Inhalt
GeleitwortVII VorwortIX
Verzeichnis der AutorenXXIII
Teil I Grundlagen – Pathophysiologie
1 Mangelernährung–Bedeutung für Organfunktion und Refeeding-Syndrom3
1.1 Einleitung3
1.2 Mangelernährung und GI-Funktion3 1.2.1 Magenfunktion3
1.2.2 Pankreasfunktion4 1.2.3 Dünndarmfunktion5 1.2.4 Leberfunktion6 1.3 Refeeding-Syndrom7
1.3.1 Epidemiologie und Diagnose7 1.3.2 Pathophysiologie8
1.3.3 Prävention und Management9
1.4 Expertenempfehlungen in der Nussschale12
2 Wie wird der Ernährungszustand bestimmt?15 2.1 Einleitung15
2.2 Methoden zum Screening auf Mangelernährung16 2.2.1 Malnutrition Universal Screening Tool (MUST)17 2.2.2 Nutritional Risk Screening (NRS-2002)18 2.2.3 Mini Nutritional Assessment (MNA)20
2.3 Methoden zur Bestimmung des Ernährungszustandes (Assessment)21
2.3.1 Ungewollter Gewichtsverlust21 2.3.2 Body-Mass-Index (BMI)22
2.3.3 Körperzusammensetzung und Organfunktion24 2.3.4 Reduzierte Nahrungsaufnahme26
2.3.5 Metabolisches Trauma durch Krankheit oder Verletzung27 2.3.6 Subjective Global Assessment (SGA)28
2.3.7 Andere Methoden29
2.4 Leitlinienempfehlungen in der Nussschale30
3 Sarkopenie und Kachexie33 3.1 Vorbemerkung33 3.2 Sarkopenie33 3.2.1 Einführung33
3.2.2 Definition und Diagnosekriterien der Sarkopenie33 3.2.3 Pathophysiologische Hintergründe35
3.2.4 Prävalenz38
3.2.5 Folgen und Auswirkungen der Sarkopenie38 3.2.6 Therapie und Prävention der Sarkopenie38
3.3 Kachexie39
3.3.1 Einführung39
3.3.2 Definition und Diagnosekriterien der Kachexie39 3.3.3 Pathophysiologische Hintergründe40
3.3.4 Prävalenz der Kachexie42
3.3.5 Folgen und Auswirkungen der Kachexie43 3.4 Diagnostische Verfahren43
3.4.1 Handgreifkraft43
3.4.2 Short Physical Performance Battery (SPPB)44 3.4.3 Körperzusammensetzung46
3.5 Expertenempfehlungen in der Nussschale50
4 Bedarf–Energie, Makro- und Mikronährstoffe53 4.1 Bedarf–Definition und Einordnung53
4.2 Energie54
4.2.1 Energieumsatz–Schätzung anhand von Berechnungsvorschriften (Algorithmen)55
4.2.2 Energieumsatz–Bestimmung mittels indirekter Kalorimetrie55 4.2.3 Gesamtenergieumsatz–Richtwerte bei
gastroenterologischen Krankheiten56 4.3 Makronährstoffe56
4.3.1 Proteine57 4.3.2 Kohlenhydrate58 4.3.3 Fette59
4.4 Mikronährstoffe61 4.4.1 Vitamine62 4.4.2 Mineralstoffe64
4.4.3 Sekundäre Pflanzenstoffe65
4.5 Expertenempfehlungen in der Nussschale66
5 Enterale Ernährung–welche Nahrung für welchen Patienten?69 5.1 Einleitung69
5.1.1 Definitionen69 XII Inhaltsverzeichnis
5.1.2 Kostenerstattung70
5.2 Makronährstoffkomponenten71 5.3 Standardnahrungen72
5.3.1 Bilanzierte Diät als Supplement72 5.3.2 Sondennahrungen72
5.4 Krankheitsspezifische bilanzierte Diäten73 5.4.1 Immunmodulierende bilanzierte Diäten73 5.4.2 Bilanzierte Diäten bei Niereninsuffizienz74 5.4.3 Bilanzierte Diäten bei Leberzirrhose74
5.4.4 Nahrungen bei Maldigestion oder Malabsorption75 5.4.5 Bilanzierte Diäten bei Tumorkachexie76
5.4.6 Bilanzierte Diäten bei Diabetes77 5.4.7 Spezialdiäten77
5.5 Ernährungssonden78 5.5.1 Nasale Sonden78
5.5.2 PEG79
5.6 Expertenempfehlungen in der Nussschale79
6 Parenterale Ernährung–Lösungen und Probleme81 6.1 Einleitung81
6.2 Makronährstoffe82 6.2.1 Kohlenhydrate82 6.2.2 Fett82
