Einführung in die Allergologie und
Immunologie; Juckreiz,
Urticaria, Parasitosen,
Pruritus
Allergologische Reaktionen
Einteilung nach Coombs und Gell im Sinne eines Denkmodells Anfang der 60-er Jahre des letzten Jahrhunderts
4 Typen werden unterschieden:
- Soforttypreaktion (Typ I) - Zytotoxischer Typ (Typ II)
Lösliches Protein-Antigen
Pollen Tierhaare Nahrungsmittel Insektengift
Schimmelpilze Hausstaubmilben
+
Soforttypreaktion (Typ I)
Voraussetzung
Typ I-Reaktion Effekt
Histamin
Bildung von
Typ I-Reaktion
Dauer bis zum Auftreten:
< 30 Minuten
Typ I-Reaktion Klinik
1. Nase: Obstruktion, Niesattacken, Rhinorrhoe
2. Bronchialsystem: Bronchokonstriktion, Wandödem der Atemwege,
Schleimsekretion ↑
3. Haut: Vasodilatation mit
Flüssigkeitsaustritt ins Interstitium, Reflexerythem → Quaddel
Klinik
1. Allergische Rhinitis/Conjunctivitis (Heuschnupfen)
2. Allergisches Asthma bronchiale 3. Urticaria/Quincke-Ödem
4. Anaphylaxie (Schock)
Urticaria Klinik
Quincke-Ödem Klinik
Diagnostik Typ I-Allergie
1. Anamnese! (Eigen-/Familienanamnese, Jahreszeit/Symptomgipfel, Symptome) 2. Pricktest mit Fertiglösungen
3. Prick-zu-Pricktest
4. Reibetest (z.B. Fisch, Fleisch) 5. Intracutantest
6. Scratch-Test
Allergene
Diagnostik Typ I-Allergie
Prick- bzw. Prick-zu-Prick-Test
20 Minuten
Diagnostik Typ I-Allergie
Reibetest
Diagnostik Typ I-Allergie
Scratch-Test
Diagnostik Typ I-Allergie
Intracutan-Test
Kreuzallergien
Bet v 1 Mal d 1 Gly m 4 Api g 1 (Birke) (Apfel) (Soja) (Sellerie)
Nüsse Apfel Birne Steinobst
Kiwi Tomate Sellerie Karotte
Baumpollen – Obst - Baumnüsse Häufige klinische Relevanz!
OAS
Gräser Erdnuß Sojabohne
Tomate Roggen
Weizen
Gräserpollen – Getreide Selten klinische Relevanz!
Bsp. Kräuterpollen – Gemüse/Gewürze:
Beifuß-Karotte-Sellerie-Gewürz-Syndrom
Karotte Kartoffel Gewürze
Sellerie
Häufige klinische Relevanz Auch höhergradige
Reaktionen!
Bsp. Hausstaubmilben oder Mückenlarven (Fischfutter) – Krustentiere/Schnecken
Hausstaubmilben Schnecken
Muscheln Schalentiere
Bsp. Katzen-Schweinefleischsyndrom, durch Reaktion auf Serumalbumin
Katze
Schweinefleisch Hund
Pferd
Bsp. Latex – Frucht-Syndrom
Latex Avocado
Banane Kiwi Kastanie
Bsp. Vogel-Ei-Syndrom
Vogelfedern Eidotter Hühnerfleisch
Achtung: auch Kreuzreaktion mit Fischen und Garnelen möglich!
Diagnostik Typ I-Allergie
Fallstricke bei der allergologischen Testung Falsch positives Ergebnis durch:
- Opioide (Histaminliberatoren) - Histaminreiche Nahrung (Fisch,
Konserven)
- Urticaria factitia
Diagnostik Typ I-Allergie
Fallstricke bei der allergologischen Testung Falsch negatives Ergebnis durch:
- Z.n. anaphylaktischen Schock (Mediatoren verbraucht)
- Glukokortikoide (Karenz 6 Wochen) - Antihistaminika (Karenz 1 Woche) - Immunsuppressiva
von Typ-I-Allergien
Gabe von Mastzellstabilisatoren
(Cromoglycinsäure, Nedocromil) als Nasenspray, Augentropfen oder
systemisch
Histamin Ca++
Medikamentöse Therapie von Typ-I-Allergien
Gabe von α-Sympathomimetika (z.B.
