• Keine Ergebnisse gefunden

Organspende und Organtransplantation

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Organspende und Organtransplantation"

Copied!
1
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

Gesundheitspolitik

572 Ärzteblatt Sachsen 12 / 2005

Tagung „Organspende und Organ­

transplantation – Stand und Entwick­

lung der Transplantationsmedizin in Sachsen“

Im 4. Jahrhundert nach Christi versuchten zwei Ärzte – Cosmos und Damian – das Bein eines Mohren auf einen Ritter zu transplan- tieren.

Ein Bildnis aus einer Zeit, in der es weder Blutgruppenkenntnisse noch HLA-Typisie- rung gab. Auch gefäßchirurgisch waren keine Erfahrungen gegeben.

Jedoch gab es bereits den Wunsch, anderen Menschen durch eine Transplantation eines Organs oder sogar von Körperteilen zu helfen.

Dieser Wunsch – über Jahrtausende ein Traum – ist Wirklichkeit geworden.

Vor 100 Jahren wurde die erste erfolgreiche Transplantation durch Eduard Zierm vorge- nommen – es war eine Corneatransplantation.

Heute können wir vielen Menschen helfen, die auf der Warteleiste für eine Organtransplanta- tion stehen.

Was wir nicht gelernt haben, ist der Umgang mit Tod und Sterben – nach wie vor noch ein Tabuthema unserer Gesellschaft.

Gesellschaftliche Akzeptanz der Organspen- de und der Transplantation – eine Forderung, der wir uns alle in der Gemeinschaftsaufgabe Organspenden stellen müssen.

Im Zeichen der Verabschiedung des sächsi- schen Ausführungsgesetzes zum Transplanta- tionsgesetz haben das Sächsische Sozialminis- terium, die Sächsische Landesärztekammer und die Deutsche Stiftung Organtransplan- tation eine Tagung für Ärztliche Direktoren, Transplantationsbeauftragte und Intensivmedi- ziner angeregt, organisiert und durchgeführt.

Das Transplantationsgesetz, das für uns seit 1997 bindend ist, gibt uns die Rahmenbedin- gungen vor. Dies betonte sowohl der Ehren- präsident der Sächsischen Landesärztekam- mer, Herr Prof. Dr. med. habil. Heinz Diett-

rich, sowie Herr Dr. Albert Hauser, Staatssekre- tär im Sächsischen Sozialministerium.

Frau Dr. Christa Wachsmuth wies in ihrem Beitrag darauf hin, dass die Mitarbeiter der DSO, Region Ost (Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen), 146 Krankenhäuser mit Inten- sivstation betreuen. Im Jahr 2004 wurden 269 potentielle Organspender gemeldet, 141 Organspenden konnten realisiert werden.

An der Gemeinschaftsaufgabe Organspende waren 60 Krankenhäuser der Region Ost betei- ligt (41 Prozent), davon 28 aus Sachsen.

Wir wissen, dass Organspende hauptsächlich in Krankenhäusern mit Neurochirurgie, Neuro- traumatologie und Neurologie stattfindet, also in Krankenhäusern der Zentral- und Maximal- versorgung.

Unser aller Unterstützung brauchen aber auch die Krankenhäuser der Grund- und Regelver- sorgung, die 1 bis 2 potentielle Organspender pro Jahr haben.

Organspende ist eine Gemeinschaftsaufgabe der Transplantationszentren, der Krankenhäu- ser und der DSO in vertrauensvoller Zusam- menarbeit.

Unterstützung in dieser Gemeinschaftsaufgabe erhalten wir von den Sozialministerien, Ärzte- kammern, den Landeskrankenhausgesellschaf- ten und durch unsere Selbsthilfegruppen.

Herr Dr. med. Jörg Hoffmann, Herzchirurg aus dem Herzzentrum Dresden, zeigte den komplexen Ablauf einer Herztransplantation und die Kriterien für die Aufnahme auf die Warteliste.

Die Rolle der Krankenhäuser im Organspen- deprozess, ein wichtiger inhaltlicher Punkt dieser Veranstaltung, wurden durch Frau Dr.

Christa Wachsmuth, DSO, Region Ost und Herrn Dr. Christian Seyfert, Chefarzt im Städtischen Klinikum Görlitz und ärztlicher Transplantationsbeauftragte, dargelegt. Organ- spende ist Versorgungsauftrag seines Kran-

kenhauses. So wird es auch von allen Mitar- beitern seiner Klinik gesehen. Es gibt klare Prozesse und Abläufe sind definiert. Nur so kann das Krankenhaus als Teil der Gemein- schaftsaufgabe im Sinne der Transplantation funktionieren und dem gesellschaftlichen Auf- trag gerecht werden.

Herr Prof. Dr. Bernd-Rüdiger Kern, Lehrstuhl für bürgerliches Recht, Rechtsgeschichte und Arztrecht an der Universität Leipzig, zeigte den juristischen Rahmen für die Lebendspende nach dem Transplantationsgesetz auf.

Damit war der Übergang zum Sächsischen Ausführungsgesetz zum Transplantationsge- setz, das sowohl im § 4 die Einrichtung der Kommission zur Prüfung von Freiwilligkeit und Unentgeltlichkeit der Lebendspende als auch im § 2 unseren Transplantationsbeauf- tragten in den Krankenhäusern gerecht wird, gegeben.

Frau Judith Costede, Referentin im Sächsi- schen Staatsministerium, gab hierzu einen ausführlichen Überblick.

Organspende muss gesellschaftlich akzeptiert sein, darauf wies Annegret Bresch, Vorsit- zende des Dialyseverbandes Sachsen e. V., hin.

Wichtig ist die Akzeptanz in der Bevölkerung.

Jeder Bürger sollte zu Lebzeiten entsprechend eines Persönlichkeitsrechts eine Entscheidung treffen. Sie sicherte im Namen aller Selbsthil- fegruppen ihre Unterstützung zu, Aufklärungs- arbeit zu leisten.

Ziel der Region Ost ist, gemeinsam mit den Selbsthilfegruppen das Thema Organspende in den Schulunterricht zu integrieren.

Organspende schenkt Leben!

Organspende geht uns alle an!

Dr. med. Christa Wachsmuth Geschäftsführende Ärztin der DSO Region Ost

Organspende und Organtransplantation 27. Oktober 2005 Dresden

Der Deutsche Präventionspreis 2006 wird für Maßnahmen der Gesundheitsförderung und Prävention vergeben, die werdende Mütter und Väter und Eltern mit Kindern bis zu drei Jahren in ihrer Kompetenz stärken, die gesunde Entwicklung ihrer Kinder zu fördern.

Der Deutsche Präventionspreis ist ein Koope- rationsprojekt der Bertelsmann-Stiftung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklä- rung und des Bundesministeriums für Gesund- heit und Soziale Sicherung.

www.deutscher-praeventionspreis.de

DPP-Newsletter

V.i.S.d.P. Gunnar Stierle, Geschäftsstelle des Deutschen Präventionspreises

kontakt@deutscher-praeventionspreis.de Tel. 05222 930083

Fax 05222 930089

Deutscher Präventionspreis

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Dies konnte durch die retrospektive Studie belegt werden, in der 1216 Laparoskopien mit Anwendung der M-NNE erfaßt wurden, die in den Jahren 1990-1994 im Kreiskrankenhaus

Bernd-Rüdiger Kern, Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerli- ches Recht, Rechtsgeschichte und Arztrecht an der Juristischen Fakultät der Universität Leipzig zur

Christa Wachsmuth wies in ihrem Beitrag darauf hin, dass die Mitarbeiter der DSO, Region Ost (Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen), 146 Krankenhäuser mit

Von 1978 bis 1985 war er wissen- schaftlicher Mitarbeiter am Institut für geschichtliche Rechtswissen- schaft der Universität Heidelberg bei Professor Laufs, der auch seine

Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Deutsche und Europäische Rechtsgeschichte, Kirchenrecht 8. Kyrill-Alexander Schwarz

201 S. 17/10488, 25: schonende Aufklärung bei Heileingriffen und schonungslose Aufklä- rung bei kosmetisch-ästhetischen Eingriffen, dort allerdings fälschlicherweise als Frage

offene Stelle: Universität Konstanz Am Lehrstuhl für Rechtsgeschichte, Kirchenrecht.. und Bürgerliches Recht (Kennziffer 2001/029) ist ab 01.04.2001 die Stelle

Universität Augsburg, Lehrstuhl für Bürgerliches Recht und Zivilverfahrensrecht, Römisches Recht und Europäische