• Keine Ergebnisse gefunden

Qualifi zierung in der Kindertagespfl ege

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Qualifi zierung in der Kindertagespfl ege "

Copied!
13
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

Ausgabe Nr. 8 • 3. Mai 2014 • Jahrgang 20

des Landkreises Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim

8/14

Amtliche Nachrichten und aktuelle Informationen des Landkreises

ad Windsheim

Netzwerk „Bauen + Modernisieren 50+“

Qualifi zierung in der Kindertagespfl ege

Fahrsicherheitstraining für Fahranfänger

25 Jahre neues Landratsamt in

Neustadt a.d.Aisch

(2)

Beratungstag

für Unternehmer und Existenzgründer

(Beratung der Aktivsenioren in Zusam- menarbeit mit der Wirtschaftsförde-

rung des Landkreises) Dienstag, 13. Mai 2014,

14:00 bis 17:00 Uhr

im Landratsamt in Neustadt a.d.Aisch, Zimmer A 100

Info/Anmeldung: Tel. 09161 92-142

25 Jahre Landratsamt am Buchberg

Das Landratsamt-Dienstgebäude wurde am 5. Mai 1989 am Buchberg durch den damals amtierenden Landrat Robert Pfeifer offi ziell in Betrieb genommen. Dies nahm Landrat Walter Schneider am 17.04.2014 zum Anlass, gemeinsam mit Altlandrat Robert Pfeifer, Altlandrat Adolf Schilling, stellvertretenden Landrat Helmut Weiß, dem weiteren Stellver- treter Bernd Schnizlein, der weiteren Stellver- treterin Gisela Keller und dem Kreiskämmerer Roland Treuheit das 25jährige Bestehen die- ses Gebäudes entsprechend zu würdigen.

In seinem Rückblick hob Landrat Walter Schneider die besonderen Verdienste, insbe- sondere bei dem schwierigen Grunderwerb und den bis in die heutige Zeit reichenden Weitblick von Altlandrat Robert Pfeifer hervor. Durch seine Entscheidung hat er Voraussetzungen geschaffen, welche den Bürgerinnen und Bürgern, aber vor allem den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landratsamtes mit dem funktionalen Gebäu- de und den großzügigen Parkfl ächen auch heute noch zugutekommen. Insbesondere der großzügige Grunderwerb ermöglichte es, dass in dieser Zeit das Blockschulheim und das Gebäude, in dem sich das Jobcen- ter und das Sozialamt befi nden, in der Nähe des Landratsamtes errichtet werden konnten.

Des Weiteren besteht die bauliche Möglich- keit der Erweiterung, um eventuell auch die Agentur für Arbeit unterzubringen.

Landrat Walter Schneider dankte dem Alt- landrat Robert Pfeifer und dem Kreistag, dass sie diesen Weg gegangen sind. Den Bemü- hungen von Altlandrat Adolf Schilling war es zu verdanken, dass das bestehende Gebäude, indem das Gesundheitsamt und die Volks- hochschule untergebracht sind, vom Freistaat Bayern in das Eigentum des Landkreises über- gegangen ist.

Altlandrat Robert Pfeifer erinnerte daran, dass er die Forderung der Regierung von Mit- telfranken nach einem neuen Landratsamt zum Anlass nahm, dieses in die Tat umzu- setzen. Dass dies nicht so einfach war, zeigte sich schon dadurch, dass es verschiedene Ansichten über den geeigneten Standort für das Gebäude gab. Die Grundstücksverhand- lungen am Buchberg erwiesen sich als sehr schwierig. Er musste einige Energie aufwen- den, um die erforderlichen Grundstücke zu bekommen. Ein besonderer Glücksfall, dass Fördermittel in nicht unbeträchtlicher Höhe noch gezahlt wurden, war der Bau dieses Ge- bäude vor der Wiedervereinigung.

Altlandrat Adolf Schilling sah den Erwerb der Grundstücke als eine große Meisterleistung an. In seiner Zeit als Landrat konnte er von der hervorragenden Funktionalität, die das Gebäude bietet, persönlich davon profi tieren.

Auch er dankte Altlandrat Robert Pfeifer für seine Beharrlichkeit und seiner weitsichtigen Entscheidungen.

Als Verantwortlicher für die Kreisfi nanzen war für Kämmerer Roland Treuheit der Bau des Landratsamtes eine echte Herausfor- derung. Er hatte vor allem die Aufgabe, die dazu notwendige Finanzierung sicher- zustellen. Die Baukosten beliefen sich auf 26.788.000,00 DM. An förderfähigen Kos- ten wurden 14.680.900,00 DM anerkannt.

Die Gesamthöhe der Zuwendungen betrugen 6.900.000,00 DM. An sonstigen Einnahmen (z. B. Verkauf von Verwaltungsgebäuden) konnten 3.748.000,00 DM verbucht werden.

Es löste bei ihm und dem Architekten schon etwas Verwunderung aus, als Altlandrat Ro- bert Pfeifer bereits am Tag des Spatenstiches (29.04.1987) den Einzug auf den 05.05.1989 bestimmte.

Stellvertretender Landrat Helmut Weiß wür- digte ebenfalls den Mut und die Weitsicht von Altlandrat Robert Pfeifer sowie seinen Nachfolgern Altlandrat Adolf Schilling und Landrat Walter Schneider. Es ist der Verdienst von Landrat Walter Schneider, dass ein wei- teres Gebäude auf dem Buchberg im April 2013 seiner Bestimmung übergeben werden konnte. In diesem Gebäude befi nden sich das Jobcenter und das Sozialamt.

Durch das diplomatische Geschick seiner Vor- gänger und deren Weitblick wurden Grund- lagen geschaffen, auf welchen er ab 1. Mai 2014 aufbauen kann. Dafür sprach auch er allen seinen persönlichen Dank aus.

Ehrung für 30-jährige Mitgliedschaft im Kreistag

Die letzte Kreistagssitzung vor der auslau- fenden Wahlperiode wurde zum Anlass ge- nommen, langjährige Kreistagsmitglieder zu ehren. Auf eine 30-jährige Zugehörigkeit können Landrat Walter Schneider, Gisela Kel- ler und Rudolf Fähnlein zurückblicken. Land- rat Walter Schneider ehrte seine beiden Kreis- tagskollegen für ihr Wirken in zahlreichen politischen Gremien, Verbänden und Beirä- ten. Landratsstellvertreter Bernd Schnizlein würdigte Landrat Walter Schneider für seine geleistete Arbeit stets zum Wohle des Land- kreises Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim.

(3)

4

LANDKREIS JOURNAL Nr. 8/2014

Kreis- und Kommunalpolitiker von 2008 bis 2014

Foto: Andreas Riedel

Kreistag 2008 bis 2014

Die Aufnahme zeigt die Mitglieder des Kreis- tages der Wahlperiode 2008 bis 2014. In der letzten Sitzung des Kreistages am 11.04.2014 verabschiedete Landrat Walter Schneider 23 Kreisrätinnen bzw. Kreisräte aus dem Kreis- tag. Für nachfolgende Mitglieder endet am 30.04.2014 die Amtszeit (Mitgliedschaft in Jahren):

Bayersdorfer Edith (2,5), Döppert Friedrich (24), Eisenreich Karl-Heinz (12), Günther Ludwig (6), Heckel Jürgen (6), Horneber Bar- bara (18), Kerschbaum Karin (18), Krafft Ma- rianne (24), Linke Birgit (6), Markert Klaus (18), Meyer Hans (6), Nürnberger Fritz (12), Oesterer Gertrud (24), Pfadler Werner (23), Praus Helmut (12), Raab Hans (36), Schenke Ursula (12), Schirmer Erich (6), Schmidt Die- ter (24), Schöck Georg (18) und Schreibelma- yer Ekkehard (39)

Von den Ausgeschiedenen nicht auf dem Foto: Platzöder Claudia (12) und Spieler Werner (12)

Bürgermeisterinnen und Bürgermeister 2008 bis 2014

Das Foto zeigt die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der Wahlperiode 2008 bis 2014. In der letzten Bürger- meisterdienst ver- sammlung verab- schiedete Landrat Walter Schneider 13 Bürgermeister. Für nachfolgende Bür- germeister endet das Amt mit Ablauf des 30.04.2014:

Bad Windsheim: Ralf Ledertheil, seit 1. Mai 2008

Burghaslach: Hermann Wehr, seit 1. Mai 2008

Diespeck: Helmut Roch, seit 1. Mai 2002 Ergersheim: Gerhard Wunderlich, seit 1. Mai 1978

Gollhofen: Werner Pfadler, seit 1. Mai 1990 Gutenstetten: Helmut Reiß, seit 1. Mai 2002 Marktbergel: Karl-Heinz, Eisenreich seit 1.

Mai 1996

Markt Bibart: Ludwig Günther, seit 1. Mai 1996

Markt Nordheim: Hans Strauß, seit 14. März 2002

Oberickelsheim: Martin Hümmer, seit 1. Mai 1978

Obernzenn: Helmut Weiß, seit 1. Mai 1996 Uffenheim: Georg Schöck, seit 1. Mai 1996 Weigenheim: Reinhard Kloha, seit 5. Juni 2002

Landrat Walter Schneider dankte den Kreisrä- tinnen und Kreisräten sowie den Bürgermeis- terinnen und Bürgermeistern für ihr Engage- ment und die gute Zusammenarbeit.

Foto: Andreas Riedel

Einladung zum 2. Nachbarschaftstag

2. Nachbarschaftstag Dorfgemeinschaftshäu- ser im Landkreis Donnerstag, 22. Mai 2014 um 19:30 Uhr Dorfscheune Stübach Am Donnerstag, 22. Mai 2014 fi ndet um 19:30 Uhr in der Dorfscheune Stübach, Kirchgasse 2, Stübach, 91456 Diespeck der 2. Nachbar- schaftstag der Dorfgemeinschaftshäuser statt.

Landrat Helmut Weiß und das Team der Dorfscheune laden alle Betreiber und Aktive von Einrichtungen wie Dorfgemeinschafts- häusern, Mehrgenerationenhäusern, Kultur- scheunen, Dorftreffs und Veranstaltungs- zentren zum gegenseitigen Erfahrungs- und

Informationsaustausch ein. Im Mittelpunkt steht das Kennenlernen der verschiedenen Einrichtungen und Konzepte, insbesondere der Dorfscheune Stübach, die auch besich- tigt werden kann. Wie beim ersten Nach- barschaftstag in der Dorfl inde Langenfeld besprochen, steht außerdem ein Informa- tionsbeitrag der Lebensmittelkontrolle auf dem Programm.

Anmeldung erbeten:

Andrea Linz, Regionalmanagerin Tel. 09161 92-170, Fax: 09161 928773 E-Mail: regionalmanagement@kreis-nea.de

Blutspende- termine!

Das Rote Kreuz ruft die Bevölkerung im Alter von 18 bis 69 Jahren auf, sich an den näch- sten Blutspendeterminen zu beteiligen.

