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Archiv "Weitere Informationen zu cme" (09.11.2007)

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A 3120

Deutsches Ärzteblatt⏐⏐Jg. 104⏐⏐Heft 45⏐⏐9. November 2007

M E D I Z I N

den müssen. Sofern eine typische Konstellation vor- liegt, kann auf zusätzliche aufwendige Diagnostik ver- zichtet werden. Bei unklaren Befunden sollten aller- dings moderne radiologische Verfahren zeitnah zum Einsatz kommen, weil diese mit großer Genauigkeit eine Abklärung erlauben. Insbesondere bei unklarer Ursache der akuten rechtsseitigen Unterbauschschmerzen ist eine zeitnahe und interdisziplinäre Abklärung obligat, weil eine verschleppte Behandlung in vielen Fällen eine rele- vante Morbidität und Letalität zu Folge haben können.

Interessenkonflikt

Die Autoren erklären, dass kein Interessenkonflikt im Sinne der Richtlinien des International Committee of Medical Journal Editors besteht.

Manuskriptdaten

eingereicht: 23. 2. 2007, revidierte Fassung angenommen: 4. 9. 2007

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Anschrift für die Verfasser PD Dr. med. Martin E. Kreis

Ludwig-Maximilians Universität München Chirurgische Klinik Großhadern Marchioninistraße 15 81377 München

E-Mail: martin.kreis@med.uni-muenchen.de

Weitere Informationen zu cme

Dieser Beitrag wurde von der Nordrheinischen Akademie für ärztliche Fort- und Weiterbildung zertifiziert. Die erworbenen Fortbildungspunkte kön- nen mithilfe der Einheitlichen Fortbildungsnummer (EFN) verwaltet werden.

Unter www.aerzteblatt.de/cme muss hierfür in der Rubrik „Meine Daten“ oder bei der Registrierung die EFN in das entsprechende Feld eingegeben werden.

Die 15-stellige EFN steht auf dem Fortbildungsausweis.

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Die Teilnahme an der zertifizierten Fortbildung ist ausschließlich über das Internet möglich:

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Einsendeschluss ist der 21. 12. 2007.

Einsendungen, die per Brief oder Fax erfolgen, können nicht berücksichtigt werden.

Die Lösungen zu dieser cme-Einheit werden in Heft 1–2/2008 an dieser Stelle veröffentlicht.

Die cme-Einheit „Meldeplicht für Infektionskrankheiten“ (Heft 41/2007) kann noch bis zum 23. 11. 2007 bearbeitet werden.

Für Heft 49/2007 ist das Thema „Der ungewollte Gewichtsverlust“ vorgesehen.

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Wojtecki L, Südmeyer M, Schnitzler A: Therapie des idiopathischen Parkinson- Syndroms: 1/d, 2/b, 3/b, 4/c, 5/a, 6/d, 7/e, 8/e, 9/c, 10/b

The English version of this article is available online:

www.aerzteblatt.de/english

Eine Kasuistik steht im Internet zur Verfügung:

www.aerzteblatt.de/cme/0712

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Referenzen

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