A-Welle mit der E-Welle nicht möglich. Die ermittelten Myokardgeschwindigkeiten ergaben keinen signifikanten Unterschied zwischen den Pferden mit Aortenklappeninsuffizienz und Pferden ohne Herzbefund.

Die Messungen im Bereich der linksventrikulären Hinterwand waren in der spätdiastolischen Relaxation aufgrund einer Verschmelzung der A-Welle mit der E-Welle in der PW-Gewebedopplerechokardiographie bei zwei Pferden und in der Farbgewebedopplerechokardiographie bei drei Pferden nicht möglich. Die ermittelten

Ergebnisse

Myokardgeschwindigkeiten der Pferde mit Aorteninsuffizienz zeigten für die ermittelten Werte mittels PW-Gewebedoppler zum Zeitpunkt der spätdiastolischen Relaxation einen signifikant höheren Wert als die ermittelten Myokardgeschwindigkeiten der Kontrollpferde ohne abweichende Herzbefunde (-11,86 ± 2,05 zu -8,62 ± 3,70, p < 0,05). Die restlichen Myokardgeschwindigkeiten ergaben keinen signifikanten Unterschied zwischen den Pferden mit Aortenklappeninsuffizienz und den gesunden Kontrollpferden.

4.2.4.2.3 Einfluss von Größe und Gewicht auf die ermittelten Werte

Bei den Pferden mit Aortenklappeninsuffizienz war die Größe des rechten Vorhofes von Status (Pferde mit AVI oder Pferde ohne abweichende Herzbefunde), Gewicht und Größe abhängig (p < 0,05). Bei den ermittelten Myokardgeschwindigkeiten zeigten sich keine signifikanten Abhängigkeiten.

Ergebnisse

4.2.5 Elektrokardiographische Befunde der Pferde mit abweichenden Befunden am Herzen

Bei den elektrokardiographische Untersuchungen zeigten 20 der untersuchten Pferde Auffälligkeiten. 15 Pferde zeigten Vorhofflimmern, vier Pferde Vorhofextrasystolen und ein Pferd ventrikuläre Extrasystolen.

4.2.5.1 Pferde mit Vorhofflimmern

Die Stammdaten der untersuchten Pferde mit Vorhofflimmern sind in der nachfolgenden Tabelle aufgeführt (Tab. 27).

Tab. 27: Grunddaten der Pferde mit Vorhofflimmern Pferd Nr. Alter

(Jahre)

Gewicht (kg)

Stockmaß

(cm) Geschlecht Rasse

9 3 515 164 H Hannoveraner

10 16 497 168 S Hannoveraner

15 9 702 186 W Hannoveraner

61 12 650 182 W Hannoveraner

69 3 575 168 W Oldenburger

71 18 620 165 W WB Mittelwert 10,13 597,93 173,13

Legende:

S = Stute W = Wallach H = Hengst

Ergebnisse

Die Dimensionen des Herzen bei den Pferden mit Vorhofflimmern waren wie folgt (Tab. 28):

Tab. 28: Mittelwerte und Standardabweichungen der echokardiographische Messungen bei den Pferden mit Vorhofflimmern (VF)

Lokalisation VF Norm

RKDLA-RVW 16,15 ± 2,54 mm 15 ± 2 mm RKDLA-Septum 30,63 ± 4,88 mm 34 ± 6 mm RKDLA-LVW 25,78 ± 4,97 mm 32 ± 6 mm RKDLA-LV (PM) 94,25 ± 12,69 mm 93 ± 11 mm RKDLA-LV (uKl) 126,58 ± 12,43 mm 128 ± 7 mm RKDLA-LA(Kl) 117,99 ± 13,86 mm 100 ± 9 mm RKDLA-LA 126,29 ± 18,13 mm 105 ± 12 mm RKDLA-RA 83,98 ± 12,23 mm 67 ± 8 mm

RKDLAao-Aorta 82,04 ± 7,70 mm 80 ± 4 mm RKDKA-D 31,17 ± 4,43 mm 37 ± 6 mm RKDKA-S 46,87 ± 7,64 mm 53 ± 3 mm RKRLA-RA 90,80 ± 10,96 mm 71 ± 11 mm RKRLA-RV 74,97 ± 7,66 mm 74 ± 9 mm RKRLA-Pu 65,56 ± 8,17 mm 56 ± 6 mm LKDLA-LA 143,01 ± 18,63 mm ≤ 135 mm RKDKA-FS 43,52 ± 8,35 % 44,1 ± 6,4%