Xylometazolin) als Nasenspray oder - tropfen
von Typ-I-Allergien
Gabe von Antihistaminika als Nasenspray, Augentropfen oder systemisch
Reaktion (allergische Symptome) Histamin
Medikamentöse Therapie von Typ-I-Allergien
Gabe von topischen oder systemischen Steroiden (Cortison)
R1 H3C
CH2OH
CO Zellkern
Direkte Interaktion mit Zellmembran
Wanderung über Glucocorticoidrezeptoren im Zytosol in den Zellkern
M-Rec. Hohe Dosen
Geringe Dosen
Voraussetzung
Zellgebundenes Antigen z.B. Antibiotikum (Penicillin auf Erythrozytenoberfläche), RhD, Basalmembranbestandteile
+
Zytotoxische Reaktion (Typ II) Effekt
Komplementaktivierung
Lyse
Typ II-Reaktion
Dauer bis zum Auftreten:
in Minuten
Zytotoxische Reaktion (Typ II) Klinik
1. Medikamenten- oder RhD- vermittelte Hämolysen
2. Glomerulonephritis
3. Urticaria
Voraussetzungen
Lösliche Antigene:
- Injizierte Impfseren
- Freigesetzte Komponenten von
Krankheitserregern z.B. bei bakterieller Endocarditis oder Virushepatitis
- Komponenten von Schimmelpilzen oder Heustaub, die inhaliert werden
Immunkomplex Reaktion (Typ III) Effekt
+
Effekt
Zirkulierende
Immunkomplexe lagern sich an der Basalmembran
kleiner Gefäße ab
Komplementaktivierung, Granulozyten- /
Typ III-Reaktion
Dauer bis zum Auftreten:
3 – 8 Stunden
Klinik 1. Serumkrankheit
2. Arthusreaktus nach i.m.-Injektion 3. Vasculitis an Haut, Gelenken,
Nieren
4. Alveolititis unter dem Bild der
Vasculitis allergica Klinik
Vasculitis allergica Klinik
Spättypreaktion (Typ IV) Voraussetzungen
Lösliches Antigen (z.B.
Konservierungsmittel in Salben, pflanzliche
Inhaltsstoffe in Externa, Nickel). Meist
niedermolekulare Substanzen oder
Metallionen, die durch Verbindung mit
körpereigenen Proteinen
+
T-LymphozytenEffekt
Allergen-Applikation z.B. Tuberkulin
intracutan
APC
Spättypreaktion (Typ IV) Effekt CD4
+-vermittelt
LK
CD45RO
Voraktivierte Memory- T-Zellen
Kontakt mit
antigenpräsentierenden Zellen
Ausschüttung von IL-1, TNF,
Typ IV-Reaktion
Dauer bis zum Auftreten:
24 - 48 Stunden
Spättypreaktion (Typ IV) Klinik
1. Allergisches Kontaktekzem
2. Tuberkulinreaktion
Allergisches Kontaktekzem Klinik
Heparinallergie
Kontaktallergie
Testverfahren Epicutantest
Testsubstanzen werden in kleinen
Aluminiumkammern (Finn chambers) auf die Rückenhaut appliziert
24 h später Entfernen der Testsubstanzen und Markieren der Testfelder
Ablesung über 24/48/72 Stunden
Epicutantestung
Epicutantestung
Therapie des Kontaktekzems
• Auslöser eliminieren und dauerhaft meiden
• Allergiepass!
• Externe Therapie mit Corsticosteroiden, ggf. kurzzeitige interne Therapie mit
Cortison
Urticaria und Pruritus
Pruritus (Juckreiz)
Definition:
Spezifische Missempfindung an der Haut, die einen reflexartigen Kratzimpuls hervorruft.
Pathophysiologie:
Juckreiz wird durch Aktivierung freier Nervenendigungen im oberen Corium und der Epidermis generiert, zahlreiche
Transmitter sind daran beteiligt. Starke Modulation durch psychische Faktoren.
Wichtigster Mediator: Histamin
Pruritus (Juckreiz)
Pruritus sine materia
an Haut und / oder Schleimhaut
ohne Hauterkrankung - Symptom einer Systemerkrankung
Parasitosen (Wurmbefall)
Stoffwechselstörungen
Cholestase, Diabetes mellitus
Niereninsuffizienz
Malignome
Hämatopoetische Erkrankungen
(Polyzythämie, Paraproteinämie, Fe-Mangel)
Arzneimittel (ASS, HAES, Morphinderivate)
Haut unauffällig!!
Pruritus (Juckreiz)
Pruritus cum materia
an Haut und / oder Schleimhaut
Juckende Dermatosen:
• Atopisches Ekzem, Kontaktallergisches Ekzem
• Urtikaria (Nesselsucht)
• Lichen ruber
• Exsikkationsekzem
• Mykosen
• Mastozytosen
• Hypereosinophilie-Syndrom
• Prurigo
• (Psoriasis)
Haut ist krank!!
Atopische Dermatitis
(Strophulus infantum/adultorum)
Definition:
Akute bzw. schubweise über Wochen bis Monate verlaufende Dermatose
mit exanthematischer Ausbreitung
von stark juckenden Seropapeln mit
(Knötchenflechte)
Definition:
Eine der häufigsten Hautkrankheiten unbekannter Ursache. Chronische
rezidivierende entzündliche Erkrankung der Haut und der hautnahen Schleimhäute, nicht
ansteckend, nicht erblich, mit heftigem Juckreiz und morphologischer Vielfalt.
