• Keine Ergebnisse gefunden

Feierlicher Abschied der Medizin- Absolventen 2009

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Feierlicher Abschied der Medizin- Absolventen 2009"

Copied!
1
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

Feierlicher Abschied der Medizin-

Absolventen 2009

Im Rahmen eines akademischen Fest- aktes erhielten am 19. Dezember 2009 die diesjährigen Absolventen der Medizinischen Fakultät Carl Gustav Carus der TU Dresden ihre Studienabschluss-Urkunden. Nach einem im bundesweiten Vergleich schnellen und praxisnahen Studium starten sie nun ins Berufsleben.

Zusätzlich wurden innerhalb der Ver- anstaltung die diesjährigen Carl-Gus- tav-Carus-Preise für hervorragende Promotionen und wissenschaftliche Veröffentlichungen verliehen.

Der akademische Festakt wird seit mehreren Jahren gemeinsam vom

„Förderverein der Medizinischen Fakultät und des Universitätsklini- kums Carl Gustav Carus Dresden e.V.“ und der Fakultät ausgerichtet.

Auch die Absolventen des Jahres 2009 bekräftigten dabei vor Angehö- rigen, Freunden, Fakultätsangehöri- gen und Mitgliedern des Förderver- eins das „Ärztliche Gelöbnis“ ent- sprechend der Präambel der sächsi- schen Berufsordnung mit dem Satz

„Dies verspreche ich bei meiner Ehre“.

Eine spontane Umfrage unter den über 150 anwesenden Absolventin- nen und Absolventen ergab, dass etwa 75 Prozent ihre erste Arztstelle im Freistaat Sachsen antreten. Auch Prof. Dr. med. habil. Jan Schulze, Prä- sident der Sächsischen Landesärzte- kammer, freute sich über dieses Ergebnis. Angesichts des regionalen Ärztemangels ist es besonders wich- tig, dass möglichst viele der hier ver- wurzelten Absolventen durch geeig- nete Rahmenbedingungen motiviert werden, sich auch hier niederzulas- sen oder in Anstellung zu gehen.

Während des Festaktes verlieh der Förderverein die Carl-Gustav-Carus- Preise 2009 für hervorragende Pro- motionen und wissenschaftliche Ver- öffentlichungen. In diesem Jahr

konnten insgesamt 7.800 Euro als Preisgelder überreicht werden. Der Carus-Preis ist der höchst dotierte Promotionspreis der TU Dresden.

Der 1. Preis für eine hervorragende Doktorarbeit im klinischen Bereich ging an Dr. med. Patrick Weigel.

Seine Arbeit war im der Neurochirur- gie angesiedelt. Dr. med. Felix Mat- thias Heidrich erhielt für seine Pro- motionsarbeit im Fachgebiet Phar- makologie/Toxikologie den 1. Preis für eine hervorragende Doktorarbeit im experimentell-theoretischen Be - reich. Im zahnmedizinischen Bereich

konnte Dr. med. Evgenij Khavkin die Jury überzeugen. Dr. rer. medic. Bir- git Eichhorn erhielt im experimentel- len Bereich und Gesundheitswissen- schaften den 1. Preis für ihre Arbeit zur Pathogenese der Atherosklerose.

Den Preis des Prodekanats für For- schung für eine hervorragende wis- senschaftliche Publikation konnte Dr.

med. Peter Markus Spieth für seine in der Anästhesiologie angesiedelte Arbeit entgegennehmen.

Konrad Kästner Referent Öffentlichkeitsarbeit und Marketing der Medizinischen Fakultät Carl Gustav Carus Dresden

Berufspolitik

54 Ärzteblatt Sachsen 2 / 2010

Foto: Ina Starke, Dresden

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

B Schüler, Klassen, Lehrer und erteilte Unterrichtsstunden nach Schularten und ausgewählten Klassenstufen A Schüler, Klassen, Lehrer und erteilte Unterrichtsstunden.

Die alljährliche Abschlussfeier für die erfolgreichen Absolventen ist zugleich Startsignal für den jüngs- ten Masterstudiengang – und damit auch ein Maßstab, wie erfolgreich

Eine maximale Mitteleinsparung wird immer dann erreicht, wenn auch kleine Lücken erkannt und diese durch geeignete Düsen und Düsenkombinationen während der Applikation

Inländer Ausländer Absolventen

Medizinische Universität Innsbruck Absolventen. Inländer Ausländer

Wissenschaftliche Universitäten in Innsbruck Absolventen. Inländer Ausländer

Professionelle DolmetscherInnen bereiten sich inhaltlich und terminologisch auf jeden Dolmetscheinsatz vor und müssen für die Aufrechterhaltung ihrer Fach- sowie Fremd-

Rosa Christina Sezer hat in diesem Jahr ihre Prüfung zum Hauptschulabschluss erfolgreich an der Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen abgelegt und mit einem Notendurchschnitt von