• Keine Ergebnisse gefunden

P LASMA -DNA: A USBLICK UND POTENTIELLER MEDIZINISCHER N UTZEN

In der vorliegenden Arbeit konnte gezeigt werden, dass Tumorpatienten erhöhte Mengen an DNA im Plasma aufweisen und dass die DNA-Menge im Plasma mit der Größe des Primärtumors korreliert. Allerdings ist die Anwesenheit einer gesteigerten DNA-Menge im Plasma kein Zeichen dafür, dass ein Tumor im Körper vorliegt, da auch Patienten mit anderen Erkrankungen wie Rheuma oder Autoimmunerkrankungen einen erhöhten Spiegel an DNA im Plasma aufweisen (Leon et al., 1975; Leon et al., 1977b; Raptis und Menard, 1980; Rumore und Steinman, 1990). Auf der anderen Seite ist aber auch ein niedriger Plasma-DNA-Wert kein Beweis dafür, dass kein Tumor vorliegt, da einige Patienten trotz fortgeschrittener Erkrankung keinen erhöhten DNA-Spiegel im Plasma aufweisen. Eine Detektion von Mutationen oder anderen genetischen Veränderungen in der DNA dagegen könnte für eine mögliche Frühdiagnose von Tumoren im Rahmen der Krebsvorsorge insbesondere familiär vorbelasteter Menschen von medizinischem Nutzen sein. Allerdings müsste dafür die Zahl der untersuchten Gene sehr hoch, und die Methode der Detektion genügend sensitiv sein, wie an der Studie mit den Brustkrebs-Patientinnen zu sehen ist, die weniger als 10% methylierte DNA aus dem Tumor in ihrem Plasma aufweisen. Die vorgestellte Quantifizierung von Tumor-DNA im Plasma könnte sich für eine Therapieverfolgung von Patienten als hilfreich erweisen, da ein Tumorrezidiv mit dieser Methode eventuell schneller erkennbar wäre als mit den herkömmlichen Methoden.

Allerdings müsste auch für diesen Zweck eine Vielzahl von Onkogenen oder Tumorsuppressor-Genen analysiert werden, um bei möglichst vielen Patienten genetische Veränderungen zu detektieren. Ungeachtet der aufgeführten methodischen Schwierigkeiten ist die Analyse der Plasma-DNA von primärem Interesse für die moderne Biomedizin, da nunmehr eine nicht invasive Methode verfügbar ist und somit bei vielen Menschen routinemäßig durchgeführt werden könnte. Darüber hinaus gibt es auch Bestrebungen, die fötale DNA, die sich im Plasma werdender Mütter findet (Lo et al., 1997), auf Gendefekte zu untersuchen, was ebenfalls nicht invasive Alternative zur Fruchtwasseruntersuchung darstellen würde. Aus diesen Gründen wird das Thema Plasma-DNA in der Zukunft, wenn noch mehr über dieses Thema bekannt ist, vielleicht eine wichtige Verwendung in der modernen medizinischen Diagnostik finden.

Zusammenfassung 80

6 Zusammenfassung

Im Blutplasma von Tumorpatienten zirkulieren DNA-Fragmente, von denen viele klinisch orien-tierte Studien berichten, aber von denen bisher keine genauere Charakterisierung erfolgt ist.

