• Keine Ergebnisse gefunden

1. Welche Erwartungen habe ich an das Praktikum?

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "1. Welche Erwartungen habe ich an das Praktikum?"

Copied!
7
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

1

1. Welche Erwartungen habe ich an das Praktikum?

Vorbereitung des Praktikums

Versuche anschließend, deine Ideen zu ordnen:

Was ist dir ganz besonders wichtig (drei Sterne), ziemlich wichtig (zwei Sterne) bzw.

nur am Rande wichtig (ein Stern)? Vergleiche deine Ergebnisse mit deinem Nachbarn: Gibt es Gemeinsamkeiten? Gibt es Unterschiede?

Was erwartest du von deinem Praktikum?

Was willst du erfahren, was willst du lernen, was ist dir besonders wichtig?

Notiere bitte zu jeder der folgenden Fragen zunächst deine Ideen.

A Was möchtest du im Hinblick auf deine berufliche Zukunft erfahren?

C Was möchtest du im Hinblick auf die arbeitenden Menschen in deinem Betrieb erfahren?

B Was möchtest du über deinen Praktikumsbetrieb erfahren?

D Was möchtest du darüber hinaus erfahren?

5

310739410_9930_DSV_Betriebspraktikum_Inh_A4_4c_CS55.indd 5

310739410_9930_DSV_Betriebspraktikum_Inh_A4_4c_CS55.indd 5 26.04.2019 10:58:3226.04.2019 10:58:32

(2)

Arbeitsblatt Vorbereitung des Praktikums

Bringe die folgenden Erwartungen an das Praktikum in eine für dich sinnvolle Reihenfolge (linke Spalte). Begründe anschließend die Bewertung für die ersten zwei und die letzten zwei Positionen.

Meine Position 2 habe ich gewählt, weil …

Meine Position 7 habe ich gewählt, weil …

Meine Position 8 habe ich gewählt, weil … Meine Position 1 habe ich gewählt, weil …

2

Position Erwartung

Ich hoffe, dass mir das Praktikum Spaß machen wird.

Ich werde hoffentlich etwas Nützliches lernen.

Ich hoffe, dass ich mich auf der Grundlage des Praktikums besser für einen Beruf entscheiden kann, den ich später einmal ausüben will.

Ich denke, dass das Praktikum vor allem dazu gut ist, einen Einblick in das Berufsle- ben zu bekommen, auch wenn ich in diesen Berufen später evtl. nicht arbeiten will.

Ich hoffe, mit interessanter Technik umzugehen.

Ich hoffe, sinnvolle Arbeiten während des Praktikums zu erledigen.

Ich erwarte nichts Besonderes vom Praktikum, Hauptsache keine Schule.

Ich möchte einen vertieften Eindruck von der modernen Arbeitswelt gewinnen.

(3)

A

Arbeitsblatt Betriebserkundung

1. Fragen zur Ausbildung

Mit folgenden Fragen kannst du wichtige Gesichts - punkte der Ausbildung im Betrieb erforschen.

Beachte auch den Hinweis auf Seite 13.

Für welche Berufe bietet der Betrieb Ausbildungsplätze an?

Welche Schulabschlüsse sollen die Auszubildenden haben?

Auf welche Schulfächer wird besonders Wert gelegt?

Wie lange dauert die Ausbildungszeit?

Wie viele Auszubildende werden durchschnittlich pro Jahr aufgenommen?

Wie viele von diesen werden im Anschluss an die Ausbildung übernommen?

Wie ist die Ausbildung strukturiert, welche Inhalte sind besonders wichtig?

Wie werden Bewerber für einen Ausbildungsplatz ausgewählt?

Welche Qualifi kationsanforderungen stellt der Betrieb an seine Mitarbeiter?

15

310739410_9930_DSV_Betriebspraktikum_Inh_A4_4c_CS55.indd 15

310739410_9930_DSV_Betriebspraktikum_Inh_A4_4c_CS55.indd 15 26.04.2019 10:58:3326.04.2019 10:58:33

(4)

A

Arbeitsblatt Betriebserkundung

2. Fragen zu wirtschaftlichen Gesichtspunkten

Mit folgenden Fragen kannst du deinen Betrieb als wirtschaftliches System näher kennenlernen.

Beachte auch den Hinweis auf Seite 13.

Wer sind die Kunden des Betriebs?

Welche Werbestrategien werden eingesetzt, um auf die Produkte aufmerksam zu machen?

Wie versucht der Betrieb, eine möglichst hohe Kundenzufriedenheit zu erreichen?

Kunden, Marketing und Wettbewerber

Wann und durch wen wurde das Unternehmen gegründet?

Welche Rechtsform hat der Betrieb?

Wie hat sich das Unternehmen entwickelt?

Was stellt der Betrieb her bzw. welche Dienstleistungen bietet er an?

Welche Abteilungen haben welche Aufgaben?

