• Keine Ergebnisse gefunden

Howdy aus dem seit Kurzem vereinten US-Office, das sich jetzt – angewachsen von 8 auf 16 – in New York City eingerichtet hat.

Wir sind ein Team, das mit Spaß an die Arbeit geht und sich über Erfolge freut. Wir werden durch ein starkes Frauenkontin-gent (60 %) in den leitenden Positionen vertreten.

Wir freuen uns auch über das signifikante Wachstum in diesem Jahr! Wir erzielten dieses Jahr einen Nettoumsatz von $ 14,2 Millionen und hatten 2020/21 einen Anteil von 5,8 % des Bio-Marktes, einschließlich Whole Foods Market. Wir freuen uns auch über die Auszeichnung von Whole Foods Market in der Produktkategorie „Purpose and Core Values“, die wir im Mai im Rah-men der in diesem Jahr zum 9. Mal verliehenen Supplier Awards erhalten haben. Insgesamt stehen wir bei einem Marktanteil von 2,2 %, was einer Stei-gerung von 47 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Diese ist vorranging durch den Whole Foods-Markt getrieben, wo wir unseren Marktanteil mehr als verdoppelt haben.Seit den bescheidenen Anfängen vor nur 5 Jahren auf den Farmermärkten hat sich einiges getan..

Die Sweet Solution-Markteinführung verlief in den Staaten reibungslos. Wir versprachen sogar eine „Space Bar“ Limited Edition als abstrusen April-scherz – zur Enttäuschung und zum Amüsement unserer schokoladenverses-senen Fans. Wir waren in Instagram Live mit unseren Freunden Dana’s Bakery und Just Water sowie in renommierten Publikationen wie dem Fortune Magazine vertreten. Daraus ergab sich, dass die Gesamtzahl der Seri-ous Friends in die Höhe schoss: Die Zahl in den USA stieg im vergangenen Jahr auf 11.367 Serious Friends. Die Anzahl der Befragten, die Tony’s als Lieblingsmarke bezeichneten, verdoppelte sich und 11 % des amerikanischen Marktes hat bereits einmal von Tony’s gehört. Wir sind auf bestem Wege!

Wir werden auch im kommenden Jahr keine kleinen Brötchen backen, sondern freuen uns auf die Steigerung der Issue- und Brand Awareness sowie auf span-nende Gemeinschaftsprojekte mit den vielen hinzugewonnenen Partnern!

Noch mehr Partner und Umsatz-wachstum

Dieses Jahr haben wir die Ärmel hochgekrem-pelt und wurden in das Sortiment der landes-weiten Einzelhandelsgiganten Target, CVS und Hudson News aufgenommen. Wir haben eine höhere Brand Awareness erreicht, das sich in

einer 25-40 % höheren Rotation bei den beste-henden Kund:innen ausdrückte. (Das ist der Fachausdruck dafür, wie viele Tafeln wir pro

Geschäft verkaufen!)

Die Distribution wuchs bei Target von 88 auf 914 Standorte und bei CVS von 2.300 auf 5.930

Kapitel 7 die Geschäftswelt KPI 7

Marktanteil auf dem US-Schokoladenmarkt

– jeweils innerhalb eines Jahres ab der Markteinführung. Daraus ergab sich für das Jahr ein Umsatzwachstum von $ 5 Millionen. Das Sahnehäubchen war die Neuigkeit, dass Tony’s die am schnellsten wachsende Marke für natürliche Schokolade in allen US-Vertriebskanälen war! Doch die Fans, die wir hinzuge-wonnen haben, waren die Kirsche obendrauf.

Im Verlauf des Jahres durften wir uns über Shout-outs in den sozialen Medien freuen, und zwar von prominenten Schokofans wie Cara Delevingne, Sarah Michelle Gellar und Addison Rae. Außerdem haben wir unsere Partnerschaf-ten mit Global Citizen, Patagonia und HeadCount weiter gepflegt.

Black Ambition

Dieses Jahr hat sich das Team USA an der Initiative Black Ambition beteiligt.

Wir haben damit besondere Ausbildungschancen für die Finalisten von Black Ambition geschaffen, etwa mit der Podiumsdiskussion über inklusives Unter-nehmertum, zu der wir im Sommer geladen haben.

Die Menschen ernst nehmen: Da können wir ein Häkchen setzen!