Jetzt neu - Bitte beachten Sie: Der Abstand zwischen zwei Spenden muss mindestens 56 Tage betragen. Die Anzahl der möglichen Spenden in 12 Monaten: für Männer sechs und für Frauen vier Blutspenden!

Die nächsten Termine sind:

Neuhof a.d.Zenn: Di., 6. Mai 2014, 17:30 bis 20:30 Uhr, Grund- und Mittelschule Bad Windsheim: Mo., 12. Mai 2014, 17:00 bis 21:00 Uhr, Staatl. Berufsschule

Weitere Informationen: www.rotkreuz-nea.de

(4)

Bei seinem letzten offi ziellen Betriebsbesuch stattete Landrat Walter Schneider mit sei- nem Wirtschaftsreferenten Michael Capek und Münchsteinachs Bürgermeister Jürgen Riedel der Brauerei Loscher GmbH & Co. KG einen Besuch ab, um sich vor Ort über die Fertigstellung der Abfüllanlage zu informie- ren. Der Besuch fi el passend auf den Tag des Deutschen Bieres. Am 23. April 1516 ver- kündete der bayerische Herzog Wilhelm IV.

in Ingolstadt das Reinheitsgebot, nach dem noch heute in Deutschland Bier gebraut wird.

Die Familienbrauerei Loscher mit Sitz in Münchsteinach liegt am Fuße des südlichen Steigerwaldes. Sie befi ndet sich seit 1881 im Familienbesitz und wird in der mittlerweile 5.

Generation fortgeführt. Das Unternehmen mit derzeit 43 Mitarbeitern ist weiterhin mit einem zweistelligen Zuwachs auf Expansions- kurs.

Familie Loscher bedankte sich beim Landrat und den zuständigen Abteilungen für die Un- terstützung während der Bauzeit der Abfüll-

anlage. Diese läuft im Drei-Schicht-Betrieb rund um die Uhr und produziert täglich etwa 500.000 Flaschen Club Mate. Dieser Erfolg von Club Mate ist nur Dank der Neuen Me- dien entstanden, da dass Unternehmen voll- kommen auf Außendienstmitarbeiter und Sponsoring verzichtet.

Club Mate ist ein auf Mate-Tee basierendes E i s t e e - G e t r ä n k

und wird seit 1994 hergestellt. Es wird deutschlandweit und mittlerweile sogar in über 43 weiteren Ländern vertrieben.

Derzeit werden ein neuer Getränke- markt und Lager- hallen gebaut. Mit der Eröffnung des Getränkemarktes Ende Mai wird auch das neue

Getränk „Lapacho“ vorgestellt. Dieses soll im Gegensatz zu Club Mate ganz auf Koffein verzichten.

Landrat Walter Schneider wünschte der Fa- milie, den Mitarbeitern wie auch dem Unter- nehmen weiterhin das Glück der Tüchtigen, viel Erfolg und Gesundheit.

Aufbruchstimmung im Steigerwald

Eine besondere Aufbruchstimmung für den Steigerwald wurde bei der kürzlich durch- geführten Lenkungsgruppensitzung des Netzwerks Steigerwald deutlich. Sechs Land- kreise haben Anteil an der Region Steiger- wald, wovon vier ab Anfang Mai von neu gewählten Landräten vertreten sein werden.

Um den „Neuen“ einen guten und reibungs- losen Start zu ermöglichen, tagten die schei- denden, die amtierenden und die zukünftigen Landräte unter dem Vorsitzenden Landrat Walter Schneider des Landkreises Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim gemeinsam im Landratsamt Haßberge.

In allen beteiligten Landkreisen befi nden sich derzeit die Lokalen Aktionsgruppen in der Phase für die neue LEADER-Förderperiode 2014 - 2020, eine jeweils für ihr Gebiet pas- sende Regionale Entwicklungsstrategie (RES) zu erarbeiten. Hierbei fungiert das Netzwerk Steigerwald als Informations- und Kommu- nikationsplattform und ist Mittler, wenn es darum geht, für den Steigerwald wichtige, übergreifende Kooperationsprojekte zu fi n- den und zu initiieren.

Trotz aller Unterschiede in den regionalen Strukturen des Steigerwalds, konnten viele Ansatzpunke ausgemacht werden, die es zu verstärken gilt. Beispielsweise in den Be- reichen „Natur“, „Kultur und Geschichte“

oder „Tourismus“. Aber auch gemeinsame Problemfelder des ländlichen Raums, die im Zusammenhang mit dem demographischen Wandel stehen, der Daseinsvorsorge oder der Mobilität, wurden benannt. Hierbei möchten

die Landkreise mit Hilfe ihrer Lokalen Akti- onsgruppen und dem Netzwerk Steigerwald zukünftig noch enger zusammenarbeiten und gemeinsam Chancen ergreifen. Eben- so positiv begleiten die Mitglieder der Len- kungsgruppe die weiteren Schritte bei der Fertigstellung des Steigerwald-Zentrums in Handthal sowie des Baumwipfelpfades in Ebrach und freuen sich auf die Fortsetzung der guten Zusammenarbeit und auf neue Im- pulse der neu gewählten Landräte.

Neu in der Lenkungsgruppe des Netz- werks Steigerwald:

Landkreis Neustadt a.d.Aisch-Bad Winds- heim: Helmut Weiß (CSU), gleichzeitig Vor- sitzender der Lenkungsgruppe.

Landkreis Bamberg: Johann Kalb (CSU) Landkreis Erlangen-Höchstadt: Alexander Tritthart (CSU)

Landkreis Haßberge: Wilhelm Schneider (CSU)

Weiterhin als Landrätin/Landrat amtie- rend und in der Lenkungsgruppe:

Landkreis Kitzingen: Tamara Bischof (FWG) Landkreis Schweinfurt: Florian Töpper (SPD)

Kontakt:

Netzwerk Steigerwald Andrea Fahrnholz Tel: 09162 9291121

E-Mail: andrea.fahrnholz@kreis-nea.de Internet: www.netzwerk-steigerwald.de

Mitglieder der Lenkungsgruppe des Netzwerks Steigerwald mit den scheidenden, amtierenden und

zukünftigen Landräten Foto: Netzwerk Steigerwald

l d d k d k ld d h d d d d

Betriebsbesichtigung Familienbrauerei Loscher

(5)

$PWVEODWW

$PWOLFKH0LWWHLOXQJHQGHV/DQGNUHLVHV 1HXVWDGWDG$LVFK%DG:LQGVKHLP

1U - D K U J D Q J

6LW]XQJGHV.UHLVWDJHV

$P )UHLWDJ ILQGHW XP 8KU GLH 6LW]XQJGHV.UHLVWDJHVLP6LW]XQJVVDDOGHV/DQG UDWVDPWHV LQ 1HXVWDGW DG $LVFK .RQUDG$GHQDXHU 6WUVWDWW'LH%HY|ONHUXQJLVW]XP|IIHQWOLFKHQ7HLO GHU 6LW]XQJ IUHXQGOLFK HLQJHODGHQ 'LH 7DJHVRUG QXQJ ZLUG UHFKW]HLWLJ LP /DQGUDWVDPW LQ 1HXVWDGW DG$LVFKXQGLQGHQ'LHQVWVWHOOHQDXVKlQJHQ

/NU$%O1U BBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBB

Vollzug der Bienenseuchen-Verordnung in der Fassung der Bekanntmachung vom 03.11.2004 (BGBl. I S. 2738), geändert durch Art. 10 V

vom 20.12.2005 (BGBl. I S. 3499) Bekämpfung der Varroamilben

Das Landratsamt Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim erlässt folgende

ALLGEMEINVERFÜGUNG:

1. Auf Grund des flächendeckenden Befalls der Bie- nenvölker mit der Varroamilbe und der dadurch bedingten Gefährdung der heimischen Bienenvöl- ker wird im Landkreis Neustadt a.d.Aisch-Bad

Windsheim die Behandlung aller Bienenvölker ge- gen die Varroamilben angeordnet.

2. Die Behandlung der Bienenvölker hat nach Tracht- ende in der Zeit vom 15.07.2014 bis 31.12.2014 mit zugelassenen Tierarzneimitteln gegen die Varroose zu erfolgen.

3. Versuche zur Resistenzzucht sind von dem allge- meinen Behandlungsgebot ausgenommen.

Rechtsgrundlage für die Anordnung ist § 15 Abs. 2 Bienenseuchen-Verordnung.

RECHTSBEHELFSBELEHRUNG:

Gegen diese Allgemeinverfügung kann innerhalb eines Monats nach ihrer Bekanntgabe Klage bei dem Bayeri- schen Verwaltungsgericht in Ansbach, Postfachan- schrift: Postfach 616, 91511 Ansbach, Hausanschrift:

Promenade 24, 91522 Ansbach, schriftlich oder zur Niederschrift des Urkundsbeamten der Geschäftsstelle dieses Gerichts erhoben werden. Die Klage muss den Kläger, den Beklagten (Freistaat Bayern) und den Ge- genstand des Klagebegehrens bezeichnen und soll ei- nen bestimmten Antrag enthalten. Die zur Begrün- dung dienenden Tatsachen und Beweismittel sollen angegeben, die angefochtene Allgemeinverfügung soll

in Urschrift oder in Abschrift beigefügt werden. Der Klage und allen Schriftsätzen sollen Abschriften für die übrigen Beteiligten beigefügt werden.

Hinweise zur Rechtsbehelfsbelehrung:

Durch das Gesetz zur Änderung des Gesetzes zur Aus- führung der Verwaltungsgerichtsordnung vom 22.06.2007 (GVBl. S. 390) wurde das Widerspruchs- verfahren im Bereich des Tierseuchenrechts abge- schafft. Es besteht keine Möglichkeit, gegen diese All- gemeinverfügung Widerspruch einzulegen.

Die Erhebung der Klage durch einfache E-Mail genügt nicht der in der Rechtsbehelfsbelehrung geforderten Schriftform und führt zur Unzulässigkeit der Klage.

Neustadt a.d.Aisch, den 15. April 2014

Landratsamt Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim - Sachgebiet 32 -

Höfler

/NU$%O1U BBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBB

(

1 ' ( $ 0 7 / , & + ( 5

7

( , /

+HUDXVJHEHU

/DQGUDWVDPW1HXVWDGWDG$LVFK .RQUDG$GHQDXHU6WU 1HXVWDGWDG$LVFK

$QVSUHFKSDUWQHU *QWHU3VFKHO

7HOHIRQ

7HOHID[

(0DLO DPWVEODWW#NUHLVQHDGH ,QWHUQHW KWWSZZZNUHLVQHDGH 9HUDQWZRUWOLFK IUGHQ,QKDOWLVWGHU MHZHLOLJH9HUIDVVHU

Qualifi zierung in der Kindertagespfl ege

Förderung durch das Land Bayern

Das Kreisjugendamt führt einen Qualifi zie- rungskurs für Kindertagespfl ege durch. Der Qualifi zierungskurs ist zur Erlangung einer staatlichen Förderung erforderlich. Der Kurs fi ndet am Freitag, 9. Mai 2014, um 16:00 bis 21:30 Uhr, statt.