6.2.3 Aminosäuren84 6.3 Mikronährstoffe88 6.4 Elektrolyte89 6.5 Flüssigkeit89 6.6 All-in-One-Konzept90 6.7 Inkompatibilitäten90
6.8 Expertenempfehlungen in der Nussschale91
Teil II Klinische Ernährungsmedizin
7 Praktische Umsetzung moderner ernährungsmedizinischer Erkenntnisse im Krankenhaus95
7.1 Einleitung95 7.2 Voraussetzungen95 7.2.1 Personal95
7.2.2 Strukturen96
7.2.3 Qualitätssicherung96
7.3 Speisenversorgung in der Klinik97
Inhaltsverzeichnis XIII
7.3.1 LEKuP und Rationalisierungsschema97 7.3.2 Diätkatalog des Krankenhauses98 7.3.3 Logistik der Speisenversorgung98 7.4 Abläufe und Prozesse99
7.4.1 Patientenerstkontakt99
7.4.2 Interdisziplinäre Zusammenarbeit und Schnittstellen100 7.5 Ernährungsintervention102
7.5.1 Praktische Umsetzung102 7.5.2 Dokumentation104 7.6 Finanzielle Aspekte105 7.6.1 DRG, OPS und ICD105
7.6.2 Ernährungsmedizinische Komplexbehandlung107 7.6.3 Verbesserungspotential107
7.7 Empfehlungen in der Nussschale108
8 Ernährung des Intensivpatienten111 8.1 Ziele der Ernährungstherapie111 8.2 Pathophysiologie111
8.2.1 Energiestoffwechsel111 8.2.2 Proteinstoffwechsel113 8.2.3 Fettstoffwechsel113 8.2.4 Glukosestoffwechsel113
8.2.5 Darmfunktion und bakterielle Translokation114 8.3 Zufuhrempfehlungen114
8.3.1 Energie114
8.3.2 Eiweiß, Aminosäuren117 8.3.3 Mikronährstoffe118
8.4 Indikation der Ernährungstherapie118 8.5 Monitoring119
8.6 Enterale Ernährung120 8.6.1 Ernährungssonden120 8.6.2 Enterale Sondennahrungen121
8.6.3 Algorithmen für die Enterale Ernährung121 8.7 Parenterale Ernährung124
8.7.1 Welche Fettemulsion?124 8.7.2 Welche Aminosäurenlösung?124 8.7.3 Mikronährstoffe125
8.8 Leitlinienempfehlungen in der Nussschale126
9 Akute Pankreatitis129
9.1 Das Dogma–ein Paradigmenwechsel129 9.2 Grundlagen130
XIV Inhaltsverzeichnis
9.2.1 Klinische Aspekte der akuten Pankreatitis131
9.2.2 Ernährungstherapie–eigentlich geht es um den Darm131 9.3 Ernährungszustand von Patienten mit akuter Pankreatitis133 9.4 Total parenteral vs. frühzeitig enteral133
9.5 Bei welchem Patienten ist welche Ernährungstherapie indiziert?135 9.6 Mit welcher Nährlösung wann beginnen?136
9.7 Nasojejunal, nasogastral oder oral?137 9.8 Einsatz von Pro-/Präbiotika138
9.9 Klinischer Stellenwert der Immunonutrition139 9.10 Leitlinienempfehlungen in der Nussschale139
10 Chronische Pankreatitis143 10.1 Einleitung143
10.2 Physiologie des exokrinen Pankreas143
10.3 Pathophysiologie der chronischen Pankreatitis144 10.4 Klinik der chronischen Pankreatitis145
10.5 Ernährungszustand bei chronischer Pankreatitis145 10.5.1 Körpergewicht und Körperzusammensetzung145 10.5.2 Metabolische Charakterisierung146
10.5.3 Mikronährstoffe und Vitamine147 10.6 Ernährungsmedizinische Strategien147 10.6.1 Pankreasenzymsubstitution148 10.6.2 Schmerztherapie149
10.6.3 Orale Ernährung149 10.6.4 Künstliche Ernährung151 10.7 Leitlinien in der Nussschale152
11 Akutes Leberversagen155 11.1 Einleitung155 11.2 Pathophysiologie155
11.2.1 Einfluss des Ernährungszustandes155 11.2.2 Energiestoffwechsel156
11.2.3 Glukosestoffwechsel156 11.2.4 Fettstoffwechsel157
11.2.5 Aminosäurenstoffwechsel157 11.3 Energie- und Nährstoffbedarf158 11.3.1 Energiebedarf158
