Universitätsklinikum A.ö.R.
Magdeburg
Institut
für Medizinische Mikrobiologie
Direktor: Prof. Dr. med. Dirk Schlüter
Diagnostikkatalog
Das Institut ist dienstbereit: Tel.: 0391 / 67 15861
werktags von 7
00- 17
00Uhr --- Materialannahme: bis 16
00Uhr samstags von 7
00- 14
00Uhr --- Materialannahme: bis 13
00Uhr sonntags von 9
00- 13
00Uhr --- Materialannahme: bis 12
00Uhr
Außerhalb dieser Zeiten besteht für dringliche mikrobiologische Untersuchungen ein Rufbereitschaftsdienst. Der diensthabende Assistent ist über die Telefonzentrale ( Tel.-Nr. 91 bzw. von außerhalb Tel. 0391 / 6701 ) zu erreichen.
Als dringliche mikrobiologische Untersuchungen gelten in jedem Fall:
- Verdacht auf bakterielle Meningitis ( Liquor ) - Verdacht auf Gasbrand ( Gewebe )
- Verdacht auf Malaria ( 5 ml EDTA - Blut )
Das Untersuchungsmaterial ist stets erst nach telefonischer Rücksprache mit
dem Diensthabenden des Rufbereitschaftsdienstes abzusenden!
Wissenschaftler
am Institut für Medizinische Mikrobiologie
Name Telefon Pieper
Institutsdirektor
Herr Prof. Dr. med. Dirk Schlüter (0391) 67-13392
Oberärzte
Frau OÄ Dr. med. Ina Tammer (0391) 67-15859 800-305
Herr OA Prof. Dr. med. Gernot Geginat (0391) 67-13317 800-302
Fachärzte
Herr Dr. med. Reinhard Ebbeler (0391) 67-15858 800-307
Fachmikrobiologen
Herr Dr. rer. nat. Ulrich Arnold (0391) 67-15858 800-310
Assistenzärzte
Frau Sofia Stokkou (Ärztin) (0391) 67-17804 800-306
Frau Elli Tagtalianidou (Ärztin) (0391) 67-17804
Wiss. Mitarbeiter
Frau Dr. rer. nat. Katja Bauer (0391) 67-17804
Frau Prof. Dr. rer. nat. Dunja Bruder (0391) 67-13374
Frau Dr. rer. nat. Ildiko Dunay (0391) 67-13329
Frau Dipl.-Biol. Ulrike Händel (0391) 67-17804
Herr Dr. rer. nat. Andreas Jeron (0391) 67-13321
Herr Dr. rer. nat. Nikolaus Koniszewski (0391) 67-13353
Gastwissenschaftler
Herr Dr. rer. nat. Marcus Gereke (0391) 67-13374
Inhaltsverzeichnis
Seite
Bakteriologische Diagnostik 1
Infektionen der Nieren und ableitenden Harnwege 2
Anaerobierinfektionen 3
Bakterielle Darmerkrankungen 4
Mykobakteriendiagnostik 5
Mykologische Diagnostik 6
Kultureller Nachweis 6
Serologischer Antigen- / Antikörpernachweis 6
Infektionsserologische Diagnostik bei bakteriellen Erkrankungen 7
Virologische Diagnostik 10
Leitsymptome bei Viruserkrankungen 10
Gezielte Virus - bezogene Diagnostik 14
Parasitologische Diagnostik 17
Häufige Lokalisation klinisch bedeutender Parasiten 17
Gezielte Parasitologische Diagnostik 20
Molekulare Mikrobiologie 23
Nukleinsäurenachweis von Erregern 23
Nachweis von Resistenzmechanismen 24
Nachweis von Pathogenitätsfaktoren 24
Infektionsepidemiologie 24
Erregerspezifische Infektabwehr und Infektionsimmunologie 25
Funktionsteste der neutrophilen Granulozyten ( PMN ) 25
In vitro - Induktion zellulärer Mediatoren der Abwehr, Entzündung und Immunsuppression 26
Funktionelle Parameter der Immunregulation ( Zellkulturen ) 26
Immunphänotypisierung von Lympozyten und Monozyten 27
Plasmatische Mediatoren der Infektabwehr 28
Sexually Transmitted Diseases ( STD ) 29
Diagnostik prae- und perinataler Infektionen 30
Anlagen
1 Aufbewahrung und Transport von bakteriologischen Untersuchungsmaterialien 312 Resistenztestung ( Antibiogramm ) 32
3 Hinweise zur Materialentnahme für die Anaerobierdiagnostik 33
Hinweise zur Anaerobier - Therapie 33
Hinweise zur Materialentnahme für die Helicobacter pylori - Diagnostik 33
4 Hinweise zur Entnahme von Blutkulturen 34
5 Hinweise zur Uringewinnung für die bakteriologische Diagnostik 35
Bakteriologische Diagnostik
Als Einsendegefäße sind im Handel erhältliche sterile Entnahmebestecke oder sterile Materialien wie Watteträger, Sputumröhrchen, Blutkulturflaschen, Stuhlröhrchen mit Löffel ( im Institut für Medizinische Mikrobiologie erhältlich ) zu verwenden.
Untersuchungsdauer Erkrankung Material
( Anlage 1 )
mikroskopisch ( Std. )
kulturell ( Tage )
molekularbiol. / immunologischer
Nachweis ( Tage )
Antibiogramm ( Tage )
Bemerkungen Tel.
ZNS - Erkrankungen z.B. Meningitis, Enzephalitis
Liquor und Blutkulturen 1 - 2 1 - 3
PCR
1 - 3 Kürzeste Transportzeit ( Rufbereitschaftsdienst ! )
bei negativer kultureller Anzucht und fortbestehendem Infektionsverdacht
15332
Allgemeine Infektionen ( z.B. Sepsis, Endokarditis )
5 - 8 ml Blut ( Erwachsene ) 1 - 5 ml Blut ( Kinder )
--- 2 - 8 ( 21 )
2 - 8 in Blutkulturflaschen: aerobe und anaerobe Kultur
( siehe Anlage 4 )
15332
Gelenkentzündungen Punktionsmaterial in drgd. Fällen 1 - 2
1 - 3 2 - 3 Untersuchungsmaterial in Spritze belassen
15332 Haut-, Schleimhautinfektion
z.B. Pyodermien Abszesse etc.
Eiter,
Wundabstrich, Punktionsmaterial
in drgd. Fällen 1 - 2
1 - 3 2 - 3 reichlich Material einsenden 15332
Erkrankungen des Respirationstraktes
Auswurf, Absaugung, Bronchiallavage, Rachenabstrich Tonsillarabstrich
in drgd.Fällen 1 - 2
1 - 2 2 - 3 15332
Infektion mit Legionella pneumophila
Tracheal-, Bronchialsekret, Sputum
Bronchiallavage, Pleurapunktat, Urin
3 - 5 PCR / 2 EIA / 2
Materialentnahme vor Antibiotikagabe schneller Transport
Infektion mit Mycoplasma pneumoniae
Tracheal-, Bronchialsekret, Sputum, Nasen - Rachen - Abstrich
PCR / 2 EIA / 2 Organinfektionen Biopsiematerial in drgd.Fällen
1 - 2
1 - 3 2 - 4 mindestens kirschkerngroßes
Gewebestück einsenden
15332
Listeriose Mekonium, Rachenabstrich,
Sektionsmaterial,
Lochialsekret, Liquor, Blut
in drgd. Fällen 1 - 2
2 - 3 8 Wochen
3 - 4 Empfehlung: Erregernachweis in Blutkultur
Langzeitanreicherung
15332
Aktinomykose Eiter, Abstrich 1 - 2 10 --- möglichst Drusenmaterial 15332
Untersuchungsdauer Erkrankung Material
( Anlage 1 )
mikroskopisch ( Std. )
kulturell ( Tage )
molekularbiol. / immunologischer
Nachweis ( Tage )
Antibiogramm ( Tage )
Bemerkungen Tel.
Stuhl --- --- EIA ---
Pertussis Abstrich von
Rachenhinterwand
--- 3 - 4 --- telefonische Rücksprache 15332
Diphtherie Abstrich vom Rand der Beläge 1 - 2 6 - 7 --- 15332
Infektionen der Nieren und ableitenden Harnwege
Eitererreger Urin ( Mittelstrahl-, Katheter-, Punktionsurin )
agarbeschichtete Träger
in drgd. Fällen 1 - 2 1 - 2
2 - 3 2 - 3
Materiallagerung in Klinik:
max. 2 Std. bei 22o C max. 24 Std. bei 4o C
( Verarbeitung nur am Abnahmetag sinnvoll, siehe Anlage 5 )
15330
Chlamydia trachomatis Cervikal-, Urethralabstrich Urin
--- ---
--- ---
LCR / 2 IFT / 2 LCR / 2
--- LCxSTD-Entnahmesystem verwenden gesondertes Abstrichbesteck!
15 - 20 ml Anfangsstrahlurin!
15330
Gonorrhoe Cervikal-, Urethralabstrich 1 2
LCR / 2
3 - 4 Abstrichbesteck mit Holzkohlemedium LCxSTD-Entnahmesystem verwenden
15332 urogenitale Mykoplasmen Cervikal-, Urethralabstrich
Urin
--- --- enzymatischer
Nachweis 1 - 2
2 Mycoplasma Duo Transportmedium!
5 ml Anfangsstrahlurin
Anaerobierinfektionen ( zu Entnahme und Transport: Anlage 3 beachten )
Untersuchungsdauer Erkrankung Material
( Anlage 1 )
mikroskopisch ( Std. )
kulturell ( Tage )
molekularbiol. / immunologischer
Nachweis ( Tage )
Antibiogramm ( Tage )
Bemerkungen Tel.
Gasbrand möglichst mehrere Gewebestücke ( Übergang gesundes / erkranktes Gewebe )
1 3 - 5 --- --- schneller Transport!
( Rufbereitschaftsdienst ! )
15332
Botulismus: - Toxinnachweis - Erregernachweis
5 ml Venenblut ( vor Antitoxingabe ) Patientenmaterial
--- 1 - 7 3 - 5
--- Tierversuch 15332
Tetanus: - Toxinnachweis - Erregernachweis
5 ml Venenblut ( vor Antitoxingabe ) Gewebeexzision
--- 1 - 7 3 - 5
--- Tierversuch 15332
nichtsporenbildende
Anaerobier z.B. Bacteroides, Peptokokken, Propionibakterien Aktinomyzeten
Propionibacterium acnes
Punktat, Eiter, Gewebe
Abstrich oder Spülflüssigkeit von betroffenen Hautstellen
in drgd. Fällen 1 - 2
3 - 5
10 3 - 5
für besondere
Materialien 4 - 7 --- 4 - 7
Punktate in verschlossener Spritze einsenden
15332
Bakterielle Darmerkrankungen
Untersuchungsdauer
Erkrankung Material
( Anlage 1 )
kulturell ( Tage )
Toxinnachweis ( Tage )
Antibiogramm
( Tage ) Bemerkungen Tel.
Typhus / Paratyphus 1. Krankheitswoche ab 2. Krankheitswoche
5 - 8 ml Blut zum Erregernachweis 5 ml Blut zum Antikörpernachweis Stuhl, Galle, Urin zum
Erregernachweis
Verdacht: 2 - 3 Bestätigung: 4 Verdacht: 1 - 2 Bestätigung: bis 3
2 - 3 in Blutkulturflasche wie bei Sepsisverdacht Zweiteinsendung nach 2 - 3 Wochen siehe „Infektionsserologische Diagnostik“
15330
Salmonellen - Enteritis, Ruhr Stuhl, Stuhlabstrich im Transportmedium
Verdacht: 1 - 2 Bestätigung: 3
2 - 3 15330
Dysbiosen ( z.B. durch Klebsiellen, Hefen ) Staphylokokken
Stuhl ( Rektalabstrich ) 2 - 3
2 - 3 EIA 2 - 3
3 3
Untersuchung auf Klebsiellen nur bis zum 6. Lebensmonat sinnvoll, nach Rücksprache auch quantitative Darmfloraanalyse möglich
15330
Säuglingsenteritis
( enteropathogene E. coli )
Sektionsmaterial Stuhl ( Rektalabstrich )
Verdacht: 1 Bestätigung: 2 - 3
2 - 3 Untersuchung nur bis 12. Lebensmonat sinnvoll
15330 enterovirulente E. coli
(ETEC, EIEC, EAggEC)
Stuhl 1 - 3 PCR 3 telefonische Rücksprache 15330
Hämolytisch - urämisches Syndrom ( HUS )
enterohämorrhagische E. coli
Stuhl Verdacht: 1 - 2
Bestätigung: 2 - 3
Verotoxine EIA: 1 - 2 PCR: 2 - 3
3 telefonische Rücksprache 15330
Yersiniose
( Y. enterocolitica ) Stuhl 2 - 5 --- siehe „Infektionsserologische Diagnostik“ 15330
Campylobacter - Infektionen Stuhl 2 - 5 --- siehe „Infektionsserologische Diagnostik“ 15330
Clostridium difficile Stuhl 2 EIA 1 bei Antibiotika-assoziierter
pseudomembranöser Kolitis in dringenden Fällen telefonische Rücksprache
15330
Bei Durchfällen, insbesondere bei Reisediarrhoe, parasitologische Stuhluntersuchung bedenken!
!!! Die Aufstellung zur Mykobakteriendiagnostik ist separat auf unseren Intranetseiten abrufbar !!!
Pfad: Homepage IMMB: Krankenversorgung / Leistungsverzeichnis+Anforderungsscheine / Interner Bereich / Mykobakteriendiagnostik
Mykologische Diagnostik Kultureller Nachweis
Untersuchungsdauer Erkrankung
Material
kulturell ( Tage )
Resistenzbestimmung ( Tage )
Bemerkungen Tel.
Pilzinfektionen Schleimhautabstrich, Bronchialsekret, Liquor,
Punktate, Eiter, Urin,
Sektionsmaterial, Haar, Finger -, Fußnagel
2 - 10 2 Bei Verdacht auf Kryptokokkose bitte Mitteilung, da längere Bebrütungszeit erforderlich !
15336
Blut 2 - 6 2 in Blutkulturflaschen bei Pilzsepsisverdacht 15332
Antigen- / Antikörpernachweis
Erkrankung Material Untersuchungsmethode / Dauer Beurteilung Tel.
Candidose 3 ml Serum oder 5 ml Vollblut
Candida - Antikörper ( HAT ) / 2 Tage IgG -, IgM - Antikörper ( EIA ) / 2 Tage
1 : 160 grenzwertig, > 1 : 160 positiv Titerverlauf
15336 Aspergillose 3 ml Serum oder
5 ml Vollblut
Aspergillus - Antikörper ( HAT ) / 2 Tage 1 : 160 grenzwertig, > 1 : 160 positiv 15336 Kryptokokkose 3 ml Serum oder
5 ml Vollblut, 0,5 ml Liquor
Cryptococcus - Antigen ( Latex - Test ) / 1 Tag Tuschepräparat / 1 Std.
negativ / positiv 15336
Histoplasmose 3 ml Serum oder 5 ml Vollblut
Histoplasma - IgM ( Latex - Test) / 2 Tage 15336
Infektionsserologische Diagnostik bei bakteriellen Erkrankungen
Einsendung der Untersuchungsmaterialien erfolgt in sterilen Serumröhrchen ( beschriftet mit Namen und Geburtsdatum ) sowie mit einem korrekt ausgefüllten infektionsserologischen Untersuchungsantrag. Für serologische Untersuchungen bitte kein EDTA - Blut einsenden !
Zur Beurteilung des Infektionsverlaufs ist eine Zweiteinsendung im Abstand von 2 -3 Wochen erforderlich.
Erkrankung bzw. Erreger Material Untersuchungsmethode / Dauer Bemerkungen Tel.
Borreliose 3 ml Serum oder 5 ml Blut 2 ml Liquor ( siehe Syphilis )
1 ml Morgenurin
Ein Antikörper - Nachweis im Liquor ist nur dann sinnvoll, wenn der Antikörper - Nachweis im Serum positiv ausfällt !
Borrelien - IgG - EIA Borrelien - IgM - EIA
Borrelien - IgG / IgM ( VIDAS ) / 2 Tage Borrelien - IgG - Blot
Borrelien - IgM - Blot / 2 Tage B. burgdorferi - Antigennachweis ( EIA, PCR ) / 2 Tage Borrelia garinii - Neuroborreliose - IgG - EIA / 2 Tage Borrelia garinii - Neuroborreliose - IgM - EIA / 2 Tage
quantitative Auswertung qualitative Auswertung bei positivem Testergebnis ggf. Syphilisausschluß ( TPPA ) veranlassen
telefonische Rücksprache telefonische Rücksprache qualitative Auswertung Index >0,3 positiv Index >0,3 positiv
15331
Bruzellose ( AK - Nachweis )
3 ml Serum oder 5 ml Blut WIDAL / 2 Tage Titer > 100 positiv 15330 Campylobacter *
( AK - Nachweis )
3 ml Serum oder 5 ml Blut Campylobacter - IgG, - IgA ( EIA, Blot ) / 2 Tage qualitative Auswertung
zur Diagnose reaktiver Arthritis
15330 Chlamydia ( trachomatis *,
psittaci, pneumoniae )
3 ml Serum oder 5 ml Blut gattungsspezifischer Chlamydia - IgG - EIA
Chlamydia - IgA - EIA / 2 Tage
Titer >100 positiv Titer > 50 positiv
Bestimmung speziesspezifischer AK auf Anfrage
15331
Diphtherie 5 ml Serum oder 5 ml Blut Diphtherie - Antitoxin - EIA Kontrolle des Impfstatus 15331
Gastritis
( Helicobacter pylori ) *
3 ml Serum oder 5 ml Blut Helicobacter - IgG - EIA
Helicobacter - IgA - EIA / 3 Tage Helicobacter - IgG - Blot
Helicobacter - IgA - Blot / 3 Tage
qualitative und quantitative Auswertung qualitative und quantitative Auswertung telefonische Rücksprache
15331
Katzenkratzkrankheit 3 ml Serum oder 5 ml Blut indirekte Immunfluoreszenz ( IgG - Nachweis ) Titer > 64 positiv 15331
Erkrankung bzw. Erreger Material Untersuchungsmethode / Dauer Bemerkungen Tel.
( Bartonella henselae )
Legionellose * 3 ml Serum oder 5 ml Blut Legionellen - IgG - EIA
Legionellen - IgM - EIA / 3 Tage
qualitative und quantitative Auswertung qualitative und quantitative Auswertung
15331
Leptospirose 3 ml Serum oder 5 ml Blut Leptospiren - IgG - EIA qualitative Auswertung 15331
primär atypische Pneumonie ( Mycoplasma pneumoniae ) *
3 ml Serum oder 5 ml Blut Mykoplasmen - IgG - EIA Mykoplasmen - IgA - EIA
Mykoplasmen - IgM - EIA / 2 Tage
qualitative und quantitative Auswertung qualitative und quantitative Auswertung qualitative und quantitative Auswertung
15331
Primäre chronische Polyarthritis
3 ml Serum oder 5 ml Blut Rheumafaktor-Nachweis ( nephelometrisch ) / 2 Tage modifizierterWAALER -ROSE - Test / 2 Tage
Grenztiter 5 ( entspricht 20 IU / ml ) Titer ab 1 positiv
15331 Pseudomonas aeruginosa * 3 ml Serum oder 5 ml Blut P. aeruginosa - IgG - EIA
( Elastase, Exotoxin A, alkalische Protease )
semiquantitative Auswertung
( stark positiv, positiv, grenzwertig, negativ )
15331
Q - Fieber (Coxiella burnetii ) 3 ml Serum oder 5 ml Blut Coxiella burnetii - IgG - EIA ( Phase II - Protein ) Coxiella burnetii - IgM - EIA ( Phase II - Protein )
quantitative Auswertung 15331 Rheumatisches Fieber 3 ml Serum oder 5 ml Blut Antistreptolysin ( ASR, nephelometrisch ) / 2 Tage
Antistreptokokken - DNAse - B ( nephelometrisch ) / 2 Tage Antistreptokinase ( passive Hämagglutination )
C - reaktives Protein ( nephelometrisch ) / 2 Tage
Titerdynamik beachten ! Grenztiter 300 IU / ml ( bei Kindern 100 IU / ml )
> 200 IU / ml positiv Titer > 640 positiv
> 6 mg / l positiv
15331
Staphylokokken 1 ml Serum oder 3ml Blut Anti - Staphylolysin ( Latex - Agglutination ) / 1 Tag > 4 IU / ml positiv 15331
Erkrankung bzw. Erreger Material Untersuchungsmethode / Dauer Bemerkungen Tel.
Syphilis und andere Treponematosen
3 ml Serum oder 5 ml Blut 2 ml Liquor
beachte:
bei konnataler Syphilis:
Einsendung eines
Serumpaares von Mutter und Säugling
beachte:
bei Neurosyphilis:
Einsendung eines Blut - Liquor - Paares zur Quotienten - Bestimmung Ein Antikörper - Nachweis im Liquor ist nur dann sinnvoll, wenn der Antikörper - Nachweis im Serum positiv ausfällt !
VDRL - Test ( Agglutination ) / 1 Tag
TPPA ( passive Partikelagglutination ) / 2 Tage ( ehemals TPHA )
FTA - ABS - IgG - Test / 2 Tage FTA - ABS - IgM - Test / 2 Tage ( indirekte Immunfluoreszenz )
FTA - ABS - 19S - IgM - Test / 2 Tage ( indirekte Immunfluoreszenz )
T. pallidum - IgG - EIA / 3 Tage T. pallidum - IgM - EIA / 3 Tage T. pallidum - IgG - Blot / 3 Tage T. pallidum - IgM - Blot / 3 Tage
Titer ab 1 positiv
Serum - Titer 80 positiv Liquor - Titer 8 positiv Titer ab 5 positiv
qualitative Auswertung
( Austitration auf Anforderung )
qualitative Auswertung qualitative Auswertung telefonische Rücksprache telefonische Rücksprache
15331
Tetanus
( Kontrolle des Impfstatus )
5 ml Serum oder 5 ml Blut Tetanus - Antitoxin - EIA < 0,1 IU / ml: keine protektive Immunität 15331 Typhus / Paratyphus *
( AK - Nachweis )
3 ml Serum oder 5 ml Blut WIDAL / 2 Tage Titer > 50 positiv 15330 Yersiniose *
( AK - Nachweis )
3 ml Serum oder 5 ml Blut Yersinien - IgG - EIA, / 2 Tage Yersinien - IgA - Blot
qualitative Auswertung 15330
* In der akuten Infektionsphase ist ein direkter Erregernachweis ( Anzucht, Antigennachweis, PCR ) wegen der verzögert einsetzenden
Immunantwort dem Antikörpernachweis vorzuziehen ( z.B. Legionellen, Mykoplasmen, Enteritiserreger ) !
Virologische Diagnostik
Als Begleitschein zur Einsendung des Materials ist ein „Virologischer Untersuchungsantrag“ zu verwenden !
Leitsymptome bei Viruserkrankungen
+++ : sehr häufig ++ : häufig + : selten Erreger Respirations-
trakt
Leber Herz Nerven- system
Gelenke Lymphknoten Gastro- intestinaltrakt
Haut Blutbild- veränderungen
Leitsymptom: Erkrankungen des Respirationstrakt
Influenzaviren A / B +++ ++ +
Parainfluenzaviren Typ 1 - 3 +++
Respiratory - Syncytial - Virus +++ +
Adenovirus +++ ++ +++
Coxsackievirus +++ ++ ++ ++ ++
Masernvirus +++ + +++
Herpesviridae ( VZV, CMV ) + + + + + +++
ECHO - Virus +++ ++ ++ ++ ++
Leitsymptom: Myokarditis
Influenzaviren A / B +++ ++
Coxsackievirus A / B +++ ++
Zytomegalievirus + ++
Rötelnvirus + ++ + ++ ++ +++
ECHO - Virus +++ ++ ++ + ++
Leitsymptom: Hepatitis
Hepatitis - A - Virus +++ + ++ ++
Hepatitis - B - Virus +++ + + ++ ++
Hepatitis - C - Virus +++
Hepatitis - D - Virus +++
Erreger Respirations- trakt
Leber Herz Nerven- system
Gelenke Lymphknoten Gastro- intestinaltrakt
Haut Blutbild- veränderungen
Leitsymptom: Hepatitis ( Fortsetzung)
Hepatitis - E - Virus +++ ++ ++
Hepatitis - G - Virus +++ + + +
Herpes - simplex - Virus Typ I / II ++ ++ +++ + ++
Zytomegalievirus + ++ + + +++ +
Human - Immunodeficiency - Virus + ++ +++ + +++
Epstein - Barr - Virus + ++ + + +++ + ++
Leitsymptom: Enzephalitis
Varizella - Zoster - Virus +++ +++
Herpes - simplex - Virus + ++ +++ +
FSME - Virus + +++ +
Rötelnvirus + ++ + ++ ++ +++
Masernvirus + + +++
Zytomegalievirus + ++ + + +++ +
HHV 6 - 8 + + +++
JC-Virus ++
Human - Immunodeficiency - Virus + ++ +++ + +++
Leitsymptom: Meningitis
Coxsackievirus +++ ++ ++ ++
ECHO - Virus +++ ++ ++ ++
Poliovirus ++ +++
Mumpsvirus ++ ++
Leitsymptom: Arthritis, Arthralgie
Rötelnvirus + ++ + ++ ++ +++
Parvovirus B 19 +++ ++
Influenzaviren A / B +++ ++ +
Hepatitis - B - Virus +++ + ++ ++
Erreger Respirations- trakt
Leber Herz Nerven- system
Gelenke Lymphknoten Gastro- intestinaltrakt
Haut Blutbild- veränderungen
Leitsymptom: Lymphknotenschwellung
Epstein - Barr - Virus + ++ + + +++ + ++
Zytomegalievirus + ++ + + +++ +
Adenovirus +++ ++
Human - Immunodeficiency - Virus + ++ +++ + +++
Humanes - T - Zell - Leukämie - Virus - 1 ( HTLV - 1 )
++ ++ ++ ++ +++
Leitsymptom: Gastroenteritis
Rotavirus + +++
Adenovirus +++ ++ +++
Zytomegalievirus +++ ++ ++ + + +
Coxsackievirus +++ ++ ++ ++
ECHO - Virus / Enteroviren +++ ++ ++ ++
Hepatitis - E - Virus +++ + ++ ++
Hepatitis - A - Virus +++ + ++ ++
Leitsymptom: Exanthem
Masernvirus + + +++
Rötelnvirus + ++ + ++ ++ +++
Herpes - simplex - Virus ++ ++ +++ + ++
Varizella - Zoster - Virus +++ +++
Humanes Herpesvirus 6 ( HHV 6 ) +++
Parvovirus +++ ++
Papillomavirus ( HPV ) +++
Coxsackievirus +++ ++ ++ ++ ++
ECHO - Virus +++ ++ ++ ++ ++
Hepatitis - A - Virus +++ + ++ ++
Hepatitis - B - Virus +++ + + ++ ++
Leitsymptom: Embryopathie, Fetopathie und perinatale Infektion
Erreger Art der Schädigung Klinische Symptome Besonderheiten
Röteln - Virus Embryopathie
( Schädigungsrate bei Primärinfektion im 1. Trimenon ca. 25 % )
Taubheit Blindheit Herzfehler Mikrozephalus
SSPE-Syndrom bei Infektionen im 2./3.Trimenon ( Hörstörungen, Panenzephalitis, Diabetes mellitus, Krampfanfälle )
Zytomegalievirus Embryopathie, Fetopathie intrazerebrale Verkalkungen Hydrozephalus
Taubheit Mikrozephalus
Schädigung auch bei Reaktivierung möglich
Herpes - simplex - Virus Abort / Embryopathie / Totgeburt Herpes neonatorum
Enzephalomyelitis
„Herpessepsis“ mit Splenomegalie, Ikterus, Enzephalomyelitis
aufgrund der hohen Durchseuchung selten;
Varizella - Zoster - Virus Embryopathie / Fetopathie
meist bei Infektionen in 8-21. SSW.
Hautdefekte
hypoplastische Gliedmaßen ( Dysmelien, Amelien ), Paresen, Augendefekte, kortikale Atrophie, psychomotorische Retardierung
kongenitales Varizellensyndrom
Epstein - Barr - Virus ?
Mumpsvirus Abort keine Embryopathie bewiesen
Masernvirus Abort keine Embryopathie bewiesen
Parvovirus B19 Abort ( im 1. Trimenon )
Hydrops fetalis bei Infektion 10.-28.
SSW
fetale Panzytopenie
Pleuraergüsse, Aszites Herzinsuffizienz
keine Embryopathie
Coxsackie - ( B ), Echoviren ( Typ 11 )
meist perinatale Infektion Myokarditis, Hepatitis, Enzephalitis Hepatitis - A - Virus
Hepatitis - B - Virus meist perinatale, selten intrauterine Infektion
Human - Immunodeficiency - Virus keine sofort erkennbare Schädigung
Gezielte Virus - bezogene Diagnostik
Für serologische Untersuchungen bitte kein EDTA - Blut einsenden ! Zur Beurteilung des Infektionsverlaufs ist eine Zweiteinsendung im Abstand von 2 -3 Wochen erforderlich. In der akuten Infektionsphase ist ein direkter Erregernachweis ( Anzucht, Antigennachweis, PCR ) wegen der verzögert einsetzenden Immunantwort dem Antikörpernachweis vorzuziehen!
Virusinfektion Material Untersuchungsmethode / Dauer Tel:
Adenovirus Antikörpernachweis Erregernachweis
2 ml Serum, Liquor
Nasen - Rachen - Abstrich, Bronchiallavage, Konjunktivalabstrich auf Objektträger fixiert
Konjunktivalabstrich in Transportmedium, Stuhl bei Diarrhoe
- EIA, IgA -, IgG - und IgM - Nachweis / 2 Tage - direkte Immunfluoreszenz / 1 Tag
- EIA / 1 Tag
15862
Astrovirus Erregernachweis mindestens 1g Stuhl - EIA / 1 Tag 15862 Coxsackievirus Antikörpernachweis 2 ml Serum - EIA, IgG - und IgM - Nachweis / 2 Tage 15862
Denguevirus Antikörpernachweis 2 ml Serum - EIA / Schnelltest 15862
Epstein - Barr - Virus Antikörpernachweis Erregernachweis Infektiöse Mononukleose
2 ml Serum, Liquor 5 ml EDTA - Blut
3 ml Serum oder 5 ml Blut
- EIA, IgG - und IgM - Nachweis , Avidität / 2 Tage - PCR / 2 Tage - Virusanzucht ( nach Rücksprache ) / 5 - 10 Tage - Wöllner II Hämagglutination / 2 Tage
15862
Enteroviren - Screeningtest erfaßt Antikörper gegen:
- Coxackievieren - ECHO - Viren - Polioviren
2 ml Serum - EIA, IgG -, IgM - und IgA - Nachweis / 2 Tage 15862
FSME - Virus Antikörpernachweis 2 ml Serum, Liquor - EIA , IgG - und IgM - Nachweis / 2 Tage 15862
Hantaanvirus Antikörpernachweis 2 ml Serum - EIA 15862
Hepatitis - A - Virus Antikörpernachweis Erregernachweis
2 ml Serum
5 ml EDTA - Blut, Biopsie
- MEIA, Nachweis von IgG und IgM / 1 Tag - PCR / 2 Tage
15862 Hepatitis - B - Virus Antikörpernachweis
Erregernachweis
2 ml Serum 2 ml Serum
5 ml EDTA - Blut, Biopsie
- MEIA ( anti-HbsAg, anti-HBe, anti-HBc, anti-HBc-IgM ) / 1 Tag
- HBsAg, HBeAg
- PCR ( qualitativ, quantitativ ) / 2 Tage
15862
Virusinfektion Material Untersuchungsmethode / Dauer Tel:
Erregernachweis
2 ml Serum
5 ml EDTA - Blut, Biopsie
- differenzierter AK-Nachweis ( Blot ) / 2 Tage - Serotypisierung ( Subtypen 1 - 6 ) / 2 Tage - PCR ( qualitativ, quantitativ ) / 2 Tage - Genotypisierung / 5 Tage Hepatitis - D - Virus Antikörpernachweis
Erregernachweis
2 ml Serum
5 ml EDTA - Blut, Biopsie
- EIA / 1 Tag - PCR ( qualitativ ) / 2 Tage
15862
Hepatitis - E - Virus Antikörpernachweis 2 ml Serum - EIA / 2 Tage 15862 Hepatitis - G - Virus Erregernachweis 5 ml EDTA - Blut - PCR ( qualitativ ) / 2 Tage 15862 Herpes - simplex - Virus Antikörpernachweis
Erregernachweis
2 ml Serum, Liquor
Liquor, Bläschenpunktat, steril entnommenes Gewebe,
Konjunktivalabstrich, Nasen - Rachen - Abstrich
- EIA, IgG - und IgM - Nachweis / 2 Tage - typenspezifische AK gegen HSV Typ 1 / 2 ( Blot ) - PCR / 2 Tage - genomische Differenzierung HSV-Typ1 / 2 - Resistenzbestimmung
- Virusanzucht ( nach Rücksprache ) / 5 -10 Tage - direkte Immunfluoreszenz / 1 Tag
15862
15335
Human - Immunodeficiency - Virus 1 / 2 ( HIV ) Antikörpernachweis
Erregernachweis
2 ml Serum 2 ml Serum 2 ml Serum
5 ml EDTA - Blut, Liquor 5 ml EDTA - Blut
- MEIA / 1 Tag - differenzierte AK - Bestimmung ( Blot ) / 2 Tage - HIV - 1 - p24 - Antigennachweis
- PCR ( qualitativ, quantitativ ) / 2 Tage - HIV - 1 - Resistenzbestimmung
15862
15335 Humanes - T - Zell - Leukämie - Virus - 1 ( HTLV-1 )
Antikörpernachweis 2 ml Serum - EIA / 2 Tage
15862 Humanes Herpes - Virus - 6 ( HHV 6 )
Antikörpernachweis 2 ml Serum - EIA, IgG - und IgM - Nachweis / 2 Tage 15862 Humanes Herpes - Virus - 7 ( HHV 7 )
Antikörpernachweis 2 ml Serum - IFT, IgG-Nachweis / 2 Tage 15862 Humanes Herpes - Virus - 8 ( HHV 8 )
Antikörpernachweis 2 ml Serum - IFT, IgG-Nachweis / 2 Tage 15862 Influenzaviren A / B Antikörpernachweis 2 ml Serum - EIA, IgG - und IgA - Nachweis / 2 Tage 15862
Virusinfektion Material Untersuchungsmethode / Dauer Tel:
Masernvirus Antikörpernachweis 2 ml Serum, Liquor - EIA, IgG - und IgM - Nachweis / 2 Tage 15862 Parainfluenzaviren Antikörpernachweis 2 ml Serum - EIA, IgG - und IgA - Nachweis / 2 Tage 15862
Parvovirus B 19 ( "Ringelröteln" )
Antikörpernachweis Erregernachweis
2 ml Serum, Liquor - EIA, IgG - und IgM - Nachweis / 2 Tage - PCR / 2 Tage
15862 Papillomavirus ( HPV ) Erregernachweis
( typenspezifisch )
Abstrich - typenspezifische PCR / 2 - 8 Tage ( Differenzierung von HPV - Typ 6, 11, 16, 18, 33 )
15335
Poliovirus Impfantikörpernachweis 2 ml Serum - Neutralisationstest 15862
Rötelnvirus Antikörpernachweis
Erregernachweis
2 ml Serum, Liquor - EIA , IgG - und IgM - Nachweis, Aviditätstest / 2 Tage - HHT / 2 Tage ( bei Mutterschaftsvorsorge vorgeschrieben ) - PCR / 2 Tage
15862
Rotavirus Erregernachweis mindestens 1 g Stuhl - EIA / 1 Tag 15862 Respiratory - Syncytial - Virus
Antikörpernachweis Erregernachweis
2 ml Serum
Nasen - Rachen - Abstrich, Bronchiallavage
- EIA, IgG - und IgM - Nachweis / 2 Tage - PCR, EIA / 2 Tage - Virusanzucht ( nach Rücksprache ) / 5 Tage
15862
Varizella - Zoster - Virus Antikörpernachweis Erregernachweis
2 ml Serum, Liquor Bläschenpunktat
- EIA, IgG - und IgM - Nachweis / 2 Tage - PCR / 2 Tage
- Virusanzucht / 5 - 10 Tage - direkte Immunfluoreszenz / 1 Tag
15862
Zytomegalievirus Antikörpernachweis
Erregernachweis
pp - 65 - Antigen
2 ml Serum, Liquor
1 ml Urin, 5 ml EDTA - Blut, Bronchiallavage, Liquor, Nasen - Rachen - Abstrich
5 ml EDTA - Blut
- EIA, IgG - und IgM - Nachweis / 2 Tage - CMV - Blot
- PCR ( qualitativ, quantitativ ) / 2 Tage - direkte Immunfluoreszenz / 1 Tag - Virusanzucht ( nach Rücksprache ) / 5 - 10 Tage - „akute - Phase“ - Antigen / 2 Tage
15862
Parasitologische Diagnostik
Häufige Lokalisation klinisch bedeutender Parasiten
Organsystem Parasit Erkrankung Leitsymptome Bemerkungen Blut Erythrozyten Plasmodium sp. Malaria Fieber, allg. Krankheitsgefühl, Organläsionen, zerebrale
Malaria
Reiseanamnese!
Inkubationszeit > 8 Tage Babesia sp. Babesiose Fieber, allg. Krankheitsgefühl, Koma, Hämaturie Übertragung durch Zeckenbiß Leukozyten Leishmania sp. viscerale Leishmaniose Fieber, Splenomegalie, Hepatomegalie, LKS Reiseanamnese!
Diagnose besser aus Bioptaten,
Knochenmarkspunktat
Toxoplasma gondii Toxoplasmose
konnatale Toxoplasmose
meist inapparent, LKS, Chorioretinitis,
Meningoenzephylitis, Befall visceraler Organe
bei Immunsuppression und konnataler Toxoplasmose Erregernachweis anstreben Vollblut oder Plasma Trypanosoma cruzi Chagas lokale Entzündungsreaktion ( Chagom ), Fieber, LKS,
Hepatosplenomegalie, Ödeme, Myokarditis, Meningoenzephalitis
Reiseanamnese!
Übertragung durch Wanzen Trypanosoma brucei spp. Schlafkrankheit lokale Entzündungsreaktion, Fieber, LKS, Myokarditis,
Meningoenzephalitis
Reiseanamnese!
Mikrofilarien Filariose Lymphstauung ( LKS, Lymphangitis, Lymphödem ),
Eosinophilie
Reiseanamnese!,
Inkubationszeit Monate - Jahre Knochenmark Leishmania sp. viscerale Leishmaniose Fieber, Splenomegalie, Hepatomegalie, LKS Reiseanamnese!
Zentralnervensystem Taenia solium Zystizerkose motorische und sensorische Störungen, Krampfanfälle Echinococcus sp. Echinokokkose zystische oder alveoläre Echinococcose,
neuromotorische Ausfallerscheinungen
sehr lange Inkubationszeit, Artdiagnose anstreben
Naegleria fowleri Meningoenzephalitis häufige Infektionsquelle:
Schwimmbäder Acanthamoeba sp. granulomatöse Enzephalitis, chronischer Verlauf
Toxoplasma gondii zerebrale Toxoplasmose Meningoenzephalitis Immunsuppression!
Erregernachweis anstreben
Mikrosporidien Enzephalitis Immunsuppression!
- Trypanosoma brucei spp. Schlafkrankheit Meningoenzephalitis Reiseanamnese!
Organsystem Parasit Erkrankung Leitsymptome Bemerkungen
Haut Leishmania sp. Haut- und
Schleimhautleishmaniose
Orientbeule, Destruierung im Mund- und Nasenbereich Reiseanamnese!
Onchocerca volvulus Onchozerkose subkutane Knoten, chronische Dermatitis, Konjunktivitis, Keratitis
Reiseanamnese!
Trematoden- und
Nematodenlarven
Dermatitis entzündliche Reaktionen, Juckreiz Sarcoptes scabiei Krätze Exanthem, Krustenbildung
Mikrofilarien Filariose Lymphstauung ( LKS, Lymphangitis, Lymphödem ),
Eosinophilie
Reiseanamnese!,
Inkubationszeit Monate - Jahre
Auge Acanthamoeba sp. Konjunktivitis, Keratitis, Uveitis Kontaktlinsen!
Toxoplasma gondii okulare Toxoplasmose Chorioretinitis
Onchocerca volvulus Onchozerkose subkutane Knoten, chronische Dermatitis, Konjunktivitis, Keratitis
Reiseanamnese!
Loa loa Loiasis wandernde Adultwürmer Reiseanamnese!
Cestodenlarven Zystizerkose, Sparganose Exophthalmus
Toxocara sp. Toxocariose Endophthalmitis, Granulombildung, Eosinophilie
Mikrosporidien Mikrosporidiose entzündliche Reaktion in Cornea und Iris Immunsuppression,
Reiseanamnese!
Intestinaltrakt Balantidium coli Balantidien-Ruhr Diarrhoe, Übelkeit Protozoen Blastocystis hominis Blastocystose Diarrhoe
Cryptosporidium parvum Kryptosporidiose wäßrige Durchfälle, abdominale Krämpfe Cyclospora cayetanensis wäßrige Durchfälle, Abgeschlagenheit
Entamoeba histolytica Amöbenruhr blutige Diarrhoe extraintestinalen Befall
abklären Giardia lamblia Giardiasis Abgeschlagenheit, abdominale Beschwerden, Diarrhoe,
Malabsorption
Isospora belli Kokzidiose Diarrhoe, Übelkeit, Erbrechen
Mikrosporidien chronische Diarrhoe Immunsuppression!
Sarcocystis sp. Kokzidiose Erbrechen, Diarrhoe
Helminthen Ascaris lumbricoides Spulwurmbefall Eosinophiles Lungeninfiltrat, Leibschmerzen, Enteritis
Clonorchis sinensis abdominale Beschwerden, Hepatomegalie, Anämie Reiseanamnese!
Organsystem Parasit Erkrankung Leitsymptome Bemerkungen Enterobius vermicularis Madenwurmbefall Juckreiz im Analbereich
Fasciola hepatica Hepatitis, Fieber, Hepatomegalie, Eosinophilie Hakenwürmer Hakenwurminfektion Anämie, Eosinophilie, chronische Magen - Darm -
Beschwerden
Paragonimus westermani Bronchitis, Fieber, ähnlich Tuberkulose, abdominale Beschwerden
Reiseanamnese!
Strongyloides stercoralis Strongyloidiasis Bronchitis, „creeping eruptions“, abdominale Beschwerden, Eosinophilie, Anämie
Reiseanamnese
Schistosoma sp. Darmbilharziose blutiger Stuhl, Hepatosplenomegalie Reiseanamnese!
Trichuris trichiura Peitschenwurmbefall blutig-schleimige Diarrhoe, Anämie
Taenia sp. Bandwurmbefall Gewichtsverlust, Leibschmerzen, Verdauungsstörung Leber und Milz Echinococcus
granulosus
zystische Echinokokkose Hydatidenbildung serolog. Artdiagnose anstreben Echinococcus
multilocularis
alveoläre Echinokokkose unscharf begrenzte heterogene Raumforderung serolog. Artdiagnose anstreben
Entamoeba histolytica Amöbiasis Amöbenabszeß
Leishmania sp. viscerale Leishmaniose Fieber, Splenomegalie, Hepatomegalie, LKS Reiseanamnese!
Lunge Pneumocystis carinii Pneumocystis-Pneumonie Fieber, unproduktiver Husten, interstitielle Infiltration Immunsuppression!
Echinococcus sp. zystische oder alveoläre Echinococcose, neuromotorische Ausfallerscheinungen
sehr lange Inkubationszeit, serolog. Artdiagnose anstreben
Toxoplasma gondii Toxoplasmose interstitielle Pneumonie Immunsuppression!
Paragonimus westermani Bronchitis, Fieber, ähnlich Tuberkulose Reiseanamnese!
Muskel Taenia solium Zystizerkose Muskelschmerzen, Lähmungen
Trichinella spiralis Trichinose Muskelschmerzen, Eosinophilie
Trypanosoma cruzi Chagas Chagom, Fieber, LKS, Hepatosplenomegalie, Ödeme, Myokarditis, Meningoenzephalitis
Reiseanamnese!
Übertragung durch Wanzen
Sarcocystis sp. Kokzidiose Muskelschmerzen, subkutane Schwellungen
Mikrosporidien Mikrosporidiose allg. Abgeschlagenheit, Diarrhoe Immunsuppression!
Urogenitalsystem Trichomonas vaginalis Trichomoniasis Fluor vaginalis
Schistosoma sp. Blasenbilharziose Zerkariendermatitis, Hämaturie, Reiseanamnese!
Mikrosporidien Enzephalitozoonose Enzephalitis - Nephritis - Syndrom
Gezielte Parasitologische Diagnostik
Intestinalparasiten
Erkrankung bzw. Erreger Material Untersuchungsmethode / Dauer Bemerkungen Tel.
Darmprotozoen
haselnußgroße Stuhlprobe, SchleimflockenDirektpräparat, MJF, Trichromfärbung / 1 Tag kurze Transportzeit ( < 30 min ! ) oder PVA - fixierter Stuhl
15994 Amöbenruhr haselnußgroße Stuhlprobe,
Schleimflocken
Direktpräparat, MJF, Trichromfärbung / 1 Tag Anzucht / 4 Tage
Stuhl körperwarm halten, kurze Transportzeit ( < 30 min ! ) oder PVA - fixierter Stuhl
15994
Serum oder Blut Antikörpernachweis / 1 - 2 Tage signifikant positiv nur bei pathogener E. histolytica - Infektion
15331 E. histolytica ( pathogen ) haselnußgroße Stuhlprobe Antigennachweis ( EIA ) / 1 - 2 Tage nur nativer Stuhl geeignet 15994
Giardiasis haselnußgroße Stuhlprobe MJF, Trichromfärbung / 1 Tag 15994
Kryptosporidien - Enteritis haselnußgroße Stuhlprobe KINYOUN-Färbung, IFT / 1 Tag PCR / 2 Tage
bei immunsupprimierten Patienten und chronischen Durchfällen
15994 Mikrosporidien haselnußgroße Stuhlprobe modifizierte Trichromfärbung / 1 Tag bei immunsupprimierten Patienten und
chronischen Durchfällen
15994 Sarcocystis spp. / Isospora belli haselnußgroße Stuhlprobe MJF / 1 Tag 15994
Helminthen
haselnußgroße Stuhlprobe Erregernachweis: MJF- Anreicherung, Direktpräparat nach KATO/ 1 Tag
15994
Bandwurmbefall Proglottiden in physiol. NaCl - Lösung
Quetschpräparat / 1 - 2 Std. 15994 Madenwurmbefall Analabdruck ( Klebestreifen ) / 1 - 2 Std. vorbereitete Objektträger anfordern,
Analabdruck morgens durchführen
15994 Schistosomiasis ( Bilharziose ) Serum oder Blut Antikörpernachweis / 1 - 2 Tage 15331
haselnußgroße Stuhlprobe ! 100 - 500 ml Urin
Wurmei - Nachweis, MJF / 1 Tag
Morgenurin ( letzte Portion )
15994
Zum Nachweis von Parasiten im Stuhl sind im allgemeinen haselnußgroße Stuhlproben an 3 aufeinanderfolgenden Tagen zu entnehmen. Der
Stuhl sollte entweder frisch ( innerhalb von 30 min ) untersucht oder vor der Absendung chemisch fixiert werden. Auf Anforderung senden wir zu
Blut- und Gewebeparasiten
Erkrankung bzw. Erreger Material Untersuchungsmethode / Dauer Bemerkungen Tel.
Protozoen
Malaria 5 ml EDTA - Blut oder
Blutausstriche, "Dicker Tropfen"
Serum oder Blut
Erregernachweis, Artdifferenzierung, Bestimmung der Parasitämie ( GIEMSA ), Schnelltest / 1 - 2 Std.
Antikörpernachweis / 1 - 2 Tage
kürzeste Transportzeit! 15994
15331 Toxoplasmose Serum, Blut, Liquor,
Fruchtwasser
Antikörpernachweis: IgG, IgM ( EIA )
IgM, IgA ( ISAGA ) IgG - IFT, Direktagglutination, IgG - Avidität / 1 - 2 Tage
15331
Liquor, Fruchtwasser, Gewebe, 10 ml EDTA - Blut
Erregernachweis: PCR / 2 Tage
Babesia spp. EDTA - Blut Erregernachweis / 1 - 2 Std. telefonische Rücksprache 15994 Trypanosomiasis
( afrikanische Trypanosomiasis, Chagas-Krankheit )
5 ml EDTA - Blut oder Blutausstrich
Erregernachweis ( GIEMSA ) / 1 - 2 Std. telefonische Rücksprache, Schnelltransport!
15994
3 ml Serum oder 5 ml Blut Antikörpernachweis / 1 - 2 Tage telefonische Rücksprache 15331 Leishmaniasis ( viscerale L.) 5 ml EDTA - Blut, ( Sternalmark ) Erregernachweis ( GIEMSA ) / 1 - 2 Std. telefonische Rücksprache 15994
3 ml Serum oder 5 ml Blut Antikörpernachweis / 1 - 2 Tage
( cutane L.) Hautbiopsie Erregernachweis ( GIEMSA ) / 1 - 2 Std. Schnelltransport ! Pneumocystis carinii -
Pneumonie
Bronchiallavage, induziertes Sputum
GROCOTT - Färbung, IFT / 1 - 2 Tage PCR / 2 Tage
bei immunsupprimierten Patienten 15994 Akanthamoeben Gewebe, Liquor, Kontaktlinsen-
spülflüssigkeit
Anzucht / 1 - 3 Tage telefonische Rücksprache,
Agarplatten für direkte Aufbringung des Materials anfordern
15994
Erkrankung bzw. Erreger Material Untersuchungsmethode / Dauer Bemerkungen Tel.
Helminthen
Toxocariasis Serum oder Blut Antikörpernachweis / 2 Tage
15331 Zystizerkose Serum oder Blut Antikörpernachweis / 2 Tage
Trichinellose Serum oder Blut Antikörpernachweis / 2 Tage Echinokokkose
E. granulosus E. multilocularis
Serum oder Blut Antikörpernachweis / 2 Tage bei positivem Befund: Artbestimmung 15331
Filariasis EDTA - Blut Mikrofilariennachweis / 1 - 2 Std.
Antikörpernachweis / 2 Tage
telefonische Rücksprache 15866 Onchozerkose Hautbiopsie
Schistosomiasis ( Bilharziose ) Serum oder Blut Antikörpernachweis / 1 - 2 Tage 15331 haselnußgroße Stuhlprobe !
100 - 500 ml Urin
Wurmei - Nachweis, MJF / 1 Tag
Morgenurin ( letzte Portion )
15994
Gesamt - IgE
und antigenspezifisches IgE
Serum oder Blut EIA / 1 Tag 15331
Sonstige
Erkrankung bzw. Erreger Material Untersuchungsmethode / Dauer Bemerkungen Tel.
Trichomoniasis ( Fluor vaginalis )
Abstrich in Transportmedium, Ausstrichpräparat für Färbung
Anzucht / 1 - 7 Tage Direktpräparat / 1 - 2 Std.
Urin ungeeignet !
Transportmedium für Abstriche anfordern, Transport bei 36oC, kurze Transportzeiten !
15994
Ektoparasiten z.B. Flöhe, Läuse,
Krätzmilbe ( Sarcoptes scabiei )
Parasiten Hautbiopsie
Direktpräparat / 1 - 2 Std. 15994
Nach Rücksprache mit dem Institut für Medizinische Mikrobiologie ( Tel.: 15994 ) können weitere serologische Untersuchungen durchgeführt bzw.
an Referenzlaboratorien weitergeleitet werden.
Molekulare Mikrobiologie
Nukleinsäurenachweis von Erregern ( für weitere Erreger nach Rücksprache ) Bakterien
Erreger empfohlene Materialien Untersuchungsmethode Dauer Bemerkungen Tel.
Bakterien - Such - PCR primär sterile Materialien DNA - Nachweis bei positivem Befund Sequenzierung 1533 5 Borrelien Urin, Biopsiematerial, Zecke,
Punktate
DNA - Nachweis 1533
5
Chlamydia pneumoniae Bronchiallavage, Biopsiematerial DNA - Nachweis 1533
5 Chlamydia trachomatis Urethral - oder Cervixabstrich,
20 ml Urin, ggf. Punktate
DNA - Nachweis 1 - 3 Tage spezielle Abstrichbestecke anfordern Urin: 1. Portion
1533 0
Helicobacter pylori Biopsiematerial DNA - Nachweis 1533
0
Legionellen Bronchiallavage, Wasser DNA - Nachweis 1533
5
Mykobakterien - Such - PCR Sputum, Liquor, Gewebe u.a. DNA - Nachweis 1533
5 Mycobacterium tuberculosis -
Komplex
Sputum u.a. DNA / RNA - Nachweis 1533
6
Treponema pallidum Liquor DNA - Nachweis 1533
5
Parasiten
Kryptosporidien Stuhl DNA - Nachweis 1533
5
Pneumocystis carinii Bronchiallavage, ( Sputum ) DNA - Nachweis 1533
5 Toxoplasma gondii EDTA - Blut, Liquor, Fruchtwasser,
Gewebe
DNA - Nachweis 1533
5
Viren
Coxsackie-Virus Fruchtwasser, Liquor RNA - Nachweis 1533
5
Enteroviren Liquor, Abstrich RNA - Nachweis 1533
5
Epstein - Barr - Virus EDTA - Blut, Liquor, Biopsiematerial DNA - Nachweis 1533
Hepatitis - Virus B Serum, Gewebe DNA - Nachweis quantitative Bestimmung bei Überwachungspatienten
1533 5
Hepatitis - Virus C Serum, Gewebe RNA - Nachweis quantitative Bestimmung bei
Überwachungspatienten Genotypisierung
1533 5
Hepatitis - Virus G Serum RNA - Nachweis 1533
5 Herpes - simplex - Virus 1 und 2 Bläscheninhalt, Liquor, Haut - und
Schleimhautabstrich, Fruchtwasser
DNA - Nachweis 1533
5 Humanes Herpesvirus 6 ( HHV 6
)
EDTA - Blut, Liquor DNA - Nachweis 1533
5 Humanes Herpesvirus 8 ( HHV 8
)
Gewebe DNA - Nachweis 1533
5 Humanes - Immunodeficiency -
Virus ( HIV )
EDTA - Blut, Serum, Liquor, Gewebe Gewebe, EDTA-Blut
RNA - Nachweis provirale DNA
quantitativer Nachweis bei Überwachungspatienten
1533 5
Erreger empfohlene Materialien Untersuchungsmethode Dauer Bemerkungen Tel.
Humanes - T- Zell - Leukämie - Virus
EDTA - Blut RNA - Nachweis 1 - 3 Tage 1533
5
Influenza A, B - Virus Rachensekret RNA - Nachweis 1533
5 Papillomavirus ( HPV ) Haut - und Schleimhautabstrich,
Gewebe DNA - Nachweis Genotypisierung nach positivem
Screeningbefund
1533 5 Parvovirus B19 EDTA - Blut, Biopsiematerial,
Fruchtwasser DNA - Nachweis 1533
5
Poliovirus Liquor RNA - Nachweis 1533
5
Respiratory - Syncytial - Virus Nasensekrete RNA - Nachweis 1533
5
Rötelnvirus Fruchtwasser RNA - Nachweis 1533
5 Varizella - Zoster - Virus Liquor, Fruchtwasser,
Bläschenpunktat
DNA - Nachweis 1533
5 Zytomegalievirus Urin, Sputum, Trachealsekret,
Bronchiallavage, EDTA - Blut, Fruchtwasser, Liquor, Zervixabstrich
DNA - Nachweis quantitative Bestimmung bei Überwachungspatienten
1533 5
Nachweis von Resistenzmechanismen
Erreger Therapeutika Resistenzgen - Nachweis Bemerkungen Tel.
Enterokokken Vancomycin van A, van B, van C1, van C2 15335
Gramnegative Bakterien 3. Generations - Cephalosporine
ESBL 15335
Helicobacter pylori Clarithromycin 23S-rRNA 15330
Hepatitis - C - Virus Geno - und Serotypisierung 15335
Humanes - Immunodeficiency - Virus
Reverse-Transkriptase- Inhibitoren
Protease-Inhibitoren
Mutationen im Reverse Transkriptase - Gen und im Protease - Gen
nach vorangegangener quantitativer Virusbestimmung
15335
Staphylococcus aureus Methicillin mec A 15335
Nachweis von Pathogenitätsfaktoren
Erreger Pathogenitätsfaktoren Telefon
Escherichia coli ( EHEC ) Shiga - like - Toxine ( SLT 1 und 2 ) 15330
Helicobacter pylori Urease, cag A, vac A, bab A, ice A 15330
Staphylokokken Toxisches-Schock-Syndrom-Toxin ( TSST - 1 ), Enterotoxine ( SEA - SEE ), Exfoliatives Toxin ( ETA, ETB )
13353
Streptokokken Superantigene 13353
Infektionsepidemiologie
Zur Aufklärung von Infektionswegen ist es möglich, mittels Pulsfeldgelelektrophorese und Restriktionsfragmentlängenanalyse eine
Stammdifferenzierung von Staphylokokken, Enterokokken, Pseudomonaden und Helicobacter pylori sowie weiterer Mikroorganismen ( nach
telefonischer Rücksprache ) durchzuführen.
Erregerspezifische Infektabwehr und Infektionsimmunologie
Bei den aufgeführten Parametern handelt sich um personal - und kostenintensive Analysen, die nach strenger Indikation und nach telefonischer Rücksprache für ausgewählte Patientenkollektive angefordert werden sollten ( Patienten mit chronisch - rezidivierenden bakteriellen, viralen oder Pilz- Infektionen, Autoimmunerkrankungen, Intensivpatienten, nach Organtransplantation, langzeitimmunsupprimierte Patienten, Patienten mit Immundefekten und unbekanntem Impfstatus, Impfversager, Schwangere etc. ). Prinzipiell sind 3 - 5tägige Verlaufskontrollen zur validen Interpretation und Prognoseeinschätzung nötig ( alle funktionellen Teste ausgenommen ). Bei ambulanten Patienten und bei Bedarf kann das Blut im Institut für Medizinische Mikrobiologie abgenommen werden.
Funktionsteste der neutrophilen Granulozyten ( PMN )
Parameter Materialien / Transport Untersuchungs-
methode
Dauer Indikation Tel.
Phagozytose der PMN ( E. coli ), Vollblut Heparinblut ( konservierungsmittelfrei, dunkelblauer Vacutainer) /
unverzüglich innerhalb von 45 min
Flowzytometrie 1 Tag bei rezidivierenden schweren bakteriellen und fungalen Infektionen
15341 800 - 311
„respiratory burst“ - Aktivität der PMN ( E. coli ), Vollblut
Heparinblut ( konservierungsmittelfrei, dunkelblauer Vacutainer ) /
unverzüglich innerhalb von 45 min
Flowzytometrie bei rezidivierenden schweren bakteriellen und fungalen Infektionen
„respiratory burst“ - Aktivität der PMN mit Keimisolaten aus dem Entzündungsherd oder Blutkultur
Heparinblut ( konservierungsmittelfrei, dunkelblauer Vacutainer ) /
unverzüglich innerhalb von 45 min
Flowzytometrie zur Charakterisierung der erregerspezi- fischen individuellen Infektabwehr
„respiratory burst“ - Aktivität der PMN mit verschiedenen Erregern unter Zusatz von Pharmaka
Heparinblut ( konservierungsmittelfrei, dunkelblauer Vacutainer ) /
unverzüglich innerhalb von 45 min
Flowzytometrie zur in vitro Testung immunmodulierender Pharmaka ( z.B. Immunglobuline ) bakterielles „Killing“ von PMN ( Vollblut ) EDTA - oder Heparinblut mikrobiologische
Quantifizierung
zur in vitro Testung bakterizider Aktivität der PMN mit und ohne Antibiotika
In vitro - Induktion zellulärer Mediatoren der Abwehr, Entzündung und Immunsuppression
Stimulation von Vollblut bzw. isolierten Leukozytensubpopulationen mit Bakterien, Viren, Parasiten, Superantigenen zur Induktion von:
- Chemotaxinen ( IL-8 und Leukotrien B4 )
- Chemotaxinrezeptoren ( IL-8R und Analoga ) - Zytokinrezeptoren ( IL-1R, IL-4R u. a. )
- proinflammatorischen Interleukinen ( TNF-a, IL-6 ) - antiinflammatorischen Interleukinen ( IL-10 )
- solubilisierten Rezeptoren ( sIL-2R, sTNF-RI und RII ) - Adhäsionsmolekülen und deren Solubilisierung
- IL-2, IL-12 und IFN-g
- Apoptose und deren Prävention ( bcl-2, Fas, Fasligand )
- Freisetzung von Histamin aus Mastzellen / Basophilen und von Proteasen aus neutrophilen, eosinophilen und basophilen Granulozyten - Molekulare Expression von Zytokinen, Interleukinen, Adhäsionsmolekülen, Matrixproteinen u.a.
Funktionelle Parameter der Immunregulation ( Zellkulturen )
- erregerspezifische und unspezifische ( Mitogene, Superantigene ) Induktion der Lymphozytenproliferation und Immunglobulinsynthese ( IgG, IgM, IgA und IgE )
- Modifikation der Immunantwort durch priming mit IL-2, IL-4, IFN-g und TNF-a - Induktion der T - B - Zellinteraktion ( CD40 / CD40 - Ligand, CD28 / B7 etc. )
- Charakterisierung von Parametern der Transkriptionskontrolle ( NFk-B ) unter verschiedenen Stimulationsbedingungen
Immunphänotypisierung von Lymphozyten und Monozyten
Parameter Materialien/ Transport Untersuchungsmethode Dauer Bemerkungen / Indikation Tel.
T - Lymphozyten ( CD3 ) EDTA - Blut, Liquor Flowzytometrie 1 Tag Optimierung der Induktion der Immunsuppression nach Organtransplantation, Virusinfektionen
15341 800 - 311 T - Helferlymphozyten ( CD3 / CD4 ) EDTA - Blut, Liquor Flowzytometrie Verlaufs- und Therapiekontrolle bei HIV -
Infektionen, nach Organtransplantation zytotoxische T - Lymphozyten ( CD3 / CD8 ) EDTA - Blut, Liquor Flowzytometrie Virusinfektionen, Organtransplantation natürliche Killerzellen ( CD16 + CD56 ) EDTA - Blut, Liquor Flowzytometrie Organtransplantation, Virusinfektionen
B - Lymphozyten ( CD19 ) EDTA - Blut, Liquor Flowzytometrie Organtransplantation, Virusinfektionen CD3 / CD25 ( IL-2R ) aktivierte T - Lymphozyten EDTA - Blut, Liquor Flowzytometrie Organtransplantation, Virusinfektionen
CD3 / HLA-DR aktivierte T - Lymphozyten EDTA - Blut, Liquor Flowzytometrie Organtransplantation, Virusinfektionen CD3 / CD45R0 T - memory - Lymphozyten EDTA - Blut, Liquor Flowzytometrie Organtransplantation, Virusinfektionen
CD57 / CD8 zytotoxische Lymphozyten EDTA - Blut Flowzytometrie Virusinfektionen
CD19 / CD23 niedrig affiner IgE - Rezeptor der B - Lymphozyten
EDTA - Blut Flowzytometrie nach telefonischer Rücksprache CD19 / CD5 Subpoplation der B - Lymphozyten EDTA - Blut, Liquor Flowzytometrie nach telefonischer Rücksprache Expression von Fc - Rezeptoren
( CD16, CD32, CD64 )
EDTA - Blut Flowzytometrie nach telefonischer Rücksprache HLA - DR Expression der Monozyten
( CD14 / HLA - DR )
Quantifizierung
EDTA - Blut Flowzytometrie „Immunkompetenz“ der Monozyten ( Antigenpräsentation )
< 30 % DR Paralyse, < 60 % Immunsuppression,
> 70 % normal, CD14 / CD23 niedrig affiner IgE - Rezeptor
Monozyten
EDTA - Blut Flowzytometrie nach telefonischer Rücksprache weitere Oberflächenmarker auf Anfrage
( Adhäsionsmoleküle, Aktivierungsmarker etc. )
EDTA - Blut Flowzytometrie nach telefonischer Rücksprache intrazelluläre Interleukine EDTA - Blut Flowzytometrie nach telefonischer Rücksprache zelluläre Signaltransduktion
( NFk-B, p53, ras, STAT u. a. )
EDTA - Blut Flowzytometrie nach telefonischer Rücksprache
Plasmatische Mediatoren der Infektabwehr
Parameter Materialien/ Transport Untersuchungsmethode Dauer Bemerkungen Tel.
CH50 ( Gesamtkomplementaktivität ) Serum
unverzüglich innerhalb von 45 min
Photometrie je nach
Dringlichkeit
15341 800 - 311
C3 Serum unverzüglich innerhalb von 45 min
Turbidimetrie 1 Tag
C4 Serum unverzüglich innerhalb von 45 min
Turbidimetrie C1 - Esterase - Inhibitor Serum
unverzüglich innerhalb von 45 min
Turbidimetrie
1 - Antitrypsin Serum Turbidimetrie
Procalcitonin ( PCT ) Serum ILMA
Schnelltest
1 Tag 30 min
tägliche Halbierung eines erhöhten Wertes deutet günstige Prognose an Interleukin - 6 Serum, Punktate, Liquor
unverzüglich innerhalb von 45 min
EIA je nach
Dringlichkeit Interleukin - 10 Serum, Punktate, Liquor
unverzüglich innerhalb von 45 min
ElA 1 Tag
Granulozytäre Protease-
PMN - Elastase ( Leukozytenelastase )
Zitratplasma ( hellblauer Vacutainer ), Punktate, Drainagen, Liquor / unverzüglich innerhalb von 45 min
Turbidimetrie / EIA
Lysozym Serum Turbidimetrie
kationische Proteine ( MBP, ECP ) Serum EIA
Leukotrien B4 ( LTB4 ) Serum
gekühlt - unverzüglich innerhalb von 45 min
EIA
Histamin EDTA - Blut EIA
solubilisierte Rezeptoren und Adhäsionsmoleküle auf Anfrage
Serum EIA
Sexually Transmitted Diseases ( STD )
Untersuchungsdauer
Erreger Material
( siehe Anlage 1 )
mikroskopisch ( Std. )
kulturell ( Tage )
molekularbiolog.
Nachweis ( Tage )
Antibiogramm
( Tage ) Bemerkungen Tel.
Bakterielle Erreger
Neisseria gonorrhoeae * 2 Objektträgerausstriche pro Untersuchungsmaterial
Abstrich von Cervix bzw. Harnröhre in Transportsystem
1 - 2 ---
2 - 3 1
---
3 - 4
Oberseite der Objektträger markieren
schnelle Überbringung notwendig Spezielle Transportbestecke !
1533 2
urogenitale
Mykoplasmen / Ureaplasmen
urogenitale Abstriche, Sperma, Prostatasekret, Urin
--- 2 --- spezielle Bouillonflaschen aus der
Mikrobiologie anfordern
1533 0 Chlamydia trachomatis * Abstriche von Bindehaut, Urethra,
Zervix auf Objektträger
Abstriche in speziellem Transportkit, 20 ml Urin
1 - 2 ---
LCR / 2
--- direkte Immunfluoreszenz siehe „Molekulare Mikrobiologie“
1533 0
S. agalactiae ( B-Streptokokken ) Gardnerella vaginalis
Vaginalabstrich Zervixabstrich
in drgd.Fällen 1 - 2
1 - 3 2 - 4 1533
2 Haemophilus ducreyi * Ulkusabstrich
Objektträgerausstrich 1 - 2
2 - 3 3 - 4 Transportmedium verwenden 1533
2
Treponema pallidum * Serum --- --- --- --- siehe „Infektionsserologische
Diagnostik“
1533 1
Virale Erreger
Herpes - simplex - Virus Papillomavirus ( HPV ) *
siehe „Molekulare Mikrobiologie“ 1586 2
Hepatitis - Viren, HIV * siehe „Virologische Diagnostik“ 1586
2
Parasitäre Erreger
Trichomonas vaginalis * Entamoeba histolytica Giardia lamblia Ektoparasiten
siehe „Parasitologische Diagnostik“ 1599 4
Pilze
Candida
siehe „Mykologische Diagnostik“ 1533 6 * STD im engeren Sinne
Diagnostik prae- und perinataler Infektionen
Erkrankung bzw. Erreger Material Untersuchungsmethode Bemerkungen Tel.
Obligatorische infektiologische Untersuchungen während des 1. Trimenons
Lues Serum Serologie: TPPA, CMT falls positiv: Bestätigung über FTA - ABS oder EIA
und IgM - Nachweis ( 19S - IgM - FTA - ABS oder IgM - EIA )
siehe „Infektionsserologische Diagnostik“
15331
Röteln Serum Serologie: HAT falls Titer < 32 und Exposition vorhanden: IgM - EIA
und kontinuierliche Kontrollen
falls Titer > 128: IgM - EIA, Aviditätstest
15862
Empfohlene infektiologische Untersuchungen während des 1. Trimenons
Human - Immunodeficiency - Virus 1 / 2 Serum Serologie: EIA falls positiv: Bestätigung über Westernblot 15862
Zytomegalievirus Serum
EDTA - Blut
Serologie: IgG -, IgM - EIA evtl. pp65 - Antigen - Nachweis
15862 Varizella - Zoster - Virus Serum Serologie: IgG - EIA falls negativ und Exposition: IgM - EIA 15862
Parvovirus B19 Serum Serologie: IgG - und IgM - EIA 15862
Toxoplasma gondii Serum Serologie: Antikörper - Screening, IgG - und IgM - EIA
falls IgG negativ: Kontrolluntersuchungen falls IgM positiv: Aviditätstest
15994
Obligatorische infektiologische Untersuchungen während des 3. Trimenons
Hepatitis - B - Virus Serum HBs - Antigennachweis: EIA 15862
Chlamydia trachomatis Zervixabstrich DNA - Nachweis: LCR 15330
Empfohlene infektiologische Untersuchungen während des 3. Trimenons
S. agalactiae ( B - Streptokokken ) Vaginalabstrich Kulturelle Anzucht 15332
Herpes - simplex - Virus Bläschenpunktat, Abstrich DNA - Nachweis: PCR bei frischen Eruptionen auf Genitalschleimhaut 15862
Candida Vaginalabstrich Kulturelle Anzucht 15336