Eine Tagespfl egeerlaubnis wird benötigt, wenn Sie

 Kinder außerhalb des Elternhauses

 mehr als 15 Wochenstunden (d. h. ein Kind mehr als 15 Stunden pro Woche oder mehrere Kinder zusammen insgesamt mehr als 15 Stunden pro Woche)

 Kinder gegen Entgelt

 Kinder länger als drei Monate betreuen.

Tagespfl egepersonen, die z.B. keine ausge-

bildeten Kinderpfl eger/-innen, Erzieher/- innen, Sozialpädagogen/-innen, Diplom- pädagogen/-innen, Lehrkräfte, Heilerzie- hungspfl eger-/innen, Gesundheits- und Kinderkrankenpfl eger/-innen sind, müssen an Qualifi zierungsmaßnahmen teilnehmen.

Die Qualifi zierungsmaßnahmen sind durch Absprache des Bayer. Staatsministeriums für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen mit dem Bayer. Landesjugendamt auf 100 Unterrichtseinheiten festgelegt.

Bitte melden sie sich telefonisch bei Lena Herzog, Tel. 09161 92-264 an, wenn Sie Inte- resse an einer Tätigkeit als Tagespfl egemutter haben. Sie können sich auch unverbindlich über die Tagespfl ege unter o. g. Telefonnum- mer beraten lassen.

Vorträge

Dienstag, 13. Mai 2014, 19:00 Uhr Prof. Dr. Siegfried Walgenbach:

Wenn das Bein schmerzt - Durchblu- tungsstörungen und Schaufenster- krankheit

Klinik Bad Windsheim, Cafeteria Mittwoch, 14. Mai 2014, 19:00 Uhr Dr. Mathias Bender:

Arthrose - wer hilft mir?

Klinik Neustadt a.d.Aisch, Parkcafé Die Teilnahme an den Vorträgen ist kos- tenlos. Eine Anmeldung ist nicht erfor- derlich.

Kreißsaalführung in der Klinik Neustadt a.d.Aisch

Mittwoch, 14. Mai 2014, 17:00 Uhr Treffpunkt: Vor dem Kreißsaal Informationen: Tel. 09161 70-2201

Im April feierten Waltraud Datz (r. - Kommunalwesen und besondere soziale Angelegenheiten) und Herta Feindert (2.v.l.

- Hauptverwaltung) ihr 40-jähriges Dienstjubiläum im Land- ratsamt Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim. Auf 25 Jahre im öffentlichen Dienst blickte Luise Dreise (2.v.r. - Gleichstel- lungsstelle, Frauennotruf und Kommunale Jugendarbeit) zu- rück. Bei einer kleinen Feierstunde gratulierten Landrat Walter Schneider und der Personalrat den Jubilaren und sprachen ih- ren Dank und Anerkennung aus.

Personelles aus dem Landratsamt

,

(6)

Rennfahrer Maximilian Götz

Landrat Walter Schneider und 1. Bürgermei- ster von Uffenheim Georg Schöck konnten am 15. April 2014 die hervorragenden Leis- tungen und Erfolge von Maximilian Götz im Bereich des Motorsports im Landratsamt ent- sprechend würdigen.

Mit einem gewissen Stolz wies Georg Schöck darauf hin, dass Maximilian Götz seinen Wohnsitz in Uffenheim hat und bei der Frei- willigen Feuerwehr in Uffenheim, soweit es seine Zeit zulässt, im Einsatz ist.

Besonders bewundernswert ist der sportliche Werdegang von Maximilian Götz. Mit Unter- stützung seiner Eltern kam er sehr früh mit dem Rennsport in Verbindung. In den Jahren 1996 bis 2001 wurde er zweimal Deutscher Meister im Kartsport in den unterschiedlichs- ten Klassen. Im Jahr 2003 wurde Maximilian Götz in der Meister Formel BMW, vor dem späteren viermaligen Formel 1 Weltmeister Sebastian Vettel, ADAC-Junior-Motorsportler des Jahres. In der Meister Formel Europameis- terschaft in den Jahren 2004 bis 2008 war der 3. Platz seine beste Platzierung als Teamkol- lege von Lewis Hamilton (späteren Formel 1 Weltmeister). Beim ADAC GT Masters Cham- pion im Jahr 2012 erreichte er in der ADAC GT Masters Teamwertung den 1. Platz.

Ein sehr erfolgreiches Jahr war auch das von 2013. Hier erreichte er den 1. Platz beim 24h- Rennen von Spa, den 3. Platz im Gesamtrang des ADAC GT Masters (hierzu ist anzumer-

ken, dass er den schon fast sicheren Mei- stertitel durch einen technischen Defekt ver- passte) den 2. Gesamtplatz in der Blancpain Endurance Serie und den 1. Platz beim 1.000 km-Rennen auf dem Nürburgring.

Neben diesen Rennen konnte er auch bei DTM Testfahrten in der Mercedes-Benz AMG C-Klasse sein Talent unter Beweis stellen.

Landrat Schneider nahm es bewundernd zur Kenntnis, dass Maximilian Götz zu den erfolg- reichen und hochkarätigen Fahrern der bis zu 650 PS starken Supersportwagen gehört.

Für das Jahr 2014 stehen wieder viele He- rausforderungen an. Neben amtierenden und ehemaligen Champions, zu denen auch Maximilian Götz gehört, wird auch in diesem Jahr wieder um Punkte und Pokale gefahren.

Landrat Walter Schneider wie auch 1. Bürgermei- ster Georg Schöck wünschten Maximlian Götz aus Uffenheim alles Gute, viele Erfolge und vor allem unfallfreie Rennen

d l h d h

Sich engagieren - aber wie?

Informationsveranstaltung

Das Freiwilligenzentrum „mach mit!“ infor- miert über aktuelle ehrenamtliche Einsatz- möglichkeiten am Dienstag, 6. Mai 2014 um 16:00 Uhr, im Sitzungssaal des Rathauses in Neustadt a.d.Aisch. Hier erhalten Sie einen Überblick, wie und wo Sie sich einbringen können. Weitere Informationen: Freiwilligen- zentrum „mach mit!“, Tel. 09161-8889-19 oder freiwilligenzentrum@caritas-nea.de

Landkreis Neustadt a.d.Aisch- Bad Windsheim

Der Landkreis Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim stellt zum 1. September 2015 Auszubildende für den Beruf der/

des

Verwaltungsfachangestellten

Fachrichtung Kommunalverwaltung (VFA-K)

ein.

Die Ausbildung in unserem Hause er- öffnet Ihnen die Möglichkeit, eine pra- xisnahe und qualifi zierte 3-jährige Aus- bildung zu absolvieren und sich in einer modernen Verwaltung zu engagieren.

Wir erwarten:

 Mittlere Reife oder gleichwertiger Bildungsabschluss

 Freude am Umgang mit Menschen

 Interesse für die Arbeit mit Rechts- vorschriften

 Leistungsbereitschaft, Teamgeist und Zuverlässigkeit

 Eigeninitiative

Wir bieten:

 fachliche und praxisorientierte Aus- bildung

 einen attraktiven modernen Arbeits- platz mit Zukunftsperspektiven

 Gleitende Arbeitszeit

 soziale und tarifl iche Leistungen des öffentlichen Dienstes

Interessiert?

Dann senden Sie bitte Ihre aussagefä- higen Bewerbungsunterlagen (Bewer- bungsschreiben, tabellarischer Lebens- lauf, Nachweise über Praktika sowie Zwischen- und Jahreszeugnisse der letz- ten beiden Schuljahre) bis zum Diens- tag, 24. Juni 2014, an das Landratsamt Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim, Hauptverwaltung, Konrad-Adenauer- Straße 1, 91413 Neustadt a.d.Aisch.

Für weitere Informationen steht Ihnen Herr Püschel (Tel. 09161 92-102 oder E-Mail: guenter.pueschel@kreis-nea.de) gerne zur Verfügung.

Fahrsicherheitstraining für Fahranfänger

Kreisverkehrswacht Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim e.V.

Das Fahrsicherheitstraining besteht aus einem Theorieteil mit Gefahrenlehre und Diskussion zielgruppentypischer Unfallsi- tuationen und einem Praxisteil mit den Ele- menten Sensormotorik und Fahrphysik in den Übungsbereichen „Kreisfahren“, „Slalomfah- ren“, „Engstellen“ und „Fahren und Bremsen auf trockener und glatter (Gleitfolie) Fahr- bahn bei geringen Geschwindigkeiten“.

Für die Teilnahme an einem Sicherheitstrai- ning ist ein zugelassenes und verkehrssiche- res Fahrzeug erforderlich. Des Weiteren muss die Teilnehmerin/der Teilnehmer im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis der entspre- chenden Klasse sein.

Folgende Veranstaltungen bietet die Kreisverkehrswacht an:

Motorrad

10.05.2014 Emskirchen (Fa. Vogl) Pkw

10.05.2014 Bad Windsheim (Fa. Thürauf) 14.06.2014 Diespeck (Franken-Brunnen) 21.06.2014 Bad Windsheim (Fa. Thürauf) 05.07.2014 Diespeck (Franken-Brunnen)

13.09.2014 Bad Windsheim (Fa. Thürauf) 20.09.2014 Bad Windsheim (Fa. Thürauf) Uhrzeiten für Motorrad und Pkw:

08:00 bis 12:30 Uhr und 12:30 bis 17:00 Uhr Für interessierte Führerscheininhaber be- steht die Möglichkeit, bei der Geschäftsstel- le der Kreisverkehrswacht im Landratsamt, Konrad-Adenauer-Straße 1, 91413 Neustadt a.d.Aisch (E-Mail: kreisverkehrswacht@

kreis-nea.de), eine Teilnehmerkarte anzufor- dern und im Rahmen der Anmeldung einen Wunschtermin anzugeben.

Den Kostenbeitrag von 15,00 Euro überwei- sen Sie bitte auf das Konto der Kreisverkehrs- wacht Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim, Konto-Nr. 17608, bei der Sparkasse Neu- stadt a.d.Aisch, BLZ 762 510 20. Bitte geben Sie Ihren Namen an, damit wir die Zahlung zuordnen können. Sofern Sie sich für eine Mitgliedschaft bei der Kreisverkehrswacht entscheiden, zahlen sie für das Training nur einen Kostenbeitrag von 5,00 Euro. Dazu kommt noch der vom Interessenten frei ge- wählte Mitgliedsbeitrag von mindestens 5,00 Euro.