Besonders der Ursprung der Plasma-DNA oder der Mechanismus über den die DNA in die Blutzirkulation gelangt, waren bisher unbekannt. In der vorliegenden Arbeit konnte die DNA im Plasma von Tumorpatienten mit Hilfe von kompetitiver PCR und Realtime-PCR quantifiziert werden. Es stellte sich nicht nur heraus, dass Tumorpatienten im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen deutlich erhöhte Spiegel an DNA im Plasma aufweisen, sondern es zeigte sich zudem auch, dass Patienten mit weiter fortgeschrittener Erkrankung und Fernmetastasen größere DNA-Mengen aufweisen als Patienten ohne Metastasen. Des weiteren konnte an Brustkrebs-Patientinnen eine Korrelation zwischen der DNA-Konzentration im Plasma und der Größe des Primärtumors identifiziert werden. In einer Studie mit Brustkrebs-Patientinnen zeigte sich, dass die präoperativ erhöhten Plasma-DNA-Mengen 3 Monate nach Tumorresektion wieder auf normale Werte fielen. Die Plasma-DNA wurde zusätzlich im Verlauf bzw. die Menge an Tumor-DNA im Plasma mit der Klinik der Patienten korreliert. Bei diesen Patientinnen, deren Klinik im Detail bekannt ist, wurde die Plasma-DNA im Verlauf der Therapie beobachtet. Eine nähere Charakterisierung dieser DNA zeigte, dass sich genetische Veränderungen in der freien DNA finden, die identisch mit denjenigen des Tumorgewebes sind. Da sich neben der mutierten Tumor-DNA stets auch Wildtyp-DNA im Plasma befindet, wurde eine Methode etabliert, die es ermöglicht, den Anteil der Tumor-DNA an der gesamten Plasma-DNA zu quantifizieren. Hierbei zeigte sich, dass die Mengen an DNA aus dem Tumor individuell weit streuen, dass aber Patienten mit Fernmetastasen höhere Anteile an DNA aus dem Tumor aufweisen als Patienten mit weniger weit fortgeschrittener Erkrankung. Die Anwesenheit von Tumor-DNA im Plasma konnte nur präoperativ festgestellt werden; 7 Tage nach Tumorresektion war auch die DNA aus dem Tumor verschwunden. Daraufhin wurde die der zelluläre Ursprung der Nicht-Tumor-DNA untersucht, wobei sich herausstellte, dass diese DNA meist nicht aus T-Lymphozyten und nie aus Endothelzellen stammt. Neben den Arbeiten an verschiedenen Tumorpatienten konnte in vitro und in vivo gezeigt werden, dass apoptotische und nekrotische Zellen DNA freisetzen und dass sich die Fragmentgrößen dieser freigesetzten DNA je nach Art des Zelltodes deutlich voneinander unterscheiden. Der Vergleich dieser DNA-Fragmente mit denen der Tumor-patienten und Kontrollpersonen lässt den Schluss zu, dass die DNA im Plasma aus apoptotisch bzw. nekrotisch zugrunde gegangenen Zellen stammt.

Abkürzungsverzeichnis 81

7 Abkürzungsverzeichnis

Abb Abbildung n nano (10-9)

ALT Alanin-Aminotransferase N Lymphknotenmetastasen

ATP Adenosintriphosphat NHDF normal human

bp Basenpaare dermal fibroblast cells

BSA Rinderserumalbumin NSCLC non small cell lung cancer

°C Grad Celsius OD Optische Dichte

CIS Carcinoma in situ OP Operation

DNA Desoxyribonukleinsäure p pico (10-12)

