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5. Diskussion

5.2 ATR Varianten und Brustkrebs Disposition

5.2.4 Fazit

Beruhend auf seiner biologischen Funktion ist ATR für die Brustkrebs-Disposition ein plausibles Kandidatengen. Die Mutationsanalyse, die in meiner Studie durchgeführt wurde, diente der Untersuchung einer möglichen Assoziation von Veränderungen in diesem Gen mit der Disposition zu Brustkrebs. Die Ergebnisse meiner Arbeit weisen darauf hin, dass die ATR Varianten M211T und R2425Q an der erblichen Prädisposition für den Brustkrebs beteiligt sein könnten. Dieses Ergebnis wird leider durch andere zwischenzeitlich veröffentlichte Studien nicht unterstützt (Heikkinen u.a. 2005, Durocher u. a. 2006 und Marsh u. a. 2007). Jedoch schließt keine von diesen Studien die Möglichkeit völlig aus, dass einige der identifizierten Varianten mit niedriger Penetranz Einfluss auf die Krebsprädisposition haben könnten. Große Assoziationsstudien zeigten vor kurzem, dass allgemeine missense Varianten zum Beispiel in caspase 8 oder Wachstumsfaktor-Beta 1 mit dem Brustkrebs-Risiko assoziiert sind. So könnten auch die Befunde in meiner Arbeit durch umfassendere Fall-Kontrollstudien möglicherweise bestätigt werden.

Es kann auch außerdem sein, dass jeder Polymorphismus (SNP) nur eine kleine Wirkung auf die Krebsentwicklung haben kann, so könnte die Kombination von mehreren Genen/SNP prominent sein. Die äußerste Absicht dieser Forschung ist, genetische Profile zu identifizieren, die in der Klinik für die Antwort auf die Therapie oder als prognostische Faktoren für das Überleben verwendet werden können, um Behandlungsmodalitäten zu bestimmen.

Es ist jedoch auch möglich, dass Brust- und/oder Eierstockskrebs nicht die primären Krebs-Phänotypen sind, die mit Defekten im ATR Gen assoziiert sind, weil von somatischen ATR Mutationen bis jetzt nur in gastrischen Tumoren und Tumoren vom Endometrium berichtet wurde, die Mikrosatelliteninstabilität (MSI) zeigen. Diese Mutationen kommen in ATR in einem Bereich (von A) 10 Wiederholungen in Exon 10 vor, was zu nachfolgender Funktionsstörung des Proteins führt. Die MSI-verbundenen Mutationen im ATR, die zur Leserasterverschiebung führen, sind funktionell wichtig, da sie die ATR-abhängige DNA-Schadens-Antwort außer Kraft setzen können.

Wichtig ist, dass die Wildtyp Sequenz noch in diesen Tumoren vorhanden ist; und es wurde vorgeschlagen, dass ATR als ein haploinsuffizienter Tumorsuppressor vor dem Hintergrund einer Fehlpaarungsreparatur dienen kann (Menoyo u. a. 2001, Vassileva u. a. 2002, Fang u. a. 2004, Lewis u. a. 2005). Zusammenfassend weisen diese Daten darauf hin, dass Keimbahnmutationen im ATR Gen sehr selten sind. Das könnte seine fundamentale Rolle in der Zellüberlebensfähigkeit widerspiegeln (Abraham 2001, Shechter u. a. 2004). Dementsprechend wurden auch über keine

Keimbahnmutationen in CHEK1 jemals berichtet, dessen Genprodukt ein wichtiges ATR Substrat ist. Trotz der zahlreichen Teilnehmerproteine im DNA DSB Reparatur-Weg (Kapitel 1.5), würde die tatsächliche Identifizierung des allgemeinen „Nominator“ für diese Gene, auch wenn nur einige von ihnen mit der Brustkrebs-Prädisposition assoziiert wären, von äußerster Wichtigkeit sein.

Zusammenfassung

Brustkrebs ist eine häufige bösartige Krebsart der Frauen mit besonders häufigem Auftreten in westlichen Ländern (Parkin u. a. 2001). Es ist eine komplexe Erkrankung, die durch eine Kombination sowohl von genetischen als auch von Umweltfaktoren verursacht ist. Der größte Teil des Brustkrebses entsteht ohne erkennbare Familiengeschichte der Krankheit, aber in etwa 5-7 % aller Fälle wird eine geerbte Disposition vorgeschlagen (Claus u. a. 1996). Die genetische Kopplungsanalyse bei Familien mit hohem Risiko für Brustkrebs hat zur Identifizierung von zwei Prädispositionsgenen geführt: BRCA1 und BRCA2 (Miki u. a. 1994; Wooster u. a. 1995).