Im Vergleich zwischen den Pferden mit Vorhofflimmern und den Kontrollpferden ohne abweichende Herzbefunde zeigten die Pferde mit Vorhofflimmern sowohl einen hoch signifikant vergrößerten linken Vorhof aus allen Anschallpositionen (p < 0,0001) als auch einen signifikant vergrößerten linken Ventrikel (p < 0,005). Außerdem waren der rechte Vorhof (p < 0,001) und der rechte Ventrikel bei den Pferden mit Vorhofflimmern hoch signifikant größer als bei den Kontrollpferden ohne abweichende Herzbefunde (p < 0,001).

Bei der gewebedopplerechokardiographischen Untersuchung zeigten die Pferde mit Vorhofflimmern ein Fehlen der A-Welle in manchen Herzzyklen. Die Messungen der

Ergebnisse

Myokardgeschwindigkeiten im Bereich des interventrikulären Septums ergaben folgende Werte (Tab. 29):

Tab. 29: Mittelwerte und Standardabweichungen der Myokardgeschwindigkeiten im Bereich des interventrikulären Septums bei Pferden mit Vorhofflimmern im Vergleich zu Pferden ohne abweichende Herzbefunde mit PW-Gewebedoppler und Farbgewebedoppler ermittelt

Methode Parameter

ohne abw.

Herzbefund VF p-Wert Signifikanz PW_Systole cm/s -8,36 ± 1,78 -12,16 ± 3,56 p < 0,0001 ****

PW_E-Welle cm/s 17,06 ± 3,85 22,44 ± 8,08 p < 0,005 **

PW_A-Welle cm/s 5,98 ± 2,52 4,22 ± 2,60 p > 0,05 n.s.

TVI_Systole cm/s -3,92 ± 1,54 -6,66 ± 3,26 p < 0,0001 ****

TVI_E-Welle cm/s 12,34 ± 2,91 16,70 ± 6,13 p < 0,001 ***

TVI_A-Welle cm/s 2,86 ± 1,92 2,13 ± 0,74 p > 0,05 n.s.

Legende:

n.s. = nicht signifikant VF = Pferde mit Vorhofflimmern PW = PW-Gewebedoppler TVI = Farbgewebedoppler abw = abweichende.

Im Bereich der linksventrikulären Hinterwand ergaben sich folgende Myokardgeschwindigkeiten bei den Pferden mit Vorhofflimmern (Tab. 30):

Ergebnisse

Tab. 30: Mittelwerte und Standardabweichungen der Myokardgeschwindigkeiten im Bereich der linksventrikulären Hinterwand der Pferde mit Vorhofflimmern im Vergleich zu den Pferden ohne abweichende Herzbefunde mit PW-Gewebedoppler und Farbgewebedoppler ermittelt

Parameter ohne abw.

Herzbefund VF p-Wert Signifikanz PW_Systole cm/s 11,15 ± 3,05 15,48 ± 4,78 p < 0,0005 ***

PW_E-Welle cm/s -25,97 ± 6,21 -31,81 ± 7,84 p < 0,01 **

PW_A-Welle cm/s -10,63 ± 3,61 -7,52 ± 3,47 p < 0,05 * TVI_Systole cm/s 7,14 ± 1,18 10,03 ± 3,10 p < 0,0001 ****

TVI_E-Welle cm/s -17,31 ± 5,25 -22,25 ± 5,19 p < 0,01 **

TVI_A-Welle cm/s -7,41± 1,96 -2,59 ± 1,13 p < 0,0001 ****

Legende:

VF = Pferde mit Vorhofflimmern PW = PW-Gewebedoppler TVI = Farbgewebedoppler abw = abweichende.