Während des Sommers haben wir mit unserer S‘mores-Kampagne versucht, schwierige Themen süß

umzu-setzen. Wir haben uns ein paar brandneue S‘mores-Rezepte mit unseren Schokofans ausge-dacht und S‘mores-Pakete an 170 unserer engsten Freunde verschickt. Wie es gelaufen ist?

Nun, sie alle zusammen haben uns geholfen, über 100 Millio-nen potenzielle ImpressioMillio-nen für den Content rund um Tony’s Story zu generieren.

Ganz beachtlich, finden wir.

Wahljahr 2020

Wir bei Tony‘s wollen uns Gehör verschaffen. Das ist sogar einer unserer Kernwerte:

Dinge beim Namen nennen! Die Stimme zu erheben ist genau dann am wichtigsten, wenn dadurch die Chance besteht, die Welt zu verändern. 2020 war ein Wahljahr in den USA, das heißt, die Bürger:innen hatten die Gelegenheit, ihre Haltung kundzutun und sich unmittelbar an der Gestaltung der Zukunft zu beteiligen.

Uns war klar, dass wir unseren Beitrag leisten mussten. Deswe-gen haben wir uns mit der

über-Unser Bus für die Wählerregistrierung war unterwegs (hallo Route 66..), um die Wähler vor den

Präsidentschaftswahlen im Jahr 2020 zu registrieren.

120

parteilichen Non-Profit-Organisation HeadCount zusammengetan, die sich der Förderung des bürgerschaftlichen Engagements verschrie-ben hat. Gemeinsam halfen wir den Menschen, sich ins Wahlregister eintragen zu lassen und zu wählen, und erinnerten an wichtige Ter-mine und Fristen.

Der Amicus-Schriftsatz auf Insta Weißt du noch: dieser Brief, den wir an den obersten US-Gerichtshof geschickt haben? (Komplette Story in Kapitel 5).

Allem Anschein nach können wir nicht nur feurige Briefe schreiben, sondern auch den Schokofans auf Instagram die Dinge kurz und verständlich erklären.

Die Reaktion in den sozialen Medien folgte prompt.. in Form der ganzen süßen Likes und Kommentare, die unser Post zu dem Thema erhielt!

Collegiate Changemakers

2021 führte das US-Team erstmalig das jährliche „Collegiate Change-maker“-Programm durch. Collegiate Changemakers sind Studierende, die die Welt mit Schokolade bewegen und verändern möchten. Und damit fangen sie direkt auf ihrem eigenen Campus an. Überflieger?

Na klar. Schokoladenfans von Weltrang? Was denn sonst!

Kapitel 7 die Geschäftswelt

Einige akademische Changemakers verbreiten die Botschaft auf dem Campus!

Unsere Collegiate Changemakers kommen von 5 Universitäten: Der Columbia University, dem Spellman College, UC Berkeley, der NYU und der Arizona State University. Sie alle nutzen ihre Kontakte in den Communities, um starke, direkte Beziehungen zu den Schokofans herzustellen und auf die Probleme der Kakaoindustrie aufmerksam zu machen. Dieses Jahr waren unsere Collegiate Changemakers Gast-geber von Lehrveranstaltungen und haben Tony’s Filme gezeigt.

Unsere Mission – und unsere Schokolade – standen dabei natürlich im Mittelpunkt. Der Impact war beachtlich. Ein Changemaker hat sogar eine hybride Ostereiersuche (digital und physisch) veranstal-tet. Dafür geben wir die Note Summa cum (Schoko-)laude!

Ein anständiger Antrag

Wir freuen uns auch, berichten zu dürfen, dass das US-Chocofancare-Team an einem epischen Tony’s-Heiratsantrag mitgewirkt hat!

Super-Schokofan Jen hat im Tony’s-Stil einen Antrag gemacht und Li hat Ja gesagt!

GRI102-4

122

Bis in die Unendlichkeit und..

..darüber hinaus mit Team Beyond! Wir sind das Tony’s Team, das für die Verbreitung der Mission in den Silber- und Bronze-Märkten sowie für den Duty-Free-Handel (anders gesagt Flughafenshops) zuständig ist. Wir sind zwar klein, engagieren uns aber mit umso mehr Einsatz, um überall auf der Welt Chancen mit branchenverändern-dem Potential aufzuspüren. Das passiert über den

Umsatz, aber auch, indem wir neue Publikumsgruppen