• Keine Ergebnisse gefunden

«Du bist nicht allein!»

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "«Du bist nicht allein!»"

Copied!
1
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

Die meisten Kolleginnen und Kollegen müssen in unterschiedlicher Intensität durch Stadien der Ablehnung, des Zweifels und der Verniedlichung gegangen sein, bevor sie sich dann doch entschlos- sen, am 1. April nach Bern zur Demonstration für die Hausarztmedizin zu fahren und sich auch tatsächlich in Bewegung setzten.

Zu jenem Zeitpunkt war noch einige Unsicherheit da. Würde sich der Aufwand lohnen? Würden sich genug andere einfinden? Würde das Publi- kum verstehen, anstatt nur mit den Achseln zu zucken? Jedenfalls, so der Eindruck während der Bahnreise, beim Gang durch den lebhaften Berner

Bahnhof und die samstäglich bevölkerten Strassen und Gassen, begann das Abenteuer eher verhal- ten. Niemand war schon im weissen Kittel auf- gebrochen. Man reiste überwiegend in kleineren Grüppchen, Gesichtsausdruck und Schritte ver- rieten jene besondere Aufgeräumtheit wie früher am erwarteten, aber noch etwas ungewissen Be- ginn einer Schulreise an einen fremden Ort.

Dass man nicht allein war, ganz im Gegenteil, wurde dann in der Bundeshauptstadt recht bald klar. Plötzlich waren sie da, die weissen Kittel, hervorgezaubert aus Tüten, Taschen und Ruck- säcken. Bald tauchten die ersten Transparente auf. Und es wurden mehr und mehr – eine rich- tige, machtvolle, grosse Demo, wie man sie aus dem Fernsehen (besonders aus dem ausländi- schen) kennt.

Mit dem Geschehen veränderten sich auch die Menschen, die zum Demonstrieren gekommen wa- ren, viele vermutlich zum ersten Mal. Motorik und Gesichtsausdruck verraten ja vieles, und hier war mitzuerleben, wie Unsicherheit, Ungewissheit,

Anspannung, Skepsis, mitgebrachter Groll sich in Zufriedenheit, Stolz, Gelöstheit, sogar übermütige Fröhlichkeit verwandelten: «Du bist nicht allein» – eine Panazee.

Das schöne Wetter mag mitgeholfen haben, und selbst die durchwegs schwachen, ungelenken, un- prägnanten Reden, der viel zu niedrige Pegel der Lautsprecher und die missliebigen Äusserungen aus der politischen Ecke waren offensichtlich nicht in der Lage, das sich einstellende eupho- risierte Wir-Gefühl zu trüben.

Der Entscheid zur 1.-April-Demo, die dann eben nicht wie befürchtet zum 1.-April-Scherz verkam, war also richtig. Er hat Hausärztinnen und Haus- ärzten ebenso wie Angehörigen, Patienten, sym- pathisierenden Kollegen und den zahlreichen Pra- xisassistentinnen jene «Gruppentherapie» geboten, die es nur in der Gemeinsamkeit gibt, und – das wollen wir in der noch nicht verflogenen Euphorie ganz fest glauben – auch für die Zukunft Wichti- ges in Gang gesetzt. Selbst wenn die grotesk fahr- lässige Herablassung des zuständigen Bundesrats noch am selben Tag das Gegenteil demonstrieren wollte.

Halid Bas

ARS MEDICI 8 2006

337

E d i t o r i a l

«Du bist nicht allein!»

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Weil die Patienten unserer Studie €berwiegend im Hochrisikobereich zu finden sind und diese Einsch•tzung der Haus•rzte nicht genau aufgeschl€sselt wurde, kann man die Ergebnisse

Vielleicht ist das auch der Grund für die häufi- ge Abwesenheit von Haus- ärzten, die zwar Indikationen zur Klinikeinweisung schwer kranker, unter Umständen vital bedrohter

Vielleicht ist das auch der Grund für die häufi- ge Abwesenheit von Haus- ärzten, die zwar Indikationen zur Klinikeinweisung schwer kranker, unter Umständen vital bedrohter

Auch scheint man zu vergessen, dass das Haus unter Denkmalschutz steht! Ich kann mir zudem nicht vorstellen, dass die Patienten, deren Angehörigen sowie alle Mitbürgerinnen

Die Haus- und Fachärzte er- halten für diese komplexe Versorgung derzeit die gleiche Vergütung wie für die häusliche Betreuung eines Patienten mit einer Erkältung, der die

Während in der Wintersaison 2016/2017 noch 26 Prozent der Patienten im RESIST-Programm von Haus-, Kinder- und HNO-Ärzten mit akuten Atem- wegsinfekten ein Antibiotikum erhielten,