(7)

LANDKREIS JOURNAL Nr. 8/2014

9

Neuhof bekommt vier Defi brilatoren- Standorte

In Deutschland sterben pro Jahr über 100.000 Menschen am plötzlichen Herz- tod. Das lokale Netzwerk Freie Unternehmer Neuhof an der Zenn (FUN) stiftete gemein- sam mit den ortsansässigen Banken drei neue Defi brilatoren. Ergänzend mit dem gemein- deeigenen Gerät werden an insgesamt vier festen Standorten die lebensrettenden au- tomatisierten externen Defi brilatoren (AEDs) für jedermann zugänglich sein. Hierfür orga- nisierte das Unternehmernetzwerk FUN die Ausrüstung, wie etwa Aufbewahrungskästen mit integrierter Heizung und die Montage inklusive Inbetriebnahme der Geräte. Um Neuhof a.d.Zenn zu einer herzsicheren und gesunden Gemeinde hin zu entwickeln, sind darüber hinaus noch Erste-Hilfe-Kurse mit Schwerpunkt „plötzlicher Herztod“ und

„Wiederbelebung“ geplant.

Benefi zaktion „Strampeln in Franken“ ist gestartet

Unter der Schirmherrschaft von Landrat Wal- ter Schneider ist seit dem 1. April 2014 die Benefi zaktion „Strampeln in Franken“ in eine neue Runde gestartet. Die vier bekannten Attribute: Fitness, Kultur, Genuss und Benefi z stehen erneut im Vordergrund. Zwischen dem 1. April bis 30. Oktober 2014 können von den Radlerinnen und Radlern die beliebte Radtour

„Auf den Spuren des Aischgründer Karpfen“

im Gegensatz zu den bisher geführten Touren auch alleine in Angriff genommen werden.

Startorte gibt es in Neustadt a.d.Aisch, Bad Windsheim und Höchstadt a.d.Aisch.

Wo gibt es Startkarten?

Für 5,00 Euro bei der Neuen Apotheke am Plärrer und bei Zweiräder Klör in der Karl- Eibl-Straße in Neustadt a.d.Aisch während der Geschäftszeiten. Zusätzlich können die Startunterlagen jederzeit beim Organisator Helmuth P. Schuh (E-Mail: strampeln-in- franken@t-online.de, Tel. 09161 8839609, www.strampeln-in-franken.de) angefordert werden.

Das Patronat

hat die Neue Apotheke übernommen. Das bedeutet, dass Apotheker Helmut Bauhof zu jedem Startgeld von 5,00 Euro noch mal 5,00 Euro dazu gibt und somit die Lebenshil- fe bzw. das Sonderpädagogische Förderzen- trum II pro Radlerin und Radler 10,00 Euro als Spende erhält.

Firmen- und Vereinswertung

Ergänzend ist in diesem Jahr auch eine Firmen- und Vereinswertung gedacht. Angesprochen sind hier Firmeninhaber, Personalräte und Vereinsvorstände für ihre Mitarbeiter bzw.

Vereinsmitglieder diese Touren anzubieten und ggf. sogar das Startgeld zu übernehmen bzw. zu verdoppeln. Die Fahrten können ent- weder alleine in Angriff genommen werden oder als gemeinsamer Betriebs-/Vereins- Radausfl ug organisiert werden.

E-BIKE-TOUR am Sonntag, 1. Juni

Gestartet wird die Tour mit Neustadts Bürger- meister Klaus Meier um 09:00 Uhr vor dem Rathaus in Neustadt a.d.Aisch. Die Strecke führt über Herrnneuses, Neidhardswinden zunächst nach Markt Erlbach. Hier gibt es für die Markt Erlbacher Elektrofahrradfahrer einen weiteren Start um 10:00 Uhr vor dem Rathaus. Weiter geht es über Linden und dem Waldhaus hinab nach Trautskirchen, über den Zenngrund nach Obernzenn. Dort wird das Blaue Schloss besichtigt und anschließend ist der Einkehrschwung in der „Kleinen Seehe- xe“. Von Obernzenns Bürgermeister Markus

Heindel begrüßt geht es zurück durch das Aischtal nach Neustadt a.d.Aisch. Der Aus- klang erfolgt bei Kaffee und Kuchen und der obligatorischen Ziehung von drei schönen Preisen durch die Karpfenkönigin Katrin I. Die Startgebühr beträgt auch hier 5,00 Euro und der Tourpate, die Neustadtwerke, verdoppelt den Betrag auf 10,00 Euro. Diese Summe wird der Lebenshilfe als Spende zugutekommen.

Große Verlosung

Alle Radlerinnen und Radler nehmen mit ih- rer Startkarte an einer großen Endverlosung teil. Zu gewinnen gibt es erneut eine 3-tä- gige Reise nach Berlin für zwei Personen.

Diese Fahrt wurde zum wiederholten Male von Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt zur Verfügung gestellt. Ferner gibt es auch wieder ein Karpfenessen für zwei Personen im Beisein der Karpfenkönigin Kat- rin I. zu gewinnen.

Am 06.05.2014 zum 90. Geburtstag Luise Lindner

Herbolzheim 100, 91478 Markt Nord- heim

Am 07.05.2014 zur Diam. Hochzeit Anetta und Hans Weinmann

Danziger Ring 45, 91438 Bad Windsheim Am 08.05.2014 zum 90. Geburtstag Hans Baudisch

Schlesienstr. 6, 91484 Sugenheim Am 10.05.2014 zur Diam. Hochzeit Margarete und Valentin Pfeufer Torstr. 4, Rodheim, 97258 Oberickels- heim

Am 12.05.2014 zum 90. Geburtstag Frieda Arnold

Westheim 64, 91471 Illesheim

Konrad Staudinger

Kirchenbuck 7, 91465 Ergersheim Am 13.05.2014 zur Eisernen Hochzeit Anna und Johann Reichel

Oberroßbach 70, 91463 Dietersheim Am 13.05.2014 zum 90. Geburtstag Dorothea Sitter

Ansbacher Str. 15, 91413 Neustadt a.d.Aisch

Am 14.05.2014 zum 90. Geburtstag Kurt Loenser

Urphertshofer Str. 3 - 5, 91619 Obern- zenn

Am 15.05.2014 zur Diam. Hochzeit Margareta und Gerhard Distler Marktplatz 2, 91460 Baudenbach

Wir gratulieren den Jubilaren

(8)

BürgerEnergieWende - Wir packen es an: Energiewende + Zukunft im Landkreis gestalten

Ergebnisse der Open Space Veranstaltung

Zusammen mit dem Regionalmanagement hatte die Wirtschaftsförderung im Land- kreis zu einer Open Space Veranstaltung am Samstag, 5. April 2014 in die Aula des Friedrich-Alexander-Gymnasiums in Neu- stadt a.d.Aisch eingeladen. Im Zeitraum von 09:00 bis 18:00 Uhr hatten sich knapp 70 Menschen die Zeit genommen, miteinander an der Zukunft der BürgerEnergieWende im Landkreis zu arbeiten. Dabei waren der Ar- beitskreis Energie, Bund Naturschutz, die Energiewendebeauftragten der Städte und Gemeinden im Landkreis, Energieberater, Architekten und E³-Referenten, Menschen aus den Klimawerkstätten 2012, Umweltbe- auftragte und Vertreter der Stadt Neustadt a.d.Aisch, die Genossenschaft Regional Ver- sorgt - Energie und Nahversorgung in Bürger- hand e.G., LAG Südlicher Steigerwald, Imker, Amt für Ländliche Entwicklung, Amt für Er- nährung, Landwirtschaft und Forsten, wie- der- und neu gewählte Bürgermeister sowie interessierte Bürger gekommen.

Begleitet wurde der „offene Raum“ von zwei auf Open Space spezialisierte Moderatoren:

Ann-Kathrin Schalhorn und Axel Flinker von dem Büro agonda.

23 Themen wurden an diesem Tag bearbei- tet. Die Themenvielfalt macht ganz deut- lich, dass die Energiewende den gesamten Lebensbereich betrifft und nicht nur aus der Strompreisdiskussion besteht.

Die besprochenen Themen der Arbeits- kreise:

 Blühfl ächen statt Maisfl ächen und Unter- künfte für Wildbienen und Insekten

 Vorbildrolle der Kommunen

 KWK (Kraft-Wärmekopplung) in der In- nenstadt - Vernetzung und Stromsicherheit

 Akzeptanz von Großprojekten bei der En- ergiewende

 Radstraßen braucht das Land

 Leerräume im Auto - Mobilität intelligent nutzen

 Ernährung und Landwirtschaft

 Innerer Wandel - Tiefenökologie

 Kommunale Wärmeversorgung

 Energie einsparen

 E-Mobilität - Kombinieren mit „Dunkel- strom“ im Haus

 Menschen mobilisieren für die Energie- wende

 Vermarktung lokaler Produkte, Regional, Bio und Fair

 EMS (Energiemanagement Systeme) für Gemeinden/Landkreis

 Nullenergiehaus

 Ich habe nichts zu sagen

 Wie sieht die Ernährung der Zukunft aus?

 Vermitteln von Wissen und Notwendigkeit

 Wie beginnt die Energiewende in der Ge-

meinde und wie bringt man diese voran?

 Prozessbildung für große Transformation, großen Wandel und Energie- und Kultur- wende

 Leistungsfähige und leistbare Mobilität - wenn das Auto zu teuer wird

 „i“-Haus (i steht für intelligent)

 Freihandelsabkommen

Nachdem viel Kraft und Energie in drei mal acht Workshops gefl ossen ist, kam die letzte Phase der Open Space Veranstaltung: Wie soll es weiter gehen? Wer macht was? Die Veranstalter rechneten eigentlich nicht da- mit, dass groß etwas passieren würde, denn die Teilnehmer/-innen der Veranstaltung sind bereits sehr eingebunden und ehren- amtlich „hyperaktiv“. Umso erfreuter war man, dass sich doch einige tiefgreifende Aktionen ankündigen, die die Energiewende im Landkreis ein Stück weiter voran bringen werden. Hier zeigt sich die Begeisterung über die gelungene Veranstaltung ganz deutlich.

Neun Projekte wurden formuliert und la- den zum Mitmachen ein. Auch Sie sind herzlich eingeladen, aktiv an der Bürger- EnergieWende teilzunehmen. Schauen Sie doch einfach die Vorhaben durch, vielleicht interessiert Sie das ein oder andere. Dann können Sie mit den Ansprechpartnern Kon- takt aufnehmen.