DNase Desoxyribonuklease p16 CDKN2A-Tumorsuppressor

dNTP Desoxynukleotid- p53 TP53-Tumorsuppressor

Triphosphat PCR Polymerase-Kettenreaktion

ECL Enhanced Chemolumi- PBS phosphatgepufferte

nescence Salzlösung

EDTA Ethylendiamin- R Rückwärtsprimer

Tetraessigsäure rpm Umdrehungen pro Minute

F Vorwärtsprimer SCLC small cell lung cancer

g Erdbeschleunigung SELE Selectin E

g Gramm T Staging des Tumors

h Stunden nach Größe des Primärtumors

HCC hepatocellular carcinoma Tab Tabelle

HUVEC human umbilical vein TCR T-Zell-Rezeptor

endothelial cell TIL tumor-infiltrierende

Abbildungsverzeichnis 82

8 Abbildungsverzeichnis

Abb. 1: Entstehung von Metastasen im Körper ... 3

Abb. 2: Angriff eines T-Lymphozyten auf eine Krebszelle ... 4

Abb. 3: Kompetitive PCR ... 23

Abb. 4: Plasma-DNA in gesunden Kontrollpersonen ... 24

Abb. 5: Plasma-DNA-Quantifizierung der 30 Tumorpatienten... 24

Abb. 6: DNA-Mengen im Plasma von Tumorpatienten geordnet nach Tumorart... 25

Abb. 7: Nachweis von Mutationen im KRAS Onkogen über MASA-PCR ... 28

Abb. 8: Detektion von Hypermethylierung des CDKN2A-Promotors über methylierungs-spezifische PCR . 30 Abb. 9: Spezifität der methylierungs-spezifischen Realtime-PCR ... 32

Abb. 10: Quantifizierung der Tumor-DNA im Plasma von Tumorpatienten ... 33

Abb. 11: PCR-Nachweis der DNA von T-Lymphozyten... 35

Abb. 12: Methylierungs-spezifische PCR der Promotorregion des Selectin E Gens (SELE)... 38

Abb. 13: Plasma-DNA-Fragmente einer gesunden Kontrollperson... 41

Abb. 14: Größe der DNA-Fragmente im Plasma einiger Tumorpatienten... 43

Abb. 15: DNA-Freisetzung von Jurkat T-Lymphozyten nach Induktion von Apoptose bzw. Nekrose... 45

Abb. 16: Detektion der SAF-A-Spaltung ... 46

Abb. 17: Dosisabhängige DNA-Freisetzung ins Plasma nach Apoptose-Induktion durch antiCD95-Antikörper ... 48

Abb. 18: DNA-Freisetzung ins Plasma bei Induktion von Apoptose und Nekrose in vivo... 49

Abb. 19: Analyse der DNA-Fragmente nach in vivo Apoptose und Nekrose ... 50

Abb. 20: Zeitpunkte der Blutabnahmen für die Brustkrebs-Studie... 52

Abb. 21: Präoperative Plasma-DNA-Mengen von 28 Brustkrebs-Patientinnen ... 53

Abb. 22: Plasma-DNA von 54 gesunden Frauen ... 54

Abb. 23: DNA im Plasma von Brustkrebs-Patientinnen im Therapieverlauf... 56

Abb. 24: Detektion von methylierten CDKN2A-Sequenzen im Plasma von drei Patientinnen... 58

Abb. 25: Anteile der methylierten DNA an der gesamten DNA ... 59

Abb. 26: DNA-Mengen im Plasma von 8 Patienten ohne Karzinom und 20 Patienten mit Karzinom... 62

Abb. 27: Korrelation zwischen Tumorgröße und präoperativer Menge an Plasma-DNA... 63

Abb. 28: Plasma-DNA im Verlaufe des weiblichen Zyklus... 65

Abb. 29: Plasma-DNA von drei Frauen unter steigender Östrogenexposition... 66

Abb. 30: DNA-Mengen im Plasma beider Tumorpatientengruppen... 68

Abb. 31: Prozentuale Anteile der methylierten Tumor-DNA im Plasma der Tumorpatienten... 72

Tabellenverzeichnis 83

9 Tabellenverzeichnis

Tab. 1: Klinik und Zusammenfassung der Ergebnisse der 30 verschiedenen Tumorpatienten ... 39

Tab. 2: Ergebnisse der Plasma-DNA-Quantifizierung der 28 Brustkrebs-Patientinnen ... 55

Tab. 3: Klinik der 28 Brustkrebs-Patientinnen ... 61

Tab. 4: Plasma-DNA-Mengen von 14 Kontrollpersonen. ... 84

Tab. 5: In vivo Apoptose mit 1 bzw. 2 µg anti-CD95 pro Maus... 84

Tab. 6: In vivo Apoptose und Nekrose ... 84

Anhang 84

Zeit [h] 1 µg anti-CD95 2 µg anti-CD95

0 0,000046 0,00004 0,0000065 0,00024 0,00013 0,00017 3 0,001102 0,001112 0,001838 0,001438 0,00023 0,0044 4 0,0001 0,00002 0,04405 0,00548 0,00534 0,001557

6 0,1728 2,421 1,423 7,845 0,5993 0,3672

8 1,381 1,443 15,458 70,583 48,525 93,083

Tab. 5: In vivo Apoptose mit 1 bzw. 2 µg anti-CD95 pro Maus

Gezeigt sind die Ergebnisse der Plasma-DNA-Quantifizierungen in µg DNA/ml Plasma. Je 3 Mäuse erhielten 1 µg bzw. 2 µg anti-CD95 pro Tier.

