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Archiv "Medikamenten- Nebenwirkungen als Todesursache" (01.07.1983)

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Abbildung 1 c: Thoraxübersichtsaufnahme vom 22. Februar 1983: Auftreten von miliaren Veränderungen in beiden Lungen, vorwiegend in den Mittel- und Unterfel- dern mit begleitenden doppelseitigen Pleuraergüssen. Leichte Zunahme der Lymph- knotenvergrößerungen insbesondere rechts

Zur Fortbildung Aktuelle Medizin AIDS im Kölner Raum

pathologische Abteilung des Pa- thologischen Institutes der Univer- sität Köln ( Direktor: Professor Dr.

med. Robert Fischer) für die Durchführung der immunologi- schen Untersuchung und die Be- fundübermittlung.

Wir danken Frau Margret Fischl, M. D., vom Jackson Memorial Hos- pital in Miami/Fla., USA, für die fernmündliche fachliche Bera- tung.

Literatur

Durack, David T.: Opportunistic infections and Kaposi's sarcoma in homosexual men, NEJM 305 (1982) 1465 — Helm, E. B., et al.: Pneumo- zystis carinii Pneumonie bei homosexuellen Männern. DMW 107 (1982) 1779 — Lennert, K.:

Lymphknoten. Diagnostik in Schnitt und Aus- strich. Bandteil A Cytologie und Lymphadeni- tis. In: Handbuch der speziellen pathologi- schen Anatomie und Histologie Bd. 1/3, Sprin- ger, Berlin/Göttingen/Heidelberg (1961) — Ma- sur, Henry, et al.: An outbreak of community-

acquired pneumocystics carinii pneumonia.

NEJM 305 (1982) 1431 — Persistent, Generali- zed Lymphadenopathy among Homosexual Males, Morbidity and Mortality Weekly Report, May 21 (1982) Vol. 31, No. 19 — Opportunistic Infections and Kaposi's Sarcoma among Hai- tians in the United States, Morbidity and Mor- tality Weekly Report, July 9 (1982) Vol. 31, No.

26 — Update an Acquired Immune Deficiency Syndrome (AIDS) — United States, Morbidity and Mortality Weekly Report, September 24 (1982) Vol. 31, No. 37 — Sieg nal, Frederick P., et al.: Severe acquired immunodeficiency in male homosexuals, manifested by chronic perianal ulcerative herpes simplex lesions, NEJM 305 (1982) 1439 — Sohn, Carl C., et al.:

Disseminated Mycobacterium avium-intracel-

!Ware infection in homosexual men with ac- quired cell-mediated immunodeficiency: A hi- stologic and immunologic study of two cases, A.J.C.P., February 1983, Vol. 79, No. 2, 247 — Symmers, W. St. C.: The Lymphoreticular Sy- stem. In: Systemic Pathology, Vol. 2, 504-891, Edit. W. St. C. Symmers, Churchill Livingstone Edinburgh, London, New York (1978) - Vogt, M., et al.: GRID-Syndrom, DMW 107 (1982) 1539

Anschrift für die Verfasser:

Dr. med. Herbert Breker Innere Abteilung

Vinzenz-Pallotti-Hospital 5060 Bergisch Gladbach 1

FÜR SIE GELESEN

Medikamenten- Nebenwirkungen als Todesursache

Über die Zahl der tödlich verlau- fenden Arzneimittelnebenwirkun- gen existieren praktisch keine ver- läßlichen Zahlenangaben; Schät- zungen variieren nicht unerheb- lich. Mit Unterstützung der phar- mazeutischen Industrie in Basel wurden am Inselspital in Bern die Krankenunterlagen von 17 285 Pa- tienten ausgewertet, die in den Jahren 1974 bis 1980 stationär be- handelt worden waren. 19 Patien- ten wiesen eine Medikamentenne- benwirkung auf, die wahrschein- lich mit dem Tod in kausalem Zu- sammenhang stand. Nur bei 7 Pa- tienten stellte sich diese lebensbe- drohliche Arzneimittelnebenwir- kung während des stationären Aufenthalts ein, das heißt, 0,040 Prozent der hospitalisierten Pa- tienten verstarben an den Folgen einer wahrscheinlichen oder si- cheren Nebenwirkung. Die Letali- tät, bezogen auf Substanzgrup- pen, betrug bei den Antikoagulan- tien 0,047%, für die Herzglykoside 0,016 Prozent, für die Analgetika- Antirheumatika 0,014 Prozent und für Zytostatika 0,38 Prozent. 12 Pa- tienten wiesen die für den Tod ver- antwortliche Medikamentenne- benwirkung bereits beim Eintritt ins Spital auf. Faßt man den Be- griff der Arzneimittelnebenwirkun- gen sehr eng, so wurden nur 7 Fälle beobachtet (pulmonale Hypertonie durch Appetitzügler, Hepatom nach Thoriumdioxid, Agranulozy- tose nach Phenylbutazon); die übri- gen sind als Überdosierung, Folge einer zytostatischen Behandlung bösartiger Tumoren, bei lebensbe- drohlichem Grundleiden oder im Zusammenhang mit diagnosti- schen oder therapeutischen Fehl- entscheidungenzusehen.

Zoppi, M.; Török, M.; Stoller-Güleryüz, D.; Win- zenried, P.; Marty, H.; Hess, T.; Stucki, P.;

Bickel, M. H.; Stocker, F.; Hoignö, R.:

Medikamentennebenwirkungen als wahr- scheinliche Todesursache. Ergebnisse aus dem Komprehensiven Spital Drug Monitoring Bern (CHDMB), Schweiz. med. Wschr. 112 (1982) 1808-1810, Medizinische Abteilung des Zieglersspitals Bern und des Anna Seiler-Hau- ses, Inselspital Bern, Schweiz

44 Heft 26 vom 1. Juli 1983 80. Jahrgang DEUTSCHES ÄRZTEBLATT Ausgabe A

Referenzen

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