• Keine Ergebnisse gefunden

Der (äußere) Photoeffekt

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Der (äußere) Photoeffekt"

Copied!
2
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

Der (äußere) Photoeffekt

(auch Hallwachs- oder lichtelektrischer Effekt)

Intensität = Energie pro Fläche und Sekunde

Beschreibe die 3 (bzw. 5 = 2+2+1) Teilexperimente!

Begründe, warum das Wellenmodell des Lichtes bei der Erklärung der Experimente (v.a.

Teilexp. 2b) versagt.

Erkläre die Resultate der Experimente mit einer anderen Hypothese über die Natur des Lichtes.

Verwendete Geräte:

Elektroskop mit Zinkplatte (Zn-Platte), Glühlampe, Quecksilberdampflampe (Hg-Lampe), Hochspannungsnetzgerät (HV:

HV+ und HV-), Glasplatte

1) HV+ auf Zn-Pl.: (Zeiger schlägt aus) ; Glühl. auf Zn: keine Entladung; Hg- L.: keine Entl.

2) HV- auf Zn: Glühl: keine Entl.; Hg-L.: Entladung

3) HV- auf Zn: Hg-L. durch Glasplatte: keine Entl. (Glühl. auch nicht)

Vermutlich wurden überschüssige Elektronen (HV-!) von geeignetem Licht aus der Platte gelöst (=> Entladung).

Die Glasplatte lässt offenbar das "geeignete" Licht nicht hindurch: wahrsch. ist UV-Licht nötig für die Entladung.

Die Energie einer Lichtwelle hängt mit der Intensität zusammen, aber egal wie intensiv das Licht der Glühlampe ist, es findet keine Entladung statt.

Stattdessen braucht es eine Mindestwellenlänge für eine Entladung.

(2)

Lösung bietet folgende Hypothese:

Licht besteht aus einzelnen Energiepaketen, die jeweils

transportieren. Wenn diese größer ist als die Auslösearbeit der Elektronen,

kommt es zur Entladung.

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Sofern Ihr Arbeitgeber also nicht aus- drücklich oder stillschweigend hierzu eine Genehmigung erteilt hat, muss man davon ausgehen, dass Ihnen eine private Nutzung

Umweltschutz kann aber auch negati- ve Folgen für arme Menschen haben, wenn sie die Kosten einer Umweltschutzmaßnahme mittragen müssen, aber vom Nutzen ausgeschlossen

Man könnte diese Befürchtungen ungefähr so zusammenfassen: Die Türkei ist kein europäisches Land, eine Anrainerschaft an Iran, Irak, Arme- nien, Aserbaidschan und Syrien erhöht

Der Deutsche Krankenhaustag ist eine wichtige Plattform für die deutschen Krankenhäuser und findet jährlich im Rahmen der MEDICA statt. Gesellschafter der GDK sind die

… vom Veneto über die Toscana via Puglia nach Sizilien … | … vom Languedoc in die Gascogne … | … von Mallorca via Rioja bis ins Ribero del Duero … In Bern finden Sie

• Der Grundsatz ein Kalb pro Kuh und Jahr ist nicht mehr zutreffend Die Milchkuh-Hochleistung am Limit. 100000 Liter Kühe einer

Wir sind auch mit jenen verbunden, die vom System des Friss oder Stirb.. derzeit noch an den letzten verbliebenen Fleischtöpfen den Luxus genießen, solange es

Ich bin mir sicher, dass diese Auskunft für meine Eltern damals nicht viel Tröstliches hatte, aber für mich war seine schlichte Reaktion, mir ohne weitere Fragen einen