Zeit [h] Nekrose Nekrose MW

Tab. 6: In vivo Apoptose und Nekrose

Apoptose: je drei Mäusen wurde 2 µg anti-CD95-Antikörper injiziert;

Nekrose: je drei Mäusen wurde 250 mg/kg Acetaminophen injiziert.

Zu den angegebenen Zeiten erfolgte eine Blutentnahme und die Quantifizierung der ins Plasma freigesetzten DNA. MW: Mittelwert.

Literaturverzeichnis 85

11 Literaturverzeichnis

Alberts B, Bray D, Lewis J, Raff M, Roberts K, Watson JD, 1995, Krebs 1489-1535, Molekularbiologie de Zelle, dritte Auflage, VCH Weinheim.

Anker P, Stroun M, Maurice P, 1975, Spontaneous release of DNA by human blood lymphocytes as shown in an in vitro system, Cancer Res. 35, 2375-2382.

Anker P, Lefort F, Vasioukhin V, Lyautey J, Lederrey C, Chen XQ, Stroun M, Mulcahy HE, Farthing MJG, 1997, K-ras mutations are found in DNA extracted from the plasma of patients with colorectal cancer, Gastroenterology 112, 1114-1120.

Anker P, Mulcahy HZ, Chen XQ, Stroun M, 1999, Detection of circulating tumor DNA in the blood (plasma/serum) of cancer patients, Cancer Met. Rev. 18, 65-73.

Baylin SB, Herman JG, Graff JR, Vertino PM, and Issa J-P, 1998, Alterations in DNA methylation: a fundamental aspect of neoplasia, Adv. Cancer Res. 72, 141-196.

Belinsky SA, Nikula KJ, Palmisano WA, Michels R, Saccomanno G, Gabrielson E, Baylin SB, Herman JG, 1998, Aberrant methylation of p16(INK4a) is an early event in lung cancer and a potential biomarker for early diagnosis, Proc. Natl. Acad. Sci. USA 95, 11891-11896.

Beljanski M, Bourgarel P, Beljanski M, 1981, Correlation between in vitro DNA synthesis, DNA strand separation and in vitro multiplication of cancer cells. Exp. Cell. Biol. 49, 220-231.

Bergmeyer HU, 1983, Methods of enzymatic analysis 3: 1-605. Weinheim: Verlag Chemie.

Bevilacqua MP, Stengelin S, Gimbrone MA, Seed B, 1989, Endothelial leukocyte adhesion molecule 1: an inducible receptor for neutrophils related to complement regulatory proteins and lectins. Science 243, 1160-1165.

Biamonti G, Giacca M, Perini G, Contreas G, Zentilin L, Weighardt G, Guerra M, Valle GD, Saccone S, Riva S, Falaschi A, 1992, The gene for a novel human lamin maps at a highly transcribed locus of chromosome 19 which replicates at the onset of S-phase, Mol. Cell. Biol. 12, 3499-3506.

Bickerstaff MCM, Botto M, Hutchinson WL, Herbert J, Tennent GA, Bybee A, Mitchell DA, Cook HT, Butler PJG, Walport MJ, Pebys MB, 1999, Serum amyloid P component controls chromatin degradation and prevents antinuclear autoimmunity. Nat. Med. 5, 694-697.

Bos JL, 1989, ras oncogenes in human cancer: a review, Cancer Res. 49, 4682-4689.

