• Keine Ergebnisse gefunden

Feste feiern - Von Neujahr bis Weihnachten

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Feste feiern - Von Neujahr bis Weihnachten"

Copied!
5
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

13. RAAbits DaZ • Juni 2018 Seite 07 / 42

Weihnachten

1 Neue Wörter der Christbaum die Christbäume

die Kerze die Kerzen

das Weihnachtslied die Weihnachtslieder

der Adventskranz die Adventskränze

das Geschenk die Geschenke

der Weihnachtsmarkt die Weihnachtsmärkte

die Lichterkette die Lichterketten

der

Christbaumschmuck der Lebkuchen

die Lebkuchen das Plätzchen die Plätzchen

2 Ordne die Wörter nach den Artikeln. Markiere die Artikel farbig.

 der  blau  die  rot p das  grün

 der Christbaum,

 die Kerze, p 3 Finde die Wörter in der Wörterschlange und schreibe sie in dein Heft.

© Thinkstock/istock, Mädchen mit Geschenk: Thinkstock/Digital Visions

SADPOIFUJNWEIHNACHTSLIEDÖLKSDJKFIEFNWÜNSCHELKDFNUÜLKSDJFCHRISTBAUMML AKSADVENTSKRANZLOPETREUIASDFKJNWIEHNGESCHENKEADKEINTCHRILAKDSFJA

zur Vollversion

VORSC

HAU

(2)

1 Osterwörter der Osterhase die Osterhasen

das Osternest die Osternester

das Osterei die Ostereier

das Osterlamm die Osterlämmer

der Schokoladenhase die Schokoladenhasen

das Schokoladenei die Schokoladeneier

das Osterfeuer die Osterfeuer

1 Erkennst du die Wörter? Schreibe richtig.

a) odiekcSholane

b) rOssenteha

c) eOsriteer d) mOsrlätemer

2 Lies den Text.

Ostern ist das wichtigste christliche Fest neben Weihnachten. Es erinnert an die Kreuzigung (Karfreitag) und die Auferstehung (Ostersonntag) von Jesus Christus. Es gibt kein festes Datum für Ostern. Der Ostersonntag ist der erste Sonntag nach dem ersten Vollmond im Frühling.

Eltern malen für das Fest Eier bunt an und verstecken sie am Sonntag im Garten oder in der Wohnung. Die Kinder müssen dann die Ostereier suchen. Das macht ihnen viel Spaß.

Im Osternest sind bunte Ostereier, Schokoladeneier und Schokoladenhasen. Kleine Kinder glauben, der Osterhase versteckt die Eier.

Das Osterlamm ist ein weiterer Osterbrauch. Dieser Brauch hat seinen Ursprung im jüdischen Passahfest. Man backt es aus Teig und verziert es.

In vielen Regionen in Deutschland gibt es ein großes Osterfeuer und die Osterkerze. Der Pfarrer zündet die Kerze an dem Feuer an und trägt sie in die dunkle Kirche. Es symbolisiert die Auferstehung von Jesus Christus.

a Wann ist in diesem Jahr Ostersonntag? Nimm einen Kalender und suche das Datum.

b Welche Osterbräuche kennst du? Schreibe in dein Heft.

© Thinkstock/istock, Osterhase und Osterfeuer: Fotolia

zur Vollversion

VORSC

HAU

(3)

13. RAAbits DaZ • Juni 2018 Seite 13 / 42

4 Löse das Rätsel

a) Die Menschen verkleiden sich an Halloween. Nenne das Nomen.

b) Ein anderes Wort für Halloweenparty ist auch

c) Diese Verkleidung sieht man oft an Halloween. Das gibt es nicht in echt.

d) Über den Haaren tragen viele Menschen zusätzlich eine ...

e) Das kriegen die Kinder oft geschenkt:

f) Viele Menschen verkleiden sich an Halloween und sehen dann so aus.

a) b)

c) d) e)

f)

5 Trage das Lösungswort ein.

Das Lösungswort von oben nach unten gelesen ergibt eine weitere beliebte Verkleidung an Halloween:

6 Das ist Familie Wackernagel. Es ist Halloween und alle haben sich verkleidet. Ordne die Sätze den Personen zu.

Luise trägt einen sehr großen Hut.

Mara ist ein Skelett.

Auf dem Tisch steht ein Kürbis mit einem Gesicht.

Bernd ist als Vampir verkleidet.

© Thinkstock/istock

Lena trägt einen spitzen geringelten Hut.

Bernds Sohn Lukas ist auch als Vampir verkleidet.

zur Vollversion

VORSC

HAU

(4)

Text A

Ich heiße Amira und lebe seit Kurzem in Deutschland.

Ich bin vor zwei Wochen 16 geworden. Wir haben meinen Geburtstag in meiner Klasse gefeiert. Das war total schön.

Die Geburtstage aller Schüler werden in der Klasse gefeiert.

Alle singen dann ein Lied und wünschen einem alles Gute.

Außerdem kriegt man einen Hausaufgabengutschein geschenkt.

Weihnachten ist das zweite Fest, das ich kennengelernt habe. Überall in der Innenstadt werden die Straßen dekoriert und es gibt einen Weihnachtsmarkt. Wir sind mit der Klasse auf den Weihnachtsmarkt gegangen und haben unserem Schulchor zugehört, der Weihnachtslieder gesungen hat. In der Schule haben wir auch Plätzchen gebacken. Die haben sehr lecker geschmeckt! Ich habe das Rezept mit nach Hause genommen und nun auch schon einmal Plätzchen für meine Familie gebacken.

In der Schule hatten wir einen Adventskalender und jeden Tag durfte ein anderer Schüler ein Türchen öffnen. Ich habe mich sehr gefreut, als ich endlich an der Reihe war.

Text B Ich heiße Idir und bin 14 Jahre alt. Ich bin mit meiner Familie vor zwei Jahren nach Deutschland gekommen.

Ich habe schon viele deutsche Bräuche und Traditionen kennengelernt. Halloween gefällt mir zum Beispiel gut.

Weihnachten ist aber das schönste Fest. Überall in der Innenstadt werden die Straßen dekoriert und es gibt einen Weihnachtsmarkt. Wir hatten in der Schule einen Adventskranz, den wir jeden Morgen angezündet haben. Wir haben im Stuhlkreis gesessen, haben Plätzchen gegessen und Weihnachtslieder gesungen. Unsere Lehrerin hat auch einen Adventskalender für uns gemacht. Ich habe mich so gefreut, als ich endlich mein Türchen öffnen durfte.

Am letzten Schultag vor Weihnachten haben wir dann noch gewichtelt. Dazu haben wir die Namen aller Kinder in der Klasse auf kleine Zettel geschrieben. Die Zettel wurden eingesammelt und jeder durfte einen ziehen. Jeder Schüler hat dann dem Schüler, den er gezogen hat, ein Geschenk gemacht. Man hat also ein Geschenk bekommen, ohne zu wissen, von wem es ist. Das fand ich wirklich lustig und spannend. Ich habe einen selbst gemachten Kalender für das neue Jahr und ein paar schöne Stifte bekommen. Ich freue mich schon auf das Wichteln nächstes Jahr.

© Thinkstock/istock© Thinkstock/istock

zur Vollversion

VORSC

HAU

(5)

13. RAAbits DaZ • Juni 2018 Seite 26 / 42

Mein Lieblingsfest – Aufgaben zum Lesetext

1 Lies den Text .

2 Unterstreiche alle Wörter, die mit Weihnachten zu tun haben.

3 Konjugiere die markierten Verben im Perfekt. Schreibe in dein Heft.

4 Konjugiere dieselben Verben im Futur I. Schreibe in dein Heft.

5 Text A: Was steht im Text. Kreuze an.

 An Weihnachten kriegt man einen Hausaufgabengutschein geschenkt.

 Das Klassenzimmer wurde dekoriert.

 Die Klasse hat den Weihnachtsmarkt besucht.

 In der Schule wurden Plätzchen gebacken.

 Jeder Schüler darf ein Türchen vom Adventskalender öffnen.

6 Text B: Ergänze die Lücken.

In der Schule hatten wir einen , den wir jeden Morgen angezündet haben.

Wir haben gegessen und gesungen.

Dann durfte ein Schüler ein Türchen vom öffnen. Am letzten Schultag haben wir dann .

Jeder Schüler hat einem anderen Schüler ein gemacht.

7 Stelle fünf Fragen zum Text. Beantworte die Fragen.

8 Beantworte die Frage zu Text : Wie wird Weihnachten in der Schule gefeiert?

Sie haben in der Schule …

9 Wie wird Weihnachten bei dir an der Schule gefeiert?

10 Welche weiteren Weihnachtsbräuche kennst du?

Pronomen

ich du er/sie/es wir ihr sie

Fragen Wo?

Wann?

Wie?

Warum?

Wer?

zur Vollversion

VORSC

HAU

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

29 Aber die Israeliten gingen trocken mitten durchs Meer, und das Wasser war ihnen eine Mauer.. zur Rechten und

9 Und die Ägypter jagten ihnen nach, alle Rosse und Wagen des Pharao und seine Reiter und das ganze Heer des Pharao, und holten sie ein, als sie am Meer bei Pi-Hahirot vor

Als Zeichen dafür, dass Jesus alle Menschen liebt und für sie am Kreuz gestorben ist. Als Zeichen dafür, dass

Gibt es ab heute keine Erdbeben mit Toten mehr, keine Anschläge und keine Kriege, keine Lawi- nen, keine Finanzdesaster, keine Arbeitslosigkeit und keine Kurzarbeit, keine

Daseinsentwurf: sei es, dass man durch Genuss, Macht, Erkenntnis, Erlebnisse gottgleich sein will, sei es, dass man die eigenen Grenzen nicht anerkennen will oder kann.. Oder das,

- Ostdeutsche Jugendliche antworten, als sie gefragt wurden, ob sie sich als Christen oder als areligiös einstufen würden: „Weder noch – normal halt.“ Eine

Herrscht da nicht auch manchmal bei uns eine geringe Nachfrage nach Auferstehung vor.. Erschließen sich mir die Zeichen der liebenden

Diese Feier wollen wir unter den Schutz des aufer- standenen Herrn und Gottes Jesus Christus stel- len: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.