4.2.5.1.1 Stressechokardiographische Untersuchung der Pferde mit Vorhofflimmern

Bei den Pferden mit Vorhofflimmern musste die Belastung bei vier der 15 Pferde aufgrund von vorzeitiger Ermüdung abgebrochen werden. Die ermittelten Parameter der Belastungsuntersuchung sind in der folgenden Tabelle aufgeführt (Tab. 31):

Ergebnisse

Tab. 31: Mittelwert und Standardabweichung der Geschwindigkeit, Herzfrequenz und Verkürzungsfraktion während der Longenbelastung bei Pferden mit Vorhofflimmern zur Untersuchung mit PW-Gewebedoppler und Farbgewebedoppler ermittelt

Parameter Pferden mit VF

Trabgeschwindigkeit 3,67 m/s Galoppgeschwindigkeit 4,52 m/s

HF n. Bel. 128,13 ± 30,74 Schläge/Minute HF nach Ende d. U. 98,47 ± 23,27 Schläge/Minute FS 45,97 ± 9,2 %

Legende:

HF = Herzfrequenz n. Bel. = nach Belastung

FS = Fractional Shortening VF = Pferde mit Vorhofflimmern

Die spätdiastolische Myokardgeschwindigkeit konnte sowohl im Bereich des interventrikulären Septums als auch im Bereich der linksventrikulären Hinterwand aufgrund von Verschmelzungen der A-Welle mit der E-Welle bei zwölf Pferden nicht bestimmt werden. Die Messungen der Myokardgeschwindigkeiten im Bereich des interventrikulären Septums ergaben folgende Werte (Tab. 32).

Ergebnisse

Tab. 32: Mittelwerte und Standardabweichungen der Myokardgeschwindigkeiten nach Belastung im Bereich des interventrikulären Septums im Vergleich zwischen Pferden mit Vorhofflimmern und Pferde ohne abweichende Herzbefunde mit PW-Gewebedoppler und Farbgewebedoppler ermittelt Parameter Pferde ohne

abw.

Herzbefund

Pferde mit VF p-Wert Signifikanz PW_Systole cm/s -13,37 ± 3,84 -17,15 ± 3,93 p < 0,005 **

PW_E-Welle cm/s 29,92 ± 5,64 29,93 ± 11,37 p > 0,05 n.s PW_A-Welle cm/s 9,41 ± 4,08 15,99 ± 7,69 p > 0,05 n.s.

TVI_Systole cm/s -7,71 ± 2,75 -10,84 ± 3,20 p < 0,001 ***

TVI_E-Welle cm/s 22,74 ± 5,59 21,92 ± 8,63 p > 0,05 n.s TVI_A-Welle cm/s 5,7 ± 4,52 9,04 ± 7,83 p > 0,05 n.s.

Legende:

n.s. = nicht signifikant VF = Vorhofflimmern PW = PW-Gewbedoppler TVI = Farbgewebedoppler abw. = abweichende

Die Messungen der Myokardgeschwindigkeiten im Bereich der linksventrikulären Hinterwand ergaben folgende Ergebnisse (Tab. 33):

Ergebnisse

Tab. 33: Mittelwerte und Standardabweichungen der Myokardgeschwindigkeiten nach Belastung im Bereich der linksventrikulären Hinterwand bei Pferden mit Vorhofflimmern im Vergleich zu Pferden ohne abweichende Herzbefunde mit PW-Gewebedoppler und Farbgewebedoppler ermittelt Methode Pferde ohne

abw.

Herzbefund

Pferde mit VF p-Wert Signifikanz PW_Systole cm/s 13,53 ± 3,66 17,95 ± 3,50 p < 0,001 ***

4.2.5.1.2 Einfluss von Größe und Gewicht auf die gemessenen Werte

In der statistischen Berechnung mit Berücksichtigung von Status, Größe und Gewicht hatte der Status (ohne abweichende Herzbefunde und Vorhofflimmern) den größten Einfluss auf die ermittelten Werte. Allerdings zeigten auch die Dimensionsmessungen des Herzens zum Teil signifikante Abhängigkeiten von Größe und Gewicht der untersuchten Pferde. Dabei war aber die Abhängigkeit vom Status des Pferdes größer als von Stockmaß bzw. Gewicht. Bei der Farbgewebedoppleruntersuchung zeigte lediglich die spätdiastolische Geschwindigkeit der linksventrikulären Hinterwand eine signifikante Abhängigkeit vom Gewicht (p < 0,001) und mit der PW-Gewebedopplermethode vom Stockmaß (p

< 0,05). Allerdings war auch bei diesen Messungen der Einfluss des Vorhofflimmern auf die ermittelten Werte größer als von Gewicht bzw. Stockmaß (p < 0,0001 bzw. p

< 0,01).