Literaturverzeichnis 86

Breathnach SM, Kofler H, Sepp N, Ashworth J, Woodrow D, Pepys MB, Hintner H, 1989, Serum amyloid P component binds to cell nuclei in vitro and to in vivo deposits of extracellular chromatin in systemic lupus erythematosus, J. Exp. Med. 170, 1433-1438.

Butler PJG, Tennent GA, Pepys MB, 1990, Pentraxin-chromatin interactions: Serum amyloid P component specifically displaces H1-Type Histones and sulubilizes native long chromatin, J.

Exp. Med. 172, 13-18.

Cairns P, Polascik TJ, Eby Y, Tokino K, Califano J, Merlo A, Mao L, Herath J, Jenkins R, Westra W, 1995, Frequency of homozygous deletion at p16/CDKN2 in primary human tumours, Nat. Genet. 11, 210-212.

Chen XQ, Stroun M, Magnenat J-L, Nicod LP, Kurt A-M, Lyautey J, Lederrey C, Anker P, 1996, Microsatellite alterations in plasma DNA of small cell lung cancer patients. Nature Med., 2, 1033-1035.

Churg A, Colby TV, Cagle P, Corson J, Gibbs AR, Gilks B, Grimes M, Hammar S, Roggly V, Travis WD, 2000, The separation of benign and malignant mesothelial proliferations. Am. J.

Surg. Pathol. 24, 1183-1200.

Costello JF, Berger MS, Huang HS, Cavenee WK, 1996, Silencing of p16/CDKN2 expression in human gliomas by methylation and chromatin condensation, Cancer Res. 56, 2405-2410.

Cotter TG, Lennon SV, Glynn JG, Martin SJ, 1990, Cell death via apoptosis and ist relationship to growth, development and differentiation of both tumour and normal cells, Anticancer Res. 10, 1153-1159.

Dahmoun M, Boman K, Cajander S, Westin P, Bäckström T, 1999, Apoptosis, proliferation, and sex hormone receptors in superficial parts of human endometrium at the end of the secretory phase, J. Clin. Endocrin. Metabol. 84, 1737-1743.

Dameron KM, Volpert OV, Tainsky MA, Bouck N, 1994, The p53 tumor suppressor gene inhibits angiogenesis by stimulating the production of thrombospondin. Cold Spring Hasbor Symp. Quant. Biol. 59, 483-489.

Disis ML, Gralow JR, Bernhard H, Hand SL, Rubin WD, Cheever MA, 1996, Peptide-based, but no whole protein, vaccines elicit immunity to HER-2/neu, an oncogenic self-protein, J. Immunol. 156, 3151-3158.

Diviacco S, Norio P, Zentilin L, Menzo S, Clementi M, Biamonti G, Riva S, Falaschi A, Giacca M, 1992, A novel procedure for quantitative polymerase chain reaction by coamplification of competitive templates, Gene 122, 313-320

Feldman M and Eisenbach L, 1988, What makes a tumor cell metastatic? Sci. Am. 259, 60-65.

Literaturverzeichnis 87

Folkman J, Haudenschild C, 1980, Angiogenesis in vitro, Nature 288, 551-556.

Folkman J, 1985, Tumor angiogenesis, Adv. Cancer Res. 43, 175-203.

Fournié GJ, Courtin JP, Laval F, 1995, Plasma DNA as a marker of cancerous cell death.

Investigation in patients suffering from lung cancer and in nude mice bearing human tumour.

Cancer Lett. 2, 221-227.

Garcia JM, Gonzalez R, Silva JM, Dominguez G, Vegazo IS, Gamallo C, Provencio M, Espana P, Bonilla F, 2000, Mutational status of K-ras and TP53 genes in primary sarcomas of the heart, Br. J. Cancer 82, 1183-1185.

Göhring F, Schwab BL, Nicotera P, Leist M, Fackelmayer FO, 1997, The novel SAR-binding domain of scaffold attachment factor A (SAF-A) is a target in apoptotic nuclear breakdown, EMBO J. 16, 7361-7371.

