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DEPRESSION LE PFLEGE PSYCHISCH KRANKER UND/ODER ABHÄNGIGER PATIENTEN

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Academic year: 2022

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DEPRESSION

LE PFLEGE PSYCHISCH KRANKER UND/ODER ABHÄNGIGER PATIENTEN

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INHALTSVERZEICHNIS

¡

Definition

¡

Entstehung

¡

Symptome

¡

Diagnose

¡

Behandlung

¡

Pflege

(3)
(4)

DEFINITION

¡

affektive Störung

¡ psychische Erkrankung mit krankhafter Veränderung der Stimmung

¡ bei bipolaren Störungen: Wechsel von manischen und depressiven Episoden

¡

krankhaft niedergedrückte Stimmung

¡ einhergehend sind psychische, psychosoziale und körperliche Symptome

¡

häufige Störung

¡ 15% leiden mindestens einmal an einer behandlungsbedürftigen Depression

(5)

ENTSTEHUNG

¡

multifaktoriell bedingt = Vulnerabilitäts-Stress-Modell

¡

Auftreten als alleiniges Symptom oder Teil einer komplexen psychischen Störung

¡

in der Neurobiologie gilt ein Noradrenalin- und/oder Serotoninmangel als Auslöser

¡

ICD-10 geht den Ursachen nicht mehr nach

¡ Einteilung erfolgt nach Symptomatik

¡

Sonderformen

¡ saisonale Depression

¡ postpartale Depression

(6)

SYMPTOME

¡ Niedergeschlagenheit, Freudlosigkeit, Bedrücktheit

¡ einige Menschen geben an, nicht einmal Traurigkeit zu spüren, sondern eher eine „Leere“

¡ Fehlende Liebe gegenüber anderen und sich selbst

¡ Insuffizienzgefühle

¡ fehlendes Interesse und verminderter Antrieb

¡ langsame Bewegungen und leidender Gesichtsausdruck

¡ depressiver Stupor in Extremfällen = Bewegungslosigkeit, Verstummen, fehlende Reaktion auf die Umwelt

¡ oft ängstlich

¡ manchmal kommt es zur psychomotorischen Erregung

¡ Denkhemmung

¡ Grübelzwang

¡ Störung der Konzentration, Aufmerksamkeit und des Gedächtnisses

¡ Pseudodemenz bei älteren Menschen

¡ somatische Symptome

¡ Druckgefühle, Kopfschmerzen oder Verspannungen

¡ Schlafstörungen

¡ Durchfall

¡ Herzbeschwerden

¡ Wahn

(7)
(8)

DIAGNOSE

¡

Unterscheidung der verschiedenen Formen ist schwierig

¡ Biografie, Krankengeschichte, Lebenssituation und Familienanamnese müssen einbezogen werden

¡

ICD-10 erfordert über mindestens zwei Wochen an mehreren Tagen zwei typische Symptome

¡ depressive Stimmung

¡ Interessenverlust

¡ erhöhte Ermüdbarkeit

¡

Schweregradeinteilung nach weiteren häufigen Symptomen

¡ verminderte Konzentration

¡ vermindertes Selbstwertgefühl

¡ Gefühl von Schuld/Wertlosigkeit

¡ negative Zukunftsperspektiven

(9)

DIAGNOSE

¡

vorhergegangenes belastendes Ereignis bei neurotischen und reaktiven Depressionen

¡ bei neurotischen Depressionen entsteht die Symptomatik bereits im Kindesalter

¡

bei larvierten Depressionen stehen Vitalstörungen und vegetative Symptome im Vordergrund

¡ Überdeckung der depressiven Verstimmung

¡

saisonal abhängige Depressionen

¡ Auftreten in Herbst- und Wintermonaten, wahrscheinlich durch ein gestörtes Melatonin-Serotonin-Gleichgewicht

¡ vermehrtes Schlafbedürfnis und Appetit

(10)

BEHANDLUNG

¡

Aufklärung/Psychoedukation von Patient und Angehörigen

¡

Psychotherapie

¡

Kunst-, Ergo-, Sporttherapie und Aktivierung

¡

Antidepressiva

¡

medikamentöse Augmentation

¡

Schlafentzug

¡

Lichttherapie

¡

Elektrokrampftherapie (nur bei Therapieresistenz)

¡

Phasenprophylaxe

¡

in Akutphasen Neuroleptika oder Benzodiazepine

(11)

PFLEGE

¡

Balance zwischen sinnvoller Aktivierung und Überforderung

¡

unangebrachten Trost vermeiden

¡

Zuhören und Patienten die Krankheitssymptome erklären

¡ sachliche Informationen erreichen Depressive am Besten

¡

Besserung nicht erzwingen

¡ Gefühlslage erfragen und motivierend sein

¡ Aktivitäten erfragen, statt immer derselben Frage

¡

Verhindern, dass es zu Wut und Hoffnungslosigkeit gegenüber Depressiven kommt

¡ negative Sicht nicht übernehmen, sonst richtet sie sich gegen den Kranken

(12)

¡

Entlastung

¡ sonst sind Anforderungen nur unter Anspannung und kurzeitig möglich

¡

Unterstützung bei positiven/entlastenden Aktivitäten in der Psychotherapie

¡ Integration in die Tagesstruktur

¡ Zusammenhang zwischen Denken, Fühlen und Handeln vermitteln

¡ authentisches Feedback geben

¡

Unterstützung bei der Körperpflege leisten

¡

Nahrungs-/Flüssigkeitsaufnahme überwachsen

¡ Gewicht wöchentlich kontrollieren (Gewichtszunahme durch Antidepressiva)

¡

gemeinsames Arbeiten erfordert Geduld der Pflegenden

(13)

¡

Tag-Nacht-Rhythmus fördern

¡ schlaffördernde Maßnahmen

¡ verhindern von Tagschlaf

¡

Unterstützung bei sozialer Interaktion

¡ Gruppentherapien

¡

Motivation zur Medikamenteneinnahme

¡ Information über Wirkung und Nebenwirkungen

¡ Überwachung der Einnahme

(14)

CAVE

¡

Selbsttötungsgefahr

¡ Absprachefähigkeit vermindert bei wahnhaft Depressiven

¡ täglich oder öfter Einschätzung der Suizidalität

¡ Antriebsbesserung, Stimmungsaufhellung und plötzliche Entspannung sind meist Zeichen für einen Entschluss

¡ offensiver Umgang mit suizidalen Patienten

¡ Sichtkontrollen in Abständen von 15min oder kürzer

¡ teilweise sind spezielle Überwachungsräume vorhanden

¡ gefährliche Gegenstände unter Verschluss nehmen

¡ bei bereits ausgeführten Suizidversuchen, Wunden mit Pflastern versorgen

¡ Mullbinden könnten zur Strangulation genutzt werden

¡ Kontrolle der Medikamenteneinnahme, um ein Sammeln zu verhindern

(15)

QUELLEN

¡ PflegeHeute, 7. Auflage

¡ PFLEGEN

¡ Pflege konkret: Neurologie und Psychiatrie, 6. Auflage

¡ https://www.youtube.com/watch?v=Z0JpCY8dRNI

Referenzen

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