Ergebnisse

4.2.6 Pferde mit Ventrikel-Septum-Defekt

Bei der Untersuchung der 108 Probanden lag bei vier Probanden ein Ventrikel-Septum-Defekt vor. Der Defekt im Septum betrug durchschnittlich 1,8 Zentimeter. In der klinischen Allgemeinuntersuchung zeigte ein Pferd bereits Zeichen einer dekompensierten Herzerkrankung. Die durchschnittliche Herzfrequenz der Pferde betrug 58,33 ± 35,28 Schläge/Minute und lag damit signifikant (p < 0,01) höher als bei den Pferden ohne Herzbefund. Die Stammdaten der untersuchten Pferde sind in der Tabelle 34 aufgeführt.

Tab.34: Grunddaten der Pferde mit Ventrikel-Septum-Defekt Pferd Nr. Alter

(Jahre)

Gewicht (kg)

Stockmaß

(cm) Geschlecht Rasse

40 2 520 160 H Holsteiner

59 5 515 162 S Bay. WB

64 2 500 162 H Oldenburger

102 10 370 135 W Isländer

Legende:

S = Stute H = Hengst W = Wallach

Ergebnisse

In der echokardiographischen Untersuchung zeigten die Pferde eine Vergrößerung des Ventrikels sowie Rückflüsse an den Klappen. Die echokardiographischen Mittelwerte und Standardabweichungen sind in der Tabelle 35 aufgeführt.

Tab. 35: Mittelwerte und Standardabweichungen der echokardiographischen Dimensionen der Pferde mit Ventrikel-Septum-Defekt

Lokalisation Mittelwert Norm (WB)

RKDLA-RVW 16,95 ± 2,81 mm 15 ± 2 mm RKDLA-Septum 27,66 ± 3,68 mm 34 ± 6 mm RKDLA-LVW 24,58 ± 3,47mm 32 ± 6 mm RKDLA-LV (PM) 84,06 ± 11,84 mm 93 ± 11 mm RKDLA-LV (uKl) 120,47 ± 9,29 mm 128 ± 7 mm RKDLA-LA(Kl) 105,49 ± 6,61 mm 100 ± 9 mm RKDLA-LA 102,10 ± 10,76 mm 105 ± 12 mm RKDLA-RA 88,22 ± 10,67 mm 67 ± 8 mm

RKDLAao-Aorta 71,33 ± 6,66 mm 80 ± 4 mm RKDKA-D 29,78 ± 3,57 mm 37 ± 6 mm RKDKA-S 42,33 ± 1,31 mm 53 ± 3 mm RKRLA-RA 74,29 ± 14,0 mm 71 ± 11 mm RKRLA-RV 58,33 ± 35,28 mm 74 ± 9 mm RKRLA-Pu 57,18 ± 3,20 mm 56 ± 6 mm LKDLA-LA 118,61 ± 16,51 mm ≤ 135 mm RKDKA-FS 43,54 ± 7,90 % 44,1 ± 6,4%

Legende:

WB = Warmblut

Ergebnisse

In der gewebedopplerechokardiographische Untersuchung ergaben sich folgende Ergebnisse (Tab 36):

Tab. 36: Mittelwerte und Standardabweichungen der Myokardgeschwindigkeiten im Bereich des interventrikulären Septums der Pferde mit Ventrikel-Septum-Defekt im Vergleich zu den Pferden ohne abweichende Herzbefunde mit PW-Gewebedoppler und Farbgewebedoppler ermittelt

Parameter Pferde ohne abw.

Herzbefund

VSD p-Wert Signifikanz

PW_Systole cm/s -8,36 ± 1,78 -9,92 ± 4,22 p > 0,05 n.s.

PW_E-Welle cm/s 17,06 ± 3,85 22,17 ± 5,14 p < 0,05 * PW_A-Welle cm/s 5,98 ± 2,52 12,33 ± 8,14 p < 0,01 **

TVI_Systole cm/s -3,92 ± 1,54 -5,81 ± 4,22 p > 0,05 n.s.