11.3.2 Kohlenhydrat- und Fettbedarf159 11.3.3 Eiweiß- und Aminosäurenbedarf159 11.3.4 Mikronährstoffbedarf160
11.4 Therapie160 11.4.1 Therapieziele160
Inhaltsverzeichnis XV
11.4.2 Enterale und Parenterale Ernährung161 11.5 Leitlinienempfehlungen in der Nussschale162
12 Nicht-Alkoholische Fettlebererkrankung165 12.1 Einleitung165
12.2 Epidemiologie 165
12.3 Energie- und Eiweißbedarf166 12.4 Therapie166
12.4.1 Therapieziel166
12.4.2 Hypokalorische Ernährung167 12.4.3 Mediterrane Ernährung168 12.4.4 Sport169
12.4.5 Alkoholkonsum170
12.4.6 Ernährungssupplemente171 12.4.7 Metabolische Chirurgie172
12.5 Leitlinienempfehlungen in der Nussschale173
13 Leberzirrhose und Alkoholische Steatohepatitis177 13.1 Einleitung177
13.2 Grundlagen177
13.2.1 Ernährungsbedingtes Risiko177
13.2.2 Einfluss des Ernährungsstatus auf die Lebererkrankung180 13.2.3 Einfluss der Leberkrankheit auf den Ernährungszustand180 13.2.4 Pathophysiologie und Bedarf von Nährstoffen181
13.3 Ernährungstherapie184 13.3.1 Leberzirrhose184
13.3.2 Alkoholische Steatohepatitis187
13.3.3 Perioperative Ernährung und Transplantation187 13.4 Leitlinienempfehlungen in der Nussschale188
14 Präbiotika, Probiotika und Nahrungsmittelunverträglichkeiten191 14.1 Einleitung191
14.2 Mikrobiota des Kolons–gesicherte Erkenntnisse191 14.3 Modulation der Mikrobiota durch Präbiotika192 14.4 Modulation der Mikrobiota durch Probiotika193 14.5 Darmgasbildung als Ursache unspezifischer
Nahrungsmittelunverträglichkeiten195 14.6 Mikrobiota des Kolons–neue Daten aus der
Grundlagenforschung198
14.7 Expertenempfehlungen in der Nussschale199 XVI Inhaltsverzeichnis
15 Nahrungsmittelallergien201
15.1 Definitionen und Basisinformationen201 15.1.1 Epidemiologie203
15.2 Symptomatik und klinische Bilder203 15.2.1 Gastrointestinale Symptome der IgE-vermittelten
Nahrungsmittelallergie205
15.2.2 Extraintestinale Symptome der IgE-vermittelten Nahrungsmittelallergie206
15.2.3 Gastrointestinale Symptome der nicht-IgE-vermittelten Nahrungsmittelallergie206
15.2.4 Extraintestinale Symptome der nicht-IgE-vermittelten Nahrungsmittelallergie207
15.2.5 IgE- und nicht-IgE-vermittelte Nahrungsmittelallergie und chronische Krankheitsbilder207
15.3 Diagnostik208
15.3.1 IgE-vermittelte Nahrungsmittelallergie209 15.3.2 Nicht-IgE-vermittelte Nahrungsmittelallergie213 15.4 Therapie von gastrointestinal vermittelten Allergien214 15.5 Wichtige Differentialdiagnosen zur Nahrungsmittelallergie216 15.5.1 Histaminunverträglichkeit216
15.5.2 Mastozytose und Mastzellaktivierungssyndrom217 15.6 Leitlinienempfehlungen in der Nussschale218
16 Zöliakie und Nicht-Zöliakie-Weizensensitivität221 16.1 Einleitung221
16.2 Grundlagen221 16.2.1 Definitionen221
16.2.2 Vom Getreidekorn zu Prolaminen222 16.2.3 Zöliakie-Genetik223
16.2.4 Immunpathologie der Zöliakie224 16.2.5 Hypothesen zur Pathogenese der
Nicht-Zöliakie-Weizensensitivität226 16.3 Klinisches Bild227
16.4 Diagnostik228
16.4.1 Diagnostik der Zöliakie228 16.4.2 Zöliakieserologie228
16.4.3 Endoskopie und Dünndarmhistologie bei Zöliakie229 16.4.4 Diagnostik der Nicht-Zöliakie-Weizensensitivität (NZWS)231 16.5 Therapie232
16.5.1 Therapie der Zöliakie232
16.5.2 Mangelerscheinungen bei Zöliakie234
