• Keine Ergebnisse gefunden

Größe der „bandförmigen“ Vincula tendinum in der Fesselbeugesehnen- scheide des Pferdes

Wie in Kapitel Material und Methoden (siehe auch Abb. 28) beschrieben, wurden die Breiten von Ursprung, Ansatz und engster Stelle sowie Länge der Vincula tendinum vermessen.

Die in Tabelle 4 des Anhanges und in Abbildung 29 dargestellten Messergebnisse zeigen die Größenverhältnisse der 57 „bandförmigen“ Vincula tendinum bzw. der Vincula mit „bandförmiger“ Grundstruktur.

Die 13 Vincula der Sonderformen sind in Tabelle 4/Anhang und in Abbildung 29 nicht aufgeführt, sondern werden in Tabelle 5/Anhang gezeigt. Die Breiten von Ursprung, Ansatz und engster Stelle waren bei den Vincula der 4 Sonderformen nicht zu bestimmen. In diesen 13 Fällen wurde die Länge der Vincula, sowie Umfang und Durchmesser der tiefen Beugesehne gemessen.

4.4.1 Ergebnisse der Messungen der Vincula tendinum an Vorder- und Hinter- gliedmaßen

An 28 Vorder- und 29 Hinterzehen wurden die „bandförmigen“ Vincula tendinum nach den in Abbildung 28 dargestellten Messgrößen bestimmt.

Am „bandförmigen“ Vinculum tendinis einer Hintergliedmaße (Präparat Nr. 38) konn-ten die Breikonn-ten von Ursprung und Ansatz, sowie die engste Stelle nicht ermittelt wer-den, da die „bandförmige“ Grundstruktur des Vinculums lediglich aus dünnen Fäden

Abb. 28: Darstellung der Messgrößen an einem „bandförmigen“ Vinculum tendinis U Breite des Ursprungs

A Breite des Ansatzes e Breite der engsten Stelle L Länge des Vinculum tendinis a tiefe Beugesehne

b Endschenkel der oberflächlichen Beuge- sehne

b’’ ihr distaler Gurt (der Manica flexoria)

gebildet wird und somit die Messparameter nicht klar abgegrenzt werden konnten.

Dieses Vinculum wurde der Länge nach ausgemessen.

24,1

11,9

24,3 21,1

0 5 10 15 20 25 30

Abb. 29: Darstellung der Mittelwerte (mit Standardabweichungen) der einzelnen Messparameter der „bandförmigen“ Vincula tendinum an 28 Vorder- und 29 Hintergliedmaßen.

Die durchschnittliche Breite des Ursprungs der „bandförmigen“ Vincula tendinum an Vorder- und Hintergliedmaßen liegt bei 21,1 mm (siehe Abb. 29). Dieser Mess-parameter besitzt Minimal- und Maximalwerte von 9 bis 32 mm (siehe Tab.

4/Anhang). Die Standardabweichung beträgt 5,9 mm und ist somit als niedrig zu be-zeichnen. Die Breite des Ansatzes misst im Durchschnitt 24,28 mm, bei einer relativ niedrigen Standardabweichung von 5,3 mm; die Minimal- und Maximalwerte reichen von 13 bis 38 mm. Die Vincula messen an ihrer engsten Stelle durchschnittlich 11,9

Breite des Ursprungs Breite des Ansatzes Engste Stelle Länge der Vincula

(5,9 )

(5,3 ) (4,6 )

(5,0 )

mm. Die Extremwerte liegen bei 3 und 26 mm. Die Standardabweichung dieser Messgröße ist mit 5,0 mm hoch.

Die durchschnittliche Länge der Vincula tendinum beträgt 24,3 mm, wobei sich Mini-mal- und Maximallängen von 15 bis 36 mm ergeben. Die Standardabweichung die-ses Mittelwertes fällt mit 4,6 mm relativ niedrig aus.

4.4.2 Vergleich der Größe der Vincula tendinum zwischen Vorder- und Hinter- gliedmaßen

Abb. 30: Darstellung der Mittelwerte (mit Standardabweichungen) der einzelnen Messparameter der „bandförmigen“ Vincula tendinum an 28 Vorder- und 29 Hintergliedmaßen.

Breite des Ursprungs Breite des Ursprungs

Breite des Ansatzes Engste Stelle Länge der Vincula Länge der Vincula

Breite des Ansatzes Eng. St.

Vordergliedmaßen Hintergliedmaßen

An 28 Vordergliedmaßen beträgt die durchschnittliche Breite des Ursprungs der

Vin-cula tendinum 23,5 mm; an 29 Hintergliedmaßen wurden mit 17,3 mm, mehr als 6 mm weniger gemessen. Die Breite des Ursprungs zeigt eine niedrige

Standard-abweichung von 4,9 mm an den Vorderzehen und eine mittlere von 5,2 mm an den vermessenen Hinterfüßen. Die durchschnittliche Breite des Ansatzes der Vincula an der Dorsalfläche der tiefen Beugesehne misst an den Vorderextremitäten 24,5 mm, bei einer relativ niedrigen Standardabweichung von 5,6 mm. An den Hinterzehen ist der Mittelwert dieser Messgröße mit 23,4 mm nur unwesentlich kleiner. Auch seine Standardabweichung von 4,9 mm ist niedrig. Die Vincula tendinum der Vorderzehen sind bzgl. der Breite ihrer engsten Stelle mit 13,5 mm durchschnittlich 4,1 mm breiter als an den Hinterzehen. Sowohl an den Vorder- als auch an den Hintergliedmaßen treten mit 5,2 mm und 3,3 mm enorme Standardabweichungen auf.