Keimbahnmutationen in diesen Genen erklären bei geerbtem Brustkrebs als auch bei Ovarialkrebs die Mehrheit der betroffenen Familien. Jedoch können die meisten familiären Brustkrebsfälle nicht durch Mutationen in BRCA1 und BRCA2 erklärt werden, und Assoziationsstudien haben demonstriert, dass sie für nur eine Minderheit der gesamten Familien mit Brustkrebs verantwortlich sind (Ford u. a. 1998). Das deutet auf den Beitrag von zusätzlichen Prädispositionsgenen hin. Die Identifizierung dieser Gene kann helfen, den genetischen Hintergrund zu klären, der zur Ätiologie des Brustkrebses beiträgt, und neuartige pharmazeutische Ziele anzudeuten, und es könnte zur genetischen Abschirmung führen, um Personen mit dem höheren Risiko zu erkennen. Hoffentlich könnte das schließlich zu verbesserten Prävention und Behandlung führen. Weil genetische Kopplungsanalysen größtenteils gescheitert sind, irgendwelche zusätzlichen Hauptprädispositionsgene zu identifizieren, ist die restliche Disposition zu Brustkrebs durch ein polygenes Modell erklärt worden (Pharoah u. a. 2002). Gemäß diesem Modell kann die genetische Prädisposition wegen mehrerer Loci erklärt werden, jeder von denen trägt ein bescheidenes unabhängiges Risiko. Diese Penetranzallele - von niedriger Penetranz zu moderater –, sind durch Assoziationsstudien zu identifizieren (Risch und Merikangas 1996). Die Kandidatengene für die Assoziationsstudien werden häufig auf Basis ihrer wesentlichen biologischen Funktionen ausgewählt (Nathanson und Weber 2001). Weil BRCA1 und BRCA2 Proteine eine wichtige Rolle in der Zellantwort auf DNA Doppelstrangbrüche (DNA DSB) spielen, und auch andere Genprodukte, so wie ATM, TP53, CHEK2, NBN, BRIP1, PALB2 die mit dem Brustkrebs assoziiert gefunden worden sind und auch in demselben zellulären Abwehrmechanismus zusammenwirken (Khanna und Jackson 2001, Levran u. a. 2005, Xia u. a. 2007, Reid u. a. 2007), können andere ähnlich funktionswichtige Gene neue potenzielle Kandidaten sein. In dieser Studie habe ich die Möglichkeit bewertet, dass Mutationen in einem ausgewählten Gen, das bei der DNA-Reparatur teil nimmt und wesentliche Funktionen in der genomischen Integrität hat: ATR (″ataxia-telangiectasia and Rad3-related kinase″), einen Teil der Brustkrebsfälle erklären könnten. Die genaue Rolle vom ATR Gen als Brustkrebsprädispositionsgen ist durch die wenigen Studien auf

diesem Gebiet noch nicht vollständig nachgeprüft. Auch die mögliche Rolle von Defekten in diesem Gen beim bilateralen Brustkrebs ist noch nicht zuvor untersucht worden. In meiner Arbeit wurde die kodierende Sequenz dieses Gens für Mutationen bzw. Varianten in 15 cDNAs aus lymphoblastoiden Zelllinien von deutschen Patientinnen mit bilateralem Mammakarzinom untersucht und analysiert. Nach Sequenzierung wurden insgesamt sieben Genveränderungen entdeckt, von denen zwei zu einem Aminosäureaustausch innerhalb des ATR Proteins führen würden. Um eine statistische Korrelation zwischen diesen beiden ATR-Mutationen und Brustkrebs zu prüfen, wurde anschließend zusätzlich eine größere Anzahl von Patientinnen mit unilateralem und bilateralem Mammakarzinom sowie tumorfreie Kontrollen untersucht und bewertet. Eine der Varianten in meiner Studie bzw. ATR*T211M wurde sowohl für bilateralen als auch für unilateralen Brustkrebs mit einem protektiven Effekt assoziiert gefunden. Die zweite Variante ATR*R2425Q zeigte ein statistisch signifikant erhöhtes Risiko für bilaterales Mammakarzinom. Jedoch könnten diese Beobachtungen zufällig sein. Zusätzliche Studien in großen Kohorten und anderen Bevölkerungen sind erforderlich, um diese ATR Varianten auf eine Assoziation mit dem möglichen Brustkrebsrisiko zu untersuchen.

Schlüsselworte: Brustkrebs, ATR-Gen, Missense-Mutation, SNP.

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