NOTFALL IM BEREITSCHAFTSDIENST
Entzündliche Erkrankungen der Genitalorgane der Frau
Akute Adnexitis, Pelveoperitonitis, septischer Abort
Akute entzündliche Erkrankungen der Genitalorgane treten vorwiegend bei jungen Frauen im ge- schlechtsreifen Alter auf und können als Notfälle im Bereitschaftsdienst zu erheblichen differentialdia- gnostischen Schwierigkeiten führen. Von den geeigneten Erstmaßnahmen hängt häufig die Fertilität der jungen Patientinnen ab und bei septischem Abort kann es durch Endotoxinschock und Gerinnungs- störungen zu lebensbedrohlichen Situationen kommen. Häufigster Infektionsweg ist die Aszension via Vagina, Zervix, Endometrium in die Tuben: inter menstruationem, post abortum, post partum, nach intrauterinen Eingriffen. Zunächst kommt es zur Salpingitis. Diese kann über eine Perisalpingitis zur Pelveoperitonitis führen. Werden abdominales und uterines Lumen der Tube verschlossen, so entsteht eine Pyosalpinx. Wird auch das Ovar in die entzündlichen Prozesse mit einbezogen, so entstehen Tubo- Ovarial-Abszesse. Werden auch Teile des Darmes, des Netzes und der Harnblase mit einbezogen, so können über faustgroße Konglomerattumoren entstehen.
Auf hämatogenem Wege kommt es vorwiegend bei Tuberkulose zur Adnexitis. Primärherd meist in der Lunge.
Schließlich kann es durch direkte Überwanderung von Nachbarorganen zur Adnexitis kommen: bei Appendizitis, Perityphlitis, Peritonitis, Darm- und Bauchfell-Tbc.
Symptornatik
Schmerzen im Unterbauch, Fieber, peritoneale Reizer- scheinungen: Übelkeit, Erbre- chen.
Verstärkte oder verlängerte Regelblutungen, Dauer- schmierblutungen als Aus- druck einer bestehenden En- dometritis. Bei Kolpitis star- ker, oft eitriger Ausfluß.
Bei fieberhaftem oder septi- schem Abort nach vorausge- gangener Amenorrhöe Auftre- ten von Blutungen, blutigem oder eitrigem Ausfluß, Fieber, starken Unterbauchbeschwer- den. Häufig (jedoch nicht im- mer!) vorausgegangene in- trauterine Eingriffe zur Inter- ruptio (Katheter, Sondierung Curettage, Spülungen).
Diagnose
Fieber, Abwehrspannung im Unterbauch, bei der gynäkolo- gischen Untersuchung be- steht Schiebeschmerz der Portio, die Adnexe einer oder beider Seiten sind verdickt und meistens sehr druckemp- findlich, ebenso wie das hin- tere Scheidengewölbe.
Wichtig ist die Differential- diagnose zwischen akuter Ap- pendizitis und Adnexitis:
Beginn der Beschwerden post menstruationem, post abor- tum oder nach intrauterinen Eingriffen, maximaler Druck- schmerz unterhalb des Mc.Burney, Schiebeschmerz der Portio, Schmerzhaftigkeit des Douglas sprechen für Ad- nexitis.
Schwierig kann die Differen- tialdiagnose zwischen Extra- uteringravidität und Adnexitis sein, die Regelanamnese gibt
Therapie
Leichtere Fälle (Temperatur bis 38,5°C, keine peritonealen Reizerscheinungen):
Symptomatische Therapie mit Antipyretika, Analgetika und Antiphlogistika (zum Beispiel Pyramidon, Novalgin, Tande- ril, lchtho-Bellol, Ichtho- Spasmin).
In jedem Fall Überweisung zum Gynäkologen, um die Diagnose zu sichern, und um durch Kausalbehandlung be- sonders bei jungen Frauen Fertilitätseinschränkungen zu vermeiden.