16.5.3 Komplizierter Verlauf der Zöliakie–refraktäre Zöliakie234
Inhaltsverzeichnis XVII
16.5.4 Behandlung der Nicht-Zöliakie-Weizensensitivität235 16.6 Expertenempfehlungen in der Nussschale236
17 Ernährung bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen239 17.1 Einleitung239
17.2 Vorbemerkungen239
17.2.1 Beitrag der Ernährung in der CED Pathogenese239
17.2.2 Effekte der CED auf Stoffwechsel und Ernährungszustand240 17.2.3 Energie- und Proteinbedarf242
17.3 Ernährungstherapie bei aktiver CED242 17.3.1 Orale Kost242
17.3.2 Oral bilanzierte Diäten (OBD)243 17.3.3 Enterale Ernährung243
17.3.4 Parenterale Ernährung244
17.4 Ernährungstherapie zum Remissionserhalt244 17.4.1 Orale Kost244
17.4.2 Exklusionsdiäten245
17.4.3 Orale bilanzierte Diät oder enterale Ernährung245 17.4.4 Fettmodifizierte bilanzierte Diät245
17.4.5 ω3-Fettsäure angereicherte bilanzierte Diät246 17.4.6 Mikronährstoffe in der Remissionsphase246 17.5 Prä- und Probiotika246
17.5.1 Morbus Crohn247 17.5.2 Colitis ulcerosa247 17.5.3 Pouchitis247
17.6 Sekundäre Pflanzenstoffe248
17.7 Ernährungstherapie bei CED Komplikationen248 17.7.1 Eisenmangel248
17.7.2 CED und Knochengesundheit248
17.7.3 Morbus Crohn mit intestinalen Strikturen249 17.7.4 Perioperative Ernährung bei CED249
17.8 CED und körperliche Aktivität250
17.9 Leitlinienempfehlungen in der Nussschale250
18 Darmversagen, Kurzdarm-Syndrom255 18.1 Einleitung255
18.1.1 Begriffsbestimmungen255 18.1.2 Funktionelle Anatomie256 18.1.3 Adaptation257
18.2 Parenterale Substitution258 18.2.1 Wasser und Elektrolyte259 18.2.2 Makronährstoffe260 XVIII Inhaltsverzeichnis
18.2.3 Mikronährstoffe261 18.2.4 Compounding261
18.3 Probleme und Komplikationen262 18.3.1 Medikamentenabsorption262 18.3.2 Nephropathie262
18.3.3 Osteopathie262
18.3.4 Intestinal failure associated liver disease (IFALD)262 18.4 Zentralvenöse Zugänge für die parenterale Substitution263 18.4.1 Katheter-assoziierte Infektionen263
18.4.2 Katheterokklusion, Thrombosen266 18.5 Gezielte medikamentöse Therapie266 18.6 Diätetische Überlegungen268
18.7 Chirurgische Intervention und Transplantation268 18.8 Leitlinienempfehlungen in der Nussschale269
19 Adipositastherapie in der Arztpraxis271 19.1 Einleitung271
19.2 Adipositas und Hausarztpraxis271
19.3 Die Schwerpunktpraxis Ernährungsmedizin BDEM273 19.3.1 Adipositastherapie in der Schwerpunktpraxis Ernährungsmedizin
BDEM274
19.3.2 Medikamentöse Adipositastherapie276 19.3.3 DOC WEIGHT®277
19.3.4 Welche Ernährung ist die Richtige zum Abnehmen?278 19.4 Neue Klassifikationssysteme der Adipositas–Fallbeispiel278 19.5 Multimodale Adipositastherapie in der Schwerpunktpraxis279 19.5.1 Vorbereitung auf Adipositaschirurgie280
19.5.2 Nachsorge nach Adipositaschirurgie280
19.6 Aktuelle Situation der Adipositasversorgung in der Arztpraxis281 19.7 Expertenempfehlungen in der Nussschale281
20 Ernährung und metabolische Folgen nach bariatrischen Eingriffen283 20.1 Einleitung283
20.1.1 Indikation für die Adipositaschirurgie283
20.1.2 Kontraindikationen für die Adipositaschirurgie284 20.2 Operative Verfahren284
20.2.1 Magenband284
20.2.2 Sleeve-Gastrektomie285 20.2.3 Roux-Y- Bypass285