Geplante Aktionen und Vorhaben

 Monatlich wird ein Stammtisch für alle, insbesondere Energieberater, in Bad Windsheim, Burgbernheim, Uffenheim oder wo es sich ergibt, angeboten. An- sprechpartner ist Thomas Kretschmer, E- Mail: planen.bauen.kretschmer@gmx.de

 Auch für die Energiewendebeauftragten entsteht ein Stammtisch, der monatlich ab Mai 2014 angeboten wird. Ziel ist der Erfahrungsaustausch, die gegenseitige Unterstützung, evtl. Impulsreferate und Berichte über erfolgreiche Projekte. Das erste Treffen fi ndet in Mausdorf/Emskir- chen statt. Ansprechpartner: Johannes Maibom, E-Mail: info@reuthwind.de

 Es wird ein Projekt „Regionalvermark- tung“ geben mit dem Ziel einer Regional-

messe. Ansprechpartnerin: Dr. Christine Krämer, E-Mail: c.kraemer@regional-ver- sorgt.de

 Das Vorhaben „Energieressourcen- Bewusstsein bei Privathaushalten und Firmen im Landkreis schaffen“ hat den Ansprechpartner: Marco Seßler, E-Mail:

marcosessler@web.de

 „Elektromobilität und Speicher“ bietet eine Plattform für alle Interessierten. An- sprechpartner: Leonhard Seitz, E-Mail:

seitz.leo@t-online.de

 Das Thema „Freihandelsabkommen ver- hindern“ bittet um die Abstimmung im Internet. Ansprechpartnerin: Marianne Fischer, E-Mail: mafi scher.nea@web.de

 Beate von Helmst, E-Mail: beate.

vonhelmst@t-online.de, will mit Mitstreiter/-innen „Mitfahrgelegenheiten organisieren“. Dazu möchte sie einen Ar- beitskreis einrichten, der Fragebogen er- stellt, Informationen für Gemeindebriefe organisiert, Schulen, Kindergärten und Senioren informiert.

 Der Arbeitskreis BEW-NEA (BürgerEner- gieWende-NEA) soll im Mai installiert werden. Es soll eine eigene Homepage erstellt werden als Infopool für Termine, Themen, Arbeitskreise, Energiewendebe- auftragte etc. Ansprechpartner: Jürgen Osterlänger, E-Mail: j.osterlaenger@gmx.

de

 Der neu gewählte Bürgermeister von Er- gersheim, Dieter Springmann, E-Mail:

dieterspringmann@gmx.de, möchte eine Info-Veranstaltung „Ergersheim Ener- giewende“ organisieren. Dazu soll es ein Organisationstreffen im Mai geben. Wei- tere Schritte werden zusammen mit dem Gemeinderat zu einer Veranstaltung für Bürger im Herbst vorbereitet.

Alle Termine können Sie auf der Landkreis- Webseite www.kreis-nea.de abrufen („Wirt- schaft & Region“ > Energie). Hier fi nden Sie auch das Protokoll vom 5. April 2014 zusammen mit einer zusammenfassenden Übersicht des Tages. Weitere Informationen bekommen Sie von Dr. Renate Kapune, Tel.

09161 92-141 oder unter E-Mail: renate.ka- pune@kreis-nea.de

(9)

LANDKREIS JOURNAL Nr. 8/2014

11

Vertrieb für Gründer

Das Seminar fi ndet am Dienstag, 20. Mai 2014 von 09:00 bis 17:00 Uhr im Land- ratsamt in Neustadt a.d.Aisch statt. Es richtet sich an alle Existenzgründer und Vertreter junger Unternehmen. Anmeldung bitte bei der IHK-Geschäftsstelle Ansbach, Tel. 0981 971116. Jeder Teilnehmer erhält zum Ab- schluss eine IHK-Teilnahmebescheinigung, die Kosten belaufen sich auf 50,00 Euro inkl.

Seminarunterlagen.

Schutz trotz Nutzung

Naturschutzintegrierte Waldbewirtschaftung

Der Wald im Steigerwald bewegt die Men- schen vor Ort - das zeigt die große Resonanz auf die letzte Exkursion des Netzwerks Stei- gerwald in den Mittelwald bei Iphofen. Auch die kommende Veranstaltung am Donners- tag, 15. Mai 2014 führt wieder in den Wald.

Unter dem Motto „Schutz trotz Nutzung“

stellt der Forstbetriebsleiter Ulrich Mergner das sogenannte „Trittsteinkonzept“, das im Ebracher Forst umgesetzt wird, vor.

Mit diesem Konzept wird durch Naturwald- reservate, in denen teils schon seit vielen Jahren die Bewirtschaftung eingestellt ist, die Waldartenvielfalt gesichert. Zudem fungie- ren mehr als 100 sogenannte „Trittsteine“, also kleinere Waldorte, in denen sich öko- logisch höherwertige Bäume befi nden, als

„Zwischenlandung“ für Flora und Fauna und sichern somit Austausch und Fortbestand.

Eine weitere wichtige Verbindungsaufgabe für die Arten kommt auch den Waldrändern zu, die in einer Tiefe von 10 bis 20 m aus der Nutzung genommen sind.

Bewirtschaftete Waldfl ächen und Stillle- gungsfl ächen sind eng miteinander verzahnt, so dass der Überfl uss an Individuen, der laufend in den Stilllegungsfl ächen entsteht, die Biotopbäume in den Wirtschaftswäl- dern besiedelt. Somit erfolgt ein genetischer Austausch innerhalb einer Art im gesamten Wald.

Weitere Maßnahmen innerhalb des Natur- schutzkonzepts sind Waldorte, in denen Tot- holz angereichert wird und eine defi nierte Anzahl an Biotopbäumen. Zusätzlich wird die Biodiversität durch eine bestimmte Zu-

sammensetzung der Baumarten, durch den Verbleib von Totholz, beim Holzeinschlag so- wie durch eine besondere Art der Waldpfl ege gesichert.

Exkursion in den Ebracher Forst

Donnerstag, 15. Mai 2014, 17:00 Uhr

Treffpunkt: Infor mationspavillon am Eingang in den Handthalgrund, Park- platz von Ebrach kom- mend.

Referent: Ulrich Mergner, Forstbe- triebsleiter Ebrach

Veranstalter: Netzwerk Steigerwald, Andrea Fahrnholz, Tel.

09162 9291121, E-Mail:

andrea.fahrnholz@kreis- nea.de, www.netzwerk- steigerwald.de

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Veranstaltung ist kostenlos. Festes Schuhwerk wird empfohlen.

Foto: Ekkehard Eisenhut

Fachvortrag und Diskussion

Wie wirkt sich der demografi sche Wandel auf Bayern und den Landkreis Neustadt a.d.Aisch- Bad Windsheim aus? Welche Auswirkungen sind für Jung und Alt, Wirtschaft und Kom- men zu erwarten? Und wie kann man diesen Herausforderungen aktiv begegnen?

Dieses Thema wird vom Experten Dr. Ul- rich Bürger, insbesondere aus Sicht der Jugend(arbeit), in einem Fachvortrag mit an- schließender Diskussion beleuchtet werden.

Die Veranstaltung fi ndet am Mittwoch, 21.

Mai 2014 um 19:00 Uhr im Evangelischen Ge- meindezentrum, Schlossgraben 1, in Neustadt a.d.Aisch statt. Dazu lädt die Dekanatsjugend Neustadt a.d.Aisch mit zahlreichen Koopera- tionspartnern alle Interessierten herzlich ein.

Weitere Informationen bei der Geschäftsstelle der Evangelischen Dekanatsjugend Neustadt a.d.Aisch, Tel. 09161 874081 oder beim Re- gionalmanagement, Tel. 09161 92-170. Infor- mationsblätter liegen auch in den Gemeinden und am Landratsamt aus.

Vorlesen in der Kreisbücherei

Dirk und ich

Mami, Papi, Dirk, Andreas, Baby Björn und das Meerschweinchen Tobi sind eine etwas chaotische Familie. Vor allem Dirk und An- dreas haben ein Händchen für ungewöhn- liche Auftritte. Ob sie als Nikoläuse im Al- tersheim Weihnachtslieder singen, ob sie auf Klassenreise sind oder mit den Eltern in Urlaub fahren - es geht immer turbulent zu!

Eingeladen sind Kinder der 1. und 2. Klasse.

Wann? Freitag, 16. Mai 2014, 15:30 bis 16:30 Uhr

Wo? Kreisbücherei Neustadt a.d.Aisch, Comeniusstr. 4 (Schulzentrum, Erweiterungsbau)

Anmeldung ab Mittwoch, 7. Mai 2014, Tel.

09161 5913

Aktionen zum Tag der Menschen mit Behinderung in Scheinfeld

Auf die Situation von Menschen mit Behin- derung in Deutschland aufmerksam machen und sich dafür einsetzen, dass alle Menschen gleichberechtigt an der Gesellschaft teilha- ben können: Das ist das Ziel des Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Die Aktion Mensch unter- stützt hierbei Aktionen, die zum Thema In- klusion durchgeführt werden.

Am Donnerstag, 8. Mai 2014 von 10:00 bis 17:00 Uhr wird vor dem Alten Rathaus in Scheinfeld durch verschiedene Aktionen auf das Thema Inklusion aufmerksam ge- macht. Die Schüler des bsz-[scheinfeld] or- ganisieren ein Inklusionskaffee. Die Aktion Mensch stellt verschiedene Aktionsmittel zur Verfügung. Diese sollen zur Auseinan- dersetzung mit dem Thema einladen und über die gesellschaftliche Bedeutung von

Inklusion informieren. Des Weiteren sind die Stadt Scheinfeld mit dem Kulturreferat, die Fachschulen für Alten- und Krankenpfl ege, die Kommunale Behindertenbeauftragte des Landkreises, die Wohnstätte der Lebenshilfe sowie Vertreter der Menschen mit Behinde- rung verschiedener Einrichtungen aktiv an der Gestaltung des Inklusionstages beteiligt.

Für musikalische Unterhaltung am Nachmit- tag sorgt die Band der „Offene Hilfen“, die

„Lebi-Rock-Friends“.

Am Freitag, 9. Mai 2014 um 18:00 Uhr wird im Kino in Neustadt a.d.Aisch ein Film zum Thema gezeigt. Im Anschluss besteht bei einem kleinen Imbiss Gelegenheit zu Aus- tausch und Begegnung.

Alle Mitbürger sind herzlich zum Besuch bei- der Veranstaltungen eingeladen.

(10)

Wenn die Stufen steiler werden…

Mit fortschreitenden Lebensjahren fallen selbst alltägliche Dinge, wie z. B. Treppensteigen, immer schwerer

Bis zum Jahr 2030 werden ca. 34 Prozent (Quelle: Seniorenpolitisches Gesamtkonzept) mehr Menschen über 65 Jahren in unserem Landkreis leben als heute. In späteren Jahren die eigenen vier Wände aufzugeben und in eine Senioreneinrichtung umzuziehen, ist für viele Ältere undenkbar. Jeder möchte noch viele Jahre nach dem Eintritt ins Rentenalter zu Hause selbstbestimmt leben.

Auch im Ruhestand noch mobil und aktiv bleiben: Ein barrierefreies Eigenheim trägt dazu bei, sich diesen Wunsch zu verwirkli- chen. Die meisten Wohnungen und Gebäude sind darauf aber nicht ausgelegt und die Nut- zer ratlos, was die Anpassung ihrer Wohn- umgebung an die konkreten Bedürfnisse an- geht.