Schwere Fälle (Temperatur über 38,5°C, peritoneale Ab- wehrspannung, Erbrechen, Schock):
Einleiten einer gezielten The- rapie mit Breitbandantibioti- ka, Eisbeutel auf den Unter- leib, bei Schockzustand be-
Zur Fortbildung Aktuelle Medizin
DEUTSCHES ÄRZTEBLATT Heft 37 vom 15. September 1977
2219Perforierende Augenverletzungen Heft 19/1976, Seite 1279 f.
Nierenkolik
Heft 20/1976, Seite 1375 f.
Kardiogener Schock Heft 21/1976, Seite 1431 Verschluß
der Zentralarterie der Netzhaut
Heft 24/1976, Seite 1600 Der akute Hoden
Heft 27/1976, Seite 1817 f.
Ulkus-Perforation Heft 28/1976, Seite 1879 Die kardiovaskuläre Synkope Heft 29/1976, Seite 1939 ff.
Die akute gastrointestinale Blutung
Heft 30/1976, Seite 1974 Die Rektalblutung Heft 31/1976, Seite 2027 f.
Das akute Glaukom Heft 32/1976, Seite 2064 Verätzungen des Auges Heft 33/1976, Seite 2117 f.
Ertrinken
Heft 34/1976, Seite 2166 Heus
Heft 35/1976, Seite 2210 Der Gichtanfall — Arthritis urica acuta
Heft 36/1976, Seite 2259 f.
Status asthmaticus Heft 37/1976, Seite 2307 f.
Anurie
Heft 38/1976, Seite 2371 f.
Stenosen der oberen Luftwege
Heft 39/1976, Seite 2435 f.
Paraphimose — Priapismus Heft 40/1976, Seite 2502 Anaphylaktische Reaktionen (I)
Heft 41/1976, Seite 2557 f.
Anaphylaktische Reaktionen (II)
Heft 42/1976, Seite 2645 Lungenembolie
Heft 43/1976, Seite 2713 Blutungen aus Nase und Rachenraum Heft 44/1976, Seite 2791 Die regelmäßige Bradykardie Heft 45/1976, Seite 2857 Die unregelmäßige Bradykardie
Heft 46/1976, Seite 2933 Akute, spontane Hirnhautblutung
(Subarachnoidalblutung) Heft 47/1976, Seite 3019 Elektrounfall
Heft 48/1976, Seite 3099 Akute Pankreatitis Heft 49/1976, Seite 3169 f.
Heft 50/1976, Seite 3237 f.
Das Erysipel
Heft 51/1976, Seite 3295 f.
In der Reihe „Notfall im Bereitschaftsdienst"
sind 1976 folgende Beiträge veröffentlicht worden:
Zur Fortbildung Aktuelle Medizin
Entzündliche Erkrankungen der Genitalorgane der Frau
Diagnose
hier wichtige Hinweise. Bei liegendem Intrauterin pessar kommt es häufig zur Aszen- sion und Adnexitis, jedoch sind auch Extrauteringravidi- täten bei Pessarträgerinnen gehäuft beobachtet worden.
Bei jungen Frauen mit asthe- nischem Habitus kann auch eine Parometropathia spasti- ca mit Dysmenorrhöe ein aku- tes Geschehen vortäuschen.
In diesen Fällen besteht je- doch kein Fieber, und es fin- den sich meist weitere Hinwei- se einer vegetativen Stigmati- sierung.
Therapie
sonders bei septischem Abort mit Gefahr des Endotoxin- schocks und der Verbrauchs- koagulopathie venösen Zu- gang schaffen (Braunüle), In- fusion von Plasmaexpandern, Klinikeinweisung, bei Schock Eiltransport mit Notfallwagen.
Anschrift des Verfassers:
Privatdozent
Dr. med. Heinrich Wittlinger Krankenhaus Bruchsal 7521 Bruchsal
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