• Keine Ergebnisse gefunden

Hinter den Kulissen

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Hinter den Kulissen"

Copied!
2
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

76 DIE PTA IN DER APOTHEKE | Juli 2021 | www.diepta.de

W

enn man von

einem Patent hört, denkt man zu- nächst an techni- sche Erfindungen. Es gibt aber auch Patente im Life-Science-Bereich. Hier- bei können nicht nur ein Herstellungs- prozess oder die Zusammensetzung eines Produktes patentiert werden, auch für ein neues Anwendungsgebiet von Produkten in einem therapeuti- schen Verfahren kann ein Patent er- teilt werden. Und um ein solches europäisches Medical- Use-Patent für die Basica® Produkte geht es hier.

Laktat-Azidose und Überge- wicht „Es war ein langer Weg. Fünf Jahre hat es gedauert und wir haben einige produkteigene Studien einge- reicht, bis wir dann im letzten Jahr das Patent für zwei Anwendungsge- biete erhalten haben.“ berichtet Er- nährungswissenschaftlerin Dr. Tanja Werner, Leiterin Medizin und Wis- senschaft der Protina Pharmazeutische GmbH im bayrischen Ismaning. Einer der patentierten Anwendungszwecke ist die Vorbeugung und Behandlung der Laktat-Azidose, der andere die unterstützende Wirkung bei der Gewichtsreduktion.

Übersäuerung der Muskulatur Jeder der schon mal exzessiv Sport getrieben hat, weiß, dass zu viel An- strengung zu einer Übersäuerung der Muskulatur führen kann. Die Ener- gieträger, auf die der Muskel zurück- greift, sind Kohlenhydrate, genauer Glykogen, die Speicherform der Glucose, und Fette. Bei der aeroben

Hinter den Kulissen

MARKENAUFTRITT EINE SERIE VON DIE PTA IN DER APOTHEKE

Arzneimittel müssen zugelassen sein, um sie in den Verkehr zu bringen. Für Nahrungsergänzungs- mittel reicht eine Anzeige beim Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit.

Protina ging mit seinen Basica®-Produkten aber einen Schritt weiter.

© Dr. Werner

Dr. Tanja Werner, Leiterin Medizin und Wissenschaft der Protina Pharmazeutische GmbH

(2)

Energiebereitstellung wird daraus unter Verbrauch von Sauerstoff ATP gebildet. Dieses energiereiche Phosphat ist sozusagen der Treibstoff, der die Muskelarbeit ermöglicht. Je höher die Belastung, umso schwieri- ger wird es jedoch für den Körper, ausreichend Sauerstoff zur Verfügung zu stellen. Er wechselt bei entspre- chender Belastung auf die anaerobe Energiebereitstellung. Ohne die Sau- erstoffbeteiligung wird die Glucose dabei unvollständig und unter Bil- dung von Laktat, also Milchsäure, ab- gebaut. Bleibt die Belastung hoch, kommt es zur Laktat-Azidose. Die Muskeln übersäuern und schmerzen.

Die Leistung ist eingeschränkt und die Verletzungsanfälligkeit steigt.

Jetzt hilft nur eine Zeitlang auf den Sport zu verzichten. Für Leistungs- sportler ist das eine Katastrophe.

Vorbeugung und Behandlung der Laktat-Azidose Die wissen- schaftlichen Studien, die zur Erlan- gung des Patentes eingereicht wurden, zeigen, dass sich die Ein- nahme der basischen Mineralstoff- mischung Basica® vor dem Sport positiv auf die Belastbarkeit der

Muskulatur auswirkt. Der pH-Wert im Muskel steigt an, die Säurebelas- tung kann besser abgepuffert wer- den. Eine Übersäuerung des Muskels wird dadurch verzögert beziehungs- weise je nach Intensität und Dauer des Sportes sogar ver hindert. Die damit verbundene Leistungs steigerung ist auch für Freizeitsportler interessant.

Übergewicht Das zweite Anwen- dungsgebiet, für das Basica® das EU-Patent erhalten hat, ist die Unterstützung der Gewichtsreduk- tion. Denn dass man mehr Erfolg beim Abnehmen erzielt, wenn man basische Mineralstoffe supplemen- tiert, zeigt eine Placebo-kontrolliert Doppelblind-Studie mit Basica Di- rekt®. Sie wurde in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern der Universität Halle-Wittenberg durchgeführt. Am stärksten abgenommen haben dabei die Probanden, die regelmäßige Be- wegung, Intervallfasten und den Säureabbau mit basischen Mineral- stoffen kombiniert haben.

Neutralisierung der Ketosäuren Wenn es nach anfänglichen Erfolgen beim Abnehmen gar nicht oder nur

sehr langsam weitergeht, kann es an den Ketosäuren liegen, die sich beim vermehrten Abbau von körpereige- nem Fett bilden. Sie hemmen den weiteren Fettabbau, zudem fühlt man sich müde und schlapp. Eine Basensupplementation unterstützt die Pufferkapazität, das heißt, der Körper kann mehr Säure neutralisie- ren. Dies wirkt sich positiv auf den Abbau von Körpermasse und auf die Gewichtsreduktion bei einer Diät be- ziehungsweise beim Fasten aus.

Basica® ist das erste Basenpräparat in der Apotheke, das ein europäisches Medical-Use-Patent erhalten hat.

Es bestätigt die wissenschaftliche Kompetenz des Unternehmens auf diesem Fachgebiet und auch die Qualität der Produkte.

77

DIE PTA IN DER APOTHEKE | Juli 2021 | www.diepta.de

© Basica

Wissenschaftliche Studien spielen bei den Basica®-Produkten eine große Rolle.

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Vom Wirkprinzip zur Story „Von Anfang an stand fest, dass neben Ibuprofen auch das Coffein eine zentrale Rolle im Spot einnehmen sollte“, sagt Alexandra Böhme,

botschafterin präsentiert Birgit Schrowange nun seit kurzem die Marke Basica® mit einer großen Werbekampagne. „Ich habe im Leben einen Grundsatz:

Burghart erläuterte ihm eine besonders eindrucksvolle: In ihr wurde gezeigt, dass eine konti- nuierliche topische Wärmetherapie (Prüfpräparat ThermaCare® Rücken) bei

wertet sie auch, dass das Produkt eine Zulassung als Arzneimittel hat und deshalb eine ausgewiesene In­. dikation, was bei homöopathischen Einzelmitteln, die registriert werden,

Dominik Weber erinnert sich: „Es gab nur diese eine Punch Line – „Wir haben etwas gegen Schleim“ – und dann sollten wir improvisieren.“ Weber brachte ein

Synchronisieren ist planbar Spä- ter, in einer Pause auf dem Gang, er- zählt Wolff, warum er die Arbeit als Synchronsprecher so liebt: „Sie lässt mir mehr Zeit für meine Familie,

Der Anspruch „Unsere ganze Energie für Homöopathie“ hat auch heute noch Gültigkeit im Unternehmen und wird ab Au- gust dieses Jahres mit Packmit- teln in frischem Design, neuem

Alles dreht sich um die Neun Im 99Fire-Films-Award dreht sich eben alles um die Neun: Lediglich 99 Stunden lang durfte das Team am Film arbeiten, die Preisgelder gab es von