Bereits 1981 forderte das Regio
nalbüro der WHO für Westeuropa die Einrichtung von Institutionen für die Frühdiagnose und ambulante Früh
behandlung psychischer Störungen im Alter (37). 1983 erfolgte die Grün
dung der ersten Memory Klinik in London, in Deutschland wurde 1985 die Alzheimer-Sprechstunde an der Psychiatrischen Klinik der
Techni-Beispielsweise in Tagespflegehäusern können gerontopsychiatrische Patien
ten betreut werden
sehen Universität in München als er
ste entsprechende Einrichtung 1 gegündet (26). ln den folgenen Jah
ren entwickelte sich in einer Reihe von deutschen Städten, oft im Rah
men universitärer Polikliniken, eine Vielzahl von Ambulanzen, die sich in der Mehrzahl Gedächtnissprech
stunden nennen, aber auch Memory Klinik, Alzheimer-Ambulanz etc. (sie
he Kasten auf Seite 534.
Wie sieht die Arbeit einer Gedächtnissprechstunde aus?
Die Arbeit ist definitionsgemäß in
terdisziplinär (19, 24). ln der Regel gibt es mindestens einen (Nerven-) Arzt und einen Psychologen. Es er
scheint sinnvoll, eine Gedächtnis
sprechstunde/Memory Klinik nicht
Die Aufgaben einer Cedächtnissprech-stunde/Memory Clinic
■ Erstens soll die Cedächtnissprechstunde die not
wendige Spezial-Kompetenz in der ambulanten Versorgung alter Patienten zur Verfügung stel
len. Dies gilt sowohl für die Diagnose als auch für die Behandlung.
■ Zweite Aufgabe ist die effektive Gestaltung der Behandlung von Hirnleistungsstörungen. Dies gilt nicht nur für die Behandlung kognitiver und nicht kognitiver Symptome bei Demenzen, son
dern auch für die Behandlung der »pseudo-de
menten«, Depressiven, Ängstlichen etc.
■ Drittens initiiert, koordiniert und begleitet die Cedächtnissprechstunde klinische Forschung.
■ Last but not least spielt die Beratung von Patien
ten und Angehörigen, die ja in der Regel sehr zeit
aufwendig ist, eine wichtige Rolle. Hierbei ist es besonders wichtig, Selbsthilfe zu »katalysieren«.
ohne psychiatrische Kompetenz zu führen. Die bisherigen Publikatio
nen und Erfahrungen (3,8,19,30,32, 35, Tab. 1) belegen, daß die meisten Patienten, die so eine Einrichtung aufsuchen, entweder eine Demenz oder eine andere seelische Störung haben. Da viele der Patienten chro
nische systemische Erkrankungen haben und multiple Pharmakothe
rapien die Regel sind, ist auch inter
nistischer Sachverstand vonnöten.
Psychologen haben in einer Ge
dächtnissprechstunde vielfältige Aufgaben. Ihnen obliegt zum einen das exakte neuropsychologische As
sessment, die Durchführung des Hirnleistungstrainings und anderer edukativer Maßnahmen (7, 14). Die Sozialarbeiter finden in einer sol
chen Einrichtung ebenfalls ein wei
tes Aufgabenfeld, das über die Ver
mittlung von
Unterstützungsmaß-Tabelle 1: Patienten aus Gedächtnissprechstunden
Bericht n
Alzheimer-Demenz van der Gammen
et al. 1987(32)
50 50% 8% 14% 10%
Arnes etal. 1992 (3) 100 50% 24% 13% 10%
Walstra et al. 1992(35) 75 56% Demenzen ? 6%
Förstl1994 (8) 56 50% 2% 17% 33% Memory
Complainer
Neben 1995 (19) 1000 51% Demenzen ? 31,4%
Swanwick etal. 200 67,9% 25,6%
1996(30)
XFA 539
DEMENZ
I Wagen Sie die Zusammenarbeit!
In Anbetracht des großen Bedarfs, des weit ver
breiteten Nihilismus und derz.T. geringen profes
sionellen Kompetenz der niedergelassenen Ärzte
schaft im Bereich der psychischen Erkrankungen im Alter erscheint es sinnvoll, vorhandene Einrich
tungen miteinanderzu vernetzen.
Der Artikel soll eine Anregung sein, mit den ent
sprechenden Einrichtungen die Zusammenarbeit zu versuchen.
nahmen und die Beratung in Behör
denangelegenheiten deutlich hin
ausgeht (9).
Interdisziplinäre Arbeit und Fallkonferenzen
Einige dieser Ambulanzen fuhren eine interdisziplinäre Diagnose bzw.
Fallkonferenz durch (19, 24). ln an
deren sind leider die personelle Aus
stattung und auch die finanziellen Möglichkeiten noch nicht so, daß all diese Berufsgruppen (hauptsächlich) hier beschäftigt werden können.