Die Bedenken

… was sollen wir denn jetzt noch mal um- bauen, wir sind doch schon so alt

… die Treppe hoch fühle ich mich ohne Halt am Geländer jetzt schon nicht mehr sicher, und runter ist es noch schlimmer

… ich habe immer Angst zu stürzen

… ich sehe ja auch nicht mehr so gut

… Naja, wenn es mal soweit ist, werden wir schon eine Lösung fi nden

… Umbauen macht nur Krach und Dreck - das ertrag ich nicht mehr

… Wo krieg ich denn bloß das Geld dafür her?

… Ich weiß doch gar nicht, was und wie man umbauen könnte

Lebenserwartung eines 65-jährigen

(Quelle: Statistik Bundesministerium für Ge- sundheit, 2013):

Ein 65-Jähriger Mann hat heute im Durch- schnitt noch 17,2 Lebensjahre vor sich - eine 65-jährige Frau sogar noch 20,5 Jahre. Auf Grund dieser Zahlen beantwortet sich die viel gestellte Frage: „Lohnt sich ein Umbau in meinem Alter überhaupt noch?“ von selbst.

Risiko der Pfl egebedürftigkeit

(Quelle: Statistik Bundesministerium für Ge- sundheit, 2013)

vor dem 60. Lebensjahr 0,8 % zw. 60. und 80. Lebensjahr 4,2 % nach dem 80. Lebensjahr 28,8 % Erfreulicherweise steigt das Risiko, pfl egebe- dürftig zu sein, erst ab dem 80. Lebensjahr merklich an. Bis zu diesem Punkt und auch darüber hinaus spricht nichts dagegen, wei- terhin zuhause zu leben - vorausgesetzt das Wohnumfeld lässt dies zu. Im besten Fall setzt das Wohnen im Alter die bestehenden Lebensgewohnheiten fort.

In unserem Landkreis gibt es aber derzeit nur 296 registrierte seniorengerechte Woh- nungen (Quelle: Seniorenpolitisches Ge- samtkonzept). Für den zu erwartenden Be- darf ist das offensichtlich viel zu wenig. Es ist also schnelles Handeln angesagt, um unseren Wohn- und Lebensraum seniorengerecht umzugestalten oder neu entstehen zu lassen.

Diese Diskrepanz belegt auch das vom Land-

kreis erstellte seniorenpolitische Gesamtkon- zept. Im Zuge der Umsetzung des Konzeptes initiiert der Landkreis Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim jetzt das Netzwerk „Bauen + Modernisieren 50+“, um gemeinsam einen Weg zu fi nden, diese große Herausforderung zu stemmen und die bauliche Umgebung un- serer Gesellschaft bedarfsgerecht und nach- haltig für alle Generationen zu gestalten.

Ab Herbst 2014 fi nden zwei Vorträge über

„Besser wohnen im Alter“ und „Barrierefrei Bauen für Profi s“ für allgemein Interessierte, aber auch speziell für Planer und Handwerker statt. Die Termine zu den Impulsvorträgen und weitere Informationen zu diesem Thema werden im Amtsblatt/Landkreisjournal ver- öffentlicht.

Individuelle Beratung zur Wohnrauman- passung inkl. Fördermöglichkeiten:

Bianca Meyerhöfer-Klee

Behindertenbeauftragte des Landkreises Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim

Mobil: 0174 1897796

E-Mail: behindertenbeauftragte@kreis-nea.de oder

Fachstelle „Barrierefreies Bauen und Wohn- raumanpassung

Büro Rupsch Architekten, Uffenheim Tanja Scheuring

Tel. 09842 953263-0

E-Mail: info@rupsch-architekten.de

Congress - Gesundheit & Prävention

Thema „BurnOut, Wege aus der Krise“

Am Samstag, 10. Mai 2014 ab 09:00 Uhr fi n- det im KKC in Bad Windsheim der 1. Windshei- mer Gesundheitskongress statt. Die Themen- wahl „BurnOut, Wege aus der Krise“ trifft den Nerv der Zeit und bietet viele Informationen, Angebote und Antworten zu diesem schwie- rigen Gebiet. Hochrangige Referenten aus ganz Deutschland referieren in halbstündigen Impulsvorträgen über ihre Sichtweise zu dem Thema Erschöpfung im weiteren Sinne, über

Diagnostik, Begleitung und Behandlungs- methoden und stehen nach ihren Vorträgen zu persönlichen Gesprächen bereit. Zu kon- gressbegleitenden Workshops können Sie sich gerne gegen einen geringen Unkostenbeitrag unter der Tel. 09841 4153 bzw. 0175 2259333 oder auf http://kybalion.info/Congress-Ge- sundheit-und-Praeve.453.0.html anmelden, ansonsten gilt für den gesamten Congress

„Eintritt frei“. Besuchen Sie auch den Messe-

bereich, wo Firmen, Gesundheitszentren und Hersteller ihre Themen präsentieren und ger- ne für Informationen bereitstehen.

Veranstalter:

Kybalion Akademie und Berufsfachschule für Physiotherapie und Massage / Kur- und Kongresszentrum Bad Windsheim / Wirt- schaftsförderung des Landkreises Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim

Reger Andrang am 2. Bad Windsheimer Gelenksymposium

250 Fachexperten informierten sich im KKC

„Aktiv im Leben durch Bewegung“, so laute- te das Motto des zweiten Bad Windsheimer Gelenksymposiums im Kur- und Kongress- Center (KKC) am 5. April 2014. Mehr als 250 Ärzte, Physiotherapeuten und Experten aus Mittel- und Unterfranken sowie dem angren- zenden Baden-Württemberg informierten sich zu aktuellen Entwicklungen rund um das

Kniegelenk. Organisiert wurde der Kongress bereits zum zweiten Mal von Dr. Mathias Bender, Chefarzt Orthopädie und Unfallchi- rurgie an der Klinik Bad Windsheim und Ben- jamin Maier, Veranstaltungsleiter des Kom- munalunternehmens.

Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, eine

kleine Ausstellung zu besuchen. Dabei prä- sentierten 13 Hersteller, Sanitätshäuser und Kliniken aktuelle Entwicklungen, Verfahren und Medizinprodukte im Vorraum des Kur- und Kongress-Centers. Der Galileo-Bewe- gungstrainer der Geriatrischen Rehabilitati- on der Klinik Bad Windsheim zog besonders viele Teilnehmer an.

(11)

K ULTUR IM L ANDKREIS

Kulturelles für die nächste Ausgabe bis 27. Oktober an landkreis-journal@kreis-nea.de

vom 25. Oktober bis 7. November 2008

K ULTUR IM L ANDKREIS

LANDKREIS JOURNAL Nr. 8/2014

vom 5. bis 18. Mai 2014 Kulturelles für die nächste Ausgabe bis 5. Mai 2014 an journal@kreis-nea.de

In Notlagen

Frauennotruf: 09161/1213 Frauenhaus Ansbach: 0981/95959

13

K

ONZERT

Samstag, 10. Mai 2014, 19:30 Uhr Emskirchener Frühling mit Nauswärts Sitzungssaal im Rathaus in Emskirchen

Die irisch-fränkische Band mit ihrer Mischung aus Folk, Swing und Popklassikern hat sich seit einiger Zeit neu formiert und eine etwas andere musikalische Richtung eingeschlagen.

Geiger Dietmar Kuboth, der auch zum Dudel- sack greifen wird, bringt aus seiner reichhal- tigen Erfahrung eine große Portion Folk, aber auch klassische Elemente mit. Die Menschen hier bei uns emotional direkt ansprechen, das wollen die Musiker von „Nauswärts“. Also mit lustigen oder nachdenklichen Texten auf Frän- kisch, alle von Brigitte McNeill neu geschrie- ben oder - wenns unbedingt sein muss - aus dem Hochdeutschen übernommen. Die Musik dazu ist zum Teil selbst komponiert, zum Teil sind es traditionelle irische Melodien, zum Teil 4-stimmige Sätze aus der ländlich-fränkischen Chortradition Die Tänze entstehen aus frän-

kischen, irischen und jiddischen Elementen.

Informationen: g.gagsteiger@emskirchen.de

A

USSTELLUNG Mai 2014

Arno Spitzkopf: „Die Wiege des Lebens“

Klinik Neustadt a.d.Aisch

In der Klinik Neustadt a.d.Aisch befi ndet sich derzeit die jüngste Kunstausstellung von Arno Spitzkopf. Der in Rauschenberg leben- de Künstler präsentiert 16 seiner Arbeiten im zweiten Obergeschoss der Klinik. Erst seit 2005 habe er sich dem Malen verschrieben und ist stolz darauf, seine Werke in der Kli- nik ausstellen zu können. Neben Acrylfarben verwende er Kreide, um die Landschaftsmo- tive auf die Leinwand zu bringen. Ausgestellt sind seine Arbeiten noch bis Samstag, 31.

Mai, täglich von 08:00 bis 21:00 Uhr.

Z

AUBERABEND

Sonntag, 11. Mai 2014, 17:00 Uhr Muttertagszauber mit Mosche Karlo & Co Kur-und Kongress-Center in Bad Windsheim Der Fremdenverkehrsverein Bad Windsheim veranstaltet in Zusammenarbeit mit Karlo Reichel vom Altheimer Zauberkeller am Mut- tertag ein magisches Varieté für die ganze Familie. Eröffnet wird die Vorstellung von Mosche Karlo, der zunächst mit seiner En- kelin und Assistentin Stella eine nostalgische Nummer aus den 80er Jahren zeigt, um nach einem Kostümwechsel neueste Mentalkunst- stücke zu präsentieren. Es folgt der Würzbur- ger Zauberkünstler und Bauchredner Roland Straub. Aus München reist der „Pianeur“

Klaus Kohler, an. Nach der Pause kommt der

Organisator des Abends mit dem Kunststück

„Exluminalistik“ (wie man in Maghrebinien das Licht ausmacht) zu Wort, um dann die Bühne für das Fußtheater von Anne Klinge aus Nürnberg frei zu machen. Vor dem Finale tritt noch der „Gentleman-Zauberkünstler“

Cartini mit seiner „Taubenrevue“ auf. Der Abend wird moderiert von dem Nürnberger Zauberkünstler und Entertainer Alexander Lehmann und am Flügel musikalisch um- rahmt von Klaus Kohler. Vor der Show, in der Pause und hinterher sorgt der Ballon-Zau- berkünstler Helmuto aus Ansbach mit seinen Künsten noch zusätzlich für die Unterhaltung der Kinder und Erwachsenen.

Kartenvorverkauf: Fotostudio Heckel, Haus- haltswaren Schweiger, Kur-, Kongress- &

Touristik GmbH in Bad Windsheim und in den Buchhandlungen Dorn in Bad Windsheim und Neustadt a.d.Aisch

Vortragsreihe:

„Gute Laune für Eltern und Kinder durch gesunde Ernährung und Bewegung“

Das Netzwerk „Junge Eltern/Familie Ernäh- rung und Bewegung“ vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Uffenheim bietet in Zusammenarbeit mit der Staatlich anerkannten Beratungsstelle für Schwanger- schaftsfragen zum Motto „Gute Laune für El- tern und Kinder durch gesunde Ernährung und Bewegung“ eine Vortragsreihe in den Räumen des Gesundheitsamtes in Neustadt a.d.Aisch, Konrad-Adenauer-Str. 2, an. Die Referate mit praktischem Teil fi nden jeweils mittwochs von 09:30 bis 11:00 Uhr statt.

Die Teilnahme ist kostenlos. Eine verbindliche Anmeldung unter Tel. 09161 92-533, Sozialpä- dagogin Ursula Schiller-Irlbacher, wird erbeten.

Ab dem Ende des ersten Lebensjahres wird der Wunsch der Kinder „Endlich darf ich mitessen“ immer deutlicher. Wie kann eine kindlich geeignete Tischsituation gestaltet werden? Sind Kindernahrungsmittel sinnvoll?

Anja Henninger wird am Mittwoch, 7. Mai 2014 mit den Teilnehmerinnen versuchen, die Vielfalt der Fragen nach aktuellen Er- kenntnissen zu beantworten.

Am Mittwoch, 14. Mai 2014 steht der Weg

„Von der Milch zur Beikost“ im Mittelpunkt.

Anja Henninger stellt das Kochen des ersten Breis vor und beschreibt, welche Nahrungs- mittel für die Beikost geeignet sind und un-

tersucht deren Haltbarkeit. Manuela Sievers vom Amt für Landwirtschaft vermittelt Be- wegungsanregungen für Babys im ersten Lebensjahr.

Der dritte Teil der Reihe „Wickel & Co.“ fi n- det am Mittwoch, 21. Mai 2014 statt. So- zialpädagogin Ursula Schiller-Irlbacher und Kräuterpädagogin und Mentorin Anita Hu- mann (Kneippen mit Kindern) stellen das Ge- sundheitskonzept des Sebastian Kneipp vor.

Die 5 Säulen: Bewegung, Ernährung, Heil- kräuter, Wasser und Entspannung bieten einen ganzheitlichen Ansatz an, um die Ge- sundheit der Kinder zu unterstützen.

(12)

Evangelische Landjugend (ELJ) im Kreisverband Uffenheim

Rekordergebnis für die Alt- kleidersammlung g

Sage und schreibe 18,5 Tonnen Altkleider wurden von der ELJ gesammelt. Die Säcke wurden in den LKW geschichtet und gesta- pelt, bis kaum mehr Luft nach oben war. Für das großartige Ergebnis möchte sich die Vor- standschaft des Kreisverbandes ganz herzlich bei allen Spendern und vor allem fl eißigen Einsammlern bedanken, ohne die das nicht

möglich wäre. Mit dem Ertrag aus dem Ver- kauf der Altkleider fi nanziert der KV seine Jugendarbeit, die Aktionen und Turniere im laufenden Jahr und unterstützt die jugend- lichen Ortsgruppen.

Bund der Deutschen Katholischen Jugend im Dekanat Neustadt/Aisch Kunterbunter Kindertag

„Kreativität ist Alles“, so lautet das Motto eines kunterbunten Tages für Kids am Sams- tag, 17. Mai 2014 von 10:00 bis 17:00 Uhr im katholischen Pfarrzentrum in Ullstadt. Or- ganisiert wird dieser Erlebnistag für Kinder von 8 bis 12 Jahren vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Dekanat Neustadt/Aisch. Ein motiviertes Team von ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen bietet ver- schiedenste künstlerische Workshops an, bei denen die Kids ihre Kreativität voll ausleben können. Malen, Sägen, Kleben, Schneiden und Gestalten stehen an diesem Tag hoch im Kurs, damit aus Leinwänden, Holz, Gips, Draht und Farben ganz individuelle Kunst- werke entstehen können. Natürlich werden auch Spiele, Spaß, Action, Teamwork und leckeres Essen nicht fehlen. Alle Kinder, die schon immer mal Künstler sein und aus den verschiedensten Materialien ihre eigenen Werke erschaffen wollten, kommen bei die- sem Kunterbunten Kindertag voll auf ihre Kosten.

Weitere Infos und Anmeldungen gibt’s bis zum Dienstag, 6. Mai 2014 in der BDKJ- Geschäftsstelle in Bad Windsheim unter Tel.

09841 5311, E-Mail: info@bdkj-eja-nea.de oder auf der Homepage des BDKJ Neustadt/

Aisch www.bdkj-eja-nea.de.

Evang. Dekanatsjugend Neustadt a.d.Aisch

„Demografi schen Wandel gestalten“

Am Mittwoch, 21. Mai 2014 fi ndet um 19:00 Uhr im Evangelischen Gemeindezen- trum in Neustadt a.d.Aisch ein Fachvortrag mit Dr. Ulrich Bürger statt. Wie sieht die Zu- kunft in unserem Landkreis aus? Es wird ein gezielter Blick auf den Landkreis Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim und die zu erwar- tenden Dynamiken bezüglich der Altersgrup- pe der jungen Menschen geworfen.

Zielgruppe: Kommunalpolitiker, Führungs- personen in Wirtschaft und Handwerk, Eh- renamtliche und Hauptamtliche aus der Ju- gendarbeit, Jugendliche, Jugendbeauftragte, Kommunale Interessenvertreter, Schulvertre- ter, Schülermitverwaltung und alle Interes- sierten

Weitere Informationen bei der Evangelischen Dekanatsjugend Neustadt/Aisch, Tel. 09161 874081, E-Mail: info@ev-jugend-neustadt.de

Tel. 09161 92-555, Fax: 09161 92-559 Internet: www.vhs-nea-bw.de

Patientenverfügung WC 2102

Mi., 21.05.2014 (1x) 17:30 - 19:00 Uhr Bad Windsheim, ASB-Zentrum, Lehrsaal 1 Vortrag von Monika Bauer 5,00 Euro Hatha Yoga

ab Freitag, 23. Mai 2014

18:30 - 19:30 Uhr (6x) WG 5112 19:45 - 20.45 Uhr (6x) WG 5114 Bad Windsheim, Wirtschaftsschule

mit Heidi Millerowski 22,80 Euro Gutes und Gesundes aus der Klosterküche von Hildegard von Bingen SAC 4120 Fr., 16.05.2014 (1x) 19:30 - 21:30 Uhr Sugenheim, Schäferhaus

mit Anne Summ 6,00 Euro

Schnelle Küche -

mit heimischen Zutaten SAC 4136 Fr., 16.05.2014 (1x) 19:30 - 22:00 Uhr Langenfeld, Rathaus

mit Renate Ixmeier 6,90 Euro Wünschelruten-Seminar SC 3505 Sa., 17.05.2014 (1x) 14:00 - 18:00 Uhr

Scheinfeld, Gymnasium, Mensa/Vortragssaal mit Franz Theo Jochims 15,00 Euro Corso di cucina italiana SC 4100 Mi., 21.05.2014 (1x) 18:30 - 21:30 Uhr Scheinfeld, BSZ, Küche

mit Maria Luisa Dietl 9,50 Euro Schnelle Picknick-Rezepte SC 4104 Fr., 23.05.2014 (1x) 19:00 - 22:00 Uhr Scheinfeld, Mittelschule, Schulküche mit Bianca Tröge 9,50 Euro

EDV-Grundlagen NE 1102

Einführung in das Betriebssystem Di./Do., 13.05.2014 (5x) 19:30 - 21:45 Uhr Neustadt, Schulzentrum, EDV-Raum 1 mit Markus Wilfi nger 71,30 Euro Wenn der Rebbe singt … NK 3106 Jüdische Geschichten erzählt von Ulrike Taukert, Iris Frick und Erik Berkenkamp Jiddische Lieder gesungen von Vera Olmer Fr., 16.05.2014, 20:00 - 21:30 Uhr Neustadt a.d. Aisch, Altes Schloss, Gewölbe Grundlagen für das Abnehmen ohne Diät Mo., 19.05.2014 (4x) 19:00 - 21:00 Uhr Neustadt, Gesundheitsamt, Raum 5 NG 1003 mit Andreas Kaiser 29,00 Euro Spiegelrefl exfotografi e-Grundlagen Mo., 19.05.2014 (4x) 19:30 - 21:30 Uhr Neustadt, Gesundheitsamt NC 5202 mit Klaus Walzer 39,00 Euro

Kinder erleben Kunst und Kultur

im Sommer mit der Natur NJ 5100 Malkurs für Kinder von 6 - 10 Jahren Di., 20.05.14 (7x) 15:30 - 17:15 Uhr Neustadt, Treffpunkt: Gesundheitsamt, Raum 3 mit Elke Rogler-Klukas 34,30 Euro Kreativer Filzkurs für Kinder ab 6 Jahre Regenbogenfi sch /Seeungeheuer NJ 6102 Sa., 24.05.2014 (1x) 09:00 - 13:00 Uhr Neustadt, Schulzentrum, Werkraum mit Rita-Maria Weimann 14,50 Euro Sommerblumen fi lzen NC 7312 Sa., 24.05.2014 (1x) 13:30 - 19:00 Uhr Neustadt, Schulzentrum, Werkraum mit Rita-Maria Weimann 22,90 Euro

„Ludwig der Bayer - Wir sind Kaiser“

Fahrt zur Bayerischen Landesausstellung in Regensburg am Samstag, 31. Mai 2014 Busfahrt ab Neustadt von 07:00 – 21:00 Uhr mit Erich Herndl 33,00 Euro Anmeldeschluss: 23.05.2014 NZ 2106

(13)

LANDKREIS JOURNAL Nr. 8/2014

15

KIRCHWEIH

Fr. 09.05. - Mo. 12.05.

Jobstgreuth

Eichelberg

Fr. 16.05. - Mo. 19.05.

• Linden/Markt Erlbach

Sa. 17.05. - Mo. 19.05.

• Oberroßbach

Mo. 05.05. - So. 11.05.

• Heil- und Gewürzkräutermarkt Bad Windsheim, Alter Bauhof, Frän- kisches Freilandmuseum, 10:00-18:00

Do. 08.05. + Do. 15.05.

• Wochenmarkt mit regionalen Pro- dukten

Bad Windsheim, Marktplatz, 08:00- 13:00

So. 11.05.

• Frühjahrsmarkt

Ippesheim, Marktplatz, Gemeinde Ippesheim, 10:00-17:00

So. 18.05.

• Frühjahrsmarkt

Sugenheim, Marktplatz/Hauptstraße, Gemeinde Sugenheim, 11:00

MÄRKTE

VERSCHIEDENES

Di. 06.05.

• Kellerführung

Bad Windsheim, Treffpunkt am Marktplatz, 17:00

• Oh wie schön ist Panama (Theater Mär aus Hamburg)

Neustadt a.d.Aisch, NeuStadtHalle, Stadt Neustadt a.d.Aisch, 15:00

Fr. 09.05.

• 1. KleiderTauschParty mit Live-Musik Neustadt a.d.Aisch, Freiwilligenzen- trum “mach mit!”, Caritas, 13:30- 17:30

• Mondwanderung mit Moni Nunn (ca.

2 km) - Vortrag von Dipl.-Geoök Ralf Bolz über Nachtfalter und Lichtfallen Sugenheim, Treffpunkt: Gut Dut- zenthal, Bund Naturschutz Neustadt a.d.Aisch, 21:30

Sa. 10.05. + So. 11.05.

• Heckenwirtschaft geöffnet

- Bullenheim, Wengertsstübla, Weinbau Erich Schwemmer, 14:00

- Bullenheim, Weinstall Reinhard Schmidt, 15:00

- Bullenheim 73, Weinbau Dürr, 15:00 - Ippesheim, Schmiedsgasse 8, Wein-

bau Familie Alt, 17:00/15:00 - Krassolzheim 20, Weinbau Pfl üger,

13:00/11:00

- Reusch, Taubenlochhütte, Tel. 09842 7360 oder 655, Weinbau Geuder, 16:00/13:30

- Weigenheim, In den Weinbergen, Familien Gref/Kistner, 15:30/11:00

So. 11.05.

• Tag der alten Haustierrassen Bad Windsheim, Fränkisches Freiland- museum, 09:00-18:00

• Vogelstimmenwanderung

- Burgbernheim, Treffpunkt am Freibad, 06:00

- Sugenheim, Heimat- und Gartenbau-

TANZ/MUSIK

Sa. 10.05.

• Muttertagskonzert Burgbernheim, Kirche, 19:00

• Chorkonzert mit Saxophonquartett

“Four-Sax”

Neustadt a.d.Aisch, Rathausehren- halle, Gesangverein Frohsinn 1904, 20:00

• Cellobö “Musik aus drei Jahrhun- derten”

Scheinfeld, Gymnasium, Förderverein Schwarzenberger Schlosskonzerte, 19:30

• Gruppensingen

Uffenheim, Grund- und Mittelschule, Sängergruppe Uffenheim, 20:00

So. 11.05.

• Promenadenkonzert (Rangau-Musik- zug Markt Erlbach)

Bad Windsheim, Kurpark, KKT, 15:00- 16:30

• Muttertagskonzert des Posaunen- chores

Bad Windsheim, St. Kilian, Evang.

Kirchengemeinde, 19:30

• Muttertagskonzert mit Pfr. und Lie- dermacher Johannes Matthias Roth Deutenheim, Kinderhort, 13:00

Fr. 16.05.

• Musik-Open-Air im Paradies Bullenheim 73, Weinbau Dürr, 20:00

Sa. 17.05.

• Konzert bei Kerzenschein “Ensemble Cosmedin, Stuttgart”

Münchsteinach, St.-Nikolaus-Münster, Kirchengemeinde Münchsteinach, 20:00

So. 18.05.

• Promenadenkonzert (Stadtkapelle

Alle Termine ohne Gewähr!

VORTRÄGE

Mo. 12.05.

• Unterwasserfotografi e (Referent:

Christian Habermeier) Neustadt a.d.Aisch, Gaststätte

“AusZeit” am Festplatz, Fotofreunde Neustadt a.d.Aisch, 20:00

Mi. 14.05.

• Männer und Frauen - zwei Welten begegnen sich (Referentin: Monika Breitinger)

Neustadt a.d.Aisch, VR-Bank, UnternehmerFrauen im Handwerk e.

V., 20:00 verein Sugenheim, 06:30

• Heckenwirtschaft geöffnet - Ippesheim, Weinbau Karl-Heinz

Wellmann, 11:00

- Ipsheim, Weinbergshaus, Tel. 09846 95902, Ingeborg Lamertz, 11:00

Di. 13.05.

• Technikführung mit Weinprobe Bad Windsheim, Franken-Therme, 15:00

Mi. 14.05.

• Kurparkführung

Bad Windsheim, Treffpunkt am Bahn- hofsvorplatz, 15:00

Fr. 16.05.

• Candlelight-Dinner für (Ehe)paare mit Vortrag „Sehnsucht… neue Impulse für die Partnerschaft geben“

Ulsenheim, Lindhof, Anmeldung: Tel.

09842 360, Landeskirchliche Gemein- schaft Uffenheim, 19:00

Fr. 16.05. - So. 18.05.

• 25 Jahre Reit- und Fahrsport Veh Sugenheim, Schlossstraße 12

Sa. 17.05. + So. 18.05.

• Heckenwirtschaft geöffnet

- Bullenheim, Wengertsstübla, Weinbau Erich Schwemmer, 14:00

- Bullenheim, Weinstall Reinhard Schmidt, 15:00

- Bullenheim 73, Weinbau Dürr, 15:00 - Krassolzheim 20, Weinbau Pfl üger,

13:00/11:00

- Reusch, Taubenlochhütte, Tel. 09842 7360 oder 655, Weinbau Geuder, 16:00/13:30

- Weigenheim, In den Weinbergen, Familien Gref/Kistner, 15:30/11:00

• 37. Internationale IVV Volkswander- tage

Wiebelsheim, Startplatz: Halle Kraus, www.dvv-wandern.de, Rangau- Wandergruppe Wiebelsheim e.V., 06:00-16:00

So. 18.05.

• Internationaler Museumstag Bad Windsheim, Fränkisches Freiland- museum, 11:00-17:00

• Wanderung zum Weingut Nähr Bad Windsheim, Treffpunkt am Bahn- hof, Anmeldung: Tel. 09841 2376, Alpenverein Bad Windsheim, 13:00

• 11. Burgbernheimer Berglauf mit Cross- und Nordic Walking Lauf Burgbernheim, Kapellenberg, www.

tsvburgbernheim.de, TSV Burgbern- heim, 09:30

• 10. Fränkischer Nordic-Walking-Tag Ipsheim, Rund um Burg Hoheneck, 09:00

• Heckenwirtschaft geöffnet Ipsheim, Weinbergshaus, Tel. 09846 507, Weinbauverein Ipsheim e. V., 11:00

• Jungweinprobe der WeinWanderWelt

Markt Nordheim, Schloss Seehaus, 13:00

Veranstaltungen: Mo. 19.05. bis So.

01.06. -> Ausgabe Nr. 9/2014 (Redaktionsschluss: 05.05.2014) IMPRESSUM ISSN 1437-6369

Tel. 09723/934730 E-Mail: info@druck-und-media.de

Das „Amtsblatt/Landkreisjournal“ erscheint alle 14 Tage.

Kostenlose Verteilung an die Haushalte im Landkreis.

Das Landkreisjournal und das Amtsblatt kann auch im Internet unter der Adresse www.kreis-nea.de abgeru- fen werden. Außerdem ist das Amtsblatt als Einzelaus- gabe (1,45 Euro) schriftlich über das Landratsamt Neu- stadt a.d.Aisch-Bad Windsheim, Büro des Landrats, Konrad-Adenauer-Straße 1, 91413 Neustadt a.d.Aisch erhältlich.

Für evtl. Druckfehler wird keine Gewähr übernommen.

Für Anzeigen gilt die Preisliste 21/14.

Auflage ca. 42.500 Für die nächste Ausgabe:

Redaktionsschluss (12:00 Uhr): 05.05.2014 Anzeigen-Annahmeschluss: 07.05.2014

Herausgeber und verantwortlich für das Amtsblatt und den redaktionellen Inhalt:

Pressestelle des Landratsamtes Neustadt a.d.Aisch–Bad Windsheim Günter Püschel, Tel. 09161/92-102, E-Mail: journal@kreis-nea.de

Konrad-Adenauer-Str. 1, 91413 Neustadt a. d. Aisch Anzeigenverwaltung, Satz und Layout, Druck und Verteilung:

Druck & Media Unteidig GmbH Schweinfurter Str. 3, 97506 Grafenrheinfeld

Sa. 17.05.

• Vernissage

Münchsteinach, Kulturscheune, Kirchenweg 5, Gemeinde Münchstei- nach, 19:00

• Heißmann & Rassau

Neustadt a.d.Aisch, NeuStadtHalle, Konzertbüro Augsburg, 20:00

KULTURELLES

Burgbernheim)

Bad Windsheim, Kurpark, KKT, 15:00- 16:30

• Mariensingen mit den Bergelmer Sängerinnen und Pfarrgaßsängern Kleinlangheim

Burgbernheim, Kirche St. Martin, Kath. Kirchengemeinde Burgbern- heim, 18:00

• Kantate

Dietersheim, Mehrzweckhalle, Ev.

Kirchengemeinde Dottenheim, 09:30

• Konzert mit dem Gospelchor EnJoy Markt Erlbach, Kilianskirche, Evang.

Kirchengemeinde Markt Erlbach, 18:30

• Chor- und Orgelkonzert mit dem Chorkreis St. Sebald, Erlangen Neustadt a.d.Aisch, Kath. Pfarrkirche, Orgel-/Kirchenmusik St. Johannes, 18:00

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Für Nahrungsergänzungs- mittel reicht eine Anzeige beim Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit.. Protina ging mit seinen Basica®-Produkten aber einen

Er beweiset also Reflexion, wenn er nicht bloß alle Eigenschaften lebhaft oder klar erkennen, sondern eine oder mehrere als unterscheidende Eigenschaften bei sich anerkennen kann:

Tatsache ist, dass der Not- arzt-Indikationskatalog (NAIK) in Rheinland-Pfalz federführend von der Klinik für Anästhesiologie der Jo- hannes Gutenberg-Univer- sität Mainz und dem

KEVELAER. Ein bisschen Weh- mut wird schon dabei sein – aber auch viel herzliche Dankbarkeit – wenn am Sonntag, 18. August, 16.30 Uhr, das Orgelkonzert zu Maria Himmelfahrt in

Daß das Bedürfnis nach einer solchen Reorganisation heute allgemein und dringend empfunden wird, hat zur notwendigen Voraussetzung, daß sich in den letzten Jahren in

Im März 2021 jährte sich die Corona-Pandemie in Österreich und das vergangene Jahr hat einmal mehr deutlich gemacht, wie essenziell der Austausch und das Miteinander an der TU

graphie umgekehrt hatte in den Jahrzehnten vor- her unter dem Zeichen einer einseitigen Vor- kehrung gerade der äußeren, physischen Ein- flüsse auf die menschlichen Funktionen

Ob Röntgenstrahlen oder Gammastrahlen – Radioaktivität ist aus der Medizin nicht mehr wegzudenken. So wird beispielsweise radioaktives Jod genutzt, um Untersuchungen an