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Deutsches Ärzteblatt⏐⏐Jg. 104⏐⏐Heft 14⏐⏐6. April 2007

A 963

M E D I Z I N

Schließlich werden im Rahmen einer Registerstudie der AUO (AB 30/05) in Deutschland Fälle von Patien- ten gesammelt, bei denen eine komplette Resektion von lymphogenen sowie auch viszeralen Fernmetastasen vor oder nach systemischer Chemotherapie in kurativer Absicht erfolgt ist.

Interessenkonflikt

PD Dr. Jan Lehmann erhielt Honorare für Vorträge und Studienunterstützungen von der Firma Lilly. Prof. Dr. Stöckle erhielt Reisekostenunterstützung und Vor- tragshonorare von der Firma Lilly. Für die anderen Autoren besteht kein Inter- essenkonflikt im Sinne der Richtlinien des International Committee of Medical Journal Editors.

Manuskriptdaten

eingereicht: 3. 3. 2006, revidierte Fassung angenommen: 12. 10. 2006

LITERATUR

1. Leadbetter WF, Cooper JF: Regional gland dissection for carcinoma of the bladder: a technique for one-stage cystectomy, gland dissec- tion and bilateral uretero-enterostomy. J Urol 1950; 63: 242–7.

2. Lehmann J, Retz M, Stöckle M, Hrsg.: Blasenkarzinom – Neue Per- spektiven in Diagnostik und Behandlung. Heidelberg: Springer Medi- zin Verlag, 2005.

3. Smith JA, Whitmore WF: Regional lymph node metastasis from blad- der cancer. J Urol 1981; 126: 591–3.

4. Skinner DG: Management of invasive bladder cancer: a meticulous pelvic node dissection can make a difference. J Urol 1982; 128:

34–6.

5. Stein JP, Cai J, Groshen S, Skinner DG: Risk factors for patients with pelvic lymph node metastases following radical cystectomy with en bloc pelvic lymphadenectomy: concept of lymph node density. J Urol 2003; 170: 35–41.

6. Advanced Bladder Cancer Meta-Analysis Collaboration: Neoadjuvant chemotherapy in invasive bladder cancer: update of a systematic re- view and meta-analysis of individual patient data advanced bladder cancer (ABC) meta-analysis collaboration. Eur Urol 2005; 48:

202–5.

7. Poulsen AL, Horn T, Steven K: Radical cystectomy: extending the li- mits of pelvic lymph node dissection improves survival for patients with bladder cancer confined to the bladder wall. J Urol 1998; 160:

2015–9.

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significance for staging and prognosis. BJU Int 2000; 85: 817–23.

9. Herr HW: Extent of surgery and pathology evaluation has an impact on bladder cancer outcomes after radical cystectomy. Urology 2003;

61: 105–8.

10. Stöckle M, Lehmann J: Therapie und Prognose des lymphogen me- tastasierten Urothelkarzinoms – Stellenwert der Lymphknotenchirur- gie und der perioperativen systemischen Chemotherapie. In: Leh- mann J, Retz M, Stöckle M: Blasenkarzinom – Neue Perspektiven in Diagnostik und Behandlung. Heidelberg: Springer 2005; 109–23.

11. Advanced Bladder Cancer Meta-Analysis Collaboration: Adjuvant chemotherapy in invasive bladder cancer: a systematic review and meta-analysis of individual patient data. Eur Urol 2005; 48:

189–99.

12. Lehmann J, Retz M, Wiemers C et al.: Adjuvant cisplatin plus me- thotrexate versus Methotrexate, vinblastine, epirubicin, and cisplatin in locally advanced bladder cancer: results of a randomized, multi- center, phase III trial (AUO-AB 05/95). J Clin Oncol 2005; 23:

4963–74.

13. Sternberg CN, de Mulder P, Schornagel JH et al.: Seven year update of an EORTC phase III trial of high-dose intensity M-VAC chemo- therapy and G-CSF versus classic M-VAC in advanced urothelial tract tumours. Eur J Cancer 2006; 42: 50–4.

14. von der Maase H, Hansen SW, Roberts JT et al.: Gemcitabine and cisplatin versus methotrexate, vinblastine, doxorubicin, and cisplatin in advanced or metastatic bladder cancer: results of a large, rando- mized, multinational, multicenter, phase III study. J Clin Oncol 2000;

18: 3068–77.

15. Herr HW, Donat SM, Bajorin DF: Post-chemotherapy surgery in patients with unresectable or regionally metastatic bladder cancer.

J Urol 2001; 165: 811–4.

16. Sweeney P, Millikan R, Donat M et al.: Is there a therapeutic role for post-chemotherapy retroperitoneal lymph node dissection in meta- static transitional cell carcinoma of the bladder? J Urol 2003; 169:

2113–7.

17. Hack M, Gerber M, Dilk O et al.: Long-term survival of patients with metastatic transitional cell carcinoma treated with a combined-mo- dality approach of chemotherapy and metastasectomy. J Urol 2004;

171 Suppl.: 82.

18. Feinstein AR, Sosin DM, Wells CK: The Will Rogers phenomenon.

Stage migration and new diagnostic techniques as a source of mis- leading statistics for survival in cancer. N Engl J Med 1985; 312:

1604–8.

Anschrift für die Verfasser Prof. Dr. med. Michael Stöckle Klinik für Urologie und Kinderurologie Universitätsklinikum des Saarlandes 66421 Homburg/Saar

E-Mail: michael.stoeckle@uniklinikum-saarland.de

@

REFERIERT

Probiotika bei Antibiotika-induzierter Diarrhö im Kindesalter

Eine Antibiotikatherapie bei Kindern schädigt die Darmflora, wodurch Durchfälle hervorgerufen werden können. Die kanadischen Autoren führ- ten eine Metaanalyse aller bislang publizierten randomisierten kontrol- lierten Studien über den Einsatz von Probiotika zur Prävention Antibioti- ka-induzierter Durchfälle durch. In 6 Studien mit insgesamt 707 Kindern

erwiesen sich Probiotika gegenüber Placebo signifikant überlegen (RR = 0,43). Die überzeugendsten Daten konnten mit Lactobacillus GG, L. sporogens und S. boulardii in einer Tagesdosis von 5 bis 40 x 109CFU (colony forming units) erzielt werden. So eindeutig die Daten zur Präven- tion waren, so wenig überzeugend waren diese unter therapeutischem Aspekt. Aus diesem Grund können Probiotika derzeit zur Therapie Anti- biotika-induzierter Durchfälle nicht empfohlen werden. w

Johnston BC, Supina AL, Vohra S: Probiotics for pediatric antibiotic-associated diarrhea: a meta-analysis of randomized placebo-controlled trials. CMAJ 2006; 175: 377–83.

Dr. B.C. Johnston, Complementary and Alternative Research and Education (CARE) Program, Stollary Children’s Hospital, Department of Pediatrics, University of Alberta, Edmonton, Alta.

The English version of this article is available online:

www.aerzteblatt.de/english

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