Geschichte und Geschäftsfelder

(5)

1

2

Arbeitsblatt Durchführung des Praktikums

6. Mein Arbeitsplatz im Detail

Versuche nun, einen interessanten Arbeits- platz in deinem Betrieb möglichst genau zu erforschen. Es muss nicht dein eigener sein,

wenn sich dieser nicht anbietet. Skizziere zunächst in deinem Heft einen Lageplan von der Umgebung deines Arbeitsplatzes:

Beantworte nun bitte folgende Leitfragen möglichst genau:

Skizze Arbeitsplatz

Welche Tätigkeiten werden ausgeführt?

Bitte berücksichtige folgende Gesichtspunkte.

Was tut die Person?

z. B. benutzen, untersuchen, herstellen, bearbeiten, messen, ausbessern, erklären, assistieren, pfl egen, helfen, beraten, verkaufen, abrechnen, planen, aufschreiben, installieren, einräumen usw.

Mit wem arbeitet sie?

z. B. allein, Mitarbeiter, Sekretärin, Vorgesetzter, Patient, Kollegen usw.

27

310739410_9930_DSV_Betriebspraktikum_Inh_A4_4c_CS55.indd 27

310739410_9930_DSV_Betriebspraktikum_Inh_A4_4c_CS55.indd 27 26.04.2019 10:58:3326.04.2019 10:58:33

(6)

1. Meine Praktikumsbescheinigung Nachbereitung des

Praktikums

Am Ende deines Betriebspraktikums solltest du dir eine Bescheinigung vom Betrieb aushändigen lassen. Frage deinen Betreuer im Betrieb, ob er dir eine erstellt.

Diese kann für spätere Bewerbungen hilfreich sein. Eine

unausgefüllte Praktikumsbeschei nigungbfindest du zum Herunterladen unter: www.sparkassen-schulservice.de/

betriebspraktikum

Ort, Datum

Folgende Punkte sollte die Praktikumsbescheinigung enthalten:

Frau/Herr

hat in der Zeit vom in/bei

ein Betriebspraktikum als Adresse

absolviert. Dabei hat die/der Praktikant/-in folgende Tätigkeiten kennengelernt/ausgeübt:

Bemerkungen:

Stempel, Unterschrift des Betreuers

geboren am

bis

(7)

A

Arbeitsblatt Nachbereitung des Praktikums

2. Meine Leistungsbeurteilung

Nun sollst du deine Leistung während des Praktikums zunächst selbst einschätzen und anschließend mit der Einschätzung deines Betreuers vergleichen. Gibt es größere Abweichungen?

Woran liegt das?

Ich halte die vereinbarten Zeiten ein.

Ich kann anderen gut zuhören.

Wenn ich etwas nicht verstanden habe, frage ich nach.

Mit den anderen Mitarbeitern verstehe ich mich gut.

Ich kann sehr genau und sorgfältig arbeiten.

Es fällt mir leicht, mit Mitarbeitern oder Kunden ein Gespräch zu führen.

Wenn ich eine Aufgabe nicht direkt lösen kann, gebe ich nicht auf.

Wenn ich mit der mir übertragenen Aufgabe fertig bin, frage ich nach, ob es noch mehr zu tun gibt.

Ich kann selbstständig arbeiten und meine Arbeitsergebnisse selbst kontrollieren.

1

2

3

4

5

6

7

8

9

Selbsteinschätzung

Trifft zu Trifft überwiegend zu Trifft teilweise zu Trifft gar nicht zu

32

310739410_9930_DSV_Betriebspraktikum_Inh_A4_4c_CS55.indd 32

310739410_9930_DSV_Betriebspraktikum_Inh_A4_4c_CS55.indd 32 26.04.2019 10:58:3326.04.2019 10:58:33

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Und das sind eben auch die Menschen, die tief in sich hineingehorcht haben und urplötzlich, ganz ohne ärztliche Diagnose, an einer Gluten-Intoleranz leiden, weshalb sie nur

Im Rahmen eines Rundgangs informieren sich die Schülerinnen und Schüler über die Angebote und notieren auf einem Zettel für sie interessante Angebote..

ich freue mich über deine Nachricht. Ich helfe dir gern. Seit einem Jahr wohne ich bei einer deutschen Familie. Sie macht viel Sport. Herr Temme spielt jeden Samstag Tennis.

[r]

Agrobusi- ness hat nicht nur eine immen- se wirtschaftliche Bedeutung für den Kreis Kleve, den Niederrhein und die niederländische Grenz- region, sondern repräsentiert unsere

Mehr Geld für alle Beschäftigten, mehr Mitbestim- mung bei der Leiharbeit und feste Jobs für Azubis sind für die IG Metall heute die zentralen The- men zum Tag der Arbeit.. April in

Copyright: H-Faktor GmbH, Niekao Lernwelten, Dortmund Verantwortlich für den Inhalt: Udo Kiel Autorin: Katrin Rudloff Niekao Lernwelten ®

Im Fernsehen wurde gesagt, _____ morgen die Sonne scheinen wird.. Er behauptet, _____ die Dinosaurier