Hier behilft man sich in der Regel mit Kooperationen, z.B. Zusammenar
beit mit einem psychologischen In
stitut.
Soweit es am jeweiligen Ort eine Alzheimer-Gesellschaft gibt, findet oft eine Zusammenarbeit statt. Die meisten Ambulanzen sind wissen
schaftlich interessiert, oft werden sie auch über damit zusammenhängen
de Drittmittel finanziert.
Wichtig im Rahmen der Zusam
menarbeit ist es, daß nahezu alle Am
bulanzen ausschließlich auf der Ba
sis von Terminvereinbarungen und hausärztlicher Überweisung arbei
ten.
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Priv.-Doz. Dr. med. Gabriela Stoppe Fachärztin für Neurologie und Psychiatrie - Psychotherapie - geschf. Oberärztin der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie der Georg August Universität
Von-Siebold-Straße 5 37075 Gottingen Fax: 05 51/39 66 92 e-mail: gstoppe@gwdg.de Arbeitsschwerpunkte:
Versorgung psychisch kranker (alter) Men
schen, Demenzen und Depressionen im Al
ter, bildgebende Verfahren in der Psychiatrie
540 TFA
m
Wirkstoff: DL-a-Liponsäure
romlipon®/Tromlipon® 600 Wirkstoff; DL-a-Liponsäure - gegen Mißempfindungen bei diabetischer Poiyneuropathie Zusammensetzung: 1 Tromlipon Kapsei enthält: 250 mg DL-a-Liponsäure. Weitere
^andteile: Poiy(o-carboxymethyl)stärke, Natriumsalz, Magnesiumstearat, Gelatine, \Aösser, Farbstoffe E 171, E 172.1 Tromlipon 600 Filmtablette enthält: 600 mg DL-a-Liponsäure. Weitere Bestandteile:
Pol mikrokristalline Cellulose, Cellulosepulver, hochdisperses Siliciumdioxid, gefälltes Siliciumdioxid, Natriumcarboxymethylstärke, Stearinsäure, Magnesiumstearat, Methylhydroxypropylcellulose,
3gp®‘"y'®'^9lycol, Talkum, Farbstoffe E 104 und E 171. 1 Tromlipon Ampulle mit 10 ml Intusionslösungskonzentrat Injektionslösung/1 Tromlipon 600 Ampulle mit 24 ml Injektionslösung enthält in 1 ml Lösung
• ö mg DL-a-Liponsäure, Trometamolsalz (entspr. 25 mg DL-a-Liponsäure). Weitere Bestandteile: Trometamol, Propylenglycol, Wasser, Natronlauge zur pH-Wert-Einstellung. Anwendungsgebiete:
nipfindungen bei diabetischer Polyneuropathie. Gegenanzeigen: Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber a-Liponsäure, Laktation, Kinder und Jugendliche. In der Schwangerschaft Anwendung nur auf Chen Rat. Nebenwirkungen: Orale Formen: Bisher keine bekannt, jedoch können die bei intravenöser Anwendung aufgetretenen Nebenwirkungen nicht ausgeschlossen werden. Parenterale Formen:
__ggentlich Kopfdruck und Atembeklemmung, die spontan abklingen. Allergische Reaktionen sowohl lokal an der Injektionsstelle mit Urtikaria- und Ekzembildung als auch systemisch bis hin zum Schock. In Einzelfällen Krämpfe, Doppelbildersehen, Purpura und Thrombopathien. Orale und parenterale Formen: Aufgrund verbesserter Glucoseverwertung in Einzelfällen Absinken des Blutzuckerspiegels. Darreichungsformen, Packungsgrößen und Preise: Tromlipon: OP mit 30 Kapseln NI DM 34,54; OP mit 60 Kapseln N2 DM 56,97; OP mit 100 Kapseln N3 DM 87,97. OP mit 10 Ampullen ä 10 ml Infusionslösungskonzentrat Injektionslösung N2 DM 103,89; Startset zur i.v. Infusion N2 DM 136,58. Tromlipon 600: OP mit 30 Filmtabletten NI DM 84,83; OP mit 60 Filmtabletten N2 DM 140,36; OP mit 100 Filmtabletten N3 DM 220,96. OP mit 5 Ampullen ä 24 ml Injektionslösung NI DM 116,90; OP mit 10 Ampullen ä 24 ml Injektionslösung N2 DM 221,41; Startset zur i.v. Infusion NI DM 149,79; Startset zur i.v. Infusion N2 DM 271,83. Anstaltspackungen. Stand der Information: April 1998
Trommsdorff GmbH & Co.
Arzneimittel • 52475 Alsdorf