Die Vincula der Hinterextremitäten sind im Durchschnitt 28,8 mm lang. An den Vor-derextremitäten sind die Vincula tendinum mit durchschnittlich 21,4 mm deutlich kür-zer. Bei den „Längenmessungen“ waren die Standardabweichungen mit 2,2 mm an den Vorder- und mit 3,6 mm an den Hinterzehen relativ niedrig.

4.4.3 Vergleich der Größe der Vincula tendinum zwischen linken und rechten Vordergliedmaßen

24,1 23,2

Abb. 31: Darstellung der Mittelwerte (mit Standardabweichungen) der einzelnen Messparameter der „bandförmigen“ Vincula tendinum an 14 linken und 14 rechten Vordergliedmaßen.

Der Vergleich der durchschnittlichen Breiten des Ursprungs und des Ansatzes der Vincula tendinum (siehe Abb. 31) zeigt Differenzen von 0,9 mm und 0,1 mm, bei rela-tiv niedrigen Standardabweichungen, zwischen den linken und rechten Vorder-gliedmaßen. Die Breiten der engsten Stelle unterscheiden sich im Durchschnitt nur um einen halben Millimeter an den linken und rechten Vorderextremitäten. Allerdings treten bei dieser Messgröße mit 5,7 mm an den linken und 4,7 mm an den rechten Vordergliedmaßen enorme Standardabweichungen auf.

linke Vordergliedmaßen rechte Vordergliedmaßen

Breite des Ursprungs Breite des Ansatzes Engste Stelle Länge der Vincula Breite des Ursprungs Breite des Ansatzes Eng. St. Länge der Vincula

(5,3) (5,7)

Die durchschnittlichen Längen der Vincula messen 21,4 mm, sowohl an den linken als auch an den rechten Vorderzehen. Die Standardabweichungen von 2,4 mm und 2,0 mm, an den 14 linken und 14 rechten Vordergliedmaßen sind niedrig. Die 4 Messparameter weisen also nur geringe Größenunterschiede zwischen den linken und rechten Vordergliedmaßen auf.

4.4.4 Vergleich der Größe der Vincula tendinum zwischen linken und rechten Hintergliedmaßen

15,9

Abb. 32: Darstellung der Mittelwerte (mit Standardabweichungen) der einzelnen Messparameter der „bandförmigen“ Vincula tendinum an linken und rechten Hintergliedmaßen.

Linke Hintergliedmaßen rechte Hintergliedmaßen

Breite Ursprung Breite des Ansatzes Eng. St. Länge der Vincula Breite des Ursprungs Breite des Ansatzes Eng. St. Länge der Vincula

(5,1)

An den linken Hinterextremitäten misst die durchschnittliche Breite des Ursprungs der Vincula tendinum 3,6 mm weniger als an den rechten Hinterextremitäten. Wobei an den linken Extremitäten eine mittlere Standardabweichung von 5,1 mm auftritt. An den rechten Hintergliedmaßen beträgt die Standardabweichung 4,6 mm und ist somit niedrig. Die durchschnittlichen Breiten des Ansatzes, sowie der engsten Stelle haben mit 1,3 mm und 0,3 mm nur geringe Größendifferenzen zwischen den linken und rechten Hinterfüßen. Die Standardabweichungen der durchschnittlichen Breiten des Ansatzes sind mit 5,3 mm (an den linken Hintergliedmaßen) und 4,4 mm (an den rechten Hintergliedmaßen) niedrig. Die Messungen der engsten Stelle der Vincula zeigen, sowohl an den linken und rechten Hintergliedmaßen hohe Standard-abweichungen mit jeweils 3,4 mm.

Die Vincula der rechten Hinterzehen sind im Durchschnitt um 1,5 mm länger als an den linken Hintergliedmaßen. Mit 3,4 mm und 3,7 mm fallen die Standardabweichun-gen der LänStandardabweichun-genmessunStandardabweichun-gen an den linken und rechten Hintergliedmaßen niedrig aus.

Die durchschnittlichen Messwerte bezüglich des Ursprungs und der Länge der Vincu-la sind an den rechten Hinterextremitäten größer als an den den linken Hinter-beinen. Die durchschnittliche Breite des Ansatzes ist an den linken Beckenglied-maßen größer als an den Rechten.

4.4.5 Ergebnisse der Messungen der Vincula tendinum der Sonderformen an Vorder- und Hintergliedmaßen

Wie schon erwähnt, wurden die Vincula tendinum mit den Sonderformen „röhren-, hufeisenförmig“, sowie die „rechtwinkeligen“ und das „zweischenkelige“ Vinculum nur der Länge nach vermessen. Die anderen 3 Messgrößen (Breiten des Ursprungs, An-satzes und der engsten Stelle) waren nicht klar abzugrenzen und somit nicht zu ver-messen.

Die durchschnittliche Länge (siehe Tab. 5/ Anhang) der 13 „sonderförmigen“ Vincula beträgt 24,5 mm bei einer mittleren bis niedrigen Standardabweichung von 7,1 mm.

Die Vincula der 4 Sonderformen sind also im Durchschnitt nur 0,2 mm länger als die 57 „bandförmigen“ Vincula, die durchschnittlich 24,3 mm lang sind.

4.5 Vergleich der Länge der Vincula tendinum mit dem Umfang und