20.2.4 Omega Loop-Bypass (Ein-Anastomosen-Bypass)287 20.2.5 Biliopankreatische Diversion288
20.3 Ergebnisse nach bariatrisch-metabolischen Operationen288
Inhaltsverzeichnis XIX
20.3.1 Allgemeine Komplikationen289 20.4 Postoperative Ernährung290
20.5 Kostenübernahme und strukturelle Voraussetzungen293 20.5.1 Kostenübernahme293
20.5.2 Strukturelle Voraussetzungen293
20.6 Leitlinienempfehlungen in der Nussschale294
21 Ernährung des geriatrischen Patienten297 21.1 Einleitung297
21.2 Auswirkungen des Alterns auf die Ernährung299 21.2.1 Langsamere Adaptation des alten Menschen299 21.2.2 Anorexie, Anosmie, Dysgeusie299
21.2.3 Dysphagie und Dysmotilität300 21.2.4 Magenfunktion301
21.2.5 Pankreasfunktion302 21.2.6 Darmfunktion302 21.2.7 Leberfunktion302
21.3 Polymorbidität und Gebrechlichkeit des älteren Menschen303 21.3.1 Medikamente und Ernährung303
21.3.2 Hypo-/hypermotorisches Delir303 21.4 Screening und Assessment303 21.4.1 Screening in der Geriatrie303 21.4.2 Frailty Assessment303
21.5 Nährstoffbedarf des alten Menschen304 21.5.1 Energie304
21.5.2 Eiweiß304
21.5.3 Mikronährstoffe304 21.5.4 Flüssigkeit305
21.6 Ernährungstherapie in der Geriatrie305 21.6.1 Allgemeine Maßnahmen305
21.6.2 Speisenanreicherung306 21.6.3 Orale bilanzierte Diäten307 21.6.4 Dickungsmittel bei Dysphagie307 21.6.5 Künstliche Ernährung (PEG, enterale und
parenterale Ernährung)308
21.7 Kombination von Ernährungs- und Sporttherapie308 21.8 Leitlinienempfehlungen in der Nussschale309
22 Ernährung des Tumorpatienten313
22.1 Ernährungsprobleme bei Tumorerkrankung313 22.1.1 Chronisches Nährstoffdefizit313
22.1.2 Energiestoffwechsel des Tumorpatienten314 XX Inhaltsverzeichnis
22.1.3 Tumorbedingte systemische Entzündung315 22.1.4 Tumorkrankheit und Mangelernährung316 22.2 Ernährungskonzepte und Therapieoptionen317 22.3 Ernährungskonzepte319
22.3.1 Ernährung bei stabiler Krankheit und unbehinderter Nahrungsaufnahme319
22.3.2 Ernährung bei progredienter Krankheit mit Mangelernährungsrisiko319
22.3.3 Krebsdiäten320 22.3.4 Ketogene Ernährung321 22.3.5 ω3-Fettsäuren321
22.3.6 Muskeltraining, Bewegungstherapie, Sporttherapie321 22.3.7 Ernährung bei fortgeschrittener Tumorerkrankung322 22.4 Leitlinienempfehlungen in der Nussschale323
23 Ernährung in der Palliativmedizin325 23.1 Einleitung325
23.2 Ernährung bei terminaler Krankheit und bei Sterbenden326 23.3 Ernährung bei fortgeschrittener Krebserkrankung327 23.4 Ernährung bei fortgeschrittener Demenz330
23.5 Bedeutung von Familie und Angehörigen331 23.6 Empfehlungen in der Nussschale332
24 Entlassungsmanagement und Praxis der häuslichen medizinischen Ernährungstherapie335
24.1 Einleitung und gesetzliche Grundlagen335 24.2 Behandlungspfad und Netzwerkbildung337 24.3 Verordnung einer ambulanten medizinischen
Ernährungstherapie338
24.4 Einbindung von Homecare-Unternehmen und weiterbehandelndem Arzt341
24.4.1 Umgang mit Patientendaten und Informationsweitergabe342 24.4.2 Mögliche Herausforderungen342
24.5 Verordnung von ambulanter Ernährungsberatung342 24.6 Monitoring nach Entlassung343
24.7 Entlassungsmanagement–die DGEM-Anwendungshilfen343 24.8 Leitlinienempfehlungen in der Nussschale344
Stichwortverzeichnis 347
Inhaltsverzeichnis XXI