Goessl C, Heicappell R, Münker R, Anker P, Stroun M, Krause H, Müller M, Miller K, 1998, Microsatellite analysis of plasma DNA from patients with clear cell renal carcinoma.

Cancer Res., 58, 4728-4732.

Gonzalgo ML, Bender CM, You EH, Glendening JM, Flores JF, Walker GJ, Hayward NK, Jones PA, Fountain JW, 1997, Low frequency of p16/CDKN2A methylation in sporadic melanoma: comparative approaches for methylation analysis of primary tumors, Cancer Res. 57, 5336-5347.

Graeber TG, Osmanian C, Jacks T, Housman DE, Koch CJ, Lowe SW, Giaccia AJ, 1996, Hypoxia-mediated selection of cells with dimished apoptotic potential in solid tumors, Nature 379, 88-91.

Green DR und Beere HM, 2000, Gone but not forgotten, Nature 405, 28-29.

Griffioen AW and Molema G, 2000, Angiogenesis: potentials for pharmacologic intervention in the treatment of cancer, cardiovascular diseases and chronic inflammation, Pharmacol. Rev. 2, 237-268.

Halapi E, 1998, Oligoclonal T cells in human cancer, Med. Oncol. 15, 203-211.

Hanahan D and Weinberg RA, 2000, The hallmarks of cancer, Cell 100, 57-70.

Hausen zur H, 1992, Krebs- Forschung, Diagnostik, Therapie, Spektrum der Wissenschaft, Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg.

Hentze H, Gantner F, Kolb S, Wendel A, 2000, Depletion of hepatic glutathione prevents death receptor-dependent apoptotic and necrotic liver injury in mice, Am. J. Pathol. 156, 2045-2056

Literaturverzeichnis 88

Herman JG, Merlo A, Mao L, Lapidus RG, Issa JP, Davidson NE, Sidransky D, Baylin SB, 1995, Inactivation of the CDKN2/p16/MTS1 gene is frequently associated with aberrant DNA methylation in all common human cancers, Cancer Res. 55, 4525-4530.

Herman JG, Graff JR, Myöhänen S, Nelkin BD, Baylin SB, 1996 a, Methylation-specific PCR: a novel PCR assay for methylation status of CpG islands, Proc. Natl. Acad. Sci. USA 93, 9821-9826.

Herman JG, Jen J, Merlo A, Baylin SB, 1996 b, Hypermethylation-associated inactivation indicates a tumor suppressor role for p15INK4B, Cancer Res. 56, 722-727.

Hernandez-Alcoceba R, del Peso L, Lacal JC, 2000, The ras family of GTPases in cancer cell invasion, Cell. Mol. Life Sci. 57, 65-76.

Hicks PS, Saunero-Nava L, du Clos TW, Mold C, 1992, Serum amyloid P component binds to histones and activates the classical complement pathway, J. Immunol. 148, 3689-3694.

Holash J, Wiegand SJ, Yancopoulos GD, 1999, New model of tumor angiogenesis: dynamic balance between vessel regression and growth mediated by angiopoietins and VEGF, Oncogene 18, 5356-5362.

Holdenrieder S, Stieber P, Forg T, Kuhl M, Schulz L, Busch M, Schalhorn A, Seidel D, 1999, Apoptosis in serum of patients with solid tumors, Anticancer Res. 19, 2721-2724.

Hui R, Macmillan RD, Kenny FS, Musgrove EA, Blamey RW, Nicholson RI, Robertson JF, Sutherland RL, 2000, INK4a gene expression and methylation in primary breast cancer:

overexpression of p16INK4a messenger RNA is a marker of poor prognosis, Clin. Cancer Res.

6, 2888-2787.

Kaufmann SH, Earnshaw WC, 2000, Induction of apoptosis by cancer chemotherapy, Exp.

Cell Res. 256, 42-49.

Kipp M, Schwab BL, Przybylski M, Nicotera P, Fackelmayer FO, 2000, Apoptotic cleavage of scaffold attachment factor A (SAF-A) by caspase-3 occurs at a noncanonical cleavage site, J.

