• Keine Ergebnisse gefunden

Nach einem zweijährigen Engagement in der

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Nach einem zweijährigen Engagement in der"

Copied!
1
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

\\T Fachartikel

Herr Dipl.-Ing. Erhard Flucher ist Absolvent

der

TU- Graz und studierte Verfahrens- und Umwelttechnik.

Nach einem zweijährigen Engagement in der

Abfallwirtschaft als Abfallrechtlicher Geschäftsführer und Leiter der F&E - Abteilung leitete Herr Flucher über drei Jahre hinweg die Gebäudemanagement - Abteilung eines Energie- und Elektrotechnikunternehmens.

Im Frühjahr 2001 gründete er sein eigenes Unternehmen, die Flucher Facility, die auf drei Standbeinen

ausgerichtet den Kundennutzen in den Mittelpunkt stellt.

Neben

der

Unternehmensberatung betätigt sich die Flucher Facility als Technisches Büro und im Bereich der Personalbereitstellung im Facility Management.

Facility Management: Bedeutung, Wert. und Aufgaben

Facility Management umfasst zeitlich gesehen weit mehr als das Gebäudemanagement. E beschäftigt sich mit der Planung (einem wesent- lichen Zeitpunkt zur Beeinflussung künftiger

1. Was

ist

Facility Management?

Faciliry Management ist das Koordinieren von Anlagen, Einrichtungen, Gebäuden, die darin enthaltenen Arbeitsplätze, Grundstücke und die dazugehörigen Infrastrukturen mit den Men- schen und den Aufgaben des Unternehmens bzw.

einer Organisation.

Beim Gebäudemanagement(= Faciliry Mana- gement in der Phase der Objektnutzung) unter- scheidet man

• Technische Dienstleistungen TGM (Betriebs- führung und Bedienung sämtlicher Gewerke, Instandhaltung und Wartung sowie die Ver- sorgung mit Energie, Medien und Material) als auch

• Kaufmännische Dienstleistungen KGM (All- gemeine Verwaltung, Flächen-bewirtschaf- tung) und

• Infrastrukturelle Dienstleistungen IGM (Rei- nigung, Garrenpflege, Abfallbewirtschaftung, Kantine, Schutz und Sicherheit, Bürodienste)

JA, ein Faciliry Manager ist ein besserer Haus- meister. Er ist für alles zuständig, für alles ver- antwortlich, was so rund um ein Gebäude pas- sieren kann. Weil aber sehr viel "passieren"

kann, ist sein Berufsbild niemals vollständig beschreibbar und deswegen gibt es auch so viele verschiedene Definitionen vom Begriff Faciliry Management.

In meiner bisherigen Tätigkeit als Faciliry Ma- nager böre ich oft die Frage "Ist ein Faciliry Manager ein besserer Hausmeister?" Meine Antwort darauf ist:

3. Was tut ein Facility Manager?

Das heutige Arbeitsfeld für einen Faciliry Mana- ger ist meist die effiziente ressourcenschonende Betriebsführung aller Anjagen. Daneben gibt es eine Vielzahl von nicht weniger wichtigen Auf- gaben:

• Reorganisation aller facilitären Dienste (Haus- techniker, Portiere, Reinigung etc.)imeigenen Bereich

• Einführung von effizienten Methoden zum Betriebskosten-Controlling (z. B. durch diver- se Energiemanagement - Modelle)

• Einführung EDV-gestützter Methoden der Verwaltung facilitärer Daten (CAFM Com- puter Aided Faciliry Management)

• Nutzbarmachung legislativ gegebener Hand- lungsfreiräume (zB. Liberalisierung am Strom- und Gasmarkt)

Abb.1: Der Unterschied Faci/ity Management / Gebäudemanagement

• Eine exakte Kostenzurechnung fördert das Verantwortungsgefühl und motiviert zum aktiven Handeln. Dies könnte sich darin äußern, dass unnötige Leistungen - wie zu hohe Reinigungsintervalle in Büros - auf ein- mal hinterfragt werden.

• Alle Mitarbeiter konzentrieren sich voll auf das Kerngeschäft der Organisation.

• Die Aufwendungen für den Gebäudebetrieb (Heizung, Strom oder Abfallentsorgung) wer- den zu kalkulierbaren Kosten.

Worin liegt aber der Wert des Facility Mana- gements, egal wer in einer Organisation dafür verantwortlich ist?

• Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass die erziel baren Einsparungen bis zu 30% der früheren Betriebskosten ausmachen können.

Das bedeutet, die Einführung eines Faciliry Management (ob intern oder extern erbracbt) rechnet sich für jede größere Organisation.

Kosten), dem Bau, dem Betreiben

(=Gebäudemanagement) und reicht hin bis zum Abriss der Objekte.

2.

Die Bedeutung und der Wert von Facility Management

95%der Gesamtkosten eines Gebäudes fallen in der Betriebsphase, nicht in der Bauphase an.

Die größte Aufmerksamkeit der Immobilien- nutzer sollte somit nicht dem Bau, der Errich- tung eines Gebäudes, sondern dessen ressour- censchonendem Betrieb gelten.

..

Unterschied Facility Management/

Gebäudemanagement

- .. -

" . WING-business 33 (2001) WING-business 33 (2001) ..

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Formblatt zur Genehmigung einer externen Bachelor's Thesis am TUM Campus Straubing für Biotechnologie und Nachhaltigkeit.. Form for approval of an external Bachelor's Thesis TUM

Formblatt zur Genehmigung einer externen Master's Thesis am TUM Campus Straubing für Biotechnologie und Nachhaltigkeit.. Form for approval of an external Master's Thesis TUM

Die Alvaria Workforce Engagement Management (WEM) Suite ermöglicht es Ihnen, das Beste aus Ihrer Contact Center-Technologie herauszuholen, so dass Sie eine optimale

Wenn jemand nach einem Unfall oder einer Krankheit lediglich für einige Wochen oder Monate auf Unterstützung angewiesen ist, be- steht kein Anspruch auf Leistungen der

7.3.4 Vergabe von Bauleistungen durch öffentliche Auftraggeber

ELO®, ELOprofessional®, ELOenterprise®, ELOoffice® und ELO ECM-Suite® sind eingetragene Marken der ELO Digital Office GmbH in Deutschland und/oder anderen Ländern. Dagegen sind

Empowering people, driving change: Social innovation in the European Union. Luxembourg: European

Zusätzlich stehen die Beauftragten für Chancen- gleichheit der Agentur für Arbeit Paderborn, Ulrike Schauerte, und des Jobcenters Paderborn, Nicole Jucks, am 17.Oktober von 10.00