Lichen ruber
Scabies ( Krätzmilbe)
0,5-1,2 mm - V= 0,5 – 5 mm / Tag - Eiablage: 2-3 Eier/Tag
Sarcoptes hominis (scabiei)
• Übertragung durch Körperkontakt
• Kindergärten, Wohnheime, Pflege- heime, med. Personal
Scabies (Krätzmilbe)
Externe Therapie:
Permethrin (Pyrethrum-Extrakt)
Infectoscab Creme® 5% - 8 Stunden
Systemische Therapie für „Problempatienten“:
Ivermectin systemisch 200 g/kg KG , 1x Gabe
Evt. Nach 8 Tagen wiederholen bei Problempatienten (Endemien, S. norwegica, Rezidive)
Flöhe (Pulex irritans)
Sanierung
Externe Therapie:
Permethrin (Pyrethrum-Extrakt)
Infecto Pedicul ®, Goldgeist ® Lösung,
30 Minuten Einwirkzeit, Nissen auskämmen
ggf. Wiederholung nach 8 Tagen
neu: Dimeticon (Jacutin Pedicul Fluid) Pediculosis pubis, vestimentorum:
Kleidung, Bettwäsche, Handtücher
Partnertherapie
Therapie des Pruritus (Juckreiz)
Grunderkrankung
Externa – geeignete Grundlage
Antihistaminika (systemisch)
Immunsupressiva topisch (Calcineurininhibitoren)
Lokalanästhetika topisch
(Capsaicin)
Urtikaria
Definition:
Die Urtikaria (Urtica = Brennnessel) ist gekennzeichnet durch ein flüchtiges Ödem der papillären Dermis, das durch eine vorüber-gehende Erhöhung der Gefäßpermeabilität zustande kommt. In der Regel besteht starker Juckreiz. Die auslösenden Mediatoren werden überwiegend aus der Mastzelle, seltener aus Eosinophilen oder Basophilen freigesetzt. Der
Pathomechanismus ist zum Teil immunologischer, meist aber nicht-immunologischer (pharmako-logisch, physikalisch,
idiopathisch) Art. Das Spektrum der klinischen Erscheinungsformen ist vielfältig.
Urtikaria – Statistische Daten
• Akute Urtikaria Dauer bis 6 Wochen
– 50% idiopathisch
– 90% Spontanheilung – 20-30% Quincke-Ödem
• Chronische Urtikaria Dauer > 6 Wochen
– 45-70% idiopathisch
Auslöser der Urtikaria
• Allergisch
Nahrungsmittel Arzneimittel Aeroallergene
Kontakturtikariaallergene Sonstige Fremdstoffe
• Toxisch
Insekten, Pflanzen Pseudoallergisch Azetylsalizylsäure, Analgetika
Konservierungsmittel, Farbstoffe
• Herdreaktion
• Physikalisch
Mechanisch (Factitia, Druck, Vibration)
Thermisch (Kälte, Wärme) Cholinergisch (Anstrengung) Wasser
Licht Strahlen
• Enzymdefekt
Angioneurotisches Ödem (C1-Inaktivatormangel) - Hereditär
- Erworben (Malignome)
Serumcarboxypeptidase-B-Mangel
•
• Psycho-soziale Konflikte
Stress
Depression Sonstige
• Hormonstörung
(z. B. Schilddrüse)
• Urticaria pigmentosa
(Mastozytose)
Auslöser der Urtikaria
• Allergisch
Nahrungsmittel Arzneimittel Aeroallergene
Kontakturtikariaallergene Sonstige Fremdstoffe
• Toxisch
Insekten, Pflanzen Pseudoallergisch Azetylsalizylsäure, Analgetika
Konservierungsmittel, Farbstoffe
• Herdreaktion
• Physikalisch
Mechanisch (Factitia, Druck, Vibration)
Thermisch (Kälte, Wärme) Cholinergisch (Anstrengung) Wasser
Licht Strahlen
• Enzymdefekt
Angioneurotisches Ödem (C1-Inaktivatormangel) - Hereditär
- Erworben (Malignome)
Serumcarboxypeptidase-B-Mangel
•
• Psycho-soziale Konflikte
Stress
Depression Sonstige
• Hormonstörung
(z. B. Schilddrüse)
• Urticaria pigmentosa
(Mastozytose)
Physikalische Urtikaria
Mechanisch (Factitia, Vibration) 10-20% Druckurtikaria
(Testung: Stempel von 4 cm Durchmesser, mit 8 bis 10 kg belastet,10 bis 20 min einwirken lassen)
Thermisch (Kälte, Wärme)
Cholinergisch (Anstrengung)
Testung bei 38 bis 44°C
Wasser
• Nicht vergessen…..