TVI_E-Welle cm/s 12,34 ± 2,91 15,58 ± 2,33 p < 0,05 * TVI_A-Welle cm/s 2,86 ± 1,92 6,83 ± 6,24 p < 0,05 * Legende:

n.s. = nicht signifikant

VSD = Ventrikel-Septum-Defekt PW = PW-Gewebedoppler TVI = Farbgewebedoppler abw. = abweichende

Ergebnisse

Dabei zeigte das Pferd, bei dem schon die klinische Untersuchung Zeichen für eine dekompensierte Herzerkrankung lieferte, vor allem im Bereich des Septums eine deutlich veränderte Wandbewegung sowohl im M-Mode (Abb. 17) wie auch in der Myokardgeschwindigkeitskurve (Abb. 18).

Abb. 17: M-Mode-Bild eines Pferdes mit einem Ventrikel-Septum-Defekt mit Wandbewegungsstörung und spontanen Blutkontrast.(HF=101)

Legende:

RVW = Rechter Ventrikelwand LVW = Linker Ventrikelwand

HF = Herzfrequenz

Ergebnisse

Abb. 18: „off-line“ Analyse der Farbgewebedopplerdaten aus dem Bereich des interventrikulären Septums eines Pferdes mit Ventrikel-Septum-Defekt (HF=98) mit einem Angleichen der Amplitude der E- und A-Welle

1. B-Mode Bild (RKDKA-PM)

2. Farbgewebedoppler-Modus 8RKDKA-PM).

3. Geschwindigkeitskurve des Septums am Ort der ROI im Verlauf mehrere Herzzyklen bei einer Herzfrequenz von 98 Schlägen/Minute

Legende:

RKDKA-PM = Darstellung des Herzens in der kurzen Achse von rechts kaudal auf Höhe der Papillarmuskeln

ROI = Region of Interest HF = Herzfrequenz

Die Messungen der Myokardgeschwindigkeiten im Bereich der linksventrikulären Hinterwand sind in Tabelle 37 aufgeführt.

Ergebnisse

Tab. 37: Mittelwerte und Standardabweichungen der Myokardgeschwindigkeiten im Bereich der linksventrikulären Hinterwand der Pferde mit Ventrikel-Septum-Defekt im Vergleich zu den Kontrollpferden ohne abweichende Herzbefunde mit PW-Gewebedoppler und Farbgewebedoppler ermittelt Methode ohne abw.

Herzbefund VSD Signifikanz

PW_Systole cm/s 11,15 ± 3,05 13,75 ± 0,74 n.s.

PW_E-Welle cm/s -25,97 ± 6,21 -34,75 ± 4,32 p < 0,05 PW_A-Welle cm/s -10,63 ± 3,61 -12,00 ± 4,48 n.s.

TVI_Systole cm/s 7,14 ± 1,18 8,13 ± 0,86 n.s.

TVI_E-Welle cm/s -17,31 ± 5,25 -22,13 ± 1,97 n.s.

TVI_A-Welle cm/s -7,41 ± 1,96 7,08 ± 5,52 n.s.

Legende:

VSD = Ventrikel-Septum-Defekt abw = abweichende

4.2.6.1 Stressechokardiographische Untersuchung der Pferde mit Ventrikel-Septum-Defekt

Eine Belastungsuntersuchung konnte bei drei der vier Pferde mit einem Ventrikel-Septum-Defekt durchgeführt werden.

Die Messungen der Myokardgeschwindigkeiten nach Belastung ergaben sowohl im Bereich des interventrikulären Septums ab auch im Bereich der linksventrikulären Hinterwand keinen signifikanten Unterschied zwischen den Pferden mit Ventrikel-Septum-Defekt und den Kontrollpferden ohne abweichenden Herzbefunden.

Ergebnisse

4.2.7 Pferde mit Myokarditis

Im Rahmen dieser Arbeit wurden, zusätzlich zu den übrigen Pferden, neun Pferde

Im Rahmen dieser Arbeit wurden, zusätzlich zu den übrigen Pferden, neun Pferde