Biol. Chem. 275, 5031-5036

Kneba M, Bolz I, Linke B, Hiddemann W, 1995, Analysis of rearranged T-cell receptor beta-chain genes by polymerase beta-chain reaction (PCR) DNA sequencing and automated high resolution PCR fragment analysis, Blood 10, 3930-3937.

Kok de JG, van Solinge WW, Ruers TJ, Roelofs RW, van Muijen GN, Willems JL, Swinkels DW, 1997, Detection of tumour DNA in serum of colorectal cancer patients, Scand. J.

Clin. Lab. Invest. 57, 601-504.

Literaturverzeichnis 89

Kradin RL and Bhan AK, 1993, Tumor infiltrating lymphocytes, Lab. Invest. 69, 635-638.

Laemmli UK, 1970, Cleavage of structural proteins during the assembly of the head of bacteriophage T4, Nature 227, 680-685.

Leist M, Single B, Castoldi AF, Kühnle S, Nicotera P, 1997, Intracellular adenosine triphosphate concentration: a switch in the decision between apoptosis and necrosis, J. Exp. Med.

185, 1481-1486.

Leist M, Gantner G, Künstle G, Wendel A, 1998, Cytokine-mediated hepatic apoptosis, Rev.

Physiol. Biochem. Pharmacol. 133, 109-155.

Lengauer C, Kinzler KW, Vogelstein B, 1998, Genetic instabilities in human cancers, Nature 396, 643-649.

Leon SA, Green A, Yaros MJ, 1975, Radioimmunoassay for nanogram quantities of DNA. J.

Immuno. Methods 9, 157-164.

Leon SA, Shapiro B, Sklaroff DM, Yaros MJ, 1977a, Free DNA in the serum of cancer patients and the effect of therapy, Cancer Res. 37, 646-650.

Leon SA, Ehrlich GE, Shapiro B, Labbate V, 1977b, Free DNA in the serum of rheumatoid arthritis patients, J. Rheumatol. 4, 139-143.

Levine AJ, 1997, p53, the cellular gatekeeper for growth and division, Cell 88, 323-331.

Lewis SM, Wu GE, 1997, The origins of V(D)J recombination, Cell 88, 159-162.

Liggett WH Jr, Sidransky D, 1998, Role of p16 tumor suppressor gene in cancer. J. Clin.

Oncol. 16, 1197-1206.

Lipponen P, 1999, Apoptosis in breast cancer: relationship with other pathological parameters, Endocrine-Related Cancer 6, 13-16.

Lo YMD, Corbetta N, Chamberlain PF, Rai V, Sargent IL, Redman CWG, 1997, Presence of fetal DNA in maternal plasma and serum, Lancet 350, 485-487.

Loeb LA, 1991, Mutator phenotype may be required for multistep carcinogenesis, Cancer Res.

51, 3073-3079.

Longnecker DS, Terhune PG, 1998, What is the true rate of K-ras mutation in carcinoma of the pancreas?, Pancreas 17, 323-324.

Literaturverzeichnis 90

Maebo A, 1990, Plasma DNA level as a tumor marker in primary lung cancer. Jap. J. Thoracic.

Dis. 28, 1085-1091.

Majchrowska A, Barcikowska M, Alwasiak J, Liberski PP, 1995, Reactive and degenerative changes of tissues surrounding a brain tumor, Folia Neuropathol. 33, 105-110.

Malkin D, 1994, Germline p53 mutations and heritable cancer, Annu. Rev. Genetics 28, 443-465.

Mandel P und Métais P, 1948, Les acides nucléiques du plasma sanguin chez l`homme. C.R.

Acad. Sci. Paris 142, 241-243.

Merlo A, Herman JG, Mao L, Lee DJ, Gabrielson E, Burger PC, Baylin SB, Sidransky D, 1995, 5’CpG island methylation is associated with transcriptional silencing of the tumour suppressor p16/CDKN2/MTS1 in human cancers, Nature Med. 1, 686-692.

Minamoto T, Mai M, Ronai Z, 2000, K-ras mutation: early detection in molecular diagnosis and risk assessment of colorectal, pancreas, and lung cancers – a review, Cancer Detect. Prev.

24, 1-12.

Nagata S, 1996, Fas-mediated apoptosis, Adv. Exp. Med. Biol., 406, 119-124.

Nagata S, 1997, Apoptosis by death factor, Cell 88, 355-365.

Nagata S, 2000, Apoptotic DNA fragmentation. Exp. Cell Res. 256, 12-18.

Naka N, Tomita Y, Nakanishi H, Araki N, Hongyo T, Ochi T, Aozasa K, 1997, Mutations of p53 tumor-suppressor gene in angiosarcoma, Int. J. Cancer 71, 952-955.

Napirei M, Karsunky H, Zevnik B, Stephan H, Mannherz HG, Möröy T, 2000, Features of systemic lupus erythematosus in DNase 1-deficient mice, Nat. Genet. 25, 177-181.

Nawroz H, Koch W, Anker P, Stroun M, Sidransky D, 1996, Microsatellite alterations in serum DNA of head and neck cancer patients. Nat. Med. 2, 1035-1037.

Nowell PC, 1976, The clonal evolution of tumor cell populations, Science 194, 23-28.

Nuovo GJ, Plaia TW, Belinski SA, Baylin SB, Herman JG, 1999, In situ detection of the hypermethylation-induced inactivation of the p16 gene as an early event in oncogenesis, Proc.

Natl. Acad. Sci. USA 96, 12754-12759.

O`Connel J, Bennett MW, Nally K, Houston A, O`Sullivan GC, Shanahan F, 2000, Altered mechanisms of apoptosis in colon cancer: Fas resistance and counterattack in the tumor-immune conflict, Ann. N Y Acad. Sci. 910, 178-192.

Literaturverzeichnis 91

Ogasawara J, Watanabe-Fukunaga R, Adachi M, Matsuzawa A, Kasugal T, Kitamura Y, Itoh N, Suda T, Nagata S, 1993, Lethal effect of the anti-Fas antibody in mice, Nature 364, 806-809

Okada F, Rak JW, Croix BS, Lieubeau B, Kaya M, Roncari L, Shirasawa S, Sasazuki T, Kerbel RS, 1998, Impact of oncogenes in tumor angiogenesis: mutant K-Ras up-regulation of vascular endothelial growth factor/vascular permeability factor is necessary, but not sufficient for tumorigenicity of human colorectal carcinoma cells, Proc. Natl. Acad. Sci. USA 95, 3609-3614.

Paul E und Carroll MC, 1999, SAP-less chromatin triggers systemic lupus erythematosus, Nat.

Med. 5, 607-608.

Pepys MB und Butler PJG, 1987, Serum amyloid P component is the major calcium-dependent specific DNA binding protein of the serum, Biochem. Biophys. Res. Commun. 148, 308-313.

Pirollo KF, Bouker KB, Chang EH, 2000, Does p53 status influence tumor response to anticancer therapies? Anticancer Res. 11, 419-432.

Prives C, 1994, How loops, beta sheets, and alpha helices help us to understand p53, Cell 78, 543-546.

Rak J, Filmus J, Finkenzeller G, Grugel S, Marme D, Kerbel RS, 1995, Oncogenes as inducers of tumor angiogenesis, Cancer Metastasis Rev. 14, 263-277.

Raptis L, Menard HA, 1980, Quantitation and characterization of plasma DNA in normals and patients with systemic lupus erythematosus, J. Clin. Invest. 66, 1391-1399.

Reed AL, Califano J, Cairns P, Westra WH, Jones RM, Koch W, Ahrendt S, Eby Y, Sewell

Reed AL, Califano J, Cairns P, Westra WH, Jones RM, Koch W, Ahrendt S, Eby Y, Sewell