MEDIZIN
im Infektionsverlauf entstehen oder deren Entstehung durch IFN indu- ziert werden kann, T-Zellen aktivie- ren beziehungsweise sich einer Er- kennung durch T-Lymphozyten ent- ziehen können.
Praktisch bedeutsam kann der Nachweis von Virusvarianten mit Mutationen im HBs-Protein sein, die aufgrund der Veränderungen im Protein durch die bei der Impfung induzierten Antikörper nicht neu- tralisiert werden und somit HBV- geimpfte Individuen infizieren kön- nen. Solche Virusvarianten (Es- cape-Mutanten) wurden zum Bei- spiel auch bei lebertransplantierten Patienten beschrieben, die unter ei- ner Reinfektionsprophylaxe mit HBs-Antikörpern standen.
Zukunftsperspektiven Der Grund für die verminderte Immunreaktion der zytotoxischen T-Lymphozyten während der chro- nischen Infektion ist noch nicht be- kannt
Diskutiert werden ein Über- wiegen bestimmter CD4+ T-Zell- subpopulationen sowie Mutationen im Virusprotein und/oder HLA- Molekül und/oder T-Zellrezepto- ren, die die komplexen Interaktion zwischen HLA-Molekül, Viruspep- tid und T-Zellrezeptor beeinträchti- gen.
Basierend auf den neuen Er- kenntnissen zur Pathogenese der HBV-Infektion sollen Therapiestra- tegien entwickelt werden, die in ei- ner gezielten Manipulation virus- spezifischer CD8+ T-Zellen und CD4+ T-Zellsubpopulationen be- steht.
Eine Aktivierung dieser Zellen könnte durch immundominante Vi- ruspeptide und/oder durch den Ein- satz von Lymphokinen (zum Bei- spiel IL-12), die die Immunantwort in eine bestimmte Richtung lenken, bewirkt werden.
Deutsches Ärzteblatt
91 (1994) A-2674-2683 [Heft 40]
AKTUELL/FUR SIE REFERIERT
Literatur:
1. Bertoletti A, Ferrari C, Fiaccadori F, Pen- na A, Margolskee R, Schlicht HJ, Fowler P, Guilhot S, Chisari FV: HLA class-I hu- man cytotoxic T cells recognize endo- genously synthesized hepatitis B virus nucleocapsid antigen. Proc Natl Acad Sci USA 1991; 88: 10445-10449
2. Carman W, Thomas H, Domingo E: Viral genetic variation: hepatitis as a clinical ex- ample. Lancet 1993; 341: 349-352 3. Clerici M, Lucey DR, Berzofsky JA, Pin-
to LA, Wynn TA, Blatt SP, Dolan MJ, Hendrix CW, Wolf SF, Shearer GM: Re- storation of HIV-specific cell-mediated immune responses by interleukin 12 in vitro. Science 1993; 262: 1721-1724 4. Evavold BD, Sloan-Lancaster J, Allen
PM: Tickling the TCR: selective T-cell functions stimulated by alters peptide li- gands. Immunology Today 1993; 14:
602-609
5. Ferrari C, Bertoletti A, Penna A, Cavalli A, Missale G, Pilli M, Fowler P, Giuberti T, Chisari FV, Fiaccadori F: Identification of immunodominant T cell epitopes of the hepatitis B virus nucleocapsid anti- gen. J Clin Invest 1991; 88: 214-222 6. Jung MC, Spengler U, Schraut W, Hoff-
mann R, Zachoval R, Eisenburg J, Ei- chenlaub D, Riethmüller G, Paumgartner G, Ziegler-Heitbrock HWL, Will H, Pape GR: Hepatitis B virus antigen specific T cell activation in patients with acute and chronic hepatitis. J Hepatol 1991; 13:
310-317
7. Jung MC, Stemler M, Weimer T, Spengler U, Döhrmann J, Hoffmann RM, Eichen- laub D, Eisenburg J, Paumgartner G, Riethmüller G, Will H, Pape GR Immu- ne response of peripheral blood mo- nonuclear cells to HBx-antigen of hepati- tis B virus. Hepatology 1991; 13: 637-643 8. Jung MC, Diepolder H, Spengler U, Wie- renga EA, Zachoval R, Hoffmann R, Ei- chenlaub D, Frösner G, Will H, Rieth- müller G, Pape GR: Activation of a HB- cAg/HBeAg-specific heterogeneous T cell population during seroconversion to anti-HBe and anti HBs in HBV infection.
(Manuskript eingereicht)
9. Maruyama T, McLachlan A, Iino S, Koike K, Kurokawa K, Milich DR: The serology of chronic hepatitis B infection revisited.
J Clin Invest 1993; 91: 2586-2595 10. Milich D, McLachlan A: The nucleocap-
sid of hepatitis B virus is both a T-cell in- dependent and a T-cell-dependent anti- gen. Science 1986; 234: 1398-1401 11. Milich DR, McLachlan A, Stahl S, Wing-
field P, Thornton GB, Hughes JL, Jones JE: Comparative immunogenicity of he- patitis B virus core and e antigens. J Im- munol 1988; 141: 3617-3624
12. Missale G, Redeker A, Person J, Fowler P, Guilhot S, Schlicht HJ, Ferrari C, Chisari FV: HLA-A31 and HLA-Aw68 resticted cytotoxic T cell responses to a single hepatitis B virus nucleocapsied epi- tope during acute viral hepatitis. J Exp Med 1993; 177: 751-762
13. Mosman TR, Cherwinski H, Bond MW, Giedlin WA, Coffmann RL: Two types of murine helper T cell clone. 1. Definition according to profiles of lymphokine ac- tivities and secreted proteins J Immunol 1986; 136: 2348-2357
14. Rammensee HG, Fall K, Rötzschke 0:
Peptides naturally presented by MHC dass I molecules. Annu Rev Immunol 1993; 11: 213-244
15. Rötzschke 0, Falk K: Origin, structure and motifs of naturally processed MHC
dass II ligands. Current opinion in Immu- nology 1994; 6: 45-51
16. Stemler M, Weimer T, Tu ZX, Wang DF, Levrero M, Jung C, Pape GR, Will H:
Mapping of B-cell epitopes of the human hepatitis B virus x protein. J Virol 1990;
64: 2802-2809
17. Weimer T, Schädel F, Jung MC, Pape GR, Alberti A, Fattovich G, Delijaars H, van Eerd PMCA, Will H: Antibodies to the RNase H domain of hepatitis B virus p protein are associated with ongoing viral replication. J Virol 1990; 64: 5665-5668
Anschrift des Verfassers:
Prof. Dr. med. Dr. med. habil.
Gerd-Rudolf Pape Medizinische Klinik II Klinikum Großhadern Marchioninistraße 15 81377 München
Zöliakie im Jahr 2000
Die Prävalenz der Glutenen- teropathie ist höher, als bislang an- genommen Klinisch manifest wird nur die Spitze des Eisberges. Die Autoren aus Ancona führten mit- tels Antigliadin-Antikörperbestim- mung und Dünndarmbiopsie Scree- ninguntersuchungen bei 3 351 Schülern im Alter von 11 bis 15 Jahren durch. Waren Antigliadin- Antikörper nachweisbar, wurden IgA-Antiendomysium-Antikörper- Bestimmungen durchgeführt. Die Diagnose einer Zöliakie, histolo- gisch durch Dünndarmbiopsie gesi- chert, konnte bei 11 Personen ge- stellt werden, von denen die mei- sten keine Symptome aufwiesen.
Ein selektiver IgA-Mangel fand sich bei vier Schülern, in einem Fall in Verbindung mit einer Zöliakie Die Prävalenz einer subklinischen Glutenenteropathie wurde mit 3,28 pro 1 000 ermittelt. Da durch eine frühzeitige diätetische Behandlung der Glutenenteropathie-Folgeer- scheinungen verhindert werden können, empfehlen die Autoren ein Screening auf Antigliadin-Antikör- per vom IgG- und IgA-Typ.
Catassi, C.; I.-M. Rätsch, E. Fabiani et al.:
Coeliac disease in the year 2000: explo- ring the iceberg. The Lancet 343: (1994) 200-203
Department of Pediatrics, University of Ancona, Via Corridoni 11,60123 Ancona.
Deutsches Ärzteblatt