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(H)OPS Hirnorganische Störungen oder: Hirnorganisches Psychosyndrom

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Academic year: 2022

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(H)OPS – Hirnorganische Störungen oder:

Hirnorganisches Psychosyndrom

Ausbildung zum / zur Heilpraktiker*in für Psychotherapie

Eva Nitschinger, Psychologin & Heilprak8kerin für Psychotherapie

Copyright © Eva Nitschinger, Stand 2020_05

DANKE, wenn du diese Unterlagen nicht weitergibst! Es steckt viel Arbeit drin.

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HOPS

Was ist das Hirnorganische Psychosyndrom? – WICHTIG für die Prüfung!

Erinnern wir uns an das Modul „Allgemeine Psychopathologie“:

• Bewusstseinsstörungen: quanHtaHv und / oder qualitaHv

• Aufmerksamkeits, und Gedächtnis - Störungen

• OrienHerungsstörungen: ZSOP

• Wahrnehmungsstörungen: Illusion, HalluzinaHonen (akusHsch, visuell)

• Denkstörungen: formal und / oder inhaltlich (= Wahn)

• Intelligenzminderung: Einteilung nach IQ-Werten, erworbene Mind.

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HOPS

Was ist das (H)OPS? Kennen und können für die Prüfung

Organisch bedingte psychische Störungen weisen eine hirnorganische Ursache auf. Andere Bezeichnungen sind: organische Psychosen und (hirn)organische Psychosyndrome (= HOPS)

Als Organisches Psychosyndrom werden sämtliche psychische Veränderungen bezeichnet, die auf eine organische Erkrankung, meistens des Gehirns, zurückzuführen sind. Die alte Bezeichnung

„Hirnorganisches Psychosyndrom“ wird dabei heute so gut wie nicht mehr verwendet. Das

Organische Psychosyndrom – oder auch die körperlich begründbare Psychose – wird allgemein in eine akute und chronische Form unterteilt. Quelle: hRps://medlexi.de/Organisches_Psychosyndrom Urachen:

- neurologische Erkrankungen - Verletzung des Gehirns

- Schädigungen des Gehirns durch Substanzen, welches dann

psychische Störungen nach sich zieht … (versus F 1: psychische Störungen auf GRUND von Substanzen)

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HOPS

Akute Psychosyndrome Chronische Psychosyndrome

beruhen auf akuten, plötzlichen Veränderungen des

Gehirns Folge einer chronischen Veränderung des Gehirns

Störungen der kogniFven Fähigkeiten sind

schwankend schleichender Beginn und meist lange

Krankengeschichte Auftretende Störungen meist reversibel meist irreversibel AuLreten mit Bewusstseinsveränderung oder ohne

Bewusstseinsveränderung möglich keine Bewusstseinsstörung

bewirkt GedächtnisbeeinträchFgung und Intelligenzabbau, oL Persönlichkeits-, und Wesensveränderung

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HOPS

Zusammenfassung: absolut können für die Prüfung

HOPS sind psychische Veränderungen durch Erkrankungen des Gehirns.

Es gibt akute und chronische HOPS.

Akute Psychosyndrome gibt es MIT und OHNE Bewusstseinsstörung.

Chronische P. gibt es nur OHNE Bewusstseinsstörung.

Akute P. sind meist reversibel – also sie „verschwinden wieder“ – der Mensch wird o\ wieder ganz „normal“.

Chronische P. sind irreversibel und führen o\ zu einem Pflegezustand / ins Heim und irgendwann auch in den Tod (durch Lungenentzündung z.B.).

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HOPS

Warum HP PSY das nicht behandeln dürfen, liegt auf der Hand:

Es muss ein großes Blutbild und auch eine Aufschlüsselung der Elektrolyte

herangezogen. Zu den differen8aldiagnos8schen und bildgebenden Verfahren gehören das EEG (Elektro-Enzephalogramm), eine CT (Computertomographie), eine Hirndruckmessung und gegebenenfalls auch eine Liquorpunk8on.

Quelle: hUps://medlexi.de/Organisches_Psychosyndrom

Wir müssen also bei Erkennen von „Allgemein Psychopathologischen

Symptomen“ - vor allem bei älteren Menschen -, oder wenn extreme Störungen akut aufgetreten sind, immer sofort an diese Möglichkeit denken.

Bei Verdacht auf Psychosen müssen wir ohnehin zum Facharzt verweisen!

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HOPS

Akute Psychosyndrome im Überblick:

1. Halluzinosen

2. Amen8elles Syndrom (Verwirrtheit)

3. Delir (F 05.0 & F 05.1 ohne und bei Demenz)

Delir postopera8v (F 09) früher: Durchgangssyndrom 4. Bewusstseinstrübung

5. Affek8ve Störungen

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HOPS

Chronische Psychosyndrome im Überblick:

1. Demenz (Alzheimer)

2. Frontalhirnsnydrom (Pick)

3. Korsakow – Syndrom –> siehe F 1 4. Apallisches Syndrom

5. Persönlichkeitsveränderungen

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FO – weitere Störungsbilder

F 0: schau dir bitte den ICD 10 noch weiter an, in diesem Bereich F Null.

Hier findest du Störungsbilder, die du schon kennst – in Verbindung zum Hirnorganischen Syndrom F06.

Auch Persönlichkeits-und Verhaltensstörungen auf Grund einer Schädigung des Gehirns: F07.

Im Grunde sind dir alle Störungsbilder schon bekannt, bisher allerdings OHNE Gehirnschädigung. Auch das Delir kennst du schon: F05.

Deswegen wiederhole ich dies hier nicht. Schau die bitte aber den gesamten Bereich F 0 vor der